"Computerpflege"

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

also mein Chef meinte zu mir ich sollte mir mal gedangen machen wir man unsere Computer besser "Pfelegen" können sprich defrag, alles sortieren weil sonst bin ich immer der, der gleich gerufen wird weil etwas nicht geht und ich der Fachinformatiker Azubi bin^^

So meine Frage was meint Ihr gehört alles dazu? Ich finde:

Defragmentieren alle ca. 7 tage (z.B. in der Mittagspause)
Nicht genutze Dateien löschen/aufs NAS (sollten Sie noch wichtig werden/sein)
E-Mails löschen die älter als x sind
Cache alle 7 tage löschen (kann automatisch gemacht werden)
Automatische Systemwiederherstullungs Images löschen

Was würde euch noch einfallen was zu der Software Pfelege gehört?

HW Pflege sehe ich das vor:

Alle 6/12 Monate den PC ausaugen, WLP erneuern, Lüfter reinigen, schauen ob alle Lüfter drehen etc

Würde euch dazu auch noch was einfallen?

PS Sollte ich im Flaschen Forum gepostet haben sry, aber ich denke mal hier passt es am besten da eher OS Tips gegben werden als HW.

Also das mit dem Aussaugen, WLP erneuern etc. ist ja gut gemeint, aber in der Arbeitswelt mMn unnötig. Da würde ich lieber darauf achten, dass die Kisten alle 4 Jahre ausgetauscht werden... ;)

Zur "Pflege" gehören für mich regelmäßige Softwareupdates (die Updates sollten vor verteilung allerdings getestet werden).

Ich an deiner Stelle würde ersteinmal an deiner Rechtschreibung feilen!

@Topic: Ich welchem Umfang/Bereich werden denn die PC´s eingesetzt?

Bitte drauf achten, mind. 1 Backup immer auf der Festplatte bzw. auf Externen zu haben.
Und beim Registry cleanen vorsichtig sein ;-) Auf welchem OS fahrt Ihr?

MfG

Defragmentieren kommt auf das Betriebssystem an, Windows 7 z.B. defragmentiert automatisch wenn sonst nix zu tun ist.

eMails löschen? Was soll das bringen außer das man sich irgendwann fragt da war doch mal was, jetzt müsste ich aber...?

1 mal pro Woche CCleaner laufen lassen. Mehr nicht.

PC vom Staub befreien, egal ob saugen oder blasen ist OK, WLP erneuern ist aber viel zu viel des guten!

Regelmäßig Betriebssystem und Software updaten wäre viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
PS Sollte ich im Flaschen Forum gepostet haben

Und ich dachte nur auf dem Bau gibts noch Bier zu Mittag... :)

Also man kanns auch übertreiben... der Nutzen all dieser Aktionen ist sehr begrenzt und steht in keinem Verhältniss zum Aufwand.

Sollte ich im Flaschen Forum gepostet haben

Nein, ist nicht das Flaschen Forum, ist das Server 2003 und XP Forum^^

Was macht ihr denn mit den Rechnern, sodass die alle 7 Tage defrgmentiert werden sollen? :D

Software immer up to date halten, dass ist das wichtigste. Klar PC alle paar Monate mal aufschrauben und säubern... Wenn dein Chef vernünftig ist kauft er alle paar Jahre eh neue Rechner o.O

"E-Mails löschen die älter als x sind"

Geschäftliche Emails löschen? Ohne Backup davon ein Verstoß gegen die Aufbewahrungspflicht!

besser "Pfelegen" können ... Software Pfelege gehört? ...

Das Wort heißt Pflege!

Ja :)

-> 1x pro Monat mit HDTune SMART Werte auslesen und v.a.: HDDs auf defekte Sektoren scannen
-> 1x pro Woche komplett Virenscan laufen lassen
-> ich persönlich hab noch zwei offline scanner. einmal mrt.exe und norton DE Cleaner (bitte deswegen nicht steinigen, aber ich bin der Meinung, zwei "Offline" und portable scanner, die einfach noch mal etwas anders suchen, kann man durchlaufen lassen. ich finde norton auch nicht so gut, aber man kann das tool ja die paar minuten mal durchrattern lassen.
-> Vllt 1x pro Jahr Burn-In Test. Quasi 1h Prime.
-> Defrag würd eich mit Auslogics machen, per Autostart über die Mittagspause laufen lassen.
-> Dann würde ich noch bestimmte Ordner leeren lassen:

- TEMP Ordner in C:\WINDOWS\TEMP
- TEMP Ordner unter C:\Benutzer\Name\Lokale Einstellungen\TEMP....
- C:\WIndows\SoftwareDistribution\Download l

Hi,

ich halte das auch für übertrieben. Monatlich lasse ich mir das eingehen, aber wöchentlich? Und wieso die EMails löschen? Wird der Platz zu knapp?

Viel wichtiger erachte ich eine gute Backupstrategie.

VG,
Mad

Cool Master schrieb:
E-Mails löschen die älter als x sind
Achtung! Gibt rechtliche Bestimmung zur Archivierung.
Cool Master schrieb:
Alle 6/12 Monate den PC ausaugen
Alle 24 Monate dürfte reichen und dabei die Lüfter festhalten, sonst drehen sie evtl. zu schnell und die Lager werden beschädigt
Cool Master schrieb:
WLP erneuern, Lüfter reinigen
WLP nein, Lüfter wenns sein muss.
Cool Master schrieb:
Würde euch dazu auch noch was einfallen?
Auf das bereits hier genannte CCLeaner und so zeugs würde ich verzichten, schau mal im c't Archiv, gibt einen kritischen Artikel zur Wirksamkeit dieser Tools...

Ansonsten:
- Software Updates sicherstellen
- Bei PCs mit Interneranbindung aktuelle Quicktime, Reader, Flash Plugins usw. prüfen bzw. Guideline formulieren was Benutzer bzgl. des Updateprozesses beachten müssen

-Jede Woche defrag ist Unsinn, bei stark benutzten Sytemen einmal im Monat, sonst alle 3 Monate.
-nicht genutzte Dateien löschen ist Unsinn, keine Verschlechterung der Leistung durch diese, da ja Defrag.
-E-Mails löschen: falls euch die paar kB wichtig sind, die eine E-Mail belegt, dann nur zu
-Cache löschen: warum? Programme werden dadurch schneller geladen
-Automatische Wiederherstellung nur nach Bedarf löschen
-Gegen Sicherheitslücken: http://secunia.com/vulnerability_scanning/corporate
oder http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/
HW:
Aussaugen: alle 12 Monate, je nach Staubbelastung
-von der WLP die Finger lassen
-Lüfter beim Reinigen anhalten, sonst Gefahr eines Lagerschadens

Zuletzt bearbeitet:
@ Feuerferkel
der IST gut!
wollte auch soeben eine Bemerkung schreiben..
@Cool Master
für welche Tätigkeit bekommst du ansonsten dein Gehalt?
Pc reinigen jeden Monat
Defragmentioeren bei W7 unnötig, erledigt das BS
WPL solltest du die Finger lassen.
Wichtig wären die updates.
E-Mail nur löschen wenn Backup vorhanden sind.
was fehlt noch?
8 Stunden Arbeitszeit und du machst sonst nix? Überbezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Rechner hast du denn im Netzwerk?
Hängen die in einer Domäne? Denn dann könnte man Updates evtl. über einen WSUS einspielen.

Wenn du alle 7 Tage defragementieren 'musst', dann würde ich mich mal fragen, was die Mitarbeiter mit den Kisten treiben :D

Bei Mails musst du aufpassen. Bestimmte Geschäftsmails etc. müssen 5 oder 10 Jahre lang aufbewahrt werden. Da mal mit dem Chef genau abklären, was du löschen darfst.

Systemwiederherstellungs-Images würde ich nicht alle löschen. Heb dir lieber eins auf, wenn es mal Probleme mit einem Rechner gibt. So ein Image hat schon seinen Grund.

EDIT // zu langsam..

Wenn du alle 6/12 Monate die WLP erneuerst, dann schädigst du den PC mehr als du ihn was gutes tun möchtest! Einmal raufklatschen, gut verteilen und Ruhe!

Jede Woche defragmentieren ist auch sone Sache, alle 7 Tage schädigt über lange Sicht auch viel mehr als man meinen möchte.
Alle 2-3 Monate reicht eigendlich aus.
Geh lieber öfter mal mit Ccleaner rüber und entferne den ganzen Datenmüll.

Und am wichtigsten sind halt immernoch die Lüfter.

FrEaK2000 schrieb:
Was macht ihr denn mit den Rechnern, sodass die alle 7 Tage defrgmentiert werden sollen? :D

Na ja je länger man nicht Defragt desto länger dauert es. Sprich wenn man alle 7 Tage Defragt dauert es eben nur pi mal Auge 10 min anstatt 30. Zum Thema OS 4 User nutzen XP mein Chef und ich Mac.

Wie pflegte mein alter BS Lehrer immer zu sagen:"So ein legastenisches gekot**" lol

Naja zum pflegen eines Betriebsrechners zählen nur Sicherungskopien und Softwareupdates. Außerdem sollte vielleicht jeder Mitarbeiter mal ab und zu mit nem Lappen über das nötigste drüber gehen

Systemwiederherstellung, in den Papierkorb löschen und Ruhezustand gänzlich deaktivieren und schon müllt sich das System nicht mehr so schnell selber zu.

Ausserdem ab und zu mal eine Defragmentierung/Datenträgerbereinigung durchführen.

PS: Von Tools, die "den PC automatisch pflegen", würde ich die Finger lassen (auch von den populären wie eben CCleaner).

Zuletzt bearbeitet:
Ach kein Problem, das Flaschen Forum kommt mit solchen Fragen auch zurecht :D

WLP erneuern interessiert ein Arbeitsrechner echt nicht. Ich kann mich noch an die IBM Rechner im meinen alten Betrieb erinnern. Die liefen 10 Jahre, ohne das die ein ITler auch nur einmal angeguckt haben, geschweige denn gereinigt haben.
So alle 1-2 Jahre mal aussaugen ist je nach Arbeitsumfeld sicher nicht verkehrt, geht aber auch wieder in die Kostenrechnung des Unternehmens ein, wobei dann fraglich ist ob es wirklich noetig ist.
1 Pc reinigen, ausbauen, saugen, wieder anschließen, kalkulatorischer Ausfall des Rechners. Das multipliziert mit der Anzahl der Rechner und deinem Stundenlohn....ui ui ui das freut sich die KLR :p
Die Systemwiederherstellung würde ich auch nicht unbedingt abschalten.

Zurück
Oben