Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

@proxilein @Berserkervmax

Guten Abend die Herren :schluck:

Bin durch google auf diese Unterhaltung hier gestoßen. Da ihr dem lieben zero87 schon erfolgreich helfen konntet, hoffe ich, dass ich bei euch auch richtig bin (und ihr auch hoffentlich diese Nachricht noch lest)

Folgende Frage/folgendes Problem:

Ich habe eine NVidia GTX970 (GV-N970G1 GAMING-4GD). Dafür möchte ich gerne die neue Bios-Version installieren.
In meinem Fall wäre das die Version F51, da ich die momentane Version DP:84.04.31.00.B8 sowie SKHYNIX Memory habe.

Runtergeladen. 2 Dateien mit .F51 Endung. nvflash 5.398.0 ebenfalls runtergeladen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass ich die .F51 Dateien einfach in .rom umbenennen kann und dann flashen kann?

Wenn dem so ist, welche der beiden .F51 Dateien nehme ich zum flashen/updaten?

Gruß
Daniel aka Slak
 
Dort siehst du welches Bios aktiv ist bei Benutzung der Anschlüsse...

Fang doch beim ersten Post an....

Steht dort alles !

Auf den DVI Anschluss achten ! Die GK hat für jeden DVI ein eigenes Bios !
Einmal Bios für den DVI-D
Einmal Bios für den DVI -I

Das Bios wird durch den beim PC Start benutzten DVI Port aktiviert !
Das heist ihr musst zweimal Flashen wenn ihr beide DVI Ports benutzen wollt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Dort siehst du welches Bios aktiv ist bei Benutzung der Anschlüsse...

Fang doch beim ersten Post an....

Steht dort alles !

Auf den DVI Anschluss achten ! Die GK hat für jeden DVI ein eigenes Bios !
Einmal Bios für den DVI-D
Einmal Bios für den DVI -I

Das Bios wird durch den beim PC Start benutzten DVI Port aktiviert !
Das heist ihr musst zweimal Flashen wenn ihr beide DVI Ports benutzen wollt !

Benutze aber kein DVI Anschluss und habe auch kein entsprechendes Kabel. Nur DP.
 
Aber in der "Anleitung" von Gigabyte steht auch ganz klar DVI benutzen !

Versuch es wie auf dem Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich einen 0% Lüfter Mod für die Zotac GTX 980 Amp Extreme durchzuführen? Ich habe mich an den Beitrag von Proxylein gehalten.

benutzte Software:
Maxwell BIOS Tweaker v1.36
nvflash v5.287.0 und wegen Fehlermeldung und Anmerkung, dass v5.218 die beste Version für Maxwell sei auch im zweiten Versuch damit ausprobiert.

genutzte Parameter/Befehle:
Maxwell BIOS Tweaker Original vs. Edit:
maxwell-bios-tweaker-png.641153

nvflash Versuch 1 und 2:
edit_v1-png.641150

edit_v1_try2-png.641151

Ergebnis laut GPU-Z:
gpu-z-png.641152


Der Lüfter dreht sich weiterhin bei seiner Mindestdrehzahl von ~1070rpm (genau wie vor dem Flash) nur der Fan-Speed wird mit 0% angezeigt. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • edit_v1.png
    edit_v1.png
    25,6 KB · Aufrufe: 957
  • edit_v1_try2.png
    edit_v1_try2.png
    21,3 KB · Aufrufe: 922
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    16,8 KB · Aufrufe: 904
  • Maxwell BIOS Tweaker.png
    Maxwell BIOS Tweaker.png
    51,3 KB · Aufrufe: 1.028
Bei meiner 970GTX ging der 0% Mod auch nicht.

Scheint bei der Zotac auch so zu sein.
Gibt es den nicht ein Bios update mit Lüfter aus ?

und hört man die Lüfter bei unter 1100 RPM überhaupt noch?
 
Ich entnehme jetzt einmal deiner Antwort, dass ich nicht vergessen habe, irgendwo noch ein Häckchen mehr zu setzen oder einen Parameter zu setzen. Wie finde ich denn so ein BIOS-Update mit Lüfter aus? Auf techpowerup finde ich noch ein zwei Monate später erstellstes BIOS: 84.04.31.00.19. Leider gibt es keinen Changelog für dieses BIOS aber die Werte für die Lüftersteuerung sind auch hier dieselben. Ich habe schon auf Google "zotac amp extreme 980 fanless mod" und ähnliches gesucht aber keine verwertbaren Ergebnisse gefunden. Woher würdest du dein BIOS beziehen, wenn du einen Fanless-Mod suchst. Ja die Lüfter sind hörbar...
MfG Maliex
 
Soweit ich das rausgefunden habe , hat nur die TI das mit dem Lüfter abstellen.
Die Normale 980 hat das nicht und es sieht nach deinem Test auch so aus als wenn es nicht geht !

Bios bei Techpowerup sind normalerweise 100% original Bios abzüge.

Overclockers.net mal durchsucht ?

http://www.overclock.net/newsearch?search=zotac+980+gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maliex

bei per01 darf der Wert nicht 0% sein. Dort muss der minimum Lüfter wert rein in % was dein Lüfter kann. Zu ermitteln z.b mit den Afterburner

1.JPG
 
Zurück
Oben