GTX470 -> zu langsam für SB?

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi CBler,


Hab mir ein neues Sys aufgebaut (siehe sig) und nun ist meine 470 lauf Afterburner auf 99% fast nonstop ...

Mit der Graka ist es ja sinnlos meinen 2600k zu übertakten^^ oder wie seht ihr das?

Hätte auch nen Käufer für meine 470, ... Nur macht das sinn? zb auf eine 570 umzusteigen?

Vor nicht all zu langer zeit, hätte ich den User ausgelacht - der von ner 470 auf ne 570 umsteigen will ... und nu denk ich so :D


Was würdet ihr empfehlen?



MFG
 
Ist Dir denn deine Karte in irgendeinem Spiel zu langsam?
Generell, jedes Spiel, wo man die Settings rauf setzt läuft im GPU Limit, ergo auch die 99% (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Evtl hast Du nachher mit einer GTX570 ebenfalls 100% GPU Last.
 
Klar wär ein Unterschied da, aber lohnen tut sichs net wirklich. Warte auf neue Generationen. Flüssig laufen sollte ja alles...
 
kannst du ein Spiel in der von dir bevorzugten Einstellung nicht ruckelfrei spielen wechsel, wenn nicht dann nicht.
 
*g* sonst fürchten immer alle ihre CPU limitiert. Du bist der erste der es andersrum sieht.


<-- würde kaufen wenns ruckelt und nicht wenn irgend ein Tool 100% anzeigt *koppschüttel*
 
Wenn du alle Schieberegler nach "Rechts" drehst und dein Tool sagt 99% Max Auslastung du aber im Spiel ned viel merkst isses doch egal.

Wenn dir halt bei jedem Spiel MAX AA/AF wichtig ist musst eben aufrüsten :king:
 
Für die cpu ist selbst eine GTX 580 "zu langsam".

Mit der Graka ist es ja sinnlos meinen 2600k zu übertakten^^ oder wie seht ihr das?

Übertakten bringt da nix außer einen höheren stromverbrauch.
 
GTX 470 = 70 frames = 100% auslastung
GTX 570 = 80 frames = 100% auslastung
GTX 670 = 90 frames = 100% auslastung

egal welche karte du hast, es wird immer bei " 100% auslastung " bleiben - es kommen dafür aber mehr frames raus - bis die CPU irgendwann limitiert
 
Also mir ist mit meiner GTX470 noch kein Spiel unter gekommen das ich auf max. Einstellungen nicht ruckelfrei spielen konnte! Und vergleich mal meine "uralt Hardware" mit deiner... ;)

Hast du auch eine EVGA GraKa? Dann könntest du ein StepUp machen! :)
 
Erst wenn die CPU der Limitierende Faktor wird macht das OC für Games sinn. Was nicht heißt das man es nicht vorher machen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die CPU taktest wirst du bestimmt auch mehr frames haben, aber die Karte läuft dennoch auf 99%

udn @ich-halt: Ich durfte selber schon oft genug Testsysteme ausreizen (beruflich, für Ausschreibungen & Co) und auch bei GPU-Lastigen Benchmarks hat es immer geholfen die CPU zu übertakten.
Bei der GTX580 wird es bestimmt nicht anders sein. SB ist nicht in so vielen Punkten leistungsstärker als andere i7, und selbst da bringt es hier und da was zu takten.
 
@VW4Ever
Monitor mit höherer Auflösung anschaffen :)
 
Mein System schaft ja noch locker alle Spiele die ich spiel mit hohen bis max. Einstellungen ohne Probleme. Mir ist es völlig egal ob die Hardware dabei auf 90%+ läuft, dazu ist sie doch auch da, um Leistung zu bringen! Solang es ohne Probleme läuft ist es gut, erst wenn es nicht mehr geht wird OC betrieben oder neues ran geschafft.

gruß
 
ne 570 macht wenig sinn...gestern war ein kumpel mit seiner von haus aus auf 800mhz übertakteten gtx 570 glh bei mir.... metro ruckelt mit der immernoch im x 11 modus froh und munter vor sich hin


der wechsel von 4870 zur 5870 hat damals hat richtig sinn gemacht da das 100% mehr leistung waren



hier sind es gerade mal ca 30 % und bei ner 470 soc sind es noch weniger...wenn man diese noch auf 800mhz taktet erreicht man selbiges niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vorher nen Q6600 + GTX 285 betrieben und nun betreibe ich sie mit nem 2600k.Wollte eigentlich auch ne neue Karte mitbestellen aber bin nun froh, dass ich dies nicht gemacht hab.Hat doch nochmal ein ordentlichen Schub gegeben.Wenn deine Spiele eher CPU lastig sind und eh alles läuft wie bei mir ist die Karte doch top.^^
 
wenn man die cpu in den meisten spielen gut auslasten will, bräuchte man schon quad-sli oder noch mehr, da die meisten games eher graka-abhängig sind.

aber wenn du alles flüssig spielen kannst, ist ein wechsel sinnlos.
 
eine GTX 470 kommt schon das ein oder andere Mal an ihre Grenzen (zumindest bei mir), aber deine starke CPU macht da sicher auch nochmal nen Unterschied.
Das wichtige wurde ja gesagt, solange alles flüssig läuft ist es egal ob die Auslastung bei 100% ist oder nicht und mit ein bisschen OC ist man eh auf nem ähnlichen Niveau wie mit einer GTX 570. Für halbwegs sinnvolles Aufrüsten von einer GTX 470 wäre mindestens eine GTX 580 angesagt.
 
Hauptmann schrieb:
GTX 470 = 70 frames = 100% auslastung
GTX 570 = 80 frames = 100% auslastung
GTX 670 = 90 frames = 100% auslastung

egal welche karte du hast, es wird immer bei " 100% auslastung " bleiben - es kommen dafür aber mehr frames raus - bis die CPU irgendwann limitiert

ich-halt schrieb:
Für die cpu ist selbst eine GTX 580 "zu langsam".



Übertakten bringt da nix außer einen höheren stromverbrauch.




Ok Danke für infos - auch allen anderen... Man lernt nie aus. :)
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Ist Dir denn deine Karte in irgendeinem Spiel zu langsam?
Generell, jedes Spiel, wo man die Settings rauf setzt läuft im GPU Limit, ergo auch die 99% (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Evtl hast Du nachher mit einer GTX570 ebenfalls 100% GPU Last.

Nein, ich dachte da an BF3 oder Crysis 2 usw ...
 
Ich glaub nicht dass eine GTX580 zu langsam für eine SB ist.
SB ist gut, aber wenn besser CPUs kommen kann man auch aus einer 580er mehr rausholen.
Seht das System doch mal als Ganzes!

Ich hab aus nem Triple-SLI System durch takten der CPU mehr rausgeholt.
Und das bei nem GPU-lastigen Benchmark.
Wo war da denn die Grafikkarte zu schwach für die CPU!?
 
Zurück
Oben