Frage zu Proxylisten im Internet

Gecko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
114
Woher stammen denn die IP-Adressen auf den Proxylisten die man im Internet findet?
Ist es erlaubt diese zu benutzen?
Zu wem gehören die? Und kann der zu dem die gehören sehen wer seine IP Adresse als
Proxy benutzt?
Und können im Gegenzug andere sehen wer hinter einem Proxy steckt wenn man damit zum Beispiel irgendwo postet in einem Forum?
 
Woher stammen denn die IP-Adressen auf den Proxylisten die man im Internet findet?
Aus dem Internet...

Ist es erlaubt diese zu benutzen?
Ja warum nicht

Zu wem gehören die?
Den Inhabern der Proxy's


Und kann der zu dem die gehören sehen wer seine IP Adresse als Proxy benutzt?
Ja, und auch alles was du darüber machst.

Und können im Gegenzug andere sehen wer hinter einem Proxy steckt wenn man damit zum Beispiel irgendwo postet in einem Forum?
Nein


Hat du eigentlich ne ahnung davon was ein Proxy ist?
 
wahrscheinlich fragt er deshalb hier ?

manche leute hier sind einfach nur arrogant und halten sich für unglaublich schlau ^^

http://www.ip-adresse-ermitteln.de/
da zb kannst du mal checken woher die proxies kommen,am besten du nimmst nur anonyme proxies.
 
ein echt guter Proxy Checker ist z.B. die Freeware Charon. Dieses Tool zeigt alles sehr genau an und findet frische Proxies. Die Erklärung zum Tool bei Netzwelt finde ich recht gut. Ein Video ist auch dabei.

Um Deine Frage bzgl. Sicherheit zu beantworten: die meisten kostenfreien Proxies verschleiern nicht die IP Adresse dahinter. Für Deinen Bedarf wäre vielleicht das kostenfreie Vidalia Bundle das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche leute hier sind einfach nur arrogant und halten sich für unglaublich schlau ^^
Das hat nichts mit arrogant sein zu tun. Jeder kann zuerst mal bei Wiki schauen und dann detailierte Fragen hier stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)

Und sein wir doch mal eherlich die Fragen die er gestellt hat sind entweder von uns nicht beantwortbar denn woher sollen wir wissen woher die IP's von Proxy's kommen und wer die proxys betreibt? Und die restelichen fragen beantwortet Wiki wunderbar.
 
Wobei man noch hinzufügen sollte, das die Herkunft mancher Proxys äußerst dubios ist. Vertrauenswürdige Vorgänge, das ist z.B. die Eingabe von Benutzernamen mit Passwort würde dort besser sein lassen. (Der Proxy Betreiber kann den Datenverkehr mitlesen)
Oft kommt da nämlich noch erschwerend dazu, das viele User überall das gleiche Passwort verwenden und der Proxy Betreiber sich nur durch ausprobieren Zugang verschaffen kann.
 
Also selbst bei anonymen Proxies kann der dem der Proxy gehört sehen wer ihn benutzt und wo er rumsurft? Das ist ja blöd.

Und ist dieses Vidalia sicher? Geht man da irgendein Risiko ein (Spyware oder sowas)? Und ist das dann 100% anonym?
 
Gecko schrieb:
Und ist dieses Vidalia sicher? Geht man da irgendein Risiko ein (Spyware oder sowas)? Und ist das dann 100% anonym?

Spyware fängst du dir meist nur dann ein, wenn du beim Surfen alles anklickst, was bunt ist und blinkt. Und ja, es ist anonym. Du wirst dich aber damit anfreunden müssen, dass die Surfgeschwindigkeit drastisch nachlässt.
 
Und was genau muss man machen? Man lädt dieses Vidalia runter und was dann? Klickt man dann was an und dann benutzt man automatisch nen Proxy?
Und was ich mich auch frage wenn das so sicher und anonym ist könnte das ja auch mißbraucht werden von Terroristen oder?
 
Gecko schrieb:
Und was ich mich auch frage wenn das so sicher und anonym ist könnte das ja auch mißbraucht werden von Terroristen oder?
Richtig, ... aber warum fragst du eigentlich soviel zu dem Thema ? Was
willst du denn machen ?
 
Die Daten des Proxys gibt man in den Einstellungen des jeweiligen Browsers ein und sagt diesem, dass er über den Proxy alle Seiten aufrufen darf.
 
Boza.A schrieb:
Richtig, ... aber warum fragst du eigentlich soviel zu dem Thema ? Was willst du denn machen ?

Ich frag nur aus Interesse aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Angenommen absolut anonym zu sein wäre so einfach dann würde doch selbst die Vorratsdatenspeicherung überhaupt keinen Sinn machen dann benutzen die Typen von Al Quaida eben alle diese Programme und sind anonym unterwegs das kann doch nicht sein. :rolleyes:

Und muss man bei Vidalia selbst Proxys einstellen oder übernimmt das alles das Programm? Sucht das selbst nach Proxies oder wie geht das? Und sind das dann sichere Proxies?
Ergänzung ()

Und können die Typen von dem TOR sehen wer wo rumsurft und mit welcher IP?
Ergänzung ()

Staying anonymous

Tor can't solve all anonymity problems. It focuses only on protecting the transport of data. You need to use protocol-specific support software if you don't want the sites you visit to see your identifying information. For example, you can use web proxies such as Privoxy while web browsing to block cookies and withhold information about your browser type.

Das klingt nicht so als würde TOR einem helfen in Foren unerkannt zu bleiben. Ich will nicht dass meine IP sichtbar ist oder der Providerstandort. Ich glaube Tor bringt hier nichts. Wäre da ein Proxy besser?
 
Gecko schrieb:
Angenommen absolut anonym zu sein wäre so einfach dann würde doch selbst die Vorratsdatenspeicherung überhaupt keinen Sinn machen dann benutzen die Typen von Al Quaida eben alle diese Programme und sind anonym unterwegs das kann doch nicht sein. :rolleyes:

So sieht es aus. Das ist genau der Sinn von TOR. Und das ist auch einer der Gründe, warum die von der Bundesregierung vorangetriebene Vorratsdatenspeicherung überhaupt keinen Sinn macht. Wer auch nur ein Bisschen was von der Technik versteht, weiß diese Mechanismen zu umgehen. Bei der VDS geht es realistisch gesehen viel mehr um die Bevormundung unbescholtener Bürger.

Gecko schrieb:
Und muss man bei Vidalia selbst Proxys einstellen oder übernimmt das alles das Programm? Sucht das selbst nach Proxies oder wie geht das? Und sind das dann sichere Proxies?

Macht das Programm in der Standardeinstellung selbst. Weitere Infos siehe die Beschreibung zu TOR auf Wikipedia.

Gecko schrieb:
Und können die Typen von dem TOR sehen wer wo rumsurft und mit welcher IP?

Zitat aus dem o.g. Wiki:
Der Client verhandelt mit dem ersten Tor-Server eine verschlüsselte Verbindung. Wenn diese aufgebaut ist, wird sie um einen weiteren Server verlängert. Diese Prozedur wiederholt sich noch einmal, so dass eine Verbindungskette immer drei Tor-Server enthält. Jeder Server kennt seinen Vorgänger und seinen Nachfolger.

Gecko schrieb:
Das klingt nicht so als würde TOR einem helfen in Foren unerkannt zu bleiben. Ich will nicht dass meine IP sichtbar ist oder der Providerstandort. Ich glaube Tor bringt hier nichts. Wäre da ein Proxy besser?

Wenn es dir um Anonymität in Foren geht, reicht TOR aus. Der Betreiber kann deine IP dadurch nicht sehen oder zurückverfolgen. Er würde sich dafür ohnehin wahrscheinlich erst dann interessieren, wenn du dich in schwerem Maße strafbar machst. Wenn du nur irgendwo rumtrollen willst, macht sich kein Forenbetreiber die Mühe das zur Staatsanwaltschaft zu schicken.

Aufgrund deiner Fragen werde ich aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass es dir eben um solche strafbaren Sachen geht :rolleyes:
 
Es gibt keine anonymität im Internet, selbst mit TOR kann man identifiziert werden, auch wenn es zugegebenen schwer ist. Aber theoretisch kann der Staat bei dem Betreiber des Proxys anklopfen... auch wenn man dann wieder einen Proxy nehmen kann der sonst wo steht...
 
Also was ist denn jetzt besser Tor oder einfach irgendwo einen Proxy von ner Seite nehmen?
Ich hab eigentlich keine Lust extra dieses Tor zu installieren und dann auf dem Rechner zu haben.
Mich nervt das wenn ich irgendwo in einem Forum bin und dann kommt diese dämliche Werbung von
irgendwelchen Girls die angeblich ganz bei mir in der Nähe wohnen und sowas will ich vermeiden wenn
möglich. Dass man anhand der IP so genau eingrenzen kann wo jemand wohnt ist finde ich nicht gut.
 
TOR muss afaik nicht mal installiert werden. Einfach runterladen und die .exe ausführen sollte reichen. Wenn du wirklich (weitestgehend) anonym bleiben willst, ist TOR sicherer als ein Proxy. Bei der Verwendung von nur einem Proxy kann der Datenverkehr ganz einfach mittels Logfiles auf deine IP-Adresse zurückzuführen sein. Aber glaub mir, die Mühe macht sich niemand, solang du dich nicht irgendwo schwer strafbar machst im Netz.

Und wenn es dir nur um die Vermeidung von Werbung geht:
Da werden dir Proxies und TOR nichts bringen. Wenn du dann z.B. über einen Server in New York geroutet wirst, wird halt nicht mehr angezeigt "Girls in der Nähe von Buxtehude, Deutschland", sondern "Girls in der Nähe von New York, USA". Die Werbung bleibt aber trotzdem da.
Also wenn du nur nervige Werbung loswerden willst, installier dir einfach AdBlock Plus und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man Tor installiert hat wie stellt man dann ein wann man es nutzen will und wann man normal surfen will? Und gibt es da ein Risiko dass man gehackt wird wenn man Tor benutzt?
 
Wieso solltest du durch Tor gehackt werden? Tor ist letztlich ein Proxy, also eine Art Vermittler der die Anfrage für dich ausführt und an dich weiterleitet. Das du nicht gehackt wirst, dafür sorgt deine Firewall (Router und/ ode Win), außerdem wird sich ein Hacker um deine Daten nicht scheren, wenn dann Bankdaten etc. und dafür muss man nicht hacken...
Zurück zu Tor, ich hab zwar Tor nie benutzt, allerdings trägt man i.d.R. die Daten des Proxys in den jeweiligen Webbrowser ein...
 
Wenn du den Vidalia Client runterlädst musst du ihn nur starten. Wenn die Verbindung hergestellt ist, startet ein mitgelieferter und für diesen Zweck modifizierter Firefox portable Browser. In diesem ist ein TOR Plug-In bereits vorinstalliert sodass du ohne etwas einrichten zu müssen direkt lossurfen kannst.

Zu beachten ist dabei aber, dass nur der Datenverkehr über diese firefox.exe über TOR läuft. Wenn du noch nebenbei Firefox installiert hast und darüber surfst, läuft dessen Inhalt nicht über TOR.
 
Zurück
Oben