TeamViewer Motive 4

ei.cfg remover löscht nicht richtig?

Farug

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern Windows 7 Home Premium x64 als Iso-Datei geladen aus den link hier im Forum.

Ich hab mir als Windows 7 neu raus kam einmal Home Premium und Professional als x86 Versionen Gekauft und möchte nun umsteigen auf x64.
Ich hab hier im Forum auch schon gelesen das man mit dem Tool "ei.cfg remover" das Auswahlfenster am Anfang der Installation wieder sichbar machen kann.
Was ich ja voll toll finde da ich dann ja nur eine DvD brennen muß.

Was mich wundert ich hab das Tool ausgeführt die Iso-Datei ausgewählt und es laut dem Tool wurde die Datei ei.cfg entfernt aber wenn ich mit 7-zip in die Iso reingehe find ich die Datei ei.cfg immer noch.
Beim nochmaligen ausführen des Tools sagt mir das am Ende die Datei ei.cfg wieder hergestellt wurde.

Ich dachte das Tool löscht die Datei komplett aus der Iso, ist das von mir eine Falsche annahme oder Funktioniert das Tool nicht richtig?

MfG
Farug

Hallo,

ich weiß nicht wie du es gemacht hast.
Bei mir funktionierte das Tool sehr gut und hat die ei.cfg aus der ISO gelöscht.

Ich hänge dir das Tool hier noch mal an.
Probiere es nochmal mit diesem.

Tool starten, ISO Datei im Tool auswählen und löschen lassen. Das Tool meldet dir dann den Erfolg mit einem Hinweis.
Bei mir ist die ei.cfg nicht mehr im Verzeichnis SOURCES der ISO vorhanden ... (siehe Bild 2).

Denke aber auch daran, das Tool NICHT aus der ZIP Datei heraus aufzurufen, sondern die ZIP Datei erst zu entpacken und dann die exe. Datei starten. (Bild 3).

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Anhänge

• eicfg_removal_utility.zip
    eicfg_removal_utility.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 2.234
  • eicfg.png
    eicfg.png
    158,6 KB · Aufrufe: 2.349
  • eicfgfehlt.png
    eicfgfehlt.png
    228,8 KB · Aufrufe: 2.185
  • eicfgexe.png
    eicfgexe.png
    197,1 KB · Aufrufe: 2.022
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schildkröte09 für deine schnelle Antwort.
Ich hab dein Anhang gedownloadet und endpackt um auszuschliesen das meine Version nicht funktioniert.
Aber leider ging es damit auch nicht.
Ich schreib jetzt einfach mal auf wie ich es gemacht habe vlt mach ich irgendwas falsch.

eicfg_remover.exe ausgeführt
Windows 7 x64.iso augewählt
auf öffnen geklickt
Dann kommt die Meldung ei.cfg removed.

Wenn ich dann aber das Iso mit 7-zip öffne ist die Datei immer noch da.

Ich hab gerade gesehen das die Iso aus Sicherheistgründen der Zugriff eventuell blockiert wird.

Diese Meldung hab ich noch nie gesehen, der Download stamm ja von dem Link aus dem Forum hier, also geh ich mal davon aus das es eine Sichere Quelle ist oder?

MfG
Farug

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich es auch nicht. Bei mir ist die ei.cfg verschwunden.
Hast du ein ADMIN Benutzerkonto oder nutzt du den PC als Standardbenutzer ? Dann geht es nicht. Auch wenn die Meldung kommt.

In welches Verzeichnis schaust du denn ? Die Datei ei.cfg betrifft das Verzeichnis SOURCES im ISO/DVD Verzeichnis.

UND : Meine ISO ist die selbe ISO aus dem Verzeichnis hier. Also die gleiche, die du hast.

Viele Grüße

[EDIT] Dann klicke mal auf ZULASSEN, was passiert ?

Oder verknüpfe die .iso Datei mit einem anderen Programm. Meine Verknüpfung der ISO Dateien lautet auf WINRAR oder noch besser mit einem Brennprogramm.
Dort bekomme ich solche Aussagen nicht.

Rechtsklick auf die ISO Datei und öffnen mit .... Standardprogramm auswählen .... WINRAR . Diese Dateiform immer mit diesem Programm öffnen auswählen, anhaken und auf OK klicken. Vorrausgesetzt du hast WINRAR.

Hast du das gemacht, kannst du später die ISO trotzdem mit 7zip öffnend anschauen. Dazu wieder rechtsklick auf ISO Datei und öffnen mit ... 7zip. (Nur Dateityp immer mit diesem Programm öffnen nicht anhaken.

So wie es momentan ausschaut, blockiert 7ZIP die ISO Datei zum Bearbeiten. eicfg Remover hat keine Chance, die Datei zu löschen und tut so, als habe es sie gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Iso jetzt zugelassen.

Das Tool mit admin-rechten ausgeführt und Winrar als standartprogramm gewählt.

Aber ich bekomm die Datei einfach nicht gelöscht.

Ich werd morgen noch mal etwas weiter probiern und wenn sich was ergibt werd ich es natürlich hier posten.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Schönen Abend noch.

MfG
Farug

Wünsche ich dir auch. Da ich die gleiche ISO benutze wie du und bei mir funktioniert es, kann es bei dir nur um Benutzerrechte handeln, bzw. um Blockade einer fremden Datei von einem anderen PC. Es gibt bestimmt eine Lösung. Ich bleibe auch dran.

Möglichkeit vielleicht noch : kopiere die ISO Datei auf eine andere Festplatte. Und schau dann mal bei dieser.
Und dann im Reiter Sicherheit des ISO Files die Benutzerrechte auf dich als Administrator ändern.

Viele Grüße und gute Nacht.

Anhänge

• isodatei.png
    isodatei.png
    55,6 KB · Aufrufe: 1.085
  • isodatei02.png
    isodatei02.png
    62,2 KB · Aufrufe: 970
  • isodatei03.png
    isodatei03.png
    67,3 KB · Aufrufe: 975
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell habe ich ne Idee:

Entpacke einfach die gesamte ISO...
...dann gehst du einfach in den Ordner SOURCE und löscht die ei.cfg.
Nach dem dies getan ist, die entpackten Dateien (ohne dieses ei.cfg natürlich) wieder zur ISO machen.

Weis aber nicht obs funktioniert, da es theoretischer Natur ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!

dann müsste man den bootsektor wieder vom alten ins neue ico friemeln, das ginge zwar mit dd, aber für normaluser ist es wohl einfacher ein tool zu installieren das das direkte editieren von isos erlaubt.

NX84GS schrieb:
Eventuell habe ich ne Idee:

Entpacke einfach die gesamte ISO...
...dann gehst du einfach in den Ordner SOURCE und löscht die ei.cfg.
Nach dem dies getan ist, die entpackten Dateien (ohne dieses ei.cfg natürlich) wieder zur ISO machen.

Weis aber nicht obs funktioniert, da es theoretischer Natur ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Leider geht das nicht ! Die entpackte ISO kann man zwar wieder einpacken, aber es entsteht keine UDF BOOT ISO mehr ! Das bedeutet, die ISO ist nicht bootfähig. Habe ich alles schon zu Genüge durchprobiert.

Die momentan erhältlichen ISO Programme, (z.B. WINISO oder ULTRAISO) könnten dies, allerdings können sie in den Sharewareversionen nur ISO´s bis 300 MB bearbeiten. Ansonsten müssen an die 30,- €uro für die Programme gezahlt werden.

Anders wäre es natürlich, man bringt die ISO auf einen USB STICK, löscht dann die ei.cfg vom Stick und kann dann vom USB Stick installieren. Das manipuliert NICHT den UDF Bootsektor.

@enteon: Was meinst du mit "dd" ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte09

Daher habe ich auch geschrieben, dass es "theoritischer Natur" ist/sei.

UDF BOOT ISO <-- binn nicht darauf gekommen:freak:

Ich neheme mal an, dass es auch nicht funktioniert, wenn man eine ISO entpackt und die entpakten Dateien gleich brennt(?)

Hallo NX84GS :

Das habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, den UDF Bootsektor kann man nicht mitkopieren. Manipulieren könnte man nur mit o.a. Programmen oder die ISO aus einem Virtualimage auf einen bereits mit Bootsektor ausgestatteten USB Stick zu kopieren. u.s.w. Es ist nämlich genau das, was man mit einer DVD nicht machen kann, auf eine bereits mit Bootsektor ausgestattete DVD zu brennen.

Es entsteht dann immer eine neue ISO, die volumenmäßig nicht mehr auf eine DVD passen würde.

Nach meinen intensiven Recherchen, bekommt man eine neue ISO derzeit mit Sharewareprogrammen noch nicht hin. (MAX. 300 MB).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
moment mal, es gibt ein tool um in einer iso ne datei zu löschen? ich werd nicht mehr...

und wenn das nicht klappt wird hier über dieses tool so ein langer thread aufgemacht?!

tt: datei einfach löschen und aufn stick ziehen :D

Auf einen Stick ziehen ist klar. Das war abgehakt. Es wurde jetzt zum Schluss diskutiert, eine bootbare UDF BOOT ISO auf eine DVD zu bringen, die dann ebenfalls Bootfähig ist.

Außerdem wäre das ganze Thema schon abgehakt, wenn der TE das eicfg_Removal Tool bei sich einsetzen könnte.
Die ISO bei ihm wird aber von den Benutzerechten blockiert.
Das ist das eigentliche Thema ... müßte man aber gelesen haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

fehler gefunden ist zwar ziemlich peinlich aber naja, meine Winrar Version war schon etwas länger als 40-Tage drauf deswegen hatte ich auch 7-zip installiert, dumm nur wenn man dan Winrar nicht deinstalliert.
So konnte ich Winrar zwar als Standart Programm auswählen nur öffen der Iso-Datei ging nicht.

Ich hab jetzt Winzip als Standart Programm ausgewählt und es hat wunderbar funktioniert.

Es liegt also wirklich daran das 7-zip aus irgend einem Grund dem Tool eicfg_remover keinen zugriff auf die Iso-Datei erlaubt hat.

Ich danke euch für eure Unterstützung, das es am Packer liegen könnte, da wär ich nie drauf gekommen.

Aso mit dem Brennprogramm CDBurnerXP als Standartprgramm für Iso-Datei hat es auch nicht funktioniert.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.

MfG
Farug

Schildkröte09 schrieb:
So wie es momentan ausschaut, blockiert 7ZIP die ISO Datei zum Bearbeiten. eicfg Remover hat keine Chance, die Datei zu löschen und tut so, als habe es sie gelöscht.

Das freut mich, das ich mit meiner Vermutung hier schon richtig gelegen habe.

Viel Spaß und viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
@enteon: Was meinst du mit "dd" ?

ist ein linux-programm das block für block kopiert. ob es dabei partitionen, zufallszahlen oder dateien frisst ist ihm egal, also ziemlich flexibel einsetzbar und ebenso gefährlich ;)
zum sichern des bootloader sichert man mit dd einfach nur die ersten 466 blöcke (oder so) der festplatte und braucht sich so auch keine gedanken um die partitionstabelle zu machen, die erst danach kommt.

dd gibt es glaube ich auch für windows, aber von mir ungetestet.

am simpelsten und sinnvollsten (weil schneller) ist das "entpacken" des iso auf einen usb-stick und dann das bootbar machen des sticks mit der bootrec.exe aus dme iso. dann braucht man auch keinen bootsektor irgendwie umherschieben :)

Für alle, die trotzdem eine ISO editieren, (ohne eicfg Remover) die ei.cfg löschen und erneut als ISO packen und dann bootfähig auf eine DVD bringen wollen, habe ich dazu eine Anleitung im Netz gefunden.
Auf dieser Seite gibt es einen Link zu einem ganz kleinen 4 KB großen Boot-Image File als 32 bit oder 64 bit Ausführung, mitdem man seine editierte ISO wieder bootfähig mit IMGBURN auf DVD bringen kann. Die Anleitung gibt es auch dazu. Leider ist die Webseite nur auf Englisch, kann man aber trotzdem sehr gut nachvollziehen.

LINK zur Webseite hier

Das 4 KB große Boot Image erhält man auf dieser Seite hier für die 64 bit ISO Versionen und hier für die 32 bit Versionen von Windows 7.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Download-Links aufgrund einer Beschwerde Microsofts entfernt)
Hallo Fummel-Fans! :) Ergänzend: Link

Oscdimg /b"d:\WinDVD\boot\etfsboot.com" /h /lWin7AIO /u2 /o d:\WinDVD d:\win7aio.iso

Wäre ein Beispielbefehl dafür. Wer Muffensausen vor mydigitallife hat bekommt oscdimg über http://www.microsoft.com/downloads/...65-9f76-4177-a811-39c26d3b3b34&displayLang=de

Das Boot-Image ist auf jeder Windows 7 DVD boot/etfsboot.com. Wer mag kann einfach die verlinkten Images mit einem Editor öffnen, genauso wie etfsboot.com und vergleichen - ist gleich. Mit dem Befehl oben wird das Boot-Image einfach eingebunden. Das ISO ist somit bootfähig und kann mit jedem Programm gebrannt werden. (Jedem Brennprogramm ;) )

-DVD auf HDD kopieren
-ei.cfg löschen
-mit oscdimg wieder ein bootbares ISO erstellen
-brennen

Hoffentlich nichts vergessen. :D

Edit: Wer ISOs nicht entpacken möchte, kann diese auch virtuell mounten, z.B. mit Virtual Clone Drive. http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html und dann auf einen Festplattenordner kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, @Wilhelm14. Diese Idee ist noch besser. Weil ich es mit den oben angegebenen BOOTISO´s nicht hinbekommen kann. Die Start-DVD meldet Fehler 5. Obwohl nur mit 2x gebrannt wurde.

Viele Grüße

Oscdimg.exe ist oben im Link weiter verlinkt als wenige Kilobyte Große exe. Allerdings auf einem Sharehoster. Das ist prinzipiell nichts Schlimmes. Der Vollstädigkeit halber habe ich eben Microsofts WAIK mit 1,6 GB verlinkt, wo ich die oscdimg.exe her habe. Das sollte auch auf den DVDs enthalten sein, die teils zusätzlich zu den OEM/SB-Versionen geliefert werden. Da heißt die DVD Preinstallation Kit. Auf die Schnelle sieht es so aus, als ob man die oscdimg.exe wirklich nur übers WAIK bekommt. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc749036(WS.10).aspx 1,6 GB stellen oft kein Problem mehr dar, aber DSL-Light mit 384 kbit/s ist keine Ausnahme.

Zurück
Oben