Windows XP nicht Intsallierbar wenn SATA als AHCI

p.subfusca

Ensign
(Asus Board, E6600, 1xSATA 80, 1xSATA 200, 1xSATA DVD-RW, 1xIDE DVD-RW)

Hallo

Wenn ich bei meinem PC die SATA-Ports im BIOS als AHCI einstelle, dann lässt sich Win XP
nicht Installieren. Immer die Meldung es wurden keine Platten gefunden.
Als IDE eingestellt, keine Probleme.
Mit Windows 7 Prof 64, werden die Platten bei AHCI Einstellung gefunden.
Liegt das evt. daran das es keine original Install CD von Win XP ist ?

Danke für eure Hilfe.

gruss
P.Subfusca

Das liegt wohl eher daran, dass Windows XP in der "Grundfassung" keinen AHCI Treiber an Board hat. - Entweder von Diskette, bzw USB Stick nachladen, oder ein "moderneres" Betriebssystem einsetzen, dann sollte es klappen.

Die nachträgliche Umstellung auf AHCI ist auch möglich, aber recht kompliziert, wie ich finde...

alex_k schrieb:
bzw USB Stick nachladen

XP kann noch keine Treiber per USB Stick nachladen, das klappt erst ab Vista. Man könnte den Treiber aber mit nlite direkt in die WIndows CD integrieren, wenn man kein Floppy mehr hat.

Es gibt da noch die Windows CDs mit SP3, die von ahci booten können.

Ansonsten versuchs mit nlite wenn du keine möglichkeit hast die treiber nachzuladen.

wenn du kein diskettenlaufwerk hast dann kannst auch mit nlite die treiber einbinden. ich mach immer gleich noch sp3 und das aktuelle winfuture updatepack mit drauf und hab ne ordentliche boot-cd.

p.subfusca schrieb:
(Asus Board, E6600, 1xSATA 80, 1xSATA 200, 1xSATA DVD-RW, 1xIDE DVD-RW)

Mit Windows 7 Prof 64, werden die Platten bei AHCI Einstellung gefunden.
Liegt das evt. daran das es keine original Install CD von Win XP ist ?

Nö. Auf eine originalen WinXP-CD ist kein AHCI-Treiber. Du brauchst eine Diskette mit dem Treiber oder eine angepasste CD. Was auf die Diskette muß, kannst du dir hier
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17883&ProdId=2842&lang=eng
runterladen. Das funktioniert allerdings nur, falls auf deinem Mainboard ein Chipsatz ist, für den Intel AHCIauf XP offiziell unterstützt (die mit ICHxR drauf z.B.). Sonst ist etwas Handarbeit angesagt. Welches Asus-Board genau hast du denn?

h3isenberg schrieb:
Es gibt da noch die Windows CDs mit SP3, die von ahci booten können.
Auch in XP SP3 ist von Haus aus kein AHCI-Treiber enthalten. Das Booten klappt also nur, wenn jemand manuell die nötigen Treiber in die CD integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben