Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 kommt mit einem „App Store“
Die von mobilen Betriebssystemen bekannten Bezugsmöglichkeiten von Anwendungen, namens App Store (iOS), Market (Android), Marketplace (Windows Phone 7) halten mehr und mehr Einzug in die großen Betriebssysteme für heimische PCs, Notebooks & Co.
Zur News: Windows 8 kommt mit einem „App Store“ (/news/2011-04/windows-8-kommt-mit-einem-app-store/)
Zilpzalp
12.04.2011, 18:28
Kann sowohl gut als auch unnötig werden. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Microsoft mit der Fülle an Möglichkeiten es schafft, die tausenden sinnvollen Programme unter einen Hut zu bringen. Es würde alles einfacher machen, wenn es schon so wäre. Aber das bezweifle ich. Und wenn man ein Programm sucht, dann gibt es einfach Google.
Hmm nicht gerade besonders hübsch. Aber immerhin.
DarthSpot
12.04.2011, 18:29
Wäre doch ganz nice wenn man Firefox, VLC etc alles per App-Store installieren kann anstatt dafür erstmal zu surfen ^^
Augen1337
12.04.2011, 18:33
Wenn dann alle Aktualisierungen über Windows Update laufen würden, wäre das gerade zu klasse.
Man müsste alle installierten Programme dort finden können und es müsste einen standardisierten Updater geben. Somit könnte man wirklich alle Programme oder sogar Spiele über den Windows App-Store updaten.
Für sehr große Updates könnten ja auch die entsprechenden Serverressourcen von der jeweiligen Drittfirma verwendet werden. Fänd ich klasse. Immer alles auf dem neuesten Stand :) Sozusagen Steam für alle Programme ;)
warum nicht? Andere sind damit auch erfolgreich.
Nur sollte Microsoft bitte endlich mal das Design und vor allem die Übersicht der eigenen Seiten überarbeiten.
Da kennt sich doch kein Schwein aus. Das ist alles so unübersichtlich. Skydrive finde ich auch ganz ok aber man kann es ja kaum nutzen weil alles so versteckt, überladen und quasi für den Augenkrebs himself konzipiert ist.
Zilpzalp
12.04.2011, 18:38
Wenn dann alle Aktualisierungen über Windows Update laufen würden, wäre das gerade zu klasse.
Man müsste alle installierten Programme dort finden können und es müsste einen standardisierten Updater geben. Somit könnte man wirklich alle Programme oder sogar Spiele über den Windows App-Store updaten.
Warum kam mir dieser Gedanke nicht in den Sinn? Das wäre so genial. Ich schaue wöchentlich nach Updates von allem, was auf diesem Laptop ist (könnten ja Lücken gefixt werden, Paranoia und so). Das wäre solch eine Bereicherung. Einmal auf "Updates" klicken, alles updaten lassen und fertig.
Hoffentlich kann Microsoft diesen Wunsch erfüllen. Wenn es so oder so ähnlich kommt, dann werde ich ein sofortiger Käufer von Windows 8 sein, auch, wenn das Portfolio erst klein ist.
Marcel55
12.04.2011, 18:38
An für sich ganz gut die Idee...mal schauen was draus wird.
Insgesamt wäre es pratisch, wenn man damit alle Apps (Programme) übersichtlich (De)installieren, updaten und organisieren kann. Wenn jetzt noch für bezahlprogramme gute Bezahlmethoden abseits der Kreditkarte kommen, wäre es perfekt.
Nur damit habe ich nicht das Gefühl, dass sich Smartphones in richtung PC entwickeln...sondern umgekehrt. Naja...
Demnächst stellt jeder Zuhause nur noch seinen Tablet-PC in eine haltevorrichtung und hat damit einen Vollwertigen Windows PC auf dem die neuesten Spiele laufen, da sie für bestimmte Hardware optimiert sind.
Diese Vorstellung ist auf dem weg zur realität.
HighTech-Freak
12.04.2011, 18:41
Wenn ich über Steam meine Programm managed könnte wäre mir das lieber. Windows hat das mit dem "Market-Place" (oder so) schon zu XP-Zeiten probiert, war also eigentlich der Vorreiter (!) auf dem Gebiet. Nur mangels intelligenter Umsetzung und Marketing in der Versenkung verschwunden.
MfG, Thomas
Brotkruemel
12.04.2011, 18:42
Steam für Windows-Programme. Nicht gerade innovativ, aber für viele sicherlich sinnvoll!
Na so ein bisschen kupfern sie ja schon von Apple ab ^.^
Zum Beispiel auch die Sache mit den "App Packages"...
Naja ;-)
anzensepp1987
12.04.2011, 18:45
Hauptsache sie führen den dämlichen Begriff "App" nicht auch noch für den PC ein. CS5 ist verdammt noch mal keine ÄÄHPP sondern SOFTWARE!
oh die sollen so nen mist lassen! nich von dummen Appleiern da abgucken, die verkaufen sowieso nur Mist. Windows is gut wie es ist und braucht so einen Müll nicht
Mike Lowrey
12.04.2011, 18:49
Schade das sie nicht auf das Metro UI Schema wie bei der Zune Software setzen... Der WMP Stil ist einfach scheiße.
Aha, mein Desktop als billiges Smartphone. Und wo bleiben da noch die Vorteile meines Desktops wie großer Bildschirm, Tastatur, Maus, ...? Never touch ... und hoffentlich fallen sie dabei auf die Schnauze!
Wenn es nur halb so gut ist wie das Softwarecenter bei Ubuntu, dann hat Windows schon einiges an Qualität gewonnen.
feuerfuchs
12.04.2011, 18:51
Halte ich für sinnvoll, allein schon aus Sicherheitsgründen.
So werden weniger auf Downloadabofallen hereinfallen und auch wird man sich weniger schädliche Programme herunterladen.
Hauptsache sie führen den dämlichen Begriff "App" nicht auch noch für den PC ein. CS5 ist verdammt noch mal keine ÄÄHPP sondern SOFTWARE!
Naja, App ist nichts weiter als die Abkürzung von Application und die Bestandteile von CS5 sind nichts Anderes :) Bei Apple ist die Endung für Programme halt .app. Das das nun alle Übernehmen ist natürlich ein bisschen albern :)
Blabla Bloblo
12.04.2011, 18:55
Also Paketsysteme und Verwaltungen dafür gibt es schon ewig und schon ewig vor dem App Store..
(Siehe Synaptic - also auch viel länger als Ubuntu 9..), auch bei MacOS gibt es sone Programmverwaltung/Paketverwaltung schon ewig.
Eigentlich hatte Microsoft das auch bereits für Windows Vista damals angekündigt - aber es dann doch net gemacht. Ma gucken obs bei Windows 8 jetzt wirklich kommt.
Ich würde ein Betriebssystem ohne so eine Verwaltung jedenfalls nicht mehr benutzen, das ist viel zum umständlich für Programme immer auf Herstellerseiten zu surfen usw.
Außerdem würden natürlich (wie schon andere erwähnt haben) weniger Leute sich so viele Viren/Würmer/Malware/... auf den Rechner ziehen, wenn in dem "Store" nur sichere Quellen eingebunden sind (und nicht neue Quellen per 1 Mausklick oder ganz ohne von Internetseiten einfach selbst hinzugefügt werden können - was abzuwarten bleibt bei Microsoft).
(Ja das heißt, ich benutze z.Z. kein Windows, vllt gebe ich Windows 8 dann ne Chance)
Naja, App ist nichts weiter als die Abkürzung von Application und die Bestandteile von CS5 sind nichts Anderes Bei Apple ist die Endung für Programme halt .app. Das das nun alle Übernehmen ist natürlich ein bisschen albern
Ich glaub eher dass es bei angebissener gammliger Apfel die Abkürzung für Apple ist^^
Logischerweise listet das Mac App Store, im Vergleich zum Ubuntu Software-Center, auch kommerzielle Software.
Das ist so weder richtig noch logisch. Im Ubuntu Software-Center bekommt man auch Software zum Kaufen, wobei die Auswahl jedoch eher gering ist.
Affenbuttler
12.04.2011, 19:03
Also Paketsysteme und Verwaltungen dafür gibt es schon ewig und schon ewig vor dem App Store..
jepp, siehe APT. Das gibts bei Debian seit 1999. Eigentlich unverständlich, warum die großen Betriebssysteme das nicht viel früher übernommen haben.
Dann zu sagen MS würde bei Apple klauen ist schon witzig :-D
Die habens eigentlich nur abgekupfert und mit ihrem Zahlsystem und ihrer Zensur pervertiert.
terraconz
12.04.2011, 19:03
Das ist ja jetzt ne Riesen Überraschung!
Wer hätte damit gerechnet das auf MS auf den Zug mit eigenem App Store aufspringt.:rolleyes
Nur sollte Microsoft bitte endlich mal das Design und vor allem die Übersicht der eigenen Seiten überarbeiten.
Da kennt sich doch kein Schwein aus. Das ist alles so unübersichtlich. Skydrive finde ich auch ganz ok aber man kann es ja kaum nutzen weil alles so versteckt, überladen und quasi für den Augenkrebs himself konzipiert ist.
:lol Ahahahaha... You made my day :D! Das mit Skydrive und Augenkrebs ist einfach mal so true. Ich bin einzig und allein deswegen auf MobileMe bzw. iDisk umgestiegen.
@ Topic: Find ich gut. Die Bezeichnung App finde ich aber auch blöd gewählt, man bzw. ich assoziiere damit automatisch kleinere, günstige Anwendungen, und das ist bei Windows-Programmen ja in der Regel nicht der Fall.
Solche Stores/Marketplaces sollte besser als gute Webstores umgesetzt sein oder als reines Programm mit Downloadlinks.
Bei Apples OSX App Store ist die "Mischung" einfach nur nervend. Da nämlich ne Weboberfläche in nem dedizierten Programm gerendert wird, verliert man gleichzeitig die Geschwindigkeit eines "richtigen" Programms und andererseits die Komfortfunktionen des Browsers (Tabbed Browsing).
Warum man dann nicht einfach nen in Safari verlinkten Webshop gemacht hat entzieht sich mir völlig. So ist der App Store wohl das benutzerunfreundlichste Programm von Apple.
Bei Ubuntu ist das schon etwas besser gelöst (vorallem auch bessere Gliederung und Suchfunktion)
Ich finde ja die Idee grundsätzlich (solage andere Alternativen ebenfalls offen bleiben) gut, aber die Umsetzung sollte Microsoft schon besser machen als Apple.
@FSX
findest du MobileMe bzw. iDisk wirklich besser? Ich finde der Funktionsumfang bzw. die Geschwindigkeit (dadurch das Apple offensichtlich alle Datencenter in den USA betreibt) vorallem unter Berücksichtigung des Preises indiskutabel. Da ist man bei jedem anderen Anbieter wie Google, Microsoft etc. besser bedient (solange man nicht auf Apple Dienste angewiesen ist. ich hatte MobileMe im Testlauf in Verwendung und konnte es glücklicherweise vor Ende der Testphase noch abmelden, da ich dafür ganz sicher nicht diese Summe zu zahlen bereit gewesen wäre)
Und wer hat's erfunden?
Ubuntu! (Canonical)
bambule1986
12.04.2011, 19:20
Microsoft verkackt es bestimmt sowieso, bis die das mal hinbekommen haben hat die Konkurrenz schon wieder was besseres.
Was soll man sagen, Windoof eben...
Blutschlumpf
12.04.2011, 19:21
Warum kam mir dieser Gedanke nicht in den Sinn?
Vermutlich weil du noch nie Linux benutzt hast, da gibts sowas schon seit Ewigkeiten.
Gesucht wird: apt-get für Windows :D
DaMoN1993
12.04.2011, 19:21
oh gott, naja es gibt ja wirklich leute die so etwas benutzen...
mein geschmack ist das ganz und garnicht, ebenso wie der geplante ribbon-look für den explorer.
Windows7 war ein "brachialer" durchbruch nach vorn (im Vergleich zu Vista, es wurde wieder auf XP-Niveau und etwas höher gebracht), der jetzt anscheinend revidiert wird, von dem was ich bisher gehört habe.
Microsoft verwendet wohl mal wieder die "lustige" Firmenpolitik "jeder der eine Idee hat darf es einbauen, falls es nicht gefällt machen wir das in der nächsten Version wieder weg/besser".
Demnach werde ich (falls sich nach testen der Version) wirklich der Eindruck bestätigt, auf Windows9 warten und bei Windows7 bleiben.
Mir bleibt noch die hoffnung, dass es sich nicht bewahrheitet.
MfG
Damon
Dreadreaver
12.04.2011, 19:27
Bei Apples OSX App Store ist die "Mischung" einfach nur nervend. Da nämlich ne Weboberfläche in nem dedizierten Programm gerendert wird, verliert man gleichzeitig die Geschwindigkeit eines "richtigen" Programms und andererseits die Komfortfunktionen des Browsers (Tabbed Browsing).
Warum man dann nicht einfach nen in Safari verlinkten Webshop gemacht hat entzieht sich mir völlig. So ist der App Store wohl das benutzerunfreundlichste Programm von Apple.
word! Einfach nur ätzend so dieses Programm zu nutzen.
Ein Store ist sicher gut wenn auch vernünfti Software vohanden ist. Mal was anderes nach dem Aufsetzen nicht alles selber zusammensuchen zu müssen sonderrn den Marktplace wählen mit Windows Live einloggen und dann im Download Verlauf einfach alles wieder laden (so ist es auf jeden Fall mit dem Games for Live Marktplatz).
gute idee! muss nur gut umgesetzt werden.
HolyDude02
12.04.2011, 19:37
Ich muss sagen dass ich mich schon öfter gefragt habe, warum Microsoft keine Anstrengungen in die Richtung unternimmt; so kann man sich täuschen. ;)
Bei MacOS gibt es ja seit einigen Wochen einen App-Store und ich muss sagen, dass ich das Prinzip bereits bei Smartphones super praktisch finde. Man kann sich (gesetz dem Fall der Store ist gut gemacht) oft einiges an Suchmaschinen-Recherche sparen und hat Updates alle aus einer Hand.
Der Mac-App-Store für MacOS ist zwar noch lange nicht so voll wie die iOS-Version, aber immerhin. Ein paar nette Sache habe ich da auch schon gefunden.
Zum Windows-App-Store: Schade dass es nicht auch für Win7 kommt; muss jetzt nicht unbedingt wieder auf die nächste Version umsteigen.
Davon abgesehen ist der mal unglaublich hässlich. Sieht auch nicht tierisch übersichtlich aus; aber lassen wir uns überraschen. :D
0screamer0
12.04.2011, 19:39
Für sehr große Updates könnten ja auch die entsprechenden Serverressourcen von der jeweiligen Drittfirma verwendet werden. Fänd ich klasse. Immer alles auf dem neuesten Stand :) Sozusagen Steam für alle Programme ;)
JA, genau so! Das wer echt spitze!
Aber bitte Marketplace und nicht App Store, erinnert zu stark am Apple.
wie wäre es das Thema Windows 8 zu bündeln ?
Windows 8 - Vorschau
Windows 8 kommt mit einem „App Store“
Windows 8 erhält „Auslieferungszustand-Reset“
Gerüchte über Termin von Windows 8
Windows 8 soll PC-Spiele-Markt beflügeln
Windows 8 kommt mit ARM-Unterstützung
Neue Windows-Version für ARM-Prozessoren
Launch von Windows 8 für 2012 bestätigt?
Und wer hat's erfunden?
Ubuntu! (Canonical)
Nein, haben sie nicht. Ubuntu hat die Paketverwaltung nur in eine einfachere und verständlichere Verpackung geschoben. Aber die Repositories und die Paketverwaltungen dazu gibt es schon seit Ewigkeiten...
poohkilla
12.04.2011, 19:59
es gibt schon eine geleakte beta von windows 8 .... das scheint wohl momentan in mode zukommen
Super Sache. Für Spiele dann Steam und für Software den App Store. Und schon muss man sich über Updates keine Gedanken mehr machen. Dürfte so einige Sicherheitslücken durch Software bei vielen schließen.
Und es ist direkt in Windows integriert. Also wenn Microsoft den Entwicklern nicht irgendwelche sinnloses Einschränkungen macht (z.B. kein GNU licensed Software, Gebühren auch bei kostenlosen Apps..), dürften wohl viele auf den Zug aufspringen. Hoffe ich zumindest.
Updates kommen dann direkt über den Windows Updater. Na das ist definitiv ein Grund für ein Upgrade auf Windows 8.
Ergänzung vom 12.04.2011 20:04 Uhr: @poohkilla Es gibt keine geleakte Version afaik. Bloß geleakte Informationen zur Beta.
Nacher wird das Gejammer groß sein, wenn sich plötzlich herausstellt, dass der PC nur noch funktioniert wenn er online ist um am Tropf der Herstellerserver zu hängen. Ich weis nicht, mir gefällt das nicht. Mich stört diese Kröte, den Großteil hier scheint das aber nicht mal zu jucken.
Euromaster00
12.04.2011, 20:13
Wenn das genau so Stiefmütterlich und halbherzig behandelt wird wie Windows 7 Gadgets und Games for Windows Live wird das nichts.
@Euromaster00 Also Windows 7 Gadgets sind für mich ein Erfolg. Und es gibt doch eine recht große Auswahl an Gadgets finde ich. Windows Live war ja von vornherein nicht gerade beliebt.
poohkilla
12.04.2011, 20:21
@gorgos ähm es gibt eine geleakte beta build 7850
Quelle: http://www.neowin.net/news/windows-8-build-7850-has-leaked
Könnte interessant werden. Momentan sind leider viele Windows-Anwendungen (wie VLC, Winamp) so programmiert, dass man bei jedem Update wieder neu die gewünschten Komponenten und verknüpften Dateitypen anwählen muss. Wenn's hier Verbesserungen gäbe, dann würde ich so ein Software-Verwaltungsprogramm sofort verwenden.
Mister79
12.04.2011, 21:03
Windows 8 gefällt mir von allem was man so hört immer besser...
Ig freu mich schon drauf und dann erstmal ein neues Tablet mit W8
Ich sehe in diesem Verkaufsmodell das Problem, dass kleinere Softwarehersteller langfristig benachteiligt werden.
Klar der Nutzer wird besser geschützt, wenn dort nur getestete Programme angeboten werden, aber das MS nun auch an den Programmen Dritter für Windows mitverdienen soll und womöglich Software von ohnehin bekannten Firmen durch Werbegelder besser platziert wird schränkt den Nutzer in seiner Freiheit (wenn auch unbewusst) ein und benachteiligt kleinere Softwarefirmen mehr als das auf dem freien Softwaremarkt der Fall ist. So wie viele mit ihrem Windows IE6 nutzen werden viele wohl auch ausschließlich auf diesen "Appstore" vertrauen.
Der gemeine Nutzer erklärt sich also bereit durch eigene Unwissenheit oder gar Faulheit die Vielfalt im Softwaremarkt einzuschränken und das schlimmste ist, er weiß in den meisten Fällen garnichts davon.
M0rpHeU5
12.04.2011, 21:13
Wenn Freeware und Opensource-Produkte eingebunden werden / oder selbst eingebunden werden können, wäre das der Hammer; Das nervt mich immer noch das ich nach eigenen Updates suchen muss und diese von Hand installieren muss; Debian (Ubuntu) mit ihren apt- und ppa-sources sind da schon richtig geil; Hoffentlich wird das auch so :-)
Es gibt zwar (http://windows-get.sourceforge.net/) Paketverwaltungssysteme auch für Windows, nur meist sind die Opensource und kostenlosen Varianten die nicht besonders toll mit Anwendungen bestückt, gepflegt bzw. es fehlen wieder die wo ich gerne hätte;
Habe mal auf Golem.de gelesen, das MS Entwickler ein OpenSource Projekt CoApp (http://www.golem.de/1004/74384.html) gestartet haben um eine Paketverwaltung auch auf die Beine zu stellen; Auch das Projekt wäre super wenn es sich durchsetzten würde;
hui_vrot
12.04.2011, 21:34
das ist das ende freier software für windows.... es werden enorm viele leute ihre freeware dadurch halt erst kostengünstig vermarkten können!
cpu-z könnte bald 1 $ kosten...
Das wird niemals so ablaufen, denn dann müsste Microsoft die Haftung für fehlerhafte Updates übernehmen und diverse andere Verpflichtungen eingehen.
Sie werden nie Produkte anderer Hersteller über ihr eigenes Update-System aktualisieren.
Bis jetzt habe ich es noch selbst geschafft die Programme zu installieren die ich brauche.
Der Trend geht doch eher zu portablen nicht-installation von Programmen, so wie es vor 15 Jahren noch üblich war.
Sich selbst aktualisierende Applikationen sind das Gegenteil davon.
Zilpzalp
12.04.2011, 22:14
Nacher wird das Gejammer groß sein, wenn sich plötzlich herausstellt, dass der PC nur noch funktioniert wenn er online ist um am Tropf der Herstellerserver zu hängen. Ich weis nicht, mir gefällt das nicht. Mich stört diese Kröte, den Großteil hier scheint das aber nicht mal zu jucken.
Das ist ziemlich weit hergeholt, davon ist ja mal überhaupt nicht die Rede. Gerade ich bin da sehr vorsichtig, aber hier ist so eine Kritik doch völlig unangebracht. Was hat das damit zu tun? Hier geht es bloß darum, dass du - statt überall irgendwo runterladen zu müssen - alles von einem zentralen Store runterladen kannst. Was hat das jetzt damit zu tun, dass man ständig online sein muss? Dadurch muss man weder mehr noch weniger online. Und bspw werden ja auch Windows Updates nicht erzwungen, weshalb ich auch denke, dass Bedenken unbegründet sind.
Ich sehe in diesem Verkaufsmodell das Problem, dass kleinere Softwarehersteller langfristig benachteiligt werden. [..]
Kleinere Softwarehersteller werden durch den App Store eher bevorteilt:
+ leichter zu finden
+ keine bzw. geringere Distributionskosten
+ eingebaute Update-Funktionalität
- Gewisser Prozentsatz für die Distribution geht an Microsoft
Denn wie suchen Leute zurzeit Software: Bei Google danach suchen. Die größten Anbieter kommen natürlich in den vorderen Ergebnissen. Auch wenn sie vielleicht gar nicht oder einfach viel zu viel von dem können, was der User möchte.
Im Appstore könnte man hingegen gezielter nach Software suchen, zum Beispiel nach Kategorien. Hier hat auch kleinere Software eine Chance gefunden zu werden.
das ist das ende freier software für windows.... es werden enorm viele leute ihre freeware dadurch halt erst kostengünstig vermarkten können!
cpu-z könnte bald 1 $ kosten...
Denke ich nicht. Ist beim Mac App Store auch nicht passiert. Im Gegenteil wurde sogar viele Programme billiger.
Das wird niemals so ablaufen, denn dann müsste Microsoft die Haftung für fehlerhafte Updates übernehmen und diverse andere Verpflichtungen eingehen.
Sie werden nie Produkte anderer Hersteller über ihr eigenes Update-System aktualisieren.
Ach, und wie laufen noch gleich Updates im Mac App Store, iOS App Store oder Android-Market ab?
Der Trend geht doch eher zu portablen nicht-installation von Programmen, so wie es vor 15 Jahren noch üblich war.
Sich selbst aktualisierende Applikationen sind das Gegenteil davon.
Denke der Trend geht klar zu selbst automatisierten Updates. Siehe Chrome, Steam, Mac App Store und Smartphones.
CauCau23
12.04.2011, 23:07
naja auch ein Toter Fisch schwimmt mit dem Strom, ich finde es schwachsinnig überall mitzulaufen, statt was eigenes zu produzieren, Apples macht vor und alle affen machen nach, in dem motto kommt es mir rüber
Gott was ist passiert Microsoft hat eine gute Idee HURA!!!
Wäre wirklich klasse wenn man alle Programme dort einfach Updaten Könntet ich gebe mal ein Bespiel.
Der Cures Client bei WoW der Aktualisiert die Addons per OneKlick.
megaapfel
12.04.2011, 23:15
Also ich halte gar nichts von der Idee :(
darkfate
12.04.2011, 23:20
installieren ohne Browser
Benachrichtigung bei Updates
damit würde sich eine neue Lizenz schon lohnen.
@Zilpzalp
Hier geht es bloß darum, dass du - statt überall irgendwo runterladen zu müssen - alles von einem zentralen Store runterladen kannst.Das ist natürlich sehr bequem/verlockend, aber ganz kannst du mir meine Bedenken halt nicht nehmen. Einerseits kann Apple bestimmen, dass Software die dem Unternehmen aus verschiedenen Gründen nicht zusagt, auf dem IPhone nicht nur nicht installiert werden, Aplikationen können von Apple sogar im Nachhinein gelöscht werden(was auch schon geschehen ist), andererseits kann man einen Onlinestore auch so begreifen wie das Vermietmodell von Steam, wovor mir dann wirklich grault.
Und wer sagt mir, das MS plötzlich zum selbstlosen Schutzengel des Endverbrauchers aufgestiegen ist? Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen. Die Versuchung da irgendwelche Mechanismen einzubauen, sehe ich wiederum für MS als zu groß, um auf Dauer abstinent zu bleiben. Nicht weil MS MS ist, sondern weil MS halt ein kommerzielles Unternehmen ist.
@Vidy_Z Dir scheint nicht klar zu sein, dass Software natürlich auch nach wie vor ganz "normal" installiert werden kann.
@gorgos
Schon klar! Und hoffen wir, dass es so bleibt. Ich nannte nur zwei Beispiele dafür, was andere Unternehmen unter einem Onlinestore verstehen. Abgesehen davon, bekommst du mit den ersten Anbietern, die ihre Programme exklusive im Appstore vertreiben(und sei auch dies nur aus Bequemlichkeit), automatisch die erste Software, die sich nur noch über den Store beziehen und eventuell auch nur darüber installieren lässt.
.. ich finde es schwachsinnig überall mitzulaufen, statt was eigenes zu produzieren, Apples macht vor und alle affen machen nach, in dem motto kommt es mir rüber
Gute Ideen sollten ruhig übernommen werden.
Maussteuerung, Fenster, Taskbars...
Apple ist selbst ziemlich spät auf diesen Zug aufgesprungen. Das Konzept stammt (einmal mehr) aus der Linux Welt.
Also nicht gleich alles verteufeln, sondern erst einmal anschauen, wie praktisch das sein kann.
Wie viele tolle Programme ich durch das Ubuntu Softwarecenter gefunden habe!
Bei bedarf einfach drauf los tippen und man wird fündig.
Also genau sagen zu können, wer da grad von wem abkupfert, ist inzwischen nahezu unmöglich geworden. Hauptsache bleibt letztlich, daß der Kunde am Ende profitiert.
Striker1986
13.04.2011, 01:15
Also zuallererst hatte man einen "ÄBB-STOÄ" in Linux...der angebissene Apfel hatte das mal wieder als tolle Innovation hingestellt, dem ist aber leider nicht so...
Aber BTT:
Finde die Idee, einen "Marketplace" in Win8 einzubauen nicht schlecht. Wenn Programmbeschaffung und Updaten alles über die Programmschnittstelle funktionieren würde, dann könnte man sich die ewige Seitenansurferei und Downloaden von Programmen im Inet sparen.
Was ich in dieser Hinsicht begrüßen würde, wäre eine Funktion, mit der man sich seine hinzuinstallierten Anwendungen anzeigen lassen könnte und dies auch speichern könnte, für den Fall einer Neuinstallation. Nach der Installation könnte man einfach die "Sicherungsdatei" importieren, die Programme ab-/anwählen und der Marketplace würde automatisch alle Programme wieder installieren. Spart Zeit und Nerven und z.B. könnte man mehrere PCs gleich einrichten oder muss nicht auf jeden PC die Installationsdateien laden und die Installationen ausführen
Maussteuerung, Fenster, Taskbars...
Apple ist selbst ziemlich spät auf diesen Zug aufgesprungen. Das Konzept stammt (einmal mehr) aus der Linux Welt.Ja, das ist interessant! Allerdings stammen die Ideen nicht aus der Linuxwelt(und Linus Torvalds war noch ein kleiner Junge), sondern von Xeros. Die erste WysiWyg - artige Textverarbeitung + der ersten Maus zur Steuerung des Textcursers. Steven Jobs war auf einer der Xeros Präsentationen und bekam dabei, nach eigener Aussage, seine Erleuchtung. Was er dabei glatt übersehen hatte, war eine Technik zur Verbindung mehrerer Computer, ein Netzwerksystem also, das ebenfalls aus der Xerosfeder stammt.
Die zwei verantwortlichen Scheuklappen COEs der Firma erkannten darin allerdings nur eine nette Spielerei ohne kommerzielle Perspektive oder praktischen Nutzen, woraufhin sie kurzer Hand die weitere Entwicklung cancelten. Haben Xeros halt mal nicht die Welt verändert, und nur ein bisschen an ihr rumgekratzt, mit ihren tollen Druckern und Kopierern!
Das ist ziemlich weit hergeholt, davon ist ja mal überhaupt nicht die Rede. Gerade ich bin da sehr vorsichtig, aber hier ist so eine Kritik doch völlig unangebracht.
Du weißt doch wie das ist. Das ist bei jedem neuen Betriebssystem so. Ich erinnere mich noch an Windows XP und die Betriebssystemaktivierung. Hilfe, was war da für ein Geschrei. Windows telefoniert nach Hause! Die Anti-Spy Programme schossen nur so aus dem Boden.
Und wie war das noch mit TCPA? Laut damaligen Vorhersagen dürften wir mittlerweile nicht mehr Herr über unsere eigene Hardware sein. Das war jedenfalls die große Panik. Alle Hersteller der Welt verbünden sich und der User kann nichts dagegen machen.
Das Ende vom Lied war dann, dass die TCPA so viele Mitglieder hatte, dass sie keine Beschlüsse mehr fassen konnte und aufgelöst werden musste.
Nun wird das Ganze unter der TCG weiterentwickelt und auf einmal ist das Ganze schon nicht mehr so schlimm.
Im Moment ist Cloud-Computing der große Buh-Mann, aber ich wette mit dir, dass in spätestens drei Jahren jeder Hinz und Kunz seine Daten Online ablegt und Cloud-Dienste nutzt, weil sie so schön praktisch sind, zumal sie stark in Windows 8 integriert sein werden.
Viele verstehen den Begriff Cloud-Computing auch einfach nur falsch und haben unberechtigterweise Panik davor. Wer bei GMX seine E-Mails verschickt und eventuell sogar auf Viren überprüfen lässt nutzt auch schon seit Jahren einen Cloud-Service.
Trotzdem sind es nachher die jenigen mit GMail Account und Facebook Konto, die sich über's Cloud-Computing aufregen.
Naja. Das ist halt die übliche Panik die aufkommt, wenn man vor etwas neuem steht. Ich sage nicht, dass man unkritisch an die Sache herangehen soll, aber man sollte doch rational dabei bleiben und nicht nur die Computer-Bild lesen.
Ach, und wie laufen noch gleich Updates im Mac App Store, iOS App Store oder Android-Market ab?
Also soweit ich weiß wurde erst kürzlich wieder ein Virus über den Android-Market verbreitet. Genau so etwas darf sich MS nicht erlauben. Auf GAR keinen Fall darf ein Virus über das Update System auf 90% aller PCs im Internet aufgespielt werden, weil ein Drittanbieter ein infiziertes Update einstellt.
Microsoft selbst will nicht die Aufgabe übernehmen hundertausende Pakete zu verwalten und zu überprüfen.
Besonders bei Servern im Unternehmensbereich wird es kritisch, wenn dort fehlerhafte Updates oder Viren aufgespielt werden. Mac App Store, iOS App Store oder Android-Market sind im Server-Segment ja weniger relevant.
Google ist es so ziemlich egal, wenn du mal ein falsches Update bekommst oder einen Virus. Der wird dann eben nachträglich ohne dein Wissen wieder gepatcht. Typisch Google halt. Erst machen und dann ausbügeln.
Und wie war das noch mit TCPA?Selbst der Präsentations-PC von Bill Gates ging bei der Vorführung der Technik so dermaßen auf dem Zahnfleisch, dass Bill während der Präsentation Verzögerungen von bis zu über 10 sec. hinnehmen musste, weshalb er das Verfahren schließlich wütend hin warf.
Das Ende vom Lied war dann, dass die TCPA so viele Mitglieder hatte, dass sie keine Beschlüsse mehr fassen konnte und aufgelöst werden musste.Glück für den Anwender. Es wäre schon ziemlich ärgerlich gewesen, wenn allein ein Firmenkonglomerat darüber bestimmt hätte, welche Soft vertrauenswürdig ist und welcher das Leben schwer gemacht wird. Und es wäre so gekommen.
Ich sage nicht, dass man unkritisch an die Sache herangehen soll,Also irgendwie sagst du ja mal genau das! Ich finde die Kritik die du als überflüssig darstellst sogar sehr gut. Selbst wenn sie die Onlineaktivierung von XP nicht verhindern konnte, sorgte sie doch für eine Auskunftspflicht seitens MS bei einer Usernachfrage und auch dafür, dass MS sich mit seinen Maßnahmen ganz allgemein vor der Öffentlichkeit erklären muss. Davon dass TCPA sich nicht etablieren konnte, davon profitieren ganz konkret die Open Source Programme für Windows, wie etwa auch FF, bei dem sich auch der Aufschrei der EU im Nachhinein noch als Gewinn darstellt. Hätte es keine solche Empörung gegeben bei UBI Softs neuer Onlinestrategie, und wäre das ohne Murren übernommen worden, ist davon auszugehen, dass das UBI Softs Onlinemodell schon in normaler Software Fuß gefasst hätte. DRM Geschützte Musik und Filme gehörten schon längst zu unserem Alltag. Ich bin wirklich dankbar für die Leute die nicht einfach alles hinnehmen und für unsere Rechte eintreten.
Euch ist bewusst das dieser Appstore Geld machen soll .Da wird garantiert nur Kostenpfichtige Software angeboten und per cloud geregelt.
Völlig unnötig und sinnlos.Was die Firmen wollen ist gnadenlose abhängigkeit vom internet.Volle kontrolle über deren Programme und kundendaten zum austauschen.
Abo gebühren,kostenpflichtige news für webseiten. das wird mit den Apps realisiert werden.Wenn win 8 das konzept optional ist ist mir das egal weil es sich nicht durchsetzen wird.
Aber ich sehe es schon kommen es wird vermittelt,über die Desktopgestaltung, daß man die apps benötigt.wenn das so kommt muss dann aber ein aufschrei geben .ansonsten sterben die Browser aus und das internet wird zum Verkaufsraum.
<<webseiten gibt es zwar noch aber man muss sich umständlich auf dem desktop suchen. dann nimmt man lieber mal eine app und geht ins social network ,wo allles nur verkauft wird.Privatphäre .ach nöööööööööööööööö gibt es nicht.
1. Du scheinst niemals ein iPhone, ein Android-Smartphone, einen Mac mit Mac-Appstore oder Google Chrome benutzt zu haben, denn diese haben auch alle zentrale Appstores, es gibt jedoch tonnenweise kostenlose Anwendungen.
2. Browser aussterben? Dir ist bewusst, dass Google keine kleine Klitsche ist und ein OS plant/anbietet, welches im Prinzip NUR aus einem Browser besteht, nämlich Chrome OS.
Und damit kann man dann, neben dem Rest des Webs, auch die Browser-Anwendungen 'in the cloud' von Google nutzen, beispielsweise Google Docs.
Und die sind - du wirst es wahrscheinlich nicht erraten - kostenlos.
Ein zentraler Platz um Software herunterzuladen ist absolut sinnvoll und vereinfacht den PC noch weiter (was etwas gutes ist).
Google geht da mit Chrome auf doch schon einen sehr guten Weg, dort werden auch Updates der Plugins und Extensions automatisch übernommen, ohne dass der Nutzer sich jedesmal drum kümmern muss.
Für die einen der Untergang des Abendlandes, da der Computer ja nun nicht mehr völlig in eigener Hand ist, für mich mit einer der Gründe um anstelle Firefox Chrome zu nutzen, da es mir ehrlich gesagt tierisch auf den S... geht wenn ich bei jedem dritten Start des Browsers gefragt werde, ob ich Extension X und Extension Y updaten will.
Mit Chrome funktioniert das ganze einfach, man hat nie ein veraltetes und/oder unsicheres Plugin, weil man zu faul (oder bei unerfahrenen Nutzern einfach zu unerfahren und zögerlich) war es zu updaten und der Nutzungskomfort ist einfach höher.
Bei kompletten Programmen wäre dies ähnlich, ich liebe Steam aufgrund seiner automatischen Updates für Spiele.
Für die Entwickler natürlich auch angenehmer, anstelle eigene Updatemechanismen entwickeln zu müssen, laden sie dann einfach bei Microsoft die aktuelle Version ihres Programmes hoch und 10 Minuten später ist jeder Nutzer auf der aktuellen Version oder bekommt zumindest einen Hinweis, dass es eine neue Version gibt. Dann ist er einen Klick und eine kurze Wartezeit später auch auf der neuen Version.
NoD.sunrise
13.04.2011, 09:51
Längst überfällig, es kann doch nicht sein dass der Anwender sich heutzutage noch darum kümmern muss woher er Software bekommt, wie er sie installiert und wie er sie aktuell hält (und bei auto Updates dann x Regeln in der FW abnicken muss und alle Programme sich unkoordiniert auf die Internetverbindung stürzen)
Mit einem einfachen AppStore würde auch meine Mutter klar kommen...
Soclhe Späße dass ein Prorgamm dann gleich noch per default nen Browser und ne Toolbar installiert dürfte es über einen AppStore aber nicht geben. Hier sollte eine saubere standardinstallation automatisch erfolgen ohne dass sich der User Gedanken über irgendwas machen muss.
anstelle Firefox Chrome zu nutzen, da es mir ehrlich gesagt tierisch auf den S... geht wenn ich bei jedem dritten Start des Browsers gefragt werde, ob ich Extension X und Extension Y updaten will.
FF frägt nur wenn du ihn so eingestellt hast, der kann Updates auch automatisch ohne dein zutun installieren.
Wenn das Dingen gut umgesetzt ist und die Software bezahlbar ist, könnte das die Softwareverteilung der Zukunft werden. Dann könnte das das Ende für Steam & Co werden - evtl. sogar für die zich verschiedenen Game Konten (Games for Windows LIVE, Steam, ect...) - mal schauen wie es sich entwickelt.
Hoffentlich schauen sie sich nicht von Steam ab, dass alle Marketplace-Programme in einem Marketplace-Verzeichnis (und damit alle auf der gleichen Partition) installiert sein müssen. Bei Spielen lasse ich mir das ja gerade noch gefallen, aber bei allgemeinen Programmen möchte ich die kleinen und ständig gebrauchten auf der flotten SSD haben, während die aufgeblähten und selten genutzten Programme auch mal auf die lahme Terabyte-HDD sollen.
NoD.sunrise
13.04.2011, 11:29
@cohen: Da müsste es halt einfach Einstellungen vom AppStore geben die man optional treffen kann.
Per Default wird für den User der sich nicht auskennt oder nicht damit beschäftigen will alles OneClick installiert, heißt ein Klick im Market und das Programm wird mit standardsettings ins standardverzeichnis (Programm Files) installiert. Wer hingegen die volle kontrolle will kann Pfad und zu installierende Komponenten selbst auswählen.
Seitens MS müssten die Programme natürlich auf unschädlichkeit und seriösität geprüft werden - so dass nichts im AppStore landet was mir noch irgendwelche unerwünschten Dinge nebenher installiert oder gar selbst schadsoftware ist.
FF frägt nur wenn du ihn so eingestellt hast, der kann Updates auch automatisch ohne dein zutun installieren.
Keine Ahnung wie es in about:config aussieht, da will ich mich nun grad echt nicht durchwurschteln, aber in den normalen Optionen gibt es nur die Möglichkeit die Suche nach Updates auszuschalten, nicht jedoch die Möglichkeit das Update automatisch ohne zutun des Nutzers zu installieren, auch Google spuckt bei der Suche nach dem Thema als einzige Möglichkeit für diesen Zweck eine EXTENSION, 'Update Notifier' aus.
Zum einen habe ich nicht wirklich Lust für so eine Standardfunktion (zumindest aus meiner Sicht als Chrome-Nutzer) eine Extension zu installieren und zum anderen funktioniert die Extension gerade ironischerweise nicht mit Firefox 4.0.
JeremMiller
13.04.2011, 14:33
Microsoft hat doch echt keine eigenen Ideen was wollen die den noch alles Kopieren?.
Microsoft hat doch echt keine eigenen Ideen
Alle kopieren irgendwas von irgendwo / irgendwem...
Blutschlumpf
13.04.2011, 15:00
Besser gut kopiert als schlecht neu erfunden. ;)
JeremMiller
13.04.2011, 16:25
Besser gut kopiert als schlecht neu erfunden.
Was ist den das für eine Antwort, und es ist schlecht kopiert das kommt noch dazu.
Blutschlumpf
13.04.2011, 18:18
Die Antwort war genau so allgemein wie dein Post, was willst du ?
Zum App Store:
Woher willst du das wissen ?
Hast du es schon benutzt oder kannst du das anhand von einem Screenshot des noch nicht fertigen Produktes beurteilen ?
Wohl kaum.
DaMoN1993
13.04.2011, 18:21
naja irgendwer hat sicher mal ein richtiges GUI für betriebssysteme erfunden (schlagt mich tot ich weiß nicht obs in unix oder windows war), jetzt kann man auch nicht einfach sagen der andere hats kopiert, soll das andere OS dann ohne interface dastehen? :D
Gut so ein Sammelpunkt für software ist nicht annähernd so wichtig wie eine Grafische Oberfläche, aber hat OpenOffice von Microsoft abgekupfert weil sie auch eine Office-Suite rausbringen?
Hat ICQ von WindowsMessenger geklaut weil sie auch ein Chatprogramm rausbrachten?
Oder hat Google einfach Yahoo nachgemacht? (obwohl, hier würd ich vielleicht sogar selbst ja sagen :P )
Wie schon gesagt finde ich diesen "appstore" nicht gut, einfach aus dem grund dass ich befürchte dass einige softwarehersteller damit ein monopol erreichen, und anderen kleineren Firmen einfach keine Chance mehr bleibt. Außerdem wird geregelt was in diesen appstore kommt und was nicht, und ich will einfach nicht dass es irgendwie kontrolliert wird was ich auf meinem PC installiere und was nicht.
Als optionale Ergänzung, die im Hintergrund verschwindet wenn man sie nicht will, akzeptiere ich es. Vorteil für ältere Leute, aber was soll mit denen Werden die eigentlich mit PCs umgehen müssten, die verblöden doch total, ich sehe es schon kommen, die nächste Generation kann keine Software mehr installieren wenn sie nicht in einem Appstore ist und möglichst nur mit einem klick installiert werden kann (manche sind ja heute schon nicht fähig 5x auf "weiter" zu klicken...
Außerdem nervt es tierisch dass es heute keine Anwendungen mehr gibt, sondern Apps,
die nicht aus Softwarequellen bezogen werden, sondern über Appstores,
und der Benutzer nicht mehr Herr der Dinge ist, was auf seinem erworbenen Gerät passiert.
iLife und Apple läuteten schon den Anfang des Zerfalls von Freidenkern und Technischer "Begabtheit" ein, wenn alle großen Konzerne mitziehen wird das zum desaster...
In zukunft laden wir halt unsere Apps aus dem Appstore, was automatisch getwittert wird, worüber ich auf Facebook schreiben kann, nur meine Rechte und Privatsphäre, die habe ich nicht mehr.
MfG
Damon
Aber man kann doch wohl das Geschäft im Betriebssystem Windows 8 deinstallieren oder ?
Kaufe meine Programme ganz normal !
frankkl
Blutschlumpf
13.04.2011, 18:44
Vielleicht gibts dann in der EU ne Version ohne IE, WMP und ohne Shop. :evillol
JeremMiller
13.04.2011, 20:04
Die Antwort war genau so allgemein wie dein Post, was willst du ?.
Ich bin kein Apple Fan, ich bin Linux User, aber Steve Jobs (http://www.youtube.com/watch?v=upzKj-1HaKw) brachte es mal auf den Punkt.
Blutschlumpf
14.04.2011, 00:56
Sorry, aber das klingt für mich mir nach totalem geistigen Dünnschiss.
"They have no taste", "they don't bring much culture into their products."
Da sind ja die meisten Kommentare/Bewertungen hier unter den News zum Design von iphone und co noch höherwertiger.
Und sich dann am Ende noch selber widersprechen (die haben den Erfolg verdient - die machen nur drittklassige Produkte).
Steven Jobs zollt mit der Aussage seinen Respekt an die unternehmerische Leistung. Das widerspricht aber nicht seiner scharfen Kritik an der Designphilosophie.
Edit:
Ich sehe in diesem Interview Steven Jobs bittere Einsicht, dass ein perfektes Design, so wie er es verfolgt, keine unbedingt Vorbedingung zum Erfolg darstellt. Das Video ist ein Ausschnitt aus "Triumph of the Nerds", einer dreiteiligen Doku über den Siegeszug des Computers. Ein umfassendes, spannendes und auch sehr witziges Werk, mit Interviews von allen Beteiligten sowie den Hintergrundpersonen(etwa wird nicht nur Bill Gates Interviewt, sondern auch seine Sekretärin und seine Mitarbeiter um die Einschätzung ihres Arbeitgebers gebeten), eigentlich ein must see für jeden Computerenthusiasten.