Laptop vergleichbar mit MacBook Pro (2022/2023)

Kartane

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, fürs Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, eine Akku Laufzeit von ein paar Stunden wäre mir schon wichtig. Form des Laptops zweitrangig
möchte auch mal in der Bib arbeiten können…

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wenn nur mittlerer Detailgrad, ist aber nciht primär

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD, inventor und ähnliches. Für hobby und Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne ca 14“. Touchscreen kann, muss nicht.
Eine hohe Display-Qualität/ Auflösung wäre mir wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 4 h bei moderater Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist egal,
wäre gut, wenn es nicht reinstes low quality Plastik Gehäuse ist
anstonsten ist Design zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens i7
mindesten 512 besser 1Tb
dedizierte Grafikkarte wäre glaube ich wegen der CAD Anwendung schon gut.
(gerne unter 2 kg Gewicht, wäre aber okay, wenn’s nicht anders geht)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich rechne mit einem ähnlichen Preis wie einem MacBook Pro Ca. 2000€
 
Was soll denn vergleichbar zum MacBook sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Es gibt nichts vergleichbares. Ein MacBook ist ein MacBook. Die Effizienz und die Qualität des Buldschirms bekommst du so nicht.
 
Die Qualiät der Displays bekommt man auch woanders. Die Energieeffizienz bekommt man in der Form nur bei Apple.

Typische Vertreter bzw Macbook Pro Konkurrenten der Windowswelt:
Asus Zenbook Pro 15
Dell XPS15
HP ZBook 15 Firefly
Lenovo P1
MSI Prestige 15
 
species_0001 schrieb:
Die Qualiät der Displays bekommt man auch woanders.
Ansichtssache. Und sicher auch eine Sache des Anwendungszwecks. Es bleibt halt die Frage, welche vergleichbaren. Eigenschaften er denn in der Windows-Welt sucht. Das MacBook ist ja ziemlich gutes Gesamtpaket und punktet in vielen Bereichen enorm.
(Wären da nicht die Apotheker-Preise für Speicher- und Arbeitsspeicher-Upgrades)
Wobei man für 2.000 Euro dann den M3 mit 16 GB und 1 TB SSD bekommt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und Firefly2023
species_0001 schrieb:
Die Qualiät der Displays bekommt man auch woanders. Die Energieeffizienz bekommt man in der Form nur bei Apple.

Typische Vertreter bzw Macbook Pro Konkurrenten der Windowswelt:
Asus Zenbook Pro 15
Dell XPS15
HP ZBook 15 Firefly
Lenovo P1
MSI Prestige 15
Danke schon mal für die Vorschläge!
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich frage mich nur immer. Ich suche etwas wie ein Macbook, will aber keins.....warum?
Weil mir die Ausstattung gefällt. Es nur für meine Anwendung aber leider nicht funktioniert. Da die meisten CAD Anwendungen und ähnliche Programme nun mal einfach nicht MacOS Supporten…
 
Was willst du? EIn Macbook? Dann hol dir eins. Windows-Laptops „wie ein Macbook“ gibt es nicht. Allein schon die Architektur ist völlig verschieden. Windowsgeräte ist de-facto x86-basiert (Intel, AMD). Macbooks sind ARM-basiert (Apple Silicon).
Weder läuft macOS nativ auf aktuellen Intel/AMD-Geräten noch läuft Windows nativ auf aktuellen Macbooks.

In Punkto Energieeffizienz wirst du auch nichts komplett Äquivalentes finden. Das heißt nicht, dass es keine guten Windows-Laptops gäbe. Und für 2k€ wirst du da auch fündig werden insbesondere da du Student bist und damit auf gewisse Rabatte zurückgreifen kannst.


Da du CAD machen willst, wäre sicher eine GPU mit zertifizierten Treibern nicht verkehrt. Heißt Thinkpad P-Serie / HP ZBooks oder Dell Precision. Für Lenovo und HP ist Campuspoint ein guter Händler mit Studentenrabatt inkludiert.

Hier das P14s mit Intel+Nvidia oder AMD mit sehr scharfem OLED:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p14s-g4-intel-21hf0019ge-ob.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p14s-g4-amd-21k5000jge.html

Oder das P16s mit AMD und sehr scharfem OLED:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p16s-g2-amd-21k9000cge.html

Und das ZBook Power mit scharfem IPS:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-zbook-power-g10-865v3ea.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben