Abstürze in fast allen Spielen

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • CPU Kühler: Dark Rock Pro 4 Be Quiet!
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32GB 6000, CL32, 2x 16GB (EXPO aktiviert)
  • Mainboard: MSI B650 Tomahwak Wifi
  • Netzteil: seasonic focus gx 850w
  • Gehäuse: Pure Base 500DX Be Quiet!
  • Grafikkarte: AMD 6800XT
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB M.2 (Betriebssystem), Crucial MX500 1TB
  • Betirebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor ca. 5 Wochen meinen PC aufgerüstet, das einzige was ich vom alten PC übernommen habe ist die Grafikkarte, CPU Kühler und das Nettzteil.
Seitdem habe ich den meisten Spielen Abstürze.
Beim Absturz schließt sich das Spiel in 95% der Fälle einfach nur und ich lande auf dem Desktop, ca. 3 Mal kam es zum GPU Treiber Timeout und mein PC hat sich für ca. 30 Sekunden aufgehangen bis er wieder problemlos lief.
Ich möchte noch anmerken, dass ich vor dem Aufrüsten auch schon diese Treiber Timeouts hatte, die anderen Abstürze allerdings nicht.
Je nach Spiel sind die Abstürze unterschiedlich regelmäßig, In Diablo 4 hatte ich in 50 Stunden Spielzeit ca. 4 Abstürze,
In Jedi Survivor ca. 20 in 35h Spielzeit, in V-Rising ca. 3 in 17 Stunden Spielzeit und in Bioshock 2 Remastered 1 Absturz in 80 Minuten Spielzeit. In Team Fight Tactics hatte ich bisher noch keinen Absturz.
In Jedi Survivor bekam ich bei fast jedem Absturz folgende Fehlermeldung: exception_access_violation
Ich habe heute erfahren erfahren, dass man in der Windows Ereignisanzeige nützliche Informationen zu den Abstürzen bekommen kann. in Bioshock 2 Remastered hatte ich z.b. eben folgenden Fehler:

Screenshot_2.png




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe zunächst den AMD Treiber komplett deinstalliert mit DDU und frisch aufgesetzt.
Anschließend habe ich mein BIOS auf die neueste Version geupdated. Beides hat leider nichts gebracht.
Gestern habe ich dann noch Testmem5 mit einem Extreme Profil durchlaufen lassen, um den RAM auf Stabilität zu überprüfen.
Auch hier wurden keine Fehler gefunden.
zusätzlich habe ich noch Benchmarks mit 3DMark durchgeführt, diese liefen problemlos durch und das Eregebnis war auch überdurchschnittlich gut.
Was die Temperaturen betrifft, GPU wird bei voller Auslastung ca. 77 Grad warm, CPU beim Spielen ca. 60-65 und unter Volllast
bis zu 76 Grad.
Zusätzlich habe ich dann nochmal EXPO für ein paar Stunden deaktviert, in dieser Zeit kam es zwar zu keinen Abstürzen
(ca. 4h Spielzeit in Jedi Survivor), Aber wenn der Stresstest mit aktiviertem EXPO keine Fehler findet, kann das ja eigentlich nicht die Ursache sein oder?

Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden, da mir langsam die Ideen ausgehen.
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
DerChip schrieb:
Zusätzlich habe ich dann nochmal EXPO für ein paar Stunden deaktviert, in dieser Zeit kam es zwar zu keinen Abstürzen

Eine Woche lang deaktivieren und gucken ob ein Absturz auftritt.
Mit Expo 6000, ohne 5200? Sollte eh nicht viel ausmachen.
 
DerChip schrieb:
in dieser Zeit kam es zwar zu keinen Abstürzen
ist imho aber jetzt schon ne klare Ansage, ist doch ein Riesen-Unterschied, ob ein Spiel im Schnitt in 4h sieben mal abstürzt, oder gar nicht.

[Fehler in Jed survivor pro Stunde]:
@~auto-RAM :=0 Fehler

expo-config@6000 ~1,75 Fehler (Abstürze) pro Stunde

Und 6000'er RAM wird offz. nicht unterstützt.

Das zusammen sollte doch zumindest als Ansatz taugen, wo die Reise hingehen könnte.
Ob, wie so oft, wieder aus "optischen" Gründen dann auch noch als i-Tüpfelchen (damit die Chance auch ja umso größer wird, daß es nicht funktioniert) vier Riegel verbaut wurden statt auf elektrisch günstigere zwei Riegel zu setzen ist noch offen.. hoffentlich hatteste Dich da grundsätzlich "richtig" entschieden.. :-)

Ansonsten haste doch gut und zügig reproduzierbare Fehler und Du weisst sogar schon "das richtige Schräubchen, wo du dran drehen kannst" und die Fehler verschwinden.
Was will man mehr? (100% Funktionalität einfach so, ohne nachhelfen zu müssen mal ausgeklammert :-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bisherigen Antworten. Dann werde ich EXPO mal für ein paar Tage deaktivieren und schauen wie es dann aussieht. Und ich habe 2x 16GB verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Tatortreiniger und Geckoo
Sieht für den Speicher nicht gut aus. EXPO ausschalten und wie bereits gesagt, mal länger beobachten.

Da scheint der Speicher oder der Speichercontroller bei EXPO nicht mehr mitzuspielen.

Mein G.Skill Flare X5 32GB 6000, CL36 läuft z. B. wie geschmiert, aber ich habe mir auch nur das CL36 statt des CL 32 geholt.

Das ist dein Speicher? Liegen denn auch wirklich 1,35V Speicherspannug an? Mal mit CPU-Z auslesen.

PS: Nach Diktat zum einkaufen... ;)
 
Ja genau das ist mein Speicher.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-11 171604.png
    Screenshot 2023-07-11 171604.png
    43,5 KB · Aufrufe: 130
Kurzes Update:
Habe die letzten Tage EXPO nicht benutzt, aber die Abstürze sind noch immer da. Auch memtest86 hat keine Fehler gefunden. Hat noch jemand Ideen?
 
Ich möchte noch anmerken, dass ich vor dem Aufrüsten auch schon diese Treiber Timeouts hatte, die anderen Abstürze allerdings nicht.
Das klingt mir aber schon eher nach GPU? So regelmäßige Treibertimeouts sind nie normal. Dass die jetzt verstärkt auftreten, könnte daran liegen, dass die CPU nach dem Upgrade weniger limitiert (aber das ist jetzt ein Schuss ins Blaue).
Meine erste 6800XT damals schaffte einfach ihren Werkstakt nicht, ich hatte dann Bildfehler und Abstürze. Die wurden besser, als ich einfach die Taktraten gesenkt habe. Wäre vielleicht mal eine Idee.

Die Frage ist, wie testet man jetzt am besten die GPU (und nur die GPU)? Wenn es eine ältere bzw. günstigere Karte wäre, würde ich persönlich ein paar Stunden Furmark anordnen, aber ich verstehe, wenn man das seiner Karte nicht antun möchte. Vielleicht den Lüfter manuell hochstellen, sodass sie nicht so heiß wird.
3D Mark Loop würde aber wiederum möglicherweise Fehler durch CPU/Ram schmeißen. Wenn's die GPU ist, könnte das auch an einer Lötstelle unterm Ramchip oder sogar einem teildefekten Mosfet liegen, der nicht schaltet, wie er soll - das würde die sporadischen, aber konstanten Fehler erklären. Oder sogar an der Software, aber Treiber hast du ja schon quasi ausgeschlossen. Manchmal zicken die Karten auch bei hohen Auflösungen und Bildwiederholraten, was ja dann auch kein Hardwarefehler ist. Da kenne ich mich aber nicht mit aus, meine 6900XT macht das bei 3440x1440@165hz nicht.
 
Kurzes Update:
Problem war anscheinend doch instabiler RAM. Die Abstürze in Bioshock 2 Remastered lagen wohl einfach am Spiel. In anderen Spielen hatte ich seitdem keinen einzigen Absturz.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben