Gaming PC aufrüsten - alles auf 0 / neues Mainboard, Prozessor

Saynem

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo erstmal,
aktuell besitze ich einen Pc, welchen Ich vor einiger Zeit mit einem geringen Budget zusammengebaut habe. Ich meine irgendetwas zwischen 250 - 300€ Insgesamt dafür gezahlt zuhaben.
Nun verfüge ich über etwas mehr Geld und wollte meinem PC mal etwas gutes tun.
Also wollte ich mir ein neues Mainboard kaufen, um mein altes Teil mit USB - Bluetooth Adapter und PCI-E WLAN Karte abzulösen.
Ausserdem wollte ich auch mal das Potenzial meines i5 6600k zum Overclocken ausnutzen.
Also machte ich mich auf die Suche und entschied mich für das MSI Z390 Gaming Edge AC mit integriertem Bluetooth und Wlan, welches ich (wie fast immer) über eBay Kleinanzeigen kaufte.
Leider habe ich mich wohl etwas zu sehr blenden lassen, sodass ich nicht merkte, dass dieses Mainboard garnicht mehr meinen i5 6600k unterstützte.
Da mein Budget noch lange nicht ausgeschöpft war und ich nun „Blut geleckt“ hatte, wollte ich mir dann kurzerhand auch noch einen neuen Prozessor zulegen. Letztendlich entschied ich mich trotz einiger Forenbeiträge für den i5 9600k.
Als mein Mainboard dann geliefert wurde musste ich mit erschrecken feststellen, dass ich zum ersten Mal über den Tisch gezogen wurde und das Mainboard verbogene bzw. gebrochene CPU Pins aufweist. Außerdem war ein kompletter Kondensator abgebrochen und verschwunden.

Nun stehe ich also wieder bei 0, mit 110€ weniger in der Tasche vor meinem alten Rechner.
Da ich nun etwas hin und her gerissen bin, was den Prozessor angeht (mir bieten sich ja nun auch mehr Möglichkeiten, da ich nicht wie vorher durch Prozessor oder Mainboard an ein System / Sockel / Intel gebunden bin) und mir dadurch auch die Entscheidung des Mainboard schwer fällt suche ich nun hier Rat.

Mein Ziel ist es nun, das Sahara P35 Gehäuse zu kaufen und mit teils neuen und teils Komponenten aus meinem Bisherigen System zu bestücken.

Ich suche also nach einem neuen Mainboard, bevorzugt mit WLAN und Bluetooth in Kombination mit einem Prozessor ähnlich dem i5 9600k oder besser. Mehr als 250€ möchte ich für den Prozessor aber nicht ausgeben. Gebraucht kaufen kommt für mich aber trotzdem immernoch in Frage, da ich bis zum letzten Kauf noch nie schlechte Erfahrung gemacht habe.
Darüber hinaus möchte ich auf jeden Fall eine M.2 NVMe SSD einbauen.
Ausserdem habe ich mir in den Kopf gesetzt eine AIO Prozessor Wasserkühlung einzubauen um das ganze System etwas schicker wirken zu lassen. Dort sind mir bereits die Corsair H110i Pro RGB, die Corsair H115i Pro RGB und die NZXT Kraken X52 ins Auge gefallen.

Weiterhin verwenden möchte ich meine alte RX 580, meine 2x4gb 2400mhz DDR4 Module (eventuell später aufrüsten), meine 0815 ssd und mein Netzteil.

Für den Prozessor würde ich wie gesagt bis zu 250€ (auch gebraucht) zahlen.
Für das Mainboard sind denke ich 150-200€ angemessen.
Die m.2 Module werden wahrscheinlich eh auf die Samsung 970 EVO plus 500gb hinauslaufen und um die 100€ kosten.
Und die Wasserkühlung sollte denke ich unter 100€ kosten

Wenn ihr die Preise anders ansetzen würdet ist das natürlich in Ordnung aber das Gesamtpaket sollte unter 600€ bleiben.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich „zocken“

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell Hauptsächlich CS:GO aber in Zukunft sollen auch anspruchsvollere Titel ordentlich laufen.
Da ich einen AOC C24G1 nutze, spiele ich auf 1920x1080. Da er zusätzlich 144hz unterstützt sollten diese als Fps bei guter Qualität natürlich auch erreicht werden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nutze ich bedingt durch mein Studium AutoCad2017, da dies aber auch auf meinem aktuellen system ordentlich läuft, lege ich hier nicht ein zu großes Augenmerk drauf.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x AOC C24G1 mit 1920x1080 und 144hz (FreeSync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengence LPX 2400mhz
  • Mainboard: msi b250m pro-vdh
  • Netzteil: Corsair VS450
  • Gehäuse: vor ca. 10 Jahren angeschafft / 0815 Gehäuse
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX580 Special Edition
  • HDD / SSD: Intenso High Performance 120gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 600 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Aktuell rüste ich alle paar Monate einzelteile meines PCs auf, sobald es für ein entsprechendes Teil gute Angebote gibt. Das kann auch in Zukunft so bleiben.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall eher auf eine AMD-Plattform setzen. Ein Ryzen 5 3600 ist real kaum bis gar nicht schwächer als ein 9600k, kostet aber nochmal 50€ weniger. Zudem bekommt man bei AMD auch relative solide Mainboards recht günstig.

Die Frage ist aber: warum aktuell überhaupt upgraden? Wenn du die RX 580 erstmal behalten willst, hättest du rein vom Gaming her eigentlich kaum einen Vorteil von einem CPU-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saynem
Schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das ist, meiner Erfahrung nach, nicht die Regel.

Unabhängig von den Geschehnissen ist ein Ryzen 5 3600 derzeit eine extrem empfehlenswerte, für viele unterschiedliche Zwecke sehr geeignete, sowie bezahlbare CPU. Was du nicht mehr verwenden kannst, möchtest du bitte verkaufen.
Der 6000er i5 wird bald kaum noch Geld bringen.

Deinen Ram kannst du behalten. CPU und neues Mainboard würdest du dennoch am besten als Neuware kaufen, weil es einfach nicht viele gute gebrauchte Angebote bei solch neuer Hardware geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saynem
Eigentlich wollte ich meinem PC, welcher aktuell nicht wirklich Toll aussieht, ein Upgrade geben. Also ein neues Case, eine Wasserkühlung und Vorallem auch ein neues Mainboard um nicht eine wlan PCI-E Karte und einen ziemlich nervigen Bluetooth Adapter nutzen zu müssen. (Nutze ziemlich viel Bluetooth, um einen Lautsprecher bzw. ein Surroundsoundsystem in Stereo an den PC anzuschliessen)
Da das neue Mainboard dann aber auch einen neuen Prozessor mit sich zieht dachte ich könnte ich mich mit einen neuen Prozessor auch schon ein wenig für die Zukunft rüsten.
Desweiteren wollte ich meinen 6600k dann an einen Freund abtreten, welcher auch gerade dabei ist seinen pc etwas zu verbessern.
Ich danke aber auf jeden Fall Schonmal für den Hinweis, dass ich mit Ryzen Prozessoren aktuell besser dran bin, da ich bisher immer nur Intel verwendet habe und auch nicht über den Tellerrand geschaut habe :)
 
Wenn es dir das Geld wert ist und du basteln möchtest, kannst du eine solche Wasserkühlung verwenden. Deutlich weniger aufwendig, dabei völlig ausreichend und günstiger ist ein Scythe Fuma II.

Eventuell wird dein Freund deinen Ram kaufen. Es ist von Vorteil, für Ryzen schnellen Ram zu verwenden. Wie immer ist das eine Frage des Preises.

Die Peripherie, die du von deinem Mainboard erwartest, kannst du über www.geizhals.de filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saynem
Wenn die Kohle knapp ist würde ich auf den Wasserkühler und die 970 Evo erstmal verzichten, AutoCAD dürfte von den Datenraten einer NVMe SSD kaum profitieren und das Geld ist besser in eine größere, 2,5" SATA SSD investiert.
Ebenso bekommt man für 40-50€ gute Luftkühler (der Fuma 2 wurde schon genannt, der Mugen 5 wäre auch eine gute Option), die problemlos mit einer kleinen Wasserkühlung mithalten können, auch da lässt sich also sparen.

Das NT und die GPU würde ich vorerst behalten, CPU/Board/RAM hingegen verkaufen.

Es muss auch nicht zwingend ein Ryzen 3000 sein, die 2000er Modelle sind seit dem Release der neuen stark im Preis gefallen, ein 2700x, der nur dezent langsamer ist als ein 3700x gibt es aktuell für 189€, den etwas kleineren 2600x für 140€, einen 2600 bekommt man gebraucht sogar schon unter 100.

Wichtig für Ryzen der bereits erwähnte "schnelle RAM", also nichts unter 3000Mhz CL15 kaufen, eher 3200 CL16, aktuell die interessantesten Modelle sind die Crucial Ballistix Sport LT.

Welche Komponenten genau, ist ein wenig auch Geschmacksache und was genau dein Ziel ist, einige profitieren eher von mehr CPU Leistung, andere von mehr GPU Leistung, wieder andere viel Speicher, da musst du im Endeffekt selbst ein wenig schauen, wo dein Fokus liegt und mit dem Budget etwas balancieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saynem
Nochmals vielen vielen lieben Dank an euch alle!

Sollte ich mir denn, falls ich mir einen Ryzen 5 3600 holen sollte, direkt ein Mainboard mit passendem Chipsatz kaufen oder kann ich ruhig einen B450 nehmen und ein BIOS Update durchführen?
Ich hatte da z.B. an ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gedacht.
Birgt das irgendwelche Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt passend geflashte Boards, das MSI B450 Tomahawk Max ist zB so eines.
Nebenbei ziemlich gut ausgestattet und für knapp 100€ definitiv eine Kaufempfehlung.
Wenn du nicht gerade irgendwas vom X570 Chipsatz brauchst, langt also auch locker ein B450 Board.

Ansonsten bist du bei Bios Updates entweder an Boards gebunden, die Flashen ohne CPU erlauben (relativ selten), musst dir eine entsprechende ältere CPU zum Flashen besorgen (kostet Zeit und/oder Geld) oder du musst es dir vom Händler Flashen lassen (zT unverschämte Aufpreise).
 
Ja ich hatte nämlich auch schon gesehen, dass ich bei dem von mir genannten Mainboard einfach ein USB Flashback durchführen könnte.
Dann werde ich mir glaube ich tatsächlich den Ryzen 5 3600 mit dem MSI B450 Pro Carbon AC bestellen.
Zusätzlich hole ich mir dann schönen 3200 cl16 RAM und das Thema ist gegessen :)

Was die Themen Cpu Kühlung und Gehäuse etc. angeht werde ich mich nochmal stärker eigenständig informieren und mich damit auseinandersetzen.

Vielen lieben Dank euch nochmal und noch einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben