Windows will meine Externe Festplatte Formatieren!

superkante69

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problemm.

"FujitsuSiemens 500GB"

Letzte Woche Diestag steckte ich meine Festplatte an den Laptop und er schpuckte mir eine Fehlermeldung oder Info? von wegen "Festplatte scannen und reparieren oder normal starten" ich dachte, ich lasse die scannen, eine halbe Stunde später sah ich das der Scan noch nicht weit war, aber ein Kunde zu mir kam um Fotos anzusehen, die natürlich auf der Festplatte waren, also habe ich den Scan abgebrochen und an den PC angeschlossen, da wurde ich noch mal gefragt ob die Festplatte gescannt werden soll und ich habe die normal gestartet ohne zu scannen.
Es daurte etwas länger als sonst, aber die ging noch.
Als der Kunde weg war, habe ich die festplatte wieder an mein Laptop angeschlossen um die Festplatte zu sichern, aber Windows will die Festplatte nur noch formatieren!

Portitionsbuchstabe wird aber noch vergeben!
Ich habe heute schon Ontrack Easy Recovery Pro installiert und scanne die Festplatte, Leider fand er bis jetzt keine ferzeichnisse!

Woran kann es liegen und wie kann ich wieder auf meine Dateien zugreifen?

Welches Programm ist das beste?

Die Dateien sind mir lebenswichtig!

Kann ich die Festplatte reparieren?

Bitte helft mir so schnell wie möglich.
 
Soweit ich weiß, will Windows seit Vista mit dieser Funktion den Datenträger (auch USB-Sticks) neu formatieren, um irgendwie den Zugriff durch das neue Betriebssystem zu verbessern. Also auf KEINEN FALL auf Reparieren o.ä. klicken!

Zwar weiß ich nicht wie es ausschaut, wenn der Scan bereits gestartet und wieder abgebrochen wurde, jedoch scheinst du noch gute Karten zu haben, wenn du zwischendurch sogar von einem anderen PC aus auf deine Daten zugreifen konntest.

Versuche an einem anderen PC deine Daten zu sichern, steck die Festplatte an den Laptop und formatier sie mit diesem. Später kannst du die Daten wieder vom anderen PC auf die Platte laden. Viel mehr weiß ich zu dem Thema nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösungsvorschlag und Rechtschreibfehler)
Ich habe einen Kartenleser, wenn ich dort alte SD-Karten (kein SDHC9 reinstecke, will Win 7 die auch formatieren. Mit einem älteren kartenleser funktioniert alles bestens.

Mein Vorschlag: Festplatte ausbauen und intern anschließen. Damit wird die USB-Bridge als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Tipp für die Zukunft: Externe Platten oder auch Sticks nur als temporäre Speichermedien verwenden, es sei denn es handelt sich um ein Backup und wird anschließend im Schrank verstaut. Durch die ganzen Steckvorgänge und Stöße sind die Daten dort einfach unsicherer platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
typisches Windows Problem...

Du könntest versuchen über eine Linux-Live-CD wieder an die Daten heran zukommen. Eine Live-CD herunterladen (z.B. Ubuntu --> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/) auf CD brennen und davon starten. Vielleicht erkennt Ubuntu die Festplatte und du kannst deine Daten auf deine Systemplatte verschieben.


Gruß, Loki_83
 
habe auch gute Erfahrungen mit einem Live Ubuntu System gemacht! unter Windows sah ich keine Dateien mehr, und Linux konnte noch alle lesen! probiers mal
Ergänzung ()

ich habs damals mit nem Knopix gemacht, aber Ubuntu ist halt verbreiteter
 
Danke für eure Antworten, ich scanne die Festplatte momentan mit GetDataBack for NTFS 4.22
13% fertig

Zwischendurch habe ich noch zusätzlich HD Tune 2.55 runtergeladen und parallel die Festplatte gescannt. Hier das Ergebniss

"HD Tune: FUJITSU MJA2500BH G2 Error Scan

Scanned data : 476749 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 19:46

Ich habe dazu ein Fenster wie bei Scandisc und alle Kästchen bis auf eins sind Grün nur eins ist ROT!
 
Das ist noch nicht ausschlaggebend, es deutet ggfs. nur darauf hin, dass ein Sektor nicht lesbar ist. Damit kann die Platte u.U. noch jahre laufen. Entscheidender wäre der SMART-Status, dazu empfehle ich Crystal Disk Info, das arbeitet auch zuverlässig mit USB-Festplatten zusammen. Am Besten ein Bild posten.
 
Game over. Jeder Start dieser Platte entfernt dich u.U. von dem Erhalt deiner Daten. Da müssen professionelle Services ran. Es sei denn, du bist weiter so experimentierfreudig wie bisher.

Dann kannst du es mit oben schon angeführten Tools versuchen.
 
Es sind offenbar ziemlich viele Sektoren ausgefallen. Der seitens Fujitsu festgelegte Grenzwert ist bereits lange unterschritten. Das deutet auf ein Oberflächenproblem der Platter hin, somit kann jeder Start die Daten noch weiter beschädigen.
 
Wo soll ich die Festplatte reparieren lassen und was wird mich das kosten?
 
AW: Windows will meine Externe Festplatte Formatieren! Gelöst

Pc Starten
Ergänzung ()

PC Starten
F8 (abgesicherter Modus)

Externe Festplatte mit der rechten Maustaste anklicken

auf Eigenschaften gehen

Dann auf Tools

Auf jetzt prüfen gehen

beide Häkchen rein und starten

je nach Größe der Festplatte kann es dauern

Bei mir hat es immer funktioniert
 
Auf die Antwort hat er jetzt bestimmt 3 Jahre gewartet...
 
Zurück
Oben