Neuer Drucker Grundsatzentscheidung

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

mein Canon IP5000 hat die Tage den Geist aufgegeben. Er druckt nur noch schwarz.
Farben bringt er keine mehr aufs Papier.
Ich habe schon X Reinigungsdurchläufe gemacht, den Druckkopf mal aus- und wieder eingebaut.
Macht man die Düsenausrichtung, bricht er mit Fehler ab. Diese deuten auf einen Defekt in der Elektronik hin.

Daher möchte ich nicht lange rummachen, und werde mir einen neuen Drucker holen.

Die Frage ist nur was.

Mein Druckaufkommen schwankt zwischen 30 und 100 Seiten ( Briefe, Mail, Handbücher in Auszügen, Fotos drucke ich sehr selten.) im Monat.
Es kann aber auch vorkommen, dass er mal 4 bis 6 Wochen nicht benötigt wird, und daher aus ist.

Ein Tintenstrahler ist da dann eher die schlechtere Wahl.

Ein Multifunktionsgerät brauche ich nicht unbedingt. Einen Scanner habe ich, FAX geht im Regelfall papierlos via Fritzbox.

Daher würde ich im Moment zu einem Farblaserdrucker tendieren.

Als Budget für die Anschaffung kann ich im Moment bis etwa 350 Euro gehen.

Wichtig ist mir ein gutes P/L und der Unterhalt. Beim Toner wäre natürlich der Einsatz von Nachfüllkartuschen interessant.

Im Moment wühle ich mich gerade hier http://www.druckerchannel.de/ durch.

Speziell hier http://www.druckerchannel.de/artike...eichweiten_und_druckkosten_bei_tintendruckern komme ich dann doch wieder ins grübeln.

Ein Epson aus der B- Serie oder evetuell die HO Office Serie

Was habt Ihr für Erfahrungswerte bezüglich Tintendruck und langen Standzeiten.

Empfehlungen??

Danke schon mal im Voraus
 
samsung clp 315 oder clp-325
 
Leg den Druckkopf mal für ein paar sekunden in kochend heißes Wasser mit den Düsen und tupf ihn danach trocken.
Hat meinen Canon Druckkopf ein paarmal reaktivieren können, schlimmer kanns ja nicht werden
 
hab auch immer probleme mit meinem Tintenstrahlödrucker gehabt - eintrocknen der Patronen oder Druckköpfe.
hab jetzt seit 2 Jahre Farblaserdrucker.
Neuste Anschaffung: http://gh.de/a529789.html
Super zufrieden und bei deinem Druckvolumen reicht der toner auch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus den selben Gründen auch auf einen HP Color JasetJet 2600n umgestiegen. Ich habe einfach kein Bock dass alles eintrockenet wenn der Drucker mal 3 Monate steht.

Spartipp: Den Laserdrucker 2x einrichten:
1. mit Voreinstellung "nur graustufen", diesen als Standarddrucker
2. Voreinstellung Farbdruck

So hält mir der Farbtoner fast ewig.
 
Ich würde auf jeden Fall bei deiner Entscheidung auf günstige Verbrauchsmaterialien achten. Also wie teuer sind Tonerkartuschen u.ä.

Ich selber habe einen OKI C5600 und bin sehr damit zufrieden. Bei 350€ ist das natürlich schon etwas eingeschränkt. Etwas mehr und ich würde dir den OKI C5650dn empfehlen...
 
Also die Qualität von Farblaserdruckern lässt leider immer noch sehr zu wünschen übrig. Ich würde mir einen günstigen S/W Laserdrucker und einen Farbtintenstrahler holen und dann halt dran denken 1 mal pro Woche etwas zu drucken, damit die Patronen nicht eintrocknen.
 
Meine pers. Empfehlung wäre ein s/w MuFu Laserdrucker.

Ich besitze einen Brother MFC-7320 (= ohne WLAN) und bisher sehr zufrieden damit. Ich brauch Ihn nicht oft, aber wenn, dann ist er sehr schnell einsatzbereit, bietet gute Treiber und macht das, was ich will ^^ Und der Toner kostet auch nicht die Welt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze einen Kodak ESP 3250 (Tintenstrahldrucker), welcher durch den Aufbau der Tintenpatronen nicht mehr eintrocknen kann, da diese in einem extra Gehäuse liegen, welches man leicht entnehmen und reinigen kann (Tinte liegt somit direkt am Druckkopf).
Die schwarze original Patrone kostet für 425 Blatt 9,99€ (MM) und die farbige original Patrone für 420 Blatt 15,99€ (MM).

Ein Farblaserdrucker kostet bei einem Tonerwechsel (schwarz + Farbe) locker 150-200€.
Beim Samsung CLP-315 reichen die mitgelieferten Toner nur 500 Seiten!
Dafür halten dann die neuen Toner ca. 3000-4000 Seiten lang.

Gruß
hossahossa
 
Danke schon mal alle

Der CLP325 wäre zwar in der Anschaffung günstig, scheint mir aber im Unterhalt relativ teuer
( Toner)

Der Dell 3130cn macht keinen schlechten Eindruck. Da muß ich aber erst mal die Seitenpreise runterrechnen.
Ein Komplettsatz Kartuschen kostet ja mehr wie das gesamte Gerät.

@Seth666

von der Kombi S/W-Laser und Tintestrahler bin ich eigentlich weg.

Ich drucke ab und an ein Handbuch, Netzbilder,... aus. Im Regelfall sind da auch Farben drin.
Und da jedesmal den Tintenstrahler anwerfen. Naja.

Und alles S/W ausdrucken ist auch nicht der Renner.

Beim Kodak würde mich die Tintenpatrone stören. Wenn eine Farbe aus ist, kann ich die gesammte Patrone wechseln.

Ansonsten schau ich mal weiter.

Ergänzung

Der hier scheint auch recht interessant zu sein.

http://www.chip.de/preisvergleich/110272/Kyocera-FS-C5100DN.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 16:10)
Kommt dein ein s/w MuFu Gerät für Dich nicht in Frage????
Ist doch immer gut wenn man einen Kopierer/Scanner zur Hand hat.

Wie gesagt: Brother MFC 7320
http://geizhals.at/deutschland/?a=347546&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Bewertung, 3 Jahre Garantie und Anschaffungskosten sind doch sehr interessant!

PS: Wenn die Bilder mal in s/w geruckt werden und nicht in Farbe, ist denn das so störend (In Anspielung auf deine Handbücher-Ausdrucke)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoccoMD

Einen separaten Scanner habe ich ja.

Es geht ja nicht nur um Bilder alleine. In Handbüchern,... sind ja teilweise Funktionen farbig gestaltet.

Oder in Netzbildern. Da ist es schon wichtig, ob eine Linie gelb oder grün ist.

Bei Hellgrau oder HellHellgrau wird es etwas schwieriger.
 
Der Kyocera FS-C5100DN erfüllt alle Deine Forderungen und zu dem günstigen Kaufpreis von rd. 300 € inkl. Versand kann ich ihn Dir empfehlen. Im reinen Druck ist er etwas laut, aber im standby danach/vorher sehr leise.
Ich hatte zeitweise den größeren Bruder FS5300-DN im Einsatz und kenne daher das Modell.
 
Erledigt AW: Neuer Drucker Grundsatzentscheidung

@ThomasK_7

was für ein Zufall.

Habe mich gestern und heute noch durch diverse Tests gewühlt.

Nach langem hin und her habe ich mich für den Kyocera FS-C5100DN entschieden.
Hab ihn vor 10 Minuten bei meinem örtlichen Dealer bestellt.

Er ist noch nicht am Lager, ist aber nicht so schlimm, da ich nächste Woche noch ein wenig die Carver quälen gehe.

Der FS-C5100DN koste zur Abholung in der Filiale 299 Euro. Dann noch ein 5 Euro Gutschein, macht dann 294 Euro.
Ich denk, da kann man nicht meckern.

Die Abholung ist mir eh lieber, da man ja leider weis, wie Paketdienste manchmal mit der Ware ungehen.
Und auf den Stress habe ich keinen Bock
 
Zurück
Oben