Computer macht seit einiger zeit diverse Probleme

Allesmogliche

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. einem Monat immer wieder Probleme mit meinem Rechner.

Damals waren meine Specs wie folgt:

Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
Grafikkarte: RTX 2070 Super
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB(2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200 DIMM
Festplatten: 1TB Crucial P1 NVMe M.2 & irgendne ältere HDD
Netzteil: 650W Cooler Master Reactor Gold

Irgendwann fing es an, dass ich in unregelmäßigen Abständen(aber vor allem beim Gamen) einen Blackscreen bekam und gleichzeitig die Grafikkarte entweder ausging(sie hat aufgehört zu leuchten und ihre Lüfter haben aufgehört, sich zu drehen) oder ihre Lüfter sich mit extremer Geschwindigkeit gedreht haben. Beide dieser Zustände haben sich erst nach einem kompletten Reboot normalisieren lassen. Da das Problem immer häufiger wurde (so alle 5-10 min. Beim Spielen), habe ich den PC irgendwann in einen Laden zum Reparieren gebracht. Die meinten dann, es läge an der SSD, die ausgtauscht werden müsse, und haben mir eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 1TB eingebaut.
Ich fand es ein wenig komisch, dass das Problem die Festplatte gewesen sein sollte, weil es sich ja immer an der Grafikkarte geäußert hat. Aber nach dem Wechsel hat es tatsächlich so 3 Tage funktioniert, bis das gleiche Problem wieder kam.
Ich bin also wieder in den Laden (hier wo ich wohne, sind die leider die einzigen, die halbwegs seriös wirken) und habe nochmal betont, dass ich vermute, dass es eher an der Graka liegt. Nach zwei Wochen konnten die mir leider immer noch nicht sagen, dass es sicher an der Grafikkarte liegt, woraufhin ich den PC wieder zu mir nahm und entschied, mir einfach mal ne neue Grafikkarte zu kaufen und bei der Gelegenheit gleich den Prozessor mit aufzurüsten.
Da hab ich mich dann entschieden für:

Ryzen 7 5800X
Radeon RX 7600 8GB

Mit dem inzwischen halb erneuerten System lief es immerhin fast ne ganze Woche gut, bis es immer wieder zu abstürzen kam. Allerdings waren das diesmal wirklich klassische Abstürze, bei denen das ganze System ausgegangen ist und sich rebootet hat.
Es hat nicht lang gedauert, bis diese Abstürze dann auch sehr regelmäßig wurden, nämlich bei jedem Start von einem Spiel oder sogar anderen Anwendungen wie z.B. der AMD Software: Adrenalin Edition.
Im Windows-Ereignisprotokoll stand dann bei den Abstürzen immer:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 09.01.2024 22:54:01
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: DESKTOP-ERQDLNP
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 4

Ich dachte also, viellecht ist der neue Prozessor einfach fehlerhaft und setzte den alten wieder ein. Aber da passierte dann das gleiche. Und da ich nicht davon ausging, dass zufällig beide Prozessoren gleichzeitig kamputt gegangen sind, war ich wieder mal überfragt und seitdem steht der Rechner wieder bei dem PC-Fachgeschäft. Das ist jetzt 2,5 Wochen her. Die haben es in der Zeit nicht geschafft, die Problemquelle ausfindig zu machen. Ich kann natürlich nicht genau wissen, was sie bisher probiert haben, aber laut eigener Aussage haben sie sowohl ganz viele Software-Tests gemacht als auch bei der Hardware immer wieder mit anderen Teilen rumprobiert (auch Netzteil/Mainboard/RAM)

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob irgendwer hier diese Probleme kennt und vielleicht weiß, woran das liegen kann bzw. ob es vielleicht eine bestimmte unglückliche Kombination von Komponenten sein könne, die zu sowas führt.

Danke fürs Lesen! Ich freu mich über jede Hilfe :)
 
Hi, hast du PBO an und/oder benutzt den Curve Optimizer?
Allesmogliche schrieb:
Prozessor-APIC-ID: 4
Das sagt nämlich, dass ein Core (sollte Core 3 sein) wegen zu wenig Spannung den Fehler wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Allesmogliche schrieb:
Allerdings waren das diesmal wirklich klassische Abstürze, bei denen das ganze System ausgegangen ist und sich rebootet hat.

Vermutlich ist dein Netzteil altersschwach geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Allesmogliche schrieb:
Die meinten dann, es läge an der SSD, die ausgtauscht werden müsse, und haben mir eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 1TB eingebaut.
Was ist denn das für ein Laden? Die SSD ist es eher nicht - wahrscheinlich eher das Netzteil. Aber erstmal schön für viel Geld eine SSD verkaufen...
 
Hätte jetzt auch eher das Netzteil getauscht...
Aber ne andere Frage von 2070 Super auf Radeon 7600 8gb, wieso?
 
slice90 schrieb:
Hi, hast du PBO an und/oder benutzt den Curve Optimizer?

Das sagt nämlich, dass ein Core (sollte Core 3 sein) wegen zu wenig Spannung den Fehler wirft.
Hey, erstmal danke für die Antwort!
Also das, was du geschrieben hast, sagt mir jetzt leider nichts. War noch nie jemand, der versucht hat, mit Software irgendwie die Leistung zu optimieren… Deshalb habe ich jetzt auch zumindest bewusst nicht irgendwelche Spannungswerte geändert. Kann das sein, dass das automatisch umgestellt wurde?
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Hätte jetzt auch eher das Netzteil getauscht...
Aber ne andere Frage von 2070 Super auf Radeon 7600 8gb, wieso?
conglom-o schrieb:
Was ist denn das für ein Laden? Die SSD ist es eher nicht - wahrscheinlich eher das Netzteil. Aber erstmal schön für viel Geld eine SSD verkaufen...
Karl.1960 schrieb:
Vermutlich ist dein Netzteil altersschwach geworden.
Ja… Netzteil hatte ich auch schon einmal im Verdacht. Zumal mir gerade einfällt, dass zumindest im Task manager zuletzt fast immer bei Stromverbrauch sehr hoch angezeigt wurde (aber vielleicht ist das ja auch normal…) Was mich halt verwirrt, ist, dass die im PC-Laden behaupten, sie hätten schon versucht, einfach nur das Netzteil zu tauschen und dass das nichts geändert hätte. Ist aber natürlich auch die Frage, ob ich denen alles glaube, was die sagen. Vielleicht hole ich mir den PC einfach mal bald zurück, wenn die nicht mit neuen Erkentnissen kommen und versuche es weiter auf eigene Faust mit einem neuen Netzteil, kann ja zur Not immer alles wieder zurückgeben(genau wie die SSDs usw.)

Und zur Frage, warum die Radeon 7600?
Ich wollte halt ne Kombi aus CPU und GPU, die möglichst gleich leistungsstark sind. Und wegen meinem Mainboard ist die Auswahl an CPUs halt begrenzt, daher auch die Auswahl an GPUs, weil es sonst ja total bottleneckt. Da schien mir (auch preistechnisch zu der Zeit) die 7600 ganz gut. Und ein klitzekleines Upgrade zur 2070 super ist sie ja immerhin schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO ist eine Einstellung im Bios. Das ist oft an, ohne dass du es aktiviert hast. Einfach mal danach suchen und probehalber deaktiveren.
 
Allesmogliche schrieb:
Und ein klitzekleines Upgrade zur 2070 super ist sie ja immerhin schon.
Sehe ich anders, gleiche Ramgröße und die 7600 ist kaum schneller als eine 2070 Super. Mit RT ist die sogar noch langsamer eine eine GTX.

Eine Frage zur CPU:
Warum hast du nicht zur 5800X3D gegriffen? Die wäre geringfügig teurer gewesen und hat wesentlich mehr Potenzial.

Im BIOS kannst du den Curve Optmizer einstellen. Probeweise mit -10 all Core anfangen und schauen ob der PC stabil damit läuft. Kannst dich dann mit 5er Schritten rantasten wie weit du den verstellen kannst.

Zusätzlich kannst für die CPU die Wattaufnahme deckeln. Hab meine 5900x auf 95Watt gedeckelt, kaum weniger Leistung, aber wesentlich weniger Stromverbrauch und Wärme.
 
Sooo! Es ist passiert, woran ich fast nicht mehr geglaubt hatte, der PC-Laden hat sich gemeldet und ebenfalls als Ursache das Netzteil ausfindig gemacht. Also ein neues rein und jetzt funktioniert alles wieder.
Danke für alle Antworten hier und applaus an alle, die recht hatten mit der Netzteil-Vermutung :)
(Es wäre Vielleicht noch nett, wenn mir wer sagen könnte, wie ich den Beitrag schließen könnte, das finde ich irgendwie nicht raus ups)
 
Allesmogliche schrieb:
(Es wäre Vielleicht noch nett, wenn mir wer sagen könnte, wie ich den Beitrag schließen könnte, das finde ich irgendwie nicht raus ups)
Kannst Du nicht - können nur die Mods. Ist aber nicht zwingend notwendig. Schön, dass es jetzt wieder geht 👍 !
Haben sie die SSD denn zurück genommen?
 
Zurück
Oben