Lebensdauer von DVD Rohlingen?!

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hi Leuts,

eine Frage zu DVD-Rohlingen. Wie lange halten sich bespielte DVDs, wenn sie "ideal" gelagert werden, also dunkel, bei konstanter Temperatur und trocken? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich erinnere mich nur dunkel daran: als es mit CD-Brennen losging schwafelten die Hersteller was von 30-100 Jahre. Fakt ist, dass meine ersten CDs schon nach 3, 4 Jahren teilweise nicht mehr lesbar waren, obwohl sie "optimal" gelagert und kaum benutzt worden waren.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

So long,

Nero.
 
Also das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe einige Rohlinge von Princo, welche schon jetzt nicht mehr lesbar sind, und das ist gerade mal 1 Jahr her.

Das war damals noch zum rumprobieren gedacht und ich bin heilfroh darüber, dass ich da keine wichtigen Daten drauf gebrannt habe.

Unter anderem habe ich auch noch Octron Rohlinge gesehen, welche nach dem Brennen seltsame Flecken in der Beschichtung hatten. Mit dem gleichen Ergebnis, dass der Rohling nicht mehr lesbar war.

Ich nehme für mich ausschließlich Verbatim oder Sony Rohlinge. Damit habe ich für mich die besten Erfahrungen gemacht. Selbst wenn ich dabei etwas tiefer in die Tasche greifen muss, so sind meine Daten auch etwas sicherer als auf diesen No-Name Brands oder was auch immer

Alles natürlich nur aus meiner Sicht der Dinge. Andere werden wahrscheinlich auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Markenprodukten gemacht haben.

ISOstar
 
Also wie lange die halten, ist auch abhängig, ob es Markenrohlinge sind oder nicht bzw. wie die Qualität ist. Bei Verbatim zB. bist du aber auf der sicheren Seite. Habe hier selbst 5 Jahre alte CD-Rohlinge von Verbatim, die immer noch wie am ersten Tag laufen...
 
Bei der Alterung von Rohlingen kommen eigentlich mindestens zwei
Prozesse zur Geltung. Erstens ist das die Alterung des Materials
selbst. Die Verklebung der Rohlingsschichten kann sich lösen, die
Schicht dazwischen oxidieren oder sich jedenfalls so verändern, daß
der Rohling nicht mehr lesbar ist. Dagegen beugt man am besten mit
Lagerung bei gleichbleibender Temperatur und Dunkelheit vor.
Zweitens kann die Dye-Schicht selbst altern. Durch Diffusion kommt
es zum langsamen Verblassen und Verschwimmen der durch den
Laser 'umgefärbten' Dye-Pits. Kühle Lagerung hilft. Außerdem
sollte man wichtige Daten nicht unbedingt mit 8x oder schneller
brennen. Wenn Brenner und Rohling sowieso am Limit laufen, ist
das Risiko eines unsauberen Brennvorganges einfach größer.
Also wichtiges Zeugs schön mit 4x auf die Silberscheibe geschrieben,
und dann kühl, trocken und dunkel lagern, und natürlich nicht
unbeding die billigsten Rohlinge verwenden. Dann hält das schon
'ne Weile. :)

-Ronny
 
also die dvd scheiben sollen ja an sich nicht die haltbarkeit wie cd's haben!
zur datensicherung werden auf lange zeit die DVD-RAM empfohlen, wo selbst die hersteller ne lebensdauer von 30+ jahren angeben was bei normalen dvd rohlingen keiner macht!
ansonsten auf jeden fall in sehr gute scheiben investieren!
 
Also mir kommen nur TDK ins haus, bis jetzt keinerlei Probleme.
Aber DVD's gibs halt noch nich so lange wie CD's also kanns noch keiner genau sagen.
Aber selbst meine ersten gebrannten CD Rohlinge funzen noch.
Wie schon gesagt wurde, beim Rohlingkauf nich sparen.
 
Interessanterweise liegt es nicht (!) an den Rohlingen. Die sind (bei kühler und dunkler Lagerung) ewig Lagerungsfähig.
Allerdings ist dies in der heutigen Schnelllebigkeit der Computerperipherie wohl leider so, das in spätestens 10-15 Jahren die DVDs gar nicht mehr gelesen werden können, weil kein Laufwerk mehr dieses Medium noch einlesen kann!
Habs mal bei meiner Ausbildung zum Bürokaufmann gelernt ;-)
Also, wenn du die DVDs z.B. im Keller oder Kühlschrank (!) lagerst, halten die Dinger ewig... Sonnenlicht und Sonnenwärme zerstören die Datenträger!
CU, MadDog
 
RonnySteele schrieb:
Durch Diffusion kommt es zum langsamen Verblassen und Verschwimmen der durch den Laser 'umgefärbten' Dye-Pits.

dachte eigentlich dass diffusion nur in flüssigkeiten und gasen möglich sei, in festen materialien ist mir das neu
 
@ G-D:
Stimmt. Tritt nur in Flüssigkeiten und Gasen auf, Diffusion beschreibt die Selektivpermeabilität bei verschiedenen Stoffen.
Beschreiben lässt es sich mit Adolf-Fick's Fickschen Gesetzen (1. und 2.).

P.S. Ich musste das jetzt einfach schreiben :D ( ...Adolf-Fick's Fickschen Gesetzen , I'm going nuts... :p )
Man sollte meinen ich bin reifer ;)
 
@ALCx: Sofern die DVDs in einer Folie etc liegen, ist es kein Problem. Dennoch ist natürlich ein kühler Ort im Keller auch ausreichend. Denn dunkel ist es dort unten auch immer ;-)
Cu, MadDog
 
Zurück
Oben