PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHK Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker



oKe
30.03.2011, 09:36
Hallo,
ich suche zur Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung (IT-Systemelektroniker)
alte Abschlussprüfungen (GA1, GA2, Wiso) zum üben.
Am besten die aktuellen Sommer und Winter von 2010. :)
Danke! :)

ryan_blackdrago
30.03.2011, 09:37
Die müssen für einen kleinen Obolus eingekauft werden.
Dieses Buch ist zu empfehlen; da steht wirklich alles drinnen : http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsvorbereitung-f%C3%BCr-Berufe-Manfred-W%C3%BCnsche/dp/3834803774

MaUaM
30.03.2011, 09:45
Hi,
die Prüfungen musste beim U-Form Verlag (http://www.u-form-shop.de/IT-Systemelektroniker%2f-IT-Systemelektronikerin.htm?websale7=u-form&ci=35-2379) kaufen.
Gruß
MaUaM

janrockt
30.03.2011, 09:49
Bei uns wurden von Ausbildern und Lehrern unzählige Exemplare zum durcharbeiten verteilt, hast du in die Richtung mal gefragt? Wir kamen auch ohne Extra-Bücher ganz gut durch die Prüfung ;)

Darkblade08
30.03.2011, 09:56
Ich rate dir nicht nur die 2010er Prüfungen durchzuarbeiten. Die Chance das die Aufgaben in dieser Form wieder vorkommen ist sehr gering. Schau dir auf jedenfall auch die 2008-2009er Prüfungen an.;)

bam_alter
30.03.2011, 09:58
hi mache grad ne ausbildung zum fachinformatiker in systenintigration wenn du möchtest kann ich dir morgen wenn ich wieder in der schule bin sämtliche prüfungen von 1998 - 2009 hochladen denke die solten reichen zum lernen

MSchelle
30.03.2011, 10:00
Bin zwar kein IT-Elektroniker, aber bei uns wurden auch die Abschlussprüfungen der letzten Jahre in der Berufsschule ausgeteilt. Das macht auf jeden Falll mehr Sinn als so ein Buch, wenn du die Möglichkeit hast. Dann kannst du dich schonmal grob an die Fragestellung und die Anforderungen einstellen.

LieberNetterFlo
30.03.2011, 10:11
Sind die nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? also generell die Aufgabenstellungen etc? Falls nein kann ich dir eine CD mit vielen Prüfungen aus Baden-Württemberg hochladen, aber erst heut abend :)

peaks
30.03.2011, 10:15
Eigentlich sind die bundesweit gleich, außer in BW soweit ich weiß.

LieberNetterFlo
30.03.2011, 10:47
Eigentlich sind die bundesweit gleich, außer in BW soweit ich weiß.

drum meine Frage :) BW und Bayern machen gern mal Ausnahmen :freak

oKe
30.03.2011, 16:27
Ja genau, in Baden-Württemberg sind die Prüfungen anders!
Ich wohne in Niedersachsen ;)

Wer kauft die denn alle?? :D
Hab jetzt alle Prüfungen bis 2009. Also wenn noch jemand die von 2010 hat wäre das echt cool :cool

Danke schonmal für die schnellen Antworten.. :)

zupob
25.04.2011, 16:10
Hi Leute,

ich schreib auch in 1,5 Wochen die ITSE-Abschlussprüfung und vorhin sind mir die Prüfungen mit Lösungen ausgegangen. Genauer gesagt ich hab zwar die Prüfungen von Winter05/06, Winter06/07 und Sommer07 aber ohne die Lösungen. Die Sommerprüfungen 2005 und 2006 fehlen ganz.

Auch aus den Jahren 2008 und 2009 hab ich leider garnichts.

Es wäre deswegen sehr nett wenn mir bitte jemand die Lösungen oder vll. sogar die Prüfungen die mir ganz fehlen schicken könnte. (Ich hab mein Profil so eingrichtet das ihr meine E-Mail sehen müsstet, ansonsten einfach ne PN schreiben)

Zupob

LieberNetterFlo
25.04.2011, 17:05
du musst immer mit angeben: BW, Bayern, Rest von Deutschland ... das sind unterschiedliche aufgabenstellungen :)

Gwin
26.04.2011, 18:35
Ja habe das selbe Problem

bräuchte für Bayern die abschlussprüfungen 2008 - 2009 bzw. die Lösungen dazu wären allerdings wichtiger v_V

hat die zufällig jemand?

-> darf man eigentlich in WiSo teil das IT_Handbuch verwenden?

vielen Dank schonmal! =)

grüße Gwin

LieberNetterFlo
26.04.2011, 19:16
überflüssiges Zitat entfernt *klick* (http://www.computerbase.de/forum/misc.php?do=showrules)

hab nur BW Aufgaben/Lösungen ... und hier dürfte ich das Buch nicht verwenden :/

illuvator
26.04.2011, 20:39
Ich hätte bis Winter 2010/11 alle aus NRW mit den dazugehörigen Lösungen...

Btw: Viel Erfolg, ich bin nächste Woche auch dran, aber als Fachinformatiker (Systemintegration).

zupob
27.04.2011, 18:10
du musst immer mit angeben: BW, Bayern, Rest von Deutschland ... das sind unterschiedliche aufgabenstellungen :)
Ich komme aus NRW, also Rest von Deutschland^^

zupob
03.05.2011, 13:00
Hi Leute,

wie ich vorhin erfahren hab gibt es ja scheinbar verschiedene Prüfungstermine, sodass wohl einige heute schon die Prüfung geschrieben haben (sollte um 12:00 Uhr zu Ende gewesen sein). Und da ich die erst morgen schreib, BW und Bayern schreiben sogar erst in 2 Wochen, wollt ich halt wissen welche Themen drangekommen sind.

Klar ein Tag vor der Prüfung ist es natürlich zu spät, allerdings wenn ich seh das ein Thema vorkommt das ich überhaupt nicht kann, kann ein Abend lernen noch helfen.

Mfg Zupob

LieberNetterFlo
03.05.2011, 13:46
Bayern und BW kannst eh vergessen .. die machen immer ihr eigenes Ding ... andere Themen, andere AUfgabenstellungen, etc :)

VAG-Freak
04.05.2011, 15:02
so, hab eben die Prüfung geschrieben. GA1 war eigentlich oke, konnte man alles Lösen, habe den Schritt 1 geschrichen. GA2 war echt mal unter aller Sau, da habe ich Schritt 5 gestrichen. Und der Wiso Teil war irgendwie auch naja.

mal abwarten was bei rum kommt...

illuvator
04.05.2011, 18:19
War heute auch als FiSi dran und kann mich deiner Meinung über GA2 nur anschließen. Sollte zwar gereicht haben für 50% und mehr, prickelnd war es trotzdem nicht.

VAG-Freak
04.05.2011, 19:05
GA2 und Wiso sollten wir ja gleich haben...

die Aufgabe mit dem Core i5/i7 war ja wohl ein Witz, wer denkt sich so eine Scheiße aus? Handlungsschritt 1-3 konntest eigentlich haken, ich habe da viel mehr Fachqualli erwartet. Subnetting, Hardware, Elektrotechnik, was auch immer, aber nicht dieser Kack -.-'

illuvator
04.05.2011, 19:29
Wer sich solche Aufgaben ausdenkt habe ich mich nicht nur bei den Prozessoren gefragt. GA2 hätte fast auch GA1 der IT-Kaufleute sein können. Hab letztendlich Handlungsschritt 3 gestrichen, da ich bei Nr. 5 überhaupt ansatzweise was machen konnte und ich auf Teilpunkte hoffe^^

pookpook
04.05.2011, 20:04
Hätte auch meine Abschlüß Prufung als FISI heute.

GA1 war OK (teilweise verkackt aber ca 60-65% war richtig)

GA2 muss bangen um 50%.Teil 5 gestrichen. Aber Frage 1-3 was WAR das denn?

Wer hat so ein Rotz ausgedacht.

Was hätte die GA2 überhaupt mit IT zu tun(FISI) außer 4 und 5!Marketing,Kaufmännische Rechung und diese "Fußball" bei Abschnitt 1 noch NIE gesehen echt.

Mal hoffen dass es reicht.

Wiso war super aber Europass?

VAG-Freak
04.05.2011, 20:59
das mit dem Europass war auch ein Knaller.... :D

Kuchen25
07.05.2011, 14:15
Was für eine Scheiße!
Ich musste nochmal umschlagen um zu überprüfen ob es nicht doch irgendeine kaufm. Prüfung gewesen war.
Wegen sowas darf ich sicherlich noch zur Nachprüfung da ich mich an jeder Aufgabe festgebissen habe bzw minutenweise nachschlagen musste.
Ich hab die Prüfungen der letzten 10 Jahre durchgearbeitet und davon kam nichts vor.

KV-Diagramme????!? Das hab ich zuletzt beim fachabi(automatisierungstechnik) vor 5 jahren gehabt.

Wer zum teufel hat sowas aufgesetzt und noch schlimmer, wer hat sowas freigegeben. hab mir insgesammt 3 bücher gekauft und durchgelesen. (passend zum IT-Handbuch)

Wieso darf man das Handbuch nutzen wenn zb grundlegende sachen wie "NAT" nicht drinnen sind?

zum teufel!
Daran verdient die IHK bestimmt-genau wie das vertreiben der sündhaft teuren arbeiten der letzten jahre.

die aufgabe mit den ports und dem externen drucker war ja mal total ätzend!!!
das ports wie smtp und http nicht genutzt werden sollten ist ja irgendwie klar, aber welcher fu* port sollte dann genutzt werden? dann sollte man begründen warum man den port gewählt hat?! leider habe ich mir die seite mit den ports nicht aus dem buch gerissen denn das nutzlose inhaltsverzeichnis hat mir nicht weitergeholfen.

"nennen sie 5 kostenlose werbemöglichkeiten und was man dabei beachten soll? oder so" WTF?

kennt einer bei youtube dieses gemoddete super-mariospiele? genauso hab ich geflucht.

der hammer jungs, ärgert euch nicht!
auf deutsch: die haben den arsch auf!

(tippe mit einem HTC und achte deshalb nicht auf großschreibung)

kaaguu
07.05.2011, 17:10
GA2 muss bangen um 50%.Teil 5 gestrichen. Aber Frage 1-3 was WAR das denn?


Den habe ich auch getrichen, wie jeder andere wahrscheinlich auch.
Genau wie bei GA1 wohl die meisten den ersten Teil gestrichen haben. :D
GA3 braucht man garnicht erwähnen, der war einfach.

Europass ... Kostet Geld, habe ich genommen. Alles kostet geld^^
Das Organigramm war auch der hammer.

und für die Englischaufgaben gab es natürlich auch nur 1 Punkt.
(Prozessoren? I5, I7?! Wie dämlich.)

Im Unterricht haben wir die letzten Wochen intensiv Subnetting durchgekaut ... schade dass genau das nicht in der Prüfung drannkam^^

Habt ihr euch schonmal die Lösungen der Prüfung angeschaut? ein bekannter hat mir die gezeigt...
Mein Schulkamerad meinte nur noch ... "Wir sehen uns nächsten Block."

zupob
08.05.2011, 11:59
Tja mir geht es wie kuchen25. Nachdem ich jetzt eine halbe Woche versucht hab die Prüfung zu verdrängen wird doch Zeit mal etwas dampf abzulassen.

Ich hab wie kuchen25 die Prüfungen der letzten 10 Jahre und 2 Fachbücher durchgearbeitet und hielt mich eigendlich für relativ gut vorbereitet. Hatte auch extra für 30€ das neuste IT-Handbuch gekauft. Aber allein schon die tatsache das man auf einmal auf die unglaublich dumme Idee kam von 6 Aufgaben a 20 Punkte auf 5 Aufgabe a 25 Punkte zu gehen war wie ein Schlag ins Gesicht. Dadurch wurde jedes Thema für sich wichtiger. Wenn man also mehrere Themen nicht so gut konnte war man völlig aufgeschmissen, da die Aufgaben aufeinander aufbauen.

Dazu kommt noch das die Person die den GA1 für die ITSE gemacht offentsichtlich 10 Jahre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hat. Anstatt das realistische Aufgaben dran kommen die einem auch im wirklichen Beruf erwarten kam so nen mist wie BCD-Code oder die Drucker aufgabe, gut mit Druckern hat man später durchaus mal was zu tuen aber nicht soo im Detail. Durch diesen ganzen Mist war ich auch so nervös das ich wahrscheinlich die Wlan aufgabe und die VoIP aufgabe verhaun hab.

GA2 war meiner Meinug nach auf viel zu Kaufmännisch. Was das sollte ist mir einfach nur schleierhaft. Mit dem Kram mit dem man sich da rumschlagen musste haben vielleicht Geschäftführer oder IT-Manager zu tuen (z.B. Firma umstrukturieren) aber ein Geselle bzw. Facharbeiter????

WISO war auch merkwürdig. Wenn man sich mal die WISO teile der letzten 10 Jahre ansieht wird man immer 20% bis 25% der Fragen aus dem Jahr davor wieder finden eher sogar noch mehr. Es gibt ja tatsächlich Fragen die jedes Jahr vorkommen und die ich deswegen schon auswendig konnte. Aber diesmal musste sie natürlich möglichst viele neue Aufgaben auswählen. Europass ist da nur ein Beispiel. Auch so schöne zuordnungs Aufgaben (wenn z.B. ein Unternehmen Leute sucht) die unglaublich einfach sind und viele Punkte bringen fehlten auch völlig.

Also ich könnte mir gut vorstellen das es dieses Jahr eine der schlechtesten Bestehungsquoten überhaupt gibt. Und Schuld daran ist allein die IHK weil sie einfach unrealistische Prüfung macht und das schon seit Jahren. Selbst die Musterlösungen sind ja oft falsch.

Mfg Zupob.

NephTis
08.05.2011, 12:46
GA1 fand ich ok (Informatikkaufmann).

--> Prozessoren vergleichen, Cashflow, AGB, Bundesdatenschutzgesetz, ...

GA2 war wirklich sehr kaufmännisch - nicht unbedingt schlecht für mich ;)
Aber lösbar waren die Aufgaben schon.
WiSo wie immer. EASY Going.

Ich bin eigentlich mit nem guten Gefühl aus dem Saal gegangen :)

Kuchen25
08.05.2011, 16:07
"GA1 fand ich ok (Informatikkaufmann)."

Wenn das so ist...

Für uns Elektroniker wars die totale VOLLSCHEIßE!
Ich kanns nicht in Worte fassen wie sauer ich bin!

zupob
08.05.2011, 16:15
Jop für Kaufmänner muss das ne einfache Prüfung gewesen sein. Stellt sich für mich schon die Frage ob auch tatsächlich Elektroniker/Techniker an den Prüfungen gearbeitet haben.

iVeDAkiLLa
10.05.2011, 10:13
Habs als FISI geschrieben und habs geschafft, bin zufrieden und froh darüber habe auch gebangt! :)

Jetzt nur noch das Projekt und dann ist die Lehre zu Ende. ;)

NephTis
10.05.2011, 10:32
Ja, bei der GA2 haben wohl nur Marketingstudenten dran gesessen.
Viel mit Informatik bzw. EDV hatte das nicht zu tun - die paar DHCP/Netzwerk/IP Fragen habens auch nicht gebracht.

Imho hat es fast GAR NICHTS gebracht alte Prüfungen durchzugehen. Gut vorbereitet hab ich mich u.a. auf EPK, Netzplan, VLAN, RAID, Subnetting - eben die Standardsachen, die die Jahre davor eig. immer irgendwo dran kamen. Kannste knicken.

Aber trotzdem bin ich guter Dinge. Die meisten Sachen hatte man dann doch irgendwo mal in der Schule oder es stand was im IT-Handbuch dazu.

Nudelsalat
11.05.2011, 12:51
Ich habe heute mein Ergebnis bekommen.

ITSE

GA1 und GA2 dachte ich jeweils maximal 50% und Wiso ka.

GA1 76

GA2 72

Wiso 88

Ich fande die Prüfung die schwerste, abwägigste und was weiß ich Prüfung die es jemals gab, ich dachte die hätten mir die Falsche Prüfung ausgehändigt.

Trotzdem gabs auf den Schmarn den ich geschrieben habe, gut Punkte.

Jeder der seine Ergebnisse noch nicht hat, sollte ab jetzt sich denken, das die Korrektöre meistens Gnade walten lassen ;).

#.kFk
06.06.2011, 08:07
Hallo,

meine Kollegen von der Ausbildung, sowie ich, fanden die Prüfung ebenfalls ziemlich mies und haben uns auch dementsprechend noch darüber aufgeregt.

Hatte eigentlich mit einem weniger gutem Ergebnis gerechnet, war aber doch recht Positiv überrascht :

Teil 1 ==> 76%
Teil 2 ==> 83%
Teil 3 ==> 80%

Die anderen aus der Berufsschule hatten von ca. 62%-75% alles dabei.
Wie sind eure Ergebnisse ausgefallen und kennt jemand den IHK Durchschnitt ? Der würde mich brennend interessieren, war aber auf der IHK Seite auf die schnelle nicht zu finden.

mfg

Heretic Novalis
06.06.2011, 08:11
Für diese Rechtschreibverbrechen hätte es eigentlich ne Abwertung geben müssen. Seid also zufrieden damit, dass ihr noch so gut weggekommen seid.

AppZ
06.06.2011, 10:43
Bin FISI...

Fand direkt nach der Prüfung GA1 + GA2 knackig aber machbar, WISO sehr einfach.

Mein Ergebniss ist

GA1 -> 2
GA2 -> 2
WISO -> 1

Bin zufrieden :) Jetzt nur noch die mündliche ordentlich machen.
Wenn ich dann insgesamt mit einer 2 rauskomme bin ich zufrieden!

allstar
03.07.2011, 17:57
Hallo Leute,

habe die Tage meine mündliche Abschlussprüfung und würde gerne wissen, wie lange darf die Präsentation maximal sein? Habe von jemandem gehört, dass die nach ca. 15 min die Präsentation abbrechen. Stimmt das? Und wenn ja wirkt sich das nachteilig auf die Bewertung aus oder ist das egal?

Also es geht mir um die Präsentation nicht um das Fachgespräch. Das kommt ja erst nach der Präsentation.

#.kFk
03.07.2011, 18:11
Du hast ca 15 min für die Präsentation. Ich war auch leicht drüber, da meinte der Prüfer ich gebe Ihnen noch 2 Minuten, also direkt abbrechen tun sie scheinbar nicht.
Und dass es sich auf die Bewertung auswirkt denke ich schon, aber nicht allzu tragisch ;)

mfg

allstar
03.07.2011, 18:23
Mh okay das wollte ich natürlich nicht hören :/ 15 min werde ich nicht schaffen können. Komme so ca. auf 18 Minuten.

Zum Fachgespräch: Stellen die Fragen zur Präsentation oder Fragen zu meiner Projektdokumentation?

haasenfranz
03.07.2011, 19:33
I.d.R. fragen sie zum Projekt (so war es bei mir), bei meinen Kollegen hingegen fragten sie einen Begriff aus der Doku ab (der hat diesen Begriff einmal im Text erwähnt und ihn nicht im Glossar erklärt)...
Allerdings muss ich sagen, hatte ich auch glück, meine Fragen waren leicht (fand ich zumindestens), einem Mitschüler den ich die Fragen die ich hatte erzählte meinte, dass er sie nicht alle hätte beantworten können...

#.kFk
03.07.2011, 21:10
Bei mir haben sie auch ziemlich fiese Fragen gestellt.
DU soltest wirklich über nahezu alles aus deinem Projekt bescheid wissen und auch technische Hintergrunddetails etc. kennen

allstar
04.07.2011, 08:04
Okay danke dann weiß ich in etwa bescheid was dran kommen wird. Danke euch.

#.kFk
04.07.2011, 09:56
Dann kann man nur noch viel Erfolg wünschen :P

Iceman346
04.07.2011, 12:50
Das die nach 15 Minuten abbrechen kann dir bei fiesen Prüfern durchaus passieren, ich schätze aber mal, dass das auch stark vom Inhalt der Präsentation abhängt.

Am besten so lange feilen bis man es mit den 15 Minuten ziemlich genau hinkriegt, dazu würd ich am Rand der Folien eine Inhaltsübersicht anbringen, damit die Prüfer sehen können wie weit du bist und abschätzen können wie lang du noch brauchst.

Die Fragen bei mir in der Abschlussprüfung (FIAE) waren ziemlich leicht und sehr allgemein gehalten, aber das hängt natürlich auch stark von den Prüfern ab.

Jaytie
09.05.2012, 12:44
Grade die itse prüfung 2012 abgeschlossen ziemlich fürn A das Ganze. Viel Cloud etc da half nur improvisieren ...

Flobby192
10.05.2012, 10:02
Ich habe auch gestern meine Prüfung geschrieben

GA1: naja alle fanden die total schwierig 4-5
Ga2: ich denke es war ok .. bin mir aber ziemlich unsicher 3-4
Wiso: auch unsicher aber ich denke war ok.. 3

solange ich die Theorie bestehen reicht es mir vollkommen!

hole ich im Praktischenteil wieder raus!

In der Prüfung kam eigentlich nur neues dran :/ nichts von den Vorgängerprüfungen und nichts was wir in der Schule gemacht haben. Nur im Wiso haben sich Aufgaben geähnelt.

Weiß noch jemand genau die Aufgaben die dran kamen?

GA1: PoE mit Kamera,
GA2: war ja RFID, Cloud Computing

habe immer den 5 Teil gestrichen

Relax0
10.05.2012, 14:42
Ga2 und RFID? Weiß ich gar nicht mehr

Themen waren z.B. Cloud Computing, Nachrichtenverbindungen (Unicast, Multicast, Anycast), SLA, IPv6, Marketing Maßnahmen, Kalkulation Cloud-Provider/Eigenbeschaffung, ...

Jaytie
10.05.2012, 19:32
Richtig, abgesehen von einigen Aufgaben im WiSo-Teil hat sich eigentlich sogut wie nichts wiederholt. Nur neues Zeug. In GA1 hab ich mir erstzuviel Zeit gelassen und da die Zeit eh schon viel zu knapp war, fehlt mir die komplette Umrechnungstabelle Hexa-Dezi und beim Webcampart (Hs 4) die letzte Seite. GA2 war besser aber auch nicht gerade toll. Kommt drauf an wie das was man da geschrieben hat gewertet wird, war ja noch nie dran...
WiSo war ganz ok aber wenn ichs mit den anderen Wiso Teilen der Vorgängerprüfungen vergleiche auch beschissen. Das ganze Zeug mit den Fortbildungen etc :rolleyes