Intel Accelerator lässt sich nicht installieren?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.867
Moin,
ich habe auf meinem Rechner (Asus P4P800-E Deluxe) Win XP und danach die Intel-Chipsatzteiber installiert. Danach habe ich versucht den aktuellen RAID-Accelerator zu installieren. Obwohl ich SATA-Raid fahre (allerdings ist auf dem Board ein Promise-Controller) sagt er mir, dass ich nicht den passenden Chip-Satz nutze und bricht ab. Funktioniert der Accelerator nicht zusammen mit dem Promise-Chip? Kann ich den Accelerator jetzt gar nicht nutzen (die ohne Raid-Version ist uralt und in der readme steht nichts von 865PE-Support).

Thnx
CK
 
Hi

Der Intel Accelerator funktioniert nur bei Onboard-Raid.

Speedy
 
Der funktioniert leider nur mit den Intel Southbridge Controllern ICH5 und ICH5R. bin mir fast sicher dass es sogar nur der ICH5R und höher ist.
Ich glaube aber das I865 Chipsätze eine ICH5R Southbridge haben, also schliess die Festplatten einfach da dran an.
Ich meine für Promise Onboard Controller gibts da ein anderes Programm.
 
@Speedy:
Das ist ein Onboard-Controller, aber eben der Promise.

@Muscular Beaver:
Ich habe zwei SATA-Platten, die lassen sich nicht an den PATA-Controller anschliessen. Weiss jemand näheres über ein mögliches anderes Programm?

Thnx
CK
 
Wie gesagt, der i865 hat ein ICH5R, d.h. er hat Onboard SATA RAID 0,1 Support (RAID1 nur mit BIOS Update soweit ich weiss). Zusätzlich hat die DELUXE Version der i865 Boards von ASUS dann noch einen Promise Controller für 2 weitere SATA Festplatten bzw. IDE Festplatten, also 4 x SATA. Du hast 2 x 2 SATA Anschlüsse auf dem Board. Also anstatt die HDs an die 2 Anschlüsse beim Promise Chip anzuschliessen, einfach an die anderen 2 dranhängen. Den Fehler hat mein Freund bei seinem P4P auch gemacht.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung des P4P800-E Deluxe:
- Support for SerialATA (2 channels with support for RAID over Intel ICH5R Southbridge);
- Additional IDE Raid controller (Promise 20378 chip, 1 channel IDE supporting ATA33/66/100/133 & RAID 0, 1, 0+1, JBOD with support for up to 2 ATAPI-devices; 2 SerialATA channels)

Wenn du sie unbedingt am Promise hängen lassen willst, schau mal auf der ASUS Page nach dem Programm für den Promise Controller. Ich glaube dort hab ich mal was gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, Tatsche, da sind ja in der Tat 2*2 SATA-Anschlüsse. Das würde wohl bedeuten, dass ich das RAID neu aufsetzen müsste, und damit auch WinXP neu installieren müsste, oder? Ausserdem wundert es mich, dass auf der ASUS-CD keine entsprechenden Treiber vorhanden sind. Für den Promise musste ich extra die Treiber auf eine Disk packen, damit ich die bei der WinXP-Installation zur Verfügung hatte, für Intel-RAID habe ich ähnliches nicht gefunden?!

Greets
CK
 
Müsstest du testen ob du WinXP neu installieren musst. Falls ja musst du auch so eine Diskette erstellen mit RAID Treibern für den Intel Controller. Ich glaube auf der ASUS Page gibt es da den IAA 3.5 und der hat eine exe-Datei die dir so eine Diskette erstellt. Müsste aber eigentlich auch auf der CD dabei sein.
 
@Muscular Beaver:
Thnx, das war genau das Problem. Musste zwar alles noch mal neu installieren, da das RAID neu angelegt werden musste, aber jetzt liess sich der Accelerator installieren.

Vielen Dank
CK
 
Zurück
Oben