4870x2 mit 4 Monitoren?

Die zwei 4870 (=4870x2, vereinfacht gesagt. Es sind quasi zwei Grafikkarten auf einem PCB, die mit einem PCIeSwitch miteinander verbunden sind, weshalb sie auch zweimal im Gerätemanager auftauchen) könnten 4 Monitore ansteuern (2 je GPU), da allerdings nur zwei DVI-Anschlüsse vorhanden sind, gehen logischerweise auch nur 2 Monitore (ohne Zusatzlösung)!
Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Hm... was kann man da machen um die verbleibenen 2 zu aktivieren?

Du könntest noch ne zweite Graka reinsetzen um dann die 4 Monitore anzusteuern. Das habe ich bei mir auch so gelöst. Ich hab ne ATI 5870 und dazu noch ne ATI 3870 drin um dann die 4 Monitore anzusteuern. klappt wunderbar. einfach ne billige 2 graka kaufen und einbauen.

Läuft bei mir wunderbar ohne probs. ICh hoffe ich konnte ein bissl helfen

mfg FrankieFixX

heno schrieb:
Hm... was kann man da machen um die verbleibenen 2 zu aktivieren?

Ati/AMD bzw. einen der Boardpartner fragen, ob sie dir die Pinbelegung der GPU sowie ein komplettes Platinenlayout zukommen lassen. Vom DVI-Port rückwärts verfolgen wo das Bildsignal herkommt, anschließend die notwendigen Bauteile kaufen, alles auf einer Zusatzplatine verlöten und mit der zweiten GPU verbinden.

Die Lösung mit zwei Grafikkarten ist natürlich praktikabler - entspricht aber nicht genau der Fragestellung. Und mit entsprechend Zeit, Ausrüstung und Wissen kriegt man es wahrscheinlich sogar hin, da noch ein paar weitere Anschlüsse draufzulöten. Nur ob man das will...

Die hat doch noch einen HDMI zusätzlich. Ev. kann man da mit einem Adapter 3 Monitore betreiben.

Das haben wir bei meinem Bruder versucht, allerdings hat es nie funtkioniert. Wenn man den Monitor am HDMI aktiviert hat, hat sich einer der Anderen deaktiviert in den Treiber-Einstellungen der Grafikkarte.

Überall steht, dass man 3 Monitore anhängen kann, aber funktionieren tut es nicht wirklich. Im WWW gibts viele Berichte von Anwendern, welche dieselben Probleme hatten.

Das ist kein Bug sondern ein "Feature". Denk dir erstmal die zweite GPU der x2 weg. Eine einzelne GPU kann jetzt zwar "beliebig" viele verschiedene Schnittstellen bedienen, aber immer nur zwei gleichzeitig, da ihr für mehr einfach die Taktgeber fehlen (Displayport bildet eine Ausnahme, da dort der Taktgeber im Bildschirm sitzt). Kommen wir wieder zur x2. Dort wird man einfach nur die Ausgänge der "vorderen" GPU (die die näher am Slotblech sitzt) verbunden haben, während die Ausgänge der hinteren GPU einfach offen gelassen oder über Widerstände auf ein fixes Potential gelegt wurden. Selbst wenn da noch mehr Anschlüsse drauf sind, dann sind die höchstwahrscheinlich alle mit der vorderen GPU verbunden und die kann dann eben nur zwei dieser Anschlüsse gleichzeitig ansprechen. Das kann man aber auch relativ leicht testen, im CCC gibts einen Punkt "Identify GPU" und dann erscheint eine "1" auf allen Bildschirmen die an GPU 1 hängen, und "2" auf allen die an GPU 2 hängen.

FrankieFixX schrieb:
Du könntest noch ne zweite Graka reinsetzen um dann die 4 Monitore anzusteuern. Das habe ich bei mir auch so gelöst. Ich hab ne ATI 5870 und dazu noch ne ATI 3870 drin um dann die 4 Monitore anzusteuern. klappt wunderbar. einfach ne billige 2 graka kaufen und einbauen.

Läuft bei mir wunderbar ohne probs. ICh hoffe ich konnte ein bissl helfen

mfg FrankieFixX

wieso brauchst du bei einer HD5870 nochmal eine extra Karte?! Die Karte unterstützt theoretisch bis zu 6 Anschlüsse, 3 bzw. 4 hat aber jede Karte (HDMI, , DP, MiniDP)
Die Standardvariante hat: 1x DisplayPort, 1x HDMI (1.3a), 2x DVI-I (1x mit HDCP / 2x mit Dual Link)

aber zurück zum eigentlichen Thema, bei DualGPU-Karten bzw. der HD4870 bleibt einem nichts, sie hat nur 2 x DVI und das wars. Man könnte aber in der Tat schauen ob nicht auf der Platine entsprechende Stellen vorhanden sind und sich dann dort noch 2 x DVI etc. auflöten und testen ob was rauskommt. Das man Layouts usw. vom Hersteller bekommt glaube ich eher nicht, von daher würde ich zumindest mal schauen und probieren (wenn man sichs zutraut und weiß was man tut).
All zu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.
Entweder man packt dann ne 2. Karte rein, kauft sich 2 x ne MatrixDualHead oder externe USB-"Grafikkarten", das ist dann aber auch nur ne Lösung zur Desktoperweiterung.

Evtl. auch einfach die HD4870 verkaufen und sich z.B. eine oder zwei HD5770 oder evtl. ne HD5870 Eyefinity 6 holen.

Macht doch mal nicht so umständlich ;) Er (nicht böse gemeint) kennt nicht einmal das technische Prinzip seiner Karte, glaubt ihr wirklich er lötet dann drauf rum? Und seine Frage war auch nicht, wie er generell 4 Bildschirme ansteuern kann, sondern ob es bei seiner 4870X2 möglich ist, quasi als Schmankerl ;-) (so habe ich es auf jeden Fall verstanden, also nicht böse sein wenn er es doch anders gemeint hat ;D)
Gruß,
Trance

2. graka. ha ja. wer hatn schon 2 PCIe slots?!

naja ich dachte es geht auch mit einem display-Y-kabel wie DELL sie verwendet. hm schade.

LazyGarfield schrieb:
Die hat doch noch einen HDMI zusätzlich. Ev. kann man da mit einem Adapter 3 Monitore betreiben.
Eine 4870X2 nach Standardlayout hat keinen HDMI Port. Lediglich 2 DVI.
LazyGarfield schrieb:
Überall steht, dass man 3 Monitore anhängen kann, aber funktionieren tut es nicht wirklich.
Wo steht das? In einer Anleitung? Wenn ja hättet ihr die vielleicht mal zuende lesen sollen. Es gibt 4870X2 mit mehr Ports. Die kann man aber auch nur betreiben wenn man Crossfire abschaltet. Das funktioniert aber bei Karten nach dem Standardlayout nicht da da ja sowieso nur 2 Ports zur Verfügung sind.
hill01 schrieb:
Und mit entsprechend Zeit, Ausrüstung und Wissen kriegt man es wahrscheinlich sogar hin, da noch ein paar weitere Anschlüsse draufzulöten.
Wie schon gesagt ohne Nutzen da man bei den Karten Crossfire nicht deaktivieren kann und so nicht mehr als 2 Monitore ansteuern kann.
heno schrieb:
2. graka. ha ja. wer hatn schon 2 PCIe slots?!
So ziemlich jeder der in den letzten Jahren nicht unbedingt das billigste Board gekauft hat?

Meins auch, habe mich aber vor dem Kauf informiert und mir gesagt, wofür nen 2. PCIe? Crossfire werd ich nie machen, 100000 Monitore oder was weiß ich werd ich auch nie ansteuern.

Hättest du dich vorher informiert wär alles cool ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben