HD6870 unregelmässige Abstürze

Popelpeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
833
Hi Ihr,

hab mir vor einer Woche eine Sapphire HD6870 gekauft.
Nur ab und zu geht der Rechner aus, d.h. Lüfter laufen, Licht brennt auch noch nur die Graka dreht voll auf.
Mal nachdem ich aus dem Spiel gehe, mal wenn ich surfe.
Bis jetzt insgesamt 4x passiert.

Resetknopf oder ON-Knopf lange drücken bringt nix, muss dann am Netzteil ausschalten, und ca. eine minute warten!

Temps sind voll in Ordnung. Graka im Idle 38° und unter last nie mehr als 65°.
Graka ist nicht übertaktet, mehrere Treiber wurden probiert.
Momentan ist der 11.1 drauf

Da ich denke das es mit der Graka zu tun hat (weil sie beim Absturz voll aufdreht), habe ich dieses Thema hier erstellt.


Danke schon mal

Sys entnehmt bitte der Signatur oder Sysprofile
 
Moin Moin...

knüpfe hier mal an^^
ein guter Bekannter von mir hat mit seiner HD5850 genau das selbe Problem.
Unregelmäßige Abstürze oder Freezes.

Wir tippten auf das Netzteil....
 
Ich hoffe nicht. Würde nur ungern die Graka zurückschicken und auf Austausch warten.

@ Black
Hätte momentan nicht das Geld für ein neues NT.

Furmark und Prime kann ich zusammen Problemlos laufen lassen, ohne das was passiert.
Kann das eben nich reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaumal mit GPU-Z nach, welches Bios auf der Karte ist.

Falls es sich um dieses Bios mit VER013.006.000.006.038722
handelt, welches ein Standardbios ist, könntest du stattdessen auf eine neuere Version von Sapphire flashen. Dieses Bios hier ist auf die gleiche Speicherkonfiguration ausgelegt und neuer: VER013.010.000.000.000000

Flashen geht über Winflash, gibts wie GPU-Z bei Techpowerup.

Unter welchen Umständen tritt das Problem eigentlich auf? Direkt unter Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black
Im Spiel hab ich nie Abstürze, meistens ein paar Sekunden nachdem ich aus einem Spiel rauskomme.
Also evtl. wenn sich die GPU zurücktaktet.

@ Redirion
Laut GPU-Z hab ich das neuere Bios drauf VER013.010.000.000.000000. Habs aber selbst nicht geflasht.
 
Also bei meinem Bekannten passiert es am häufigsten wenn VoIP Anwendungen laufen und gleichzeitig gespielt wird.
Aber auch beim spielen ohne Skype und Co dreht der Lüfter dann mal voll auf und das Bild wird schwarz.

Manchmal passiert es auch mitten beim Surfen, dass der Treiber abschmiert.
 
Benutze kein VoIP. Nur Teamspeak (glaube dass das nicht über VoIP läuft).
Und heute morgen wo es beim Surfen passierte, hatte ich nur Firefox (Beta 4) offen.

Eine Meldung wie z.Bsp.: Der Anzeigentreiber wurde wieder...... hatte ich noch nie bekommen.
 
Bringt das Ereignisprotokoll von Windows eine Fehlermeldung und könntest du sie bitte mal posten.
 
Nimm mal den 11.2 Ati Treiber . Der läuft mit meiner Karte prima.Temps deiner Karte sind i.O. Das aufheulen des Lüfters ist normal beim einem Absturz des PCs. Mach nen Memtest unter DOS, denn ich glaube das eher am Ram liegt da die Absturze ja sporadisch auftreten. Und Rams am besten einzeln testen.
 
Also mit VoIP meine ich Tools zum Quatschen^^
Also ICQ, Skype, TS... haben alles schon ausprobiert.

Mein Gedanke ist, dass das Netzteil zu schwach ist. Also nicht von der Leistung, sondern von der Stromstärke auf den 12V Schienen.

Was hattest du vorher für ne Graka?
 
Ich hatte das gleiche damals als die 5770 raus kam.
Einfach so ab und zu zack abgeschmiert. Hab se dann zurückgesichickt...
Hinterherhatte sich dann herausgestellt das es am Fehlerhaften Bios der graka lag vllt hilfts euch ja ;).
Ein Freund hatte das gleiche und er hatte einfach ein Bios von nem anderen Hersteller draufgemacht und tada es lief :D
 
@Justgee
Das System wurde neu gestartet, ohne das es .....
2min später dieser eintrag
Name der fehlerhaften Anwendung: etqw.exe, Version: 1.3.1.0, Zeitstempel: 0x4cf01b83
Name des fehlerhaften Moduls: atioglxx.dll, Version: 6.14.10.10428, Zeitstempel: 0x4d23df82
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0004bd44
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc50
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbdfdf10bc0e4a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Geeks3D\Benchmarks\FluidMark_1.3.1\etqw.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\atioglxx.dll
Berichtskennung: 4ea8c911-4bd2-11e0-9274-1c6f6582f9d8
Da hatte ich kurz Fluidmark zum testen laufen, wollte es schliessen und musste den Prozess beenden.

@Hawk 11.2 lief vorher und da hatte ich es auch.
Memtest werd ich im Laufe des Tages mal laufen lassen.

@Black
Hatte vorher eine Zotac 9800GT Green, und eine GTS250.
Habe aber nach Grakakauf Win7 neu aufgesetzt.
Netzteil

@job
Wie läuft sowas ab? Hatte es bei Amazon gekauft, und die haben es über Caseking gemacht.
Würde nur ungern wieder zurückschicken, aufgrund der Wartezeit und so.
 
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Netzteileseiten/CobaNitrox_600_1.htm

Kann sein das 18 amp auf einer 12Volt Schiene zuwenig für die Karte sind.
Leider gib es keine Angaben über die Kombileistungs des NTs.

Klemm mal alles ab was an zusätzlichen Verbrauchen am NT dran hängt.
Auch Cpu mal auf default (undervolt auf 1,25 Volt). Und mach mal Belastungstest der Graka.
Um auszuschließen das es am NT liegt.
 
ich glaub nicht, dass es am Netzteil liegt, er hat doch schon Belastungstests durchgeführt.
 
So hab jetzt den ersten riegel durchlaufen lassen, ohne fehler. Den zweiten heute nacht, dauert ja ewig.
Hab CPU auf Default und auf 1,250V laufen.
Dann hab ich Furmark und Kombustor zusammen laufen lassen! Nix auffälliges passiert.

Hab jetzt auch den 11.2 wieder drauf.

Hatte noch vergessen zu erwähnen das ich vor kurzem noch eine GTX 275 drin hatte (nur f. 2 wochen).

EDIT
Wollte vorhin ne Runde Crysis Wars spielen, da flackerten aber extrem die Büsche und teilweise der himmel.
Dann hab ich den 11.2 deinstalliert, wollte ihn nochmal installieren, seitdem erkennt windows die Graka nur noch als Standard vga. Auch bei Neuinstallation von WIN7
Bin echt Ratlos.

Edit2.
Nach mehrmaligem hin und her (graka rein und raus, erneute win7 neu installation, chipsatz treiber neu rauf) funzt es erstmal wieder.
Muss jetzt noch rest installieren und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben