TrueCrypt Volumes können nicht gemounted werden

juergen_ks

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo,

nach einer erfolglosen Partitionierung ist mein System "abgestürzt", ebenfalls meine TrueCrypt Partition. Nach Neustart meines Systems (Win7 x64) und durchgeführtem CHKDSK erkennt das System zwar die verschlüsselte Partition als „other“, beim mounten (use backup header…) über TrueCrypt erhalte ich die Fehlermeldung „ Das Gerät ist nicht bereit“.

TestCrypt und TestDisk habe ich bereits auch durchgeführt. TestCrypt findet den normalen, wie auch den versteckten Header, TestDisk zeigt „Boot Sector: Bad“, „Backup boot sector: Bad“ und „Sectors are not identical“.

Doch wie kann ich dieses Problem beseitigen? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! :)

ERGÄNZUNG: In TestCrypt wollte ich gerne den Header mounten, ging jedoch leider nicht - 64bit wird von diesem tollen Tool leider nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen_ks schrieb:
ERGÄNZUNG: In TestCrypt wollte ich gerne den Header mounten, ging jedoch leider nicht - 64bit wird von diesem tollen Tool leider nicht unterstützt.
Ich hab die geänderte Meldung noch nicht in das Programm eingebaut, aber ein Forenmitglied hat mich auf die Option hingewiesen, dass man beim Systemstart im Bootmenü über die F8-Taste den Punkt "Digitale Treibersignatur deaktivieren" auswählen kann. Anschließend ist die Treibersignatur für einen Systemstart deaktiviert.

Ich denke jedoch, dass du auch hier eine ähnliche Fehlermeldung erhalten wirst, da die Fehlermeldung von TrueCrypt eher weniger nach einem nicht gefunden Header klingt. Allerdings kannst du es auf jeden Fall mal probieren - kaputt machen kannst du damit eigentlich nichts.
 
Perfekt! Alle Daten gerettet!

Wie von Dir beschrieben habe ich diese Option ausgewählt, anschließend mit diesem genialen Tool die Header Info's gesucht und gemounted. Zunächst kam die Meldung "Volume erfolgreich gemounted auf Laufwerk E:\", anschließend jedoch gleich der Hinweis wegen des nicht-signierten Treibers. Diesen Hinweis habe ich bestätigt und auf Laufwerk E: geschaut: Alle Dateien bis auf das letzte Bit waren wieder vorhanden!

Die Dateien habe ich dann erstmal gesichert - so wie man das bereits vorher machen sollte :D - und den PC runter gefahren. Nach dem normalen Neustart war Laufwerk E: nicht mehr sichtbar, allerdings meine Daten wieder vorhanden.

Ich danke Dir vielmals für den wertvollen Hinweis - darauf wäre ich nie gekommen, das es so einfach gehen kann! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich hab da wohl ein ähnliches geartetes Problem. Hab nun viele Beiträge durchgelesen, komm aber nicht drauf was mich aus meiner außerst misslichen Lage bringen könnte.
Meine letzte Hoffnung ist das mir hier jemand weiterhelfen könnte!! Wäre sehr froh darüber!!


Folgendes ist mir von gestern auf heute passiert:

Auf meiner HD befinden sich 2 TrueCrypt Volums und darin jeweils ein weiteres Hidden Volume. Einmal in der Woche mach ich einen Backup dieser Platte auf ein externes Laufwerk. Verwende hierzu Paragon. Der Inhalt der externen Festplatte ist zusätzlich durch TrueCrypt "gesichert". Betriebssystem: win7

Gestern startete ich den Backup wie gewohnt. Externe Platte gemountet und die HD des Notebooks als ganzes zur Sicherung gewählt.
Heute bemerkte ich dass mein Notebook irgendwann mal während dieses Vorgangs abgeschmiert ist. Dunkler Bildschirm - keine Reaktion bei Eingabe.
Also führte ich einen Reset des Geätes durch.

Danach stellte ich fest das mein Truecrypt Volumn auf der externen HD nicht mehr erkannt werden kann. Truecrypt wiess mich darauf hin den Header in dem Volumn zu restaurieren.
Das hab ich gemacht (mit TrueCrypt). Ich bekam dann ich Info darüber dass mit Automount das Ansprechen nicht mehr möglich ist...
Gut dachte ich mir dieses Volume auf der Sicherungsplatte ist scheinbar nicht mehr ansprechbar. Also formatieren und erneut TrueCrypt verschlüsseln und danach die wichtigen Daten von der Notebook HD einfach nochmals sichern. Hab einen Quickformat der externen Platte durchgeführt und dann TrueCrypt verschlüsselt.

Und nun der Megagau für mich!! :( Ich kann nicht mehr auf die Volums auf der Notebook HD zugreifen. Bekomme die Meldung "Incorrect Password...". Ich versuchte dann mit Select Device und Mount die einzelnen Partitionen anzusprechen - resultiert in die Fehlermeldung: Das Gerät ist nicht bereit!

Gut, nun war ich erst mal frustriert. In diesem Forum bin ich über TestCrypt gestolpert. Installiert und ausprobiert. Hab den Begin und End Volume Parameter jeweils auf Automatic gestellt. Und nach jedem Volume auf der Notebook HD gesucht. Jeweils kein Treffer!!!! :(

Bitte, bitte für mich sind diese Daten sehr wichtig - vielleicht hat jemand irgendeinen Vorschlag wie ich da (noch) was machen kann!!!
Ich hab auch versucht den Header der einzelnen Volums zu restaurieren... bekomm aber auch hier die Fehlermeldung: Das Gerät ist nicht bereit!
 
Zeig mal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung von den betroffenen Partitionen.
 
Hallo Simpson474,
danke für deine rasche Antwort!!

Hier nun der Screenshot:
Datentr%C3%A4gerverwaltung.png
 
Eigentlich sehen die Partition unverändert aus. Hast du mit TestCrypt auch mal am Anfang und Ende der beiden Partitionen suchen lassen? Anfang und Ende der HDD wird bei dir nichts bringen, da die TrueCrypt-Volumes in der Mitte der HDD liegen.
 
Leider bin ich kein advanced user deshalb schreib ich sicherheitshalber mal rein wie ich TestCrypt nun parameteriter habe.
Ich nehme an dass meine Partitionen jene sind welche ich markiert habe:
TestCrypt1.png

Im nächsten Fenster hab ich also Beginn und Ende auf 35389 und 48138 gesetzt (Option "manual").
Die Suche dauert ca. 1 1/2 Stunden - hoffe es gibt was zu finden...
Danke erstmal!
 
Du musst exakt bei diesem Fenster je eine TrueCrypt-Partitionen markieren und dann im unteren Teil bei "Begin of Partition" und "End of Partition" den Punkt "Automatic" wählen und anschließend mit "Set" bestätigen (den Klick auf "Set" darf man nicht vergessen, hier muss ich die Benutzeroberfläche noch mal etwas umstricken, ist nämlich ziemlich verwirrend). Bei der nächsten Seite von TestCrypt brauchst du dann gar nichts angeben. Deine aktuellen Eingaben werden wohl nicht zu einem Treffer führen, falls der Scan noch läuft kannst du diesen eigentlich abbrechen. Falls du noch eine Version älter TrueCrypt 6 zum Verschlüsseln verwenden hast, so solltest du das Hidden Volume Passwort für die Suche verwenden.

Der Screenshot von TestCrypt gefällt mir hier jedoch gar nicht, da ist noch ein Bug in TestCrypt: kannst du bitte mal die "TestCrypt.exe" mit der angehängten Datei ersetzen und davon noch einmal den gleichen Screenshot machen?
 

Anhänge

  • TestCrypt.rar
    267,6 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben