Neues Mainboard & Prozessor Win7 Setup startet nicht

hawaitoast

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe folgendes Problem:
Aus der FH habe ich einen ausgemusterten PC bekommen, daraus habe ich nun Mainboard mit Ram und CPU entnommen und den alten Kram im PC meiner Eltern dadurch ersetzt.
Nun startet Win7 nicht mehr, er kommt bis zu dem Bildschirm wo steht Windows wird gestartet aber nicht weiter.

Ok ist ja an sich nach soeiner Veränderung noch nix wildes.

Also wollt ich mit der DVD Win7 neu installieren schmeiß die DVD rein er startet auch von dieser aber bleibt auch da nach dem Bild Windows ist loading files bei Starting Windows hängen und macht ab da nix mehr, gewartet hab ich auch schon, hab den da gelassen und bin erstmal weggefahren, also so 2-3 Stunden hab ich auch gewartet.

Jetzt hab ich auch schonmal das DVD Laufwerk und Kabel aus meinem PC genommen, bringt auch keine Veränderung, auf meinem PC startet die DVD aber ordnungsgemäß.

Ein einziges mal hatte ich den PC meiner Eltern dazu bekommen von der DVD ordentlich zu starten, das war als ich nur die HDD aus dem FH PC angeschlossen hatte und diese auf Master gesetzt hab, dachte dann vll gehts ja jetzt auch mit der von meinen Eltern, ging aber nicht, danach gings dann auch über die ausm FH PC nicht mehr.

Die Platte aus dem FH PC hab ich dann über USB noch an meinen Rechner angeschlossen um sie einfach mal zu formatieren, da wurde sie mir aber nur unter der Datenträgerverwaltung angezeigt und es hieß sie müsse initialisiert werden als ich sie dann mit MBR initalisieren wollte kam die meldung, dass der Datenträger nicht bereit sei.

Vorher war drin: AMD Duron 1Ghz und 1GB Ram
Nun Pentium 4 1GB Ram

Ich hoffe es hat jemand ne Idee

also 1GB Ram für Win 7 finde ich etwas wenig

es reicht aber problemlos, mehr geht immer aber grade bei dem was die damit machen reichts dicke, das trägt aber nun mal so garnich zur lösung des problems bei

wenn du das Mobo etc. wechselst,musst du auch W7 komplett neu installieren !!das hat sich doch auf dei alten "innereien" eingestellt.so einfach geht das leider nicht!!

auch das ist kein hilfreicher post, einfach nochmal meinen post komplett lesen ;-)

Hast du auch das Diskettenlaufwerk im BIOS deaktiviert ?

Unter MAIN BIOS oder STANDARD CMOS FEATURES BIOS = Drive A: auf disabled.

Es könnte außerdem am DVD Laufwerk liegen, was in den meisten solcher Fälle zutrifft.
Eines der Probleme dabei : Microsoft hat für Windows 7 auf seinen Setup DVD´s den Bootsektor von 4 auf 8 Sektoren geändert / erhöht, womit sehr viele Boards (insbesondere ältere), nicht klar kommen.

Dann hilft es ganz sicher, die Windows 7 Installation mit einem mind. 4 GB großen USB Stick vorzunehmen.
Vorrausgesetzt, dein BOARD gestattet das Booten von USB und im BIOS ist USB LEGACY aktiviert.

Mit einem USB Stick könnte es außerdem zu Problemen kommen, wenn dein BOARD, wie viele andere auch, nicht von einem NTFS formatierten Bootstick booten kann. Dann hilft es, den USB Bootstick in FAT32 zu formatieren, was allerdings das Microsoft eigene USB/DVD Tool nicht kann. In diesem Fall den Stick manuell mit Diskpart herrichten ...

Auch nähere Infos über dein System wären nicht schlecht, wie eingesetztes Mainboard, Art der Festplatten und DVD Laufwerke (ob nun SATA oder IDE Laufwerke zum Beispiel .. und Anzahl ... und die Einstellungen im BIOS ob auf AHCI oder IDE etc.).

Das man mit einem Pentium 4 Prozessor und Windows 7 mit 1 GB RAM nicht allzuviel erwarten kann, denke ich, weißt du selbst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hi,
das diskettenlaufwerk hab ich deaktiviert.

das mit dem usb stick werde ich mal ausprobieren, danke für den hinweis :-)

Das Eingesetzte Mainboar ist ein Asus P4-E, HDD und DVD Laufwerk ist beides IDE und es sind zwei Festplatten verbaut, 80GB (aus dem FH Rechner) und 160GB (auf dieser ist das bestehende System). Habe es aber auch schon getestet wenn ich nur jeweils einen der beiden Platten dran hatte. Dabei natürlich die platte dann auch auf master gesetzt.

Und zur leistung, jop das ist mir klar, aber für meine eltern die damit nur mal surfen und office nutzen lang das allemal und vorallem schonmal deutlich mehr leistung als vorher mit dem duron 1ghz und selbst damit hatten meine eltern schon kein problem ;)

werd das dann mal mit dem usb stck versuchen und dann nochmal rückmeldung geben

Verstehe ich das richtig, das du ein Board hast, was noch keine SATA PORTS im Angebot hält ?

Dann hast du 4 IDE Anschlüsse auf dem BOARD (pro Kabel 2 Anschlüsse) ?

Hänge die Systemplatte (als MASTER) an den IDE 1 Anchluss, außerdem die andere Platte (als SLAVE). Die MASTER Platte an das Ende des Kabels von IDE 1 etc ...
An den IDE 2 Anschluss das DVD Laufwerk als MASTER jumpern. Und auch an das Ende des Kabels.

Im BIOS USB Legacy aktivieren und den Stick mit DISKPART vorbereiten.
Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann.
Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Sollte dann das Windows 7 Setup gestartet werden können, mache erst im Partitionsmenü die Platten platt ... also alle Partitionen löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da kliegste Richtig,
angeschlossen war alles vorher auch schon so.

Habe jetzt den Boot Stick nach anleitung erstellt, im Bios Legacy angestellt, jedoch kein Boot vom Stick, hab mal n Foto vom Biosmenü für die Bootsequence angehängt

Anhänge

• IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 162
Der USB Stick zählt zu USB Festplatten.
Der Eintrag USB HDD existiert in deinem BIOS nicht. Schau nach einem BIOS Update.

Versuche die 1. Bootdevice auf :
USB FDD einzutragen (obwohl mit FDD ein USB Diskettenlaufwerk gemeint ist). 2. Bootdevice: die Festplatte, 3. das DVD Laufwerk. Versprechen kann ich damit nichts.

Außerdem am besten : OTHER BOOT DEVICE auf Enabled.

Unter der BIOS Option "ADVANCED" müßte es außerdem noch einige Eintragungen zu USB geben, darunter auch USB LEGACY. Bitte alle USB Einträge AKTIVIEREN also enablen.

Wenn es nicht funktioniert, kann dein Board von einem USB Stick nicht gebootet werden. Evtl. aber dann mit einem BIOS Update.

Sollte auch das nicht gehen, versuche alles, um die Windows 7 Setup DVD zum Starten zu bringen.
Sind alle Jumper und die Geräte so gesetzt bzw. angeschlossen wie oben beschrieben, versuche die Installation vom DVD Laufwerk erneut. Wenn das auch nicht funktioniert, kannst du versuchen, dir eine Setup DVD mit nur 4 Bootsektoren herzustellen. Dazu benötigst du eine VISTA Installations DVD, von dieser der Bootsektor ausgelesen wird.

Oder du lädst dir hier den Bootsektor als Datei herunter und läßt sie von IMGBURN einbinden ... Diese wird dann mit nur 4 Sektoren in IMGBURN eingebunden. Ich kann aber keine Garantie geben ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/ei-cfg-remover-loescht-nicht-richtig.824019/#post-8939177

Wie das geht, im Zusammenspiel mit IMGBURN entnimmst du diesem Artikel von UNAWAVE :
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/code-5-error.html
Auf den Code 5 Error brauchst du darin nicht zu achten, beachte einfach die Herstellung einer neuen DVD mit IMGBURN und 4 Bootsektoren.

Wenn du eine neue DVD brennst, beachte dabei, das Brenntempo auf HÖCHSTENS 4 fach zu setzen !
Nochmal zur Verdeutlichung warum das Ganze :
Microsoft hat mit Windows 7 auch die Bootsektoren auf den Setup DVD´s verändert. Anstatt wie bisher bei Vista oder XP mit 4 Bootsektoren, wurde der Bootsektor der Windows 7 DVD´s auf 8 Bootsektoren erhöht. Damit kommen ältere Systeme NICHT klar. Wenn aber die Windows 7 DVD neu erstellt mit nur 4 Bootsektoren gebrannt wird, gibt es auch für diese ältere Systeme die Möglichkeit, von der DVD Windows 7 Setup zu booten.

Viele Grüße

Anhänge

• Code-5-ImgBurn-BootImage-extrahieren.png
    Code-5-ImgBurn-BootImage-extrahieren.png
    70,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert tatsächlich nicht, bleibt bei angehängtem bild hängen, werde dann nochmal die anderen schritte versuchen
Ergänzung ()

ok, hab jetzt sonne dvd mit nur vier bootsektoren erstellt und mit der erhalte ich nun genau den fehler 5

Anhänge

• IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 158
Hast du den Bootsektor von einer VISTA DVD ausgelesen ? Das solltest du tun, weil meine verlinkten Bootsektor Dateien kein Erfolg versprechen. Habe ich nicht getestet. Die verlinkten Bootsektor Dateien sind importierte von Windows 7.

Der VISTA Bootsektor kommt garantiert mit nur 4 Bootsektoren. Und dann genauso erstellen, wie es UNAWAVE beschreibt. Also, halte dich genau an seine Anleitung.
Auf der Registerkarte "Erweitert" -> "Startfähige Disc" kann man ein "BootImage extrahieren". Dazu legt man die Windows Vista DVD ein, wählt das zugehörige DVD-Laufwerk aus und klickt anschließend auf das Diskettensymbol:
Neben dem Brennprogramm "ImgBurn" benötigt man noch einen passenden Bootsektor. Wenn eine Windows Vista Boot-DVD vorhanden ist, kann man sich diesen Bootsektor aus der Windows Vista Boot-DVD extrahieren. Sollte keine Windows Vista Boot-DVD vorhanden sein, so kann man sich das kostenlose "vLite" herunterladen. Im Programmverzeichnis von "vLite" findet man dann eine Datei "boot.bin", die man ebenfalls als Bootsektor verwenden kann.

Die "boot.bin" dann also mit IMGBURN als Bootsektor einlesen lassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hab die verlinkten genommen, da ich keine vista dvd hab, würde xp auch gehen? vista könnte ich mir auch über die fh kostenlos besorgen müsste es aber halt erst laden :P

Dann nimm doch die Boot.bin aus dem Programmverzeichnis von VLITE.
Gemäß @UNAWAVE soll sie ja als Bootsektor in IMGBURN eingelesen werden können.

Ich habe dir die "boot.bin" aus VLITE hier als ZIP Datei angehangen.
Brauchst du nur zu entpacken und in IMGBURN anstatt der Vista DVD als Bootsektor einzulesen.

Viele Grüße

Anhänge

Ja dann bin ich wirklich sehr zufrieden. Und freue mich auch für dich.
Viel Spaß mit deinem System und

Viele Grüße

hmm problem:
der rechner lief ja jetzt erst ohne probleme nu is aber wieder das gleiche beim hochfahren bleibt er bei windows wird gestartet hängen, hab bisher lediglich firefox, thunderbird, office und anti-vir installiert und ihn n windows update machen lassen

Abgesichert starten? Systemwiederherstellung?

Wenn der Rechner sich schon mit mehreren DVD-Laufwerken nicht installieren lässt und mit Sticks nur mit Hängen und Würgen, ist vielleicht einfach die Hardware alt, wackelig, defekt. Kannst du den Rechner nicht einfach in deine FH tragen und dort die RZ-Mitarbeiter bitten, sich den mal anzugucken? Oft sitzen dort auch Studenten, die nur drauf warten den Drucker mit Papier zu befüllen. Vielleicht kann von denen mal einer zupacken.

hi, an abgesicherten modus hab ich garnich gedacht, versuch ich gleich mal, damit zur fh gehen dürfte nix werden, hab den ja schon geschenkt bekommen, da kann ich dann nich noch fragen ob die mir den fertig machen :P
Ergänzung ()

so abgesicherter modus und system wiederherstellung hab ich auch probiert, hat nix geholfen

Zurück
Oben