DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Seltsames Bluescreenproblem

A456B123

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab seit nem Monat ständig BS mit der Fehlermeldung 1a. Sie treten hauptsächlich auf wenn ich ein Spiel starte, aber nie mittem im Spiel.

Was ich bis jetzt gemacht hab:

Grafiktreiber aktualisiert
Memtest bis 100% durchlaufen lassen (0 Fehler)
Prime95 25 min. (0 Errors 0 Warnungen)
Furmark 20 min. (kein Absturz)
Command Rate 2T (half nichts)
Arbeitsspeicher einmal eingeschickt (half auch nichts)
Windows Treiber aktualisiert
Temps gecheckt (Idle 33°C load 58°C)

Ist meine Hardware inkompatibel???

RAM
Mainboard

Vielen Dank im Voraus

mfg
A456B123

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    47,8 KB · Aufrufe: 200
  • Memory.png
    Memory.png
    49,6 KB · Aufrufe: 171
  • SPD.png
    SPD.png
    52,4 KB · Aufrufe: 208
Willkomen im Forum! :)

Mit Memtest ist auch der echte Memtest gemeint? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Lass den Rechner mal abwechselnd mit nur einem Riegel laufen. Auch ein paar Tage lang. (2 GB sind kein Weltuntergang.)

Wenn möglich die Grafikkarte tauschen, z.B. mit einem Freund. Auch ein paar Tage.

Der Fehler kann, muss aber nicht, vom RAM kommen. Den Bluescreen kannst du mit der Methode von Simpel1970 auswerten. https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/#post-7575054

PS: Dein Beitrag ist vorbildlich! Du hast aufgelistet, was du schon alles gemacht hast und auch mit welchem Ergebnis.

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Den Ram hab ich mit dem hier getestet: Klick

Soll ich mal deinen nehmen?

Hab gerade im Wartungscenter geschaut und 3 mal von 22 BS waren Grafikfehler die Ursache. Kann ich die Karte irgendwie anders testen als sie gleich auszutauschen?

PS: Dein Beitrag ist vorbildlich! Du hast aufgelistet, was du schon alles gemacht hast und auch mit welchem Ergebnis.

Danke^^

OK, hab Furmark laufen lassen (Temps Idle 44°C load max. 90°C). Beim OCCT VRAM Test wurden auch keine Fehler gefunden.

Hardware könnte ich erst Montag tauschen. Hättet ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

Hallo

sry das ich nicht mehr zurückschreiben konnte. Ich probier das mit dem RAM aus. Hab schon wieder einen bekommen:

BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF880026A2075
BCP3: FFFFF88003DD36D8
BCP4: FFFFF88003DD2F30
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Hab im Internet gesucht und nichts zu dem BS herausfinden können. Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass mein Phenom X4 955 auf 3.5 GHz übertaktet ist (BS`s gibts aber auch ohne OC)

mfg

Bug Check 0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M Gleichbedeutend mit:
Bug Check 0x7E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Argument1:0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION, eine Speicherzugriffsverletzung.
Ein sehr oft vorkommender "Bluescreen", die möglichen Ursachen sind vielfältig, z.Bsp. Treiber/BIOS/Grafikkarte/Arbeitsspeicher.

OK, langsam merk ich das es für die Grafikkarte eng wird. Heute tausch ich sie mal gegen ein anderes Modell aus.

mfg

ps. ist BIOS update aufwändig?

Eon Bios update ist nicht aufwändig... Ist fast so wie ne Treiberinstallation

Mit EZ-Flash kinderleicht.

Erst einmal alle Schritte durchlesen!

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren

OK, sry kenn mich bei sowas nicht wirklich aus, aber was ist ein "Eon Bios Update" und "EZ-Flash". Wie formatiere ich den USB Stick auf FAT32???

ps. Ist die Aussage im Gerätemanager bei der Graka "Das Gerät funktioniert einwandfrei." zuverlässig?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M4N75TD&SLanguage=de-de

Dort ist das BIOS 1501 aktuell. Die ROM auf einen Stick packen und EZ Flash übers BIOS (Entf/Del) oder per Alt+F2 ausführen, wie simpel1970 es erklärt hat. FAT32? Einfach mal Rechtsklick auf den Stick, Eigenschaften. Dort steht Dateisystem... Steht dort FAT32, einfach die *.ROM direkt raufkopieren und los. Allerdings "wirkt" dein BIOS (1403) relativ neu.

Grafikkarte schon getauscht? :)

Bei einigen Boards müssen die USB Sticks BOOTBAR gemacht werden, damit darauf aus dem BIOS heraus zugegriffen werden kann, obwohl nicht direkt für das Update gebootet wird. Sollte das Flashen also wie oben angeführt nicht funktionieren, Stick bootbar machen.
Außerdem muss im BIOS die Option "USB LEGACY" aktiviert sein !

Die Datenträgerverwaltung kann den Stick NICHT bootbar machen, das muss via DISKPART über die Eingabeaufforderung gemacht werden (Stick Partition ACTIVE setzen) oder mit Partitionierungsprogramme.

Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet > diskpart aufrufen
list disk (zeigt eine Liste der angeschlossenen Datenträger, Disknummer vom USB Stick merken)
select disk # (# steht für die Disknummer)
select part 1 (wählt die einizige Partition, die auf einem Stick angelegt werden kann, somit 1)
active (die Partition wird active gesetzt)
exit (verläßt diskpart)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Grafikkarte schon getauscht?
Ne mein Kumpel hatte keine Zeit.

Hab heute noch die Geschichte mit der Ram Frequenz probiert, hat aber nichts geholfen. Ich denk jetzt auch nicht das es ein BIOS Problem ist. Ich probier ne andere Karte nochmal aus, wenn dann alles läuft reklamier ich sie.

Aber wenns doch am Arbeitsspeicher liegt, soll ich mir den selben nochmal schicken lassen (hab ihn ja schonmal wegen eines BS - Problems reklamiert)?
Andererseits hab ich glaub keine andere Wahl, da ich die Hardware schon seit Dezember bei mir hab?

A456B123 schrieb:
Ich denk jetzt auch nicht das es ein BIOS Problem ist.

Das würde ich so nicht behaupten. Viele haben ein solches oder ähnliches Problem mit einem BIOS Update lösen können und dein BIOS ist nicht aktuell.

Viele Grüße

OK, neue Karte is drin, gab noch keine BS aber einmal kamen Bildfehler und der Bildschirm ist eingefroren.

Hab jetzt gezockt (1 1/2) Stunden und es war herrlich^^. Ne Spass es kamen keine BS mehr aber wie lange soll ich sie jetzt drin lassen???
Ergänzung ()

Hahaha, oh mann. Gerade als ich den Beitrag zu ende geschrieben hab kam wieder einer. Diesmal zeigt er folgendes:

BCCode: da
BCP1: 0000000000000504
BCP2: FFFFF6FC40044E30
BCP3: 0000000000000013
BCP4: 00000000000089C6
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Schade. Schon mal den Rechner abwechselnd mit nur einem Riegel laufen lassen? Vielleicht kannst du den RAM auch mal mit deinem Kumpel tauschen. Irgendwann läuft es vielleicht auf ein defektes Mainboard hinaus. Das lässt sich schwer prüfen. Ein Board quertauschen ist ja nicht gerade ein einfacher Akt. :)

Zurück
Oben