Kann man bei der 6950 die minimum Lüfterdrehzahl im Bios ändern

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine XFX 5770 und dort sind 35% minimale Lüfterdrehzahl.
Per Afterburner kann man es auf 25% absenken.

Ich habe versucht, das Bios zu flaschen. Dort 28% eingestellt, geflascht aber nix passiert.
Die 28% sind zwar im Bios hinterlegt (wenn ich es auslese) aber irgendwie geht die Karte nicht unter 35%. Keine Ahnung, ob da der Treiber was regeln kann?!?

Ist dies bei der 6950 auch so oder kann man per Bios die Lüfterdrehzahl dauerhaft ändern?
Ich möchte nicht immer Afterburner nebenbei laufen haben.

Vielen Dank & Grüße
Donaldino

Zuletzt bearbeitet:
hochschieben

Afterburner belegt doch nur 2mb ram oder so :P

Die AMD karten dürften meines wissens keine min/max grenze haben. manuell gehts zwar nur bis auf 25% runter, aber per Afterburner lüftersteuerung sind auch null % Möglich.

Da du nur eine 5770 hast, ließe sie sich im Idle auch (mit afterburner) problemlos Passiv betreiben :P

Geht im Moment leider noch nicht, aber mit Trixx funktioniert das super.
Ist ein sehr schlankes Programm und absolut einfach zu bedienen :).

EDIT: Gefällt mir sogar besser als Afterburner, da sich nur auf das wesentliche konzentriert wurde. Spannung ändern lässt sich aber nicht damit (mit der HD69XX Serie zumindest noch nicht), der 2D Modus bleibt selbst Overclocking voll erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
danke, teste das proggie mal an.
Ich mag zusatzprgs aber nicht, weil ich letztens mal mit afterburner das ganze geregel hatte. War auch super.
Am nächsten Tag nicht genau darauf geachtet, Afterburner nicht gestartet, dann durch Zufall mach 10 min. gamen gpu-Z geöffnet und über 90° GPU Tentperatur gehabt. Weil, Afterburner hat im Treiber die Lüftersteuerung auf manuell gestellt und da stand es dann mit 20% Lüftergeschwindigkeit.

Daher regel ich so etwas lieber mittels Bios

einfach vom treiber aus die lüftersteuerung auf Auto stellen.
Und mit Afterburner eben selbst anpassen, somit bleibts nicht auf 20% selbst wenn man vergisst afterburner zu starten :P
Außerdem kann man es auch automatisch starten lassen, dann muss man sich um nix mehr kümmern :)

Geanu Darkseth88!

Das klappt auch wunderbar mit Trixx. Dort kannst du eine Kurve anfertigen, welche den Lüfter ab einer festgelegten Temperatur hochdrehen lässt.

Der Grund warum ich eher Trixx empfehle, ist weil ich schon öfters Probleme mit den 2D Profilen beim Afterburner hatte (HD 6950). Kann bei dir aber auch anders sein.

Bin auch nicht so der Fan von Zusatztools und erstelle mir lieber ein festes Bios, welches dauerhaft bestehen bleibt.

danke, ich werde das nochmal testen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben