macbook pro 13" alternative mit besserem preis-leistungsverhältnis gesucht

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
280
hallo leute,
wie der titel sagt, suche ich ein laptop, der es mit einem macbook pro 13" aufnehmen kann. dabei meine ich die gebotene systemleistung mit vergleichbarer akkulaufzeit und ähnlich hochwertigem gehäuse.
gibt es da vergleichbar gute und hochwertige windows laptops die vielleicht sogar etwas weniger kosten?
anwendungsgebiet wird uni und etwas multimedia, deshalb ist die grafikleistung nciht so wichtig, schön wärs aber, wenn es mindestens genau so schnell wie das macbook ist.
und am liebsten hätte ich maximal 13". ich finde die größe optimal was den kompromiss zwischen portabilität und arbeitskomfort angeht.

ich hoffe mir kann geholfen werden.
 
Verarbeitung und Stabilität pro Gewicht ist bei Apple schon sehr hoch, denke da bleiben nur Thinkpads, die sind beinahe unzerstörbar, dafür aber um Welten hässlicher als MacBooks ;)

Du findest im 13" Bereich bei Acer und Asus viele Geräte die gut (genug) verarbeitet sind und dazu schneller und günstiger. Lediglich sind bei den billigen Laptops die Bildschirme nicht das gelbe vom Ei.. Damit man etwas helles und kontrastreiches bekommt muss man schon tief in die Tasche greifen.

Ich finde allerdings, dass die Frage, Apple oder nicht, nur beantwortet werden kann, wenn man sich klar ist, ob man mit den Vor- und Nachteilen von OS X bzw. Windows 7 leben kann und/oder will.
Denn das ist der Unterschied zwischen den beiden Welten. Nicht die Hardware oder Geschwindigkeit, die aktuell für den Uni-Alltag potent genug ist.
 
:lol:

Qualität kostet. Du bekommst kein Gerät auf dem Niveau eines MBP zu geringerem Preis, einfach weil das P/L-Verhältnis in Ordnung ist. Ähnlich gute Produkte von HP, Lenovo, Dell und Sony kosten genauso viel, wenn nicht sogar bedeutend mehr (siehe Vaio Z). Also entweder noch ein wenig sparen oder eben ein billigeres Gerät.
 
also das sony vaio gefält mir sehr gut, ist aber leider viel teurer als das macbook.
mit den betriebssystemen hab ich mich bereits auseinandergesetzt und ich finde beide gut, obwohl mir mac os im sinne von "rennt einfach" etwas besser gefällt. aber im alltag benutze ich auch im moment windows 7.

ich habe jetzt das hp envy in 14 zoll entdeckt:
http://geizhals.at/deutschland/a568822.html

hat vielleicht jemand dazu eine meinung oder erfahrungsberichte zu verarbeitung, akkulaufzeit und leistung?
die leistung liegt ja weit über der des macbook pros in 13".
damit kann ich ja sogar zocken wenn ich lust habe und der i5 ist um einiges besser als der core2duo im macbook :)
wär das vielleicht eine gute investition?
ich will damit auch mindestens 5 jahre (bachelor und master studium) auskommen.
 
In deinem Link sind doch sogar Tests von Notebookcheck und Notebookjournal.
 
envy < macbook, die kurzfassung des tests ;)

also bald werden die neuen macbooks vorgestellt (vermutlich anfang märz) dann haben die auch nen sandybridge und können auch leistungstechnisch mit den envys mithalten! nur die frage: wozu brauchst du die leistung? schnell genug ist das mbp auch mit c2d, sogar gefühlt viel schneller als mein system in meiner siggi. und im studium wirst du nicht soviel zeit haben zum zocken als das es sich lohnen würde das als kriterium zu nehmen!
 
wozu sollte man sich jetzt noch ein aktuelles MacBook Pro holen, wenn die neuen Modelle nächste Woche bzw. spätestens übernächste Woche released werden ? Also wenn du ein MBP willst, warte noch diese kurze Zeit und du musst nicht auf veraltete Technik setzen ...
 
Ist das MBP anderen Notebooks ggü. immernoch überlegen wenn man Windows nutzt?
 
Die Akkulaufzeit ist bei Verwendung von Windows geringer, es wird heißer (=> lauter) und die ganze "Geschmeidigkeit" (jeder, der OS X schon mal verwendet hat, weiß, was ich meine) geht völlig verloren.
Ich würde also pauschal sagen: Nein.

@estre
Er will doch sowieso kein MBP haben, sondern sucht eine bessere und günstigere Alternative. Zudem erstmal schauen, wie sich SandyBridge so schlägt. Ich komme mit meinem 2010er Gerät momentan nicht wirklich an Leisungsgrenzen.
 
bs_torak schrieb:
Die Akkulaufzeit ist bei Verwendung von Windows geringer, es wird heißer (=> lauter) und die ganze "Geschmeidigkeit" (jeder, der OS X schon mal verwendet hat, weiß, was ich meine) geht völlig verloren.
Ich würde also pauschal sagen: Nein.

@estre
Er will doch sowieso kein MBP haben, sondern sucht eine bessere und günstigere Alternative. Zudem erstmal schauen, wie sich SandyBridge so schlägt. Ich komme mit meinem 2010er Gerät momentan nicht wirklich an Leisungsgrenzen.

Kommt auf die Festplatte an..also Laut ist MBP überhaupt nicht... Da ich das Ding eh fürs Studium benutze.. ist die Leistung.. schon sehr enorm..
Hab vorher ne Sony gehabt.. bin leider net mit zufrieden gewesen.. Klar der Preis ist .. schon sehr hoch.. aber ich da auch dran zu knabbern gehabt..
 
Also unter Windows ist es bei mir schon laut. Einfach weil die Grafikeinheit wärmer wird (auch im 2D) und dadurch der Lüfter eher "andreht". Das hängt mMn weniger mit der HDD (nutzt man eine SSD ist sie natürlich lautlos, ist bei dem Budget aber sowieso außer Konkurrenz) zusammen.
Allgemein muss ich zugeben, dass dein Post nicht wirklich aufschlussreich ist, aber "hey!", vlt. ist es auch schon einfach zu spät. :p
 
CokeGuitarist schrieb:
hallo leute,
wie der titel sagt, suche ich ein laptop, der es mit einem macbook pro 13" aufnehmen kann. dabei meine ich die gebotene systemleistung mit vergleichbarer akkulaufzeit und ähnlich hochwertigem gehäuse.
gibt es da vergleichbar gute und hochwertige windows laptops die vielleicht sogar etwas weniger kosten?
Suchst du einen Schminkspiegel? Dann nicht weiterlesen ...
Sonst schau bei HP vorbei: HP ProBook 5320m
- absolut stabiles, robustes Gehäuse, kein Verwinden oder Klappern
- keine klapprige oder biegsame Tastatur, wie bei Acer oder anderen Consumer-Kisten
- KEIN Schminkspiegel, sondern ein non-glossy Display :p

Das Gewicht fällt wegen des stabilen Gehäusekäfigs etwas höher als der Durchschnitt aus. Auch das Touchpad ist schlechter, als das des MBP. Aber damit kann man leben.
Technisch ist es bis auf die GPU dem 13" MBP eine ganze Generation voraus und kostet spürbar weniger.

Apple wird wohl, wie erwartet, nächste Woche auf Sandy Bridge umstellen. Man kann aber wohl getrost davon ausgehen, daß alle anderen Hersteller ebenfalls ihre Baureihen in Kürze aktualisieren. Dann wären alle technisch wieder auf einem ähnlichen Stand. Im Moment sind die kleinen MBP aber technisch einfach veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben