HTPC und Media Center - Einrichten

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo ihr!

Ich drehe langsam echt durch. Einen HTPC einzurichten ist schwerer als alles andere was ich bisher machen musste. Der Grund ist, dass kein MC richtig perfekt ist.

Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich das MCE 7 für BluRays, Live-TV und Aufnahmen verwenden will - mit DVBLink.

XBMC soll als Hauptpunkt für Musik, Filme, Serien und Mediatheken eingerichtet werden.
Das Problem ist aber dass ich mit meiner Logitech Harmony One nicht klar komme.

Ich will einfach einen Menüpunkt haben "Starte XBMC" und "Starte MCE".
Natürlich soll auch noch per FB die Untertitel oder Tonspuren ausgewählt werden können - bei XBMC. Beim MCE will ich das garnicht - das ist zu aufwendig und funktioniert garnicht.

Wie kann ich das alles realisieren ohne 100 Zusatzprogramme zu installieren?
 
Hi,

hast du dir schon andere Media-Center-Software angeguckt oder kommen nur diese beiden in Frage? Oder wäre eine alternative Empfehlung gewünscht?

VG,
Mad
 
Hi,

genau das wollte ich auch empfehlen...allerdings erst, wenn der TE überhaupt Interesse an einer Alternative hat :) Daher meine Frage.

VG,
Mad
 
Also ich arbeite auch mit XBMC - für Live-TV und Blu-Ray aheb ich separate Geräre - somit nutze ich beim XBMC "lediglich" die Funktionen für auf Platte archivierte TV-Serien, Filme, Videos, Musik & Bilder... TV für's XBMC geht mitlerweile auch, nutze ich aber nicht, zumindest noch nicht. Und echte Blue-Rays tue ich meinem PC nicht an, dafür gibt es standalone-Geräte, die taugen da dann doch mehr.

Was die Harmony-Problematic angeht, so nutze ich auch so ein Ding, die 1100... gelöst habe ich das ganz ganz einfach - nix mit Zusatzprogrammen... Ich hab meinen HTPC nicht als spezifisches Gerät auf der Harmony angemeldet, sondern als "Media Center PC" -> "Microsoft" -> "MCE-Keyboard"; das Gerät wird dann als "Media Center PC" in die Geräteliste übernommen, und alle Keyboard-Tasten können dann mit der Harmonie gesteuert werden! Ich hab dann das Programm XBMC.exe auf die Taste "F7" gelegt und diese Tast auf meiner Harmony als "Start XBMC" benannt...

So kann ich am PC bis auf die Maus alles mit der Harmony steuern, auch außerhalb der MediaCenter-Programme...
 
Wie legst du ein Programm in das Logitech Ding rein? Ich kann das nicht auswählen im FB Softwareding.

Also ich will es jetzt so machen, dass XBMC für alle relevanten sachen zuständig ist.
Die Logitech muss ich nur einrichten, aber wie?

Ich will eim Touch nen Knopf "XBMC" dann startet der das XBMC. Einen Knopf "MCE" dann startet er das MCE.

Ebenso möchte ich die Tonspuren im XBMC anpassen können. Per Knopfdruck.

Wenn ich jetzt auf "Video" drücke, will ich nicht, dass das MCE aufgerufen wird, das darf mir bei Live-TV oder Aufnahmen sich öffnen.

Wie geht das ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit Eventghost, nutze ich auf allen HTPCs, MCE/WMC ist deaktiviert.
 
Spock55000 schrieb:
Wie legst du ein Programm in das Logitech Ding rein? Ich kann das nicht auswählen im FB Softwareding.
Ding-Dong?! Ding-Ding?! Hääää?!
Wieso ein Programm in das Logitech Ding legen?! Da kommt nun nen Akku rein :freak: Ich versteh dich nicht, verstehst du dich denn selbst?!


Spock55000 schrieb:
Also ich will es jetzt so machen, dass XBMC für alle relevanten sachen zuständig ist.
Die Logitech muss ich nur einrichten, aber wie?
Was ist denn alles relevant?!


Spock55000 schrieb:
Ich will eim Touch nen Knopf "XBMC" dann startet der das XBMC. Einen Knopf "MCE" dann startet er das MCE.
Im übrigen steht MCE für Media Center Edition... und ich glaube kaum dass du eine Windowsversion starten willst - wohl eher das Windows Media Center, kurz WMC
Wie das geht, hab ich doch oben schon erklärt: Du legst das Programm XBMC.exe auf eine Funtionstaste, bei mir ist es F7... Und WMC legst du dann meinetwegen auf F8... aber das macht du am PC und nicht an der Harmony...
Wenn du mich weißt wie das geht: Verknüpfung des Programms erstellen falls es noch nicht auf dem Desktop oder der Schnellstartleiste vorhanden ist -> Rechtsklick bei dieser Verknüpfung -> "Eigenschaften" -> Reiter "Verknüpfung" -> ins Feld "Tastenkombination" klicke und dann die gewünschte Funktionstaste drücken, zB "F7"
Das für das andere Programm wiederholen, aber logischer Weise mit den anderen Funktionstaste.
Diese Funktionstasten sind in der Harmony angelegt, wenn du deinen Rechner als Gerät "MCE Keyborad" angelegt hast - nun kannst du diese F-Tasten ja benennen, zB "Start XBMC" oder "Start WMC"...

Und nein, die gebratenen Tauben fliegen nicht von selbst in den Mund...


Spock55000 schrieb:
Ebenso möchte ich die Tonspuren im XBMC anpassen können. Per Knopfdruck.
Soweit ich weiß ist das nur über das OnScreenMenu (Taste "M") möglich...


Spock55000 schrieb:
Wenn ich jetzt auf "Video" drücke, will ich nicht, dass das MCE aufgerufen wird, das darf mir bei Live-TV oder Aufnahmen sich öffnen.
Was?! Video?! Wo?!


Spock55000 schrieb:
Wie geht das ganze?
Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n
da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf
und schon geht die Mühle auf!

Verdammte Hacke... was meinst du mit "das Ganze" (schreibt man übrigens groß!)

Vielleicht solltest du dich mal mit der Thematik auseinander setzten anstatt extremst unpräzise Fragen zu stellen und dabei noch nicht mal wirklich zu wissen was du eigentlich willst! Zumindest kommt es einem so vor!

Und ja, jetzt verstehe ich warum du EventGhost nicht blickst... raffst ja noch nicht mal meine oben beschriebene, sehr einfache und elegante Lösung...
 
Zurück
Oben