FM2A75 Pro4-M , Hudson-D3 Chipsatz Windows XP AHCI ?

E

emeraldmine

Gast
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4-M/index.de.asp?cat=Specifications
d
Hallo , hab vergebens versucht nachträglich irgendwie die AHCI (ahcix86.sys) Treiber in das bei mir vorhandene Windows XP System nachträglich zu integrieren. System Bootet , Windows Logo erscheint -> Bluescreen.

Im IDE Modus ist das System Blitzschnell, aber eben falsch konfiguriert, wo nehme ich funktionierende Treiber her,
war schon bei Gigabyte,Asus,Asrock auf den Seiten, selbes Resultat bei Booten.

Vllt brauche ich auch nur einen anderen Registry Eintrag , aber bin jetzt nach zwei Stunden Suche über Googel immer noch nicht erfolgreich gewesen.

Eine Reparaturinstallation von XP funzt nur mit den H-Series Treiber (doch beinahe die richtigen !?) , ich schreibe benahe weil trotzdem bei ersten Booten das Windows XP Logo kommt und das System wieder abschmiert.

Kennt ihr eine Seite mit den neuesten Treibern/Registry Einträgen ? bitte nicht AMD ;) da war ich schon, die SB8xx Treiber habsch noch nicht probiert, alle anderen schon.

Gibts ne offizielle Lösung für das Problem ??

Grüße
 
Am Besten die Treiber vor der Installation in ein XP-Image einbinden. Dazu musst du das Treiberpaket von AMD entpacken (z.B. mit 7zip) bzw. du müsstest es ja jetzt bereits entpackt auf dem PC vorliegen haben. Das ganze funktioniert dann z.B. mit Nlite.

Vor der Neuinstallation dann im UEFI auf AHCI umstellen.

Die erfolgreiche nachträgliche Aktivierung ist mir eigentlich nur von Intel-Chips bekannt...
 
Einbinden ? Habsch auch schon durch, bei nem A50 Chipsatz ist das auch noch möglich gewesen, aber beim A75 steh ich aufm Schlauch .:freak:
 
die neue Hardware ist einfach nichts mehr für das alte Windows XP
 
Als IDE läuft Windows? Dann hänge die HDD an einen hinteren SATA-Anschluss, den du im BIOs/UEFI auf IDE stellst. Die Vorderen SATA-Anschlüsse stellst du auf AHCI, lässt sie aber unbelegt. Windows bootet als IDE und sieht die vorderen SATA-Anschlüsse als AHCI. Jetzt kannst du dort die Treiber installieren.

http://www.heise.de/ct/hotline/AHCI-nachtraeglich-fuer-AMD-326376.html

Daumendrücken.

PS: Bei der Neuinstallation kannst du die "Diskettentreiber" von der ASRock-Seite nutzen.
 
@Wilhelm14

schade, eine differenzierte Konfiguration der SATA Ports ist auf dem Mainboard nicht möglich .

Edit:

Gelöst ! Hurra, hatte noch einen 2. AHCI Controller für PCIe x1 , dann habsch IDE (AMD) gebootet, PCIe x1 Controller installiert , SSD umgestöpdelt, AHCI im BIOS aktiviert , von dem Controller gebootet.

Siehe da , neue Hardware gefunden.

@Wilhelm14 das war im Ansatz schon die Lösung, vielen Dank. Auf der Seite war ich auch vorher aber hab deren Sinn nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol: hab jetzt mal Benchmarks gemacht, die sind besser, aber die Bootzeit hat sich verfünffacht, ich bleibe lieber bei den PCIIDE Treibern und boote in nur 8 Sekunden nach BIOS Post. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben