ILS Fernstudium

phoenix430

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.446
Hallo Leute,

ich würde mich gerne Weiterbilden zum Staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Da ich nebenbei Arbeiten möchte um Geld zu verdienen habe ich die Fernschule ILS mal angeschaut.
Diese bietet genau das an, was ich machen möchte.
Nun meine Frage hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Fernstudium? Vlt. sogar schon mit ILS?
Wäre Nett wenn ihr mir ein paar Erfahrungen posten könntet. Sowohl Positiv als auch Negativ.

Danke schon einmal im voraus
 
Erfahrungsgemäß ist alles was mit BWL zu tun hat eh ziemlich trivial/Pille Palle und daher absolut prädestiniert für ein Fernstudium. Mit der ILS habe ich allerdings keine Erfahrung! Aber wenn sich etwas gut als Fernstudium machen lässt, dann sind es definitiv solche Studiengänge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eines angefangen bei der Hamburger Akademie für Fernstudien, zum staatl. gepr. Mechatroniktechniker.
Ich habe es aber nach ca. nem dreiviertlen Jahr abgebrochen, da ein täglicher Lernaufwand von 2 Stunden schon Pflicht war. Zumal hatte ich keinen der mich etwas motivierte oder anstupste zum Lernen...

Es Bedarf seeeeehr viel Disziplin so etwas 3 oder gar 4 Jahre durchzuhalten...!
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - mach das nur wenn du ein Meister der Selbstdisziplin bist und dich in deiner Freizeit wirklich intensiv mit dem Stoff beschäftigen willst.

Hab das selber mal versucht (wollte mein Abi nachholen) und musste nach 3 Jahren gezwungenermaßen aufgeben, weil ich mich abends nach der Arbeit und am Wochenende nie wirklich zum Lernen motivieren konnte. Ich bin fürs Abi dann letztendlich doch nochmal in die Schule gegangen und habs da locker gepackt. Der Fernlehrgang war ein teures Versagen - denk dran, der ganze Spaß kann je nach Studiengang schweineteuer sein!

Wenn du also zu den Leuten gehörst die nen gewissen Druck brauchen um an ne möglicherweise nicht immer angenehme Sache ranzugehen, dann lass bloß die Finger von so nem Fernstudium. Die Leute dort interessiert es einen feuchten Dreck wie du vorankommst (die stehen dir für Fragen usw. natürlich zur Verfügung, aber auf dich zugehen und nachfragen wird niemand) und ob du Erfolg hast, solang sie ihr Geld bekommen.
 
Hilbertraum schrieb:
Erfahrungsgemäß ist alles was mit BWL zu tun hat eh ziemlich trivial/Pille Palle und daher absolut prädestiniert für ein Fernstudium. Mit der ILS habe ich allerdings keine Erfahrung!

Da ja BWL so trivial ist und du sicher einen Vollzeitstudium neben dem Beruf an einer anerkannte Hochschule absolviert hast gehe ich davon aus, dass du einen Abschluß mit Auszeichnung absolviert hast. :rolleyes:

Zum Thema:

Wenn man ein Fernstudium nebem dem Beruf absolviert sollte man ein paar Dinge beachten:

1. Dadurch dass man kein Präsenzunterricht hat, benötigt man ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Günstig ist es wenn man einen Arbeitskollegen hat mit dem man gemeinsam studiert, man kann sich in diesem Fall gegenseitig motivieren. (Vorteil ist, dass man in der Einteilung seiner Lern- und Vorbereitungszeit flexibel ist und Fahrtzeiten und - wege zur Uni spart)

2. Falls dein Arbeitgeber dich finanziell nicht unterstützt, ist ein solches Studium mit erheblichen Kosten verbunden. (Dies kann allerdings eine zusätzliche Motivation sein)

3. Ich habe mitlerweile Halbzeit bei meinem Studium (Bachelor of Science, Studiengang Finance) und habe feststellen müssen, das ein solches Studium neben einer Vollzeitarbeitsstelle eine hohe Belastung darstellt. Zeit zum lernen findet man nur abends nach der Arbeit, am Wochenende und wenn man seinen Urlaub opfert, dies kann vor den Prüfungen dann ziemlich anstrengend werden.

4. Famlie und Parter sollten hier voll hinter einem stehen, denn die müssen mitziehen.

Zu dem Studiengang BWL mit Wirtschaftsinformatik und der angegebenen Hoschule kann ich leider keine konkrete Aussage treffen.

Wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich Sie auch gerne per PN. Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen

Beste Grüße
 
Es Bedarf seeeeehr viel Disziplin so etwas 3 oder gar 4 Jahre durchzuhalten...

das Bedarf es an ner normalem Hochschulstudium genauso ... Studium ist halt kein "Pillepalle Schulbesuch" ... egal ob regulär oder Fernstudium.

Wobei das Niveau und die Ansprüche ja gewaltig in den Keller gesackt sind ...
 
Bei einem normalen Studium machst du das aber Vollzeit und nicht "nebenbei".
Du hast den ganzen Tag dafür Zeit, und musst nicht extra dafür Urlaub nehmen oder eher von der Arbeit heim... etc ..
Ausserdem hast du Leute die dir das verklickern und musst quasi in die Lehrgänge.

Ein Fernstudium ist etwas völlig anderes!

Das erste halbe Jahr ist meist gar kein Problem, weil der Stoff auch recht einfach und wenig ist.
Nach diesem halben Jahr kommt man meist nicht mehr aus dem Vertrag raus und du musst bei Kündigung noch das volle jahr Jahr bezahlen. Sprich 6 Monate meinetwegen á 140€ ...

Sowas muss man sich schon sehr genau überlegen, ich finde es ist bei Gott kein Pappenstiel.
 
DerBaya schrieb:
Ausserdem hast du Leute die dir das verklickern und musst quasi in die Lehrgänge.
Naja es ist wahrscheinlich von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Aber ich hatte nur in sehr wenigen Fällen anwesenheitspflicht. Es gab Leute die sind nur zur Prüfung erschienen. Wobei in einigen Vorlesungen Tests geschrieben worden sind, um die Zulassung zur Prüfung zu bekommen.

Aber du hast sicherlich Recht, eine gewisse Disziplin sollte schon da sein. Man muss sich einfach mal Gedanken machen wieviel Zeit man noch zur Verfügung hat, wenn man aus der Arbeit kommt und ob man diese dann auch für das Studium aufwenden will. Die Zeit für Familie und Freunde wird dann sicherlich knapper werden.
 
Hi, zum Thema Fernstudium gibt es hier ne Menge Beiträge vom letzten Jahr, wo sehr viel geschrieben wurde (auch von mir), einfach mal suchen, da sind lange und interessante Beiträge drin.
 
Was ist denn aus der guten alten Fern-Uni Hagen geworden? Ich glaube die Kostete nur Porto oder so.

http://www.fernuni-hagen.de/


Und zu Selbstdiziplin, keine Ahnung wie das heute ist, ich hatte an der Uni keine einzige Präsenzpflichtveranstaltung.
 
Fernstudium ist durchaus kein Problem, wenn du ueber genuegend "Sitzfleisch" verfuegst. Du musst also in der Lage sein dein Ziel auch ueber mehrere Jahre hinaus in den Augen zu behalten und besonders in den Phasen, wo es halt schwierig ist bzw. dir der jeweilige Stoff gerade nicht liegt. Das kannst nur du selbst einschaetzen.
 
Hallo zusammen,

da ich im Januar mit einem Fernstudium angefangen habe, melde ich mich auch mal zu Wort.

Als allererstes würde ich da das Forum klick empfehlen, da sich das nur um das Thema Fernstudium dreht.

Was ich mitbekommen habe, so sind die Meinungen zur ILS deutlich gedämpft. Ich würde mich gut darüber informieren, was ich machen möchte.
Meines Wissens bietet die ILS Fern-Lehrgänge und keine FernSTUDIENgänge an.

Die Fern-Uni Hagen existiert und floriert natürlich munter weiter vor sich hin ... ist halt ein wirklich wissenschaftliches Uni-Studium nebenbei ... sprich sicher noch mit am schwersten.

Schau doch auch mal hier:
Wi-Inf bei AKAD

HFH - BWL

Sind nur Beispiele, wo Du entweder direkt Wirtschaftsinformatik machen kannst .. oder eben BWL mit Studienschwerpunkt darin. Und v.a. sind es akkreditierte Hochschulen, die einen Bachelor verleihen.

Gruss Cys
 
Ich glaube die Euro-FH und die ILS hängen zusammen, sind beide aber nicht gut gelitten und man hört oft Kritik.

An der HFH habe ich studiert, würde ich jederzeit wieder machen und absolut empfehlen.
 
An der HFH studiere ich seit Januar auch ... heute Abend erste Präsenz.

Viel sagen kann ich also nicht, finde es bis jetzt aber gut organisiert und die Studienunterlagen auch relativ gut gemacht.
 
Keine wirklich guten Erfahrungen mit ILS, allerdings dort auch keinen Studiengang belegt.
Habe da mal Unterlagen für ein Fernstudium angefordert, war im Prinzip alles ok bis auf den Preis!
Ich sage mal nicht um was es ging und die genauen Summen, aber es war schon eine schöne Summe im 5 stelligen Bereich (ohne Material).

Generell, mußt Du es selbst zahlen (wie ich), dann mußt Du entweder viel Geld auf dem Konto haben, oder aber keine weiteren Hobbies und zumindest einen gut bezahlten Job mit Zeit haben?

Was mir aber sehr negativ aufgefallen ist, war die Kundentreibjagt!
Da ich kein Interesse gezeigt habe, wurde ich angerufen und gefragt warum nicht. Erklärt das es mir zu teuer sei und ich es allein und selbst zahlen müßte.
Woche später ein weiterer Anruf mit 5% Abschlag.
Ein weiterer Monat später gab es angeblich ein Sonderangebot mit 20% Abschlag!
Und dann nach einem halben Jahr wollten die mir nochmal wieder einen weiteren Abschlag anbieten - ich glaube das waren so um 40% - ist aber auch schon eine Weile her, weiss es nicht mehr genau.....

Das kam mir eher wie Feilscherei auf einem Basar vor, als das Vorgehen eines seriösen Unternehmens - ist allerdings schon ein paar Jahre her, vielleicht ist es jetzt besser!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cystofix schrieb:
An der HFH studiere ich seit Januar auch ...

Cool, an welchem Studienzentrum bist du? Evtl Hamburg am Alten Teichweg? Welches Fach?

Lars_SHG schrieb:
...Generell, mußt Du es selbst zahlen (wie ich), dann mußt Du entweder viel Geld auf dem Konto haben, oder aber keine weiteren Hobbies und zumindest einen gut bezahlten Job mit Zeit haben?...

Na na, so schlimm ist das nicht. Die Studiengebühren verteilen sich auf die Studienlaufzeit, ich habe monatlich 215€ bezahlt, am Ende ca. 11T Euro mit Diplomgebühr und Anmeldung. Diese Kosten kannst du als Werbungskosten von der Steuer absetzen, da gibt es einen Teil zurück. Und Zeit für Hobbies bleibt immer, Lernumfang beträgt ca. 15 Stunde pro Woche, an den Wochenenden kann man 2x 4 Stunden locker machen.
 
@ Fu Manchu
Bei 11K hätte ich selbst mit Glück nicht gelegen, wenn ich die 40% Rabatt kassiert hätte. Die ganzen Nebenkosten wie Material und Bücher natürlich nicht eingerechnet (ohne Verlängerung).

Aber wie gesagt, es kommt natürlich darauf an, was man machen will und ob man es auch in der Zeit durchzieht!
 
Bücher braucht man an der HFH nicht, die Studienbrief enthalten alles notwendige und fachliche für die Klausuren. Und Material ..... die paar Euro für Hefte und Stifte fallen nicht mehr ist Gewicht.

Die ILS bzw. die Euro-FH sind aber auch extrem teuer, das ist kein Maßstab für anderen Fern-FHs.
 
Hey,

ich studiere momentan Pflegemanagement dort seit Januar.

Das mit den Studienbriefen stimmt an sich, habe mir allerdings ein Buch für BWL dazugekauft.

Obs mir Spass macht, das weiss ich noch nicht ... denn mir fehlt wirklich ein wenig der PERSÖNLICHE Kommilitonenkontakt - auch wenn man 1x im Monat 2 Tage Präsenzen hat.
 
Zurück
Oben