Netzwerkaufbau

Roland73

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Grüß euch,

Wir haben im Büro folgenden Aufbau:
  • Magenta Kabelmodem / Router
  • HP Poe Switch
  • 2 Zyxel AP
Das funktioniert perfekt, solange das Kabelmodem kein Problem hat. Magenta fällt immer wieder aus. Das bedeutet einen restart des Modems, dann gibt es immer wieder Probleme mit dem DHCP Server im Modem.

Meine Idee um das Problem zu lösen ist folgende:
  • DHCP im Modem/Router deaktivieren
  • Router hinter das Modem hängen
  • DHCP im Router aktivieren
Somit hat das Netzwerk immer IP Adressen, unabhängig vom Zustand des Modems, bzw der Zuleitung (Magenta).

Funktioniert das so?
Woher bekommt der Router die IP Adresse um mit dem Modem zu sprechen?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Grundsätzlich geht das was du vor hast, nur nicht ganz so wie du es beschrieben hast.

Effektiv musst du nur einen Router zwischen das Modem und den Switch hängen.
Wenn du Port Forwarding brauchst, einfach alle Ports auf die IP die der Router bekommt forwarden oder den als DMZ markieren, dann landet dort alles.

Ich habe - aus anderen Gründen - ein ähnliches Setup am laufen:

Modem: 192.168.8.1 mit DHCP Server
Router: (GL.iNet) 192.168.8.2 auf der WAN Seite, 192.168.4.0/24 als DHCP Server LAN-seitig.

Egal was was Modem macht, der Router selbst läuft weiter und die interne Kommunikation bleibt aufrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roland73
Ja genau, das ist der Plan.
Ergänzung ()

Ich versuche gerade einen Router von Zyxel zu finden, einen ohne WLAN. Brauche ich ja nicht. Aber irgendwie scheitere ich an der Suche. Habt ihr vielleicht einen Anhaltspunkt / Produktempfehlung nach der ich suchen kann?
Warum von zyxel? Damit ich ihn mit den beiden AP gemeinsam im dashboard hab (zyxel Nebula)
 
Roland73 schrieb:
Ich versuche gerade einen Router von Zyxel zu finden, einen ohne WLAN.
Wenn du einen findest, sag bescheid. So wie ich das sehe bieten die das nicht ohne WLAN in Verbindung mit Nebula an.

Cu
redjack
 
Schau Dir mal die Zywall USG-Serie an. Zywall USG Flex soll ab Firmware ZLD5.00 mit Nebula verwaltbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roland73 und redjack1000
Roland73 schrieb:
USG-Flex macht keinen Sinn, weil einfach nur teuer, selbst gebraucht, und dann kompliziert. Hier hilft dann auch das NCC kaum, macht es eher noch komplizierter. Aber um die Frage zu beantworten: Neu mit NCC dürfte das Günstigste der Zyxel SCR50AXE sein. Auf dem machst Du WLAN aus.
Roland73 schrieb:
Magenta Kabelmodem / Router
In welchem Land bist Du, klingt nach Österreich?
Roland73 schrieb:
immer wieder Probleme mit dem DHCP Server im Modem
Falls Du den DHCP-Server in dem bisher unbekannten Internet-Router nicht abschalten kannst, schau mal bitte welchen Bereich er anbietet, also bei welcher IP-Adresse er startet und endet. Normal kannst Du davor Deine IP-Adressen schon heute statisch vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roland73
Ja, österreichische Magenta

Danke dir, werd mir den scr50axe mal anschauen
 
Dann würde ich einen neuen Thread machen, genau mit dem als Thema in der Überschrift, also ob und wie man bei Deinem Router von Magenta Internet (T-Mobile Austria) statische IP-Adresse verwenden kannst. Ich wüsste nämlich erstmal nicht, warum Du überhaupt einen weiteren Router brauchst.

Vielleicht auch parallel in einer Community, die sich mehr mit Magenta Internet-für-Zuhause auseinandersetzt. Oder hast Du keinen Privatkunden-Tarif sondern einen Tarif für Gewerbe?
Roland73 schrieb:
Magenta fällt immer wieder aus.
Bist Du das mit T-Mobile Austria am klären? Normal ist das für DOCSIS nämlich nicht. Oder ist es nicht das Modem sondern nut ein Teil, also der Router selbst?
Roland73 schrieb:
Das bedeutet einen restart des Modems
Die Frage wäre nämlich auch, warum Du das ganze DOCSIS-Modem neu starten musst. Normal sich müsste das automatisch wieder einrenken. Selbst wenn nicht, nur einen Teil neu starten.
Roland73 schrieb:
immer wieder Probleme mit dem DHCP Server
Welche Probleme genau? Normal ist nämlich auch das nicht.
Roland73 schrieb:
Wenn das WLAN nicht mehr geht, klappt dann noch LAN-Kabel direkt an jenem Gerät von T-Mobile Austria? Könnte als Fehlerquelle nämlich auch jenes Switch sein; dann bringt ein weiterer Router gar nix.
 
So, kurzer Bericht
Habe wie eingangs beschrieben den Router hinter das Modem gehängt. Damit habe ich auf alle Einstellungen Zugriff (das verhindert Magenta ja auf Ihrem Gerät). Alles funktioniert so wie gewollt - Danke euch für die Unterstützung

Wenn man ich es jetzt noch schaffe VoIP automatisch in Vlan 2 zu bringen und zu priorisieren, dann bin ich echt happy
 
Zurück
Oben