News Windows 8 kommt mit einem „App Store“

Logischerweise listet das Mac App Store, im Vergleich zum Ubuntu Software-Center, auch kommerzielle Software.

Das ist so weder richtig noch logisch. Im Ubuntu Software-Center bekommt man auch Software zum Kaufen, wobei die Auswahl jedoch eher gering ist.
 
Blabla Bloblo schrieb:
Also Paketsysteme und Verwaltungen dafür gibt es schon ewig und schon ewig vor dem App Store..

jepp, siehe APT. Das gibts bei Debian seit 1999. Eigentlich unverständlich, warum die großen Betriebssysteme das nicht viel früher übernommen haben.

Dann zu sagen MS würde bei Apple klauen ist schon witzig :-D
Die habens eigentlich nur abgekupfert und mit ihrem Zahlsystem und ihrer Zensur pervertiert.
 
Das ist ja jetzt ne Riesen Überraschung!
Wer hätte damit gerechnet das auf MS auf den Zug mit eigenem App Store aufspringt.:rolleyes:
 
tic.tac schrieb:
Nur sollte Microsoft bitte endlich mal das Design und vor allem die Übersicht der eigenen Seiten überarbeiten.
Da kennt sich doch kein Schwein aus. Das ist alles so unübersichtlich. Skydrive finde ich auch ganz ok aber man kann es ja kaum nutzen weil alles so versteckt, überladen und quasi für den Augenkrebs himself konzipiert ist.
:lol: Ahahahaha... You made my day :D! Das mit Skydrive und Augenkrebs ist einfach mal so true. Ich bin einzig und allein deswegen auf MobileMe bzw. iDisk umgestiegen.

@ Topic: Find ich gut. Die Bezeichnung App finde ich aber auch blöd gewählt, man bzw. ich assoziiere damit automatisch kleinere, günstige Anwendungen, und das ist bei Windows-Programmen ja in der Regel nicht der Fall.
 
Solche Stores/Marketplaces sollte besser als gute Webstores umgesetzt sein oder als reines Programm mit Downloadlinks.

Bei Apples OSX App Store ist die "Mischung" einfach nur nervend. Da nämlich ne Weboberfläche in nem dedizierten Programm gerendert wird, verliert man gleichzeitig die Geschwindigkeit eines "richtigen" Programms und andererseits die Komfortfunktionen des Browsers (Tabbed Browsing).
Warum man dann nicht einfach nen in Safari verlinkten Webshop gemacht hat entzieht sich mir völlig. So ist der App Store wohl das benutzerunfreundlichste Programm von Apple.

Bei Ubuntu ist das schon etwas besser gelöst (vorallem auch bessere Gliederung und Suchfunktion)

Ich finde ja die Idee grundsätzlich (solage andere Alternativen ebenfalls offen bleiben) gut, aber die Umsetzung sollte Microsoft schon besser machen als Apple.

@FSX

findest du MobileMe bzw. iDisk wirklich besser? Ich finde der Funktionsumfang bzw. die Geschwindigkeit (dadurch das Apple offensichtlich alle Datencenter in den USA betreibt) vorallem unter Berücksichtigung des Preises indiskutabel. Da ist man bei jedem anderen Anbieter wie Google, Microsoft etc. besser bedient (solange man nicht auf Apple Dienste angewiesen ist. ich hatte MobileMe im Testlauf in Verwendung und konnte es glücklicherweise vor Ende der Testphase noch abmelden, da ich dafür ganz sicher nicht diese Summe zu zahlen bereit gewesen wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut!
 
Microsoft verkackt es bestimmt sowieso, bis die das mal hinbekommen haben hat die Konkurrenz schon wieder was besseres.

Was soll man sagen, Windoof eben...
 
Zilpzalp schrieb:
Warum kam mir dieser Gedanke nicht in den Sinn?
Vermutlich weil du noch nie Linux benutzt hast, da gibts sowas schon seit Ewigkeiten.
Gesucht wird: apt-get für Windows :D
 
oh gott, naja es gibt ja wirklich leute die so etwas benutzen...
mein geschmack ist das ganz und garnicht, ebenso wie der geplante ribbon-look für den explorer.
Windows7 war ein "brachialer" durchbruch nach vorn (im Vergleich zu Vista, es wurde wieder auf XP-Niveau und etwas höher gebracht), der jetzt anscheinend revidiert wird, von dem was ich bisher gehört habe.

Microsoft verwendet wohl mal wieder die "lustige" Firmenpolitik "jeder der eine Idee hat darf es einbauen, falls es nicht gefällt machen wir das in der nächsten Version wieder weg/besser".

Demnach werde ich (falls sich nach testen der Version) wirklich der Eindruck bestätigt, auf Windows9 warten und bei Windows7 bleiben.

Mir bleibt noch die hoffnung, dass es sich nicht bewahrheitet.

MfG
Damon
 
Wiesi21 schrieb:
Bei Apples OSX App Store ist die "Mischung" einfach nur nervend. Da nämlich ne Weboberfläche in nem dedizierten Programm gerendert wird, verliert man gleichzeitig die Geschwindigkeit eines "richtigen" Programms und andererseits die Komfortfunktionen des Browsers (Tabbed Browsing).
Warum man dann nicht einfach nen in Safari verlinkten Webshop gemacht hat entzieht sich mir völlig. So ist der App Store wohl das benutzerunfreundlichste Programm von Apple.

word! Einfach nur ätzend so dieses Programm zu nutzen.
 
Ein Store ist sicher gut wenn auch vernünfti Software vohanden ist. Mal was anderes nach dem Aufsetzen nicht alles selber zusammensuchen zu müssen sonderrn den Marktplace wählen mit Windows Live einloggen und dann im Download Verlauf einfach alles wieder laden (so ist es auf jeden Fall mit dem Games for Live Marktplatz).
 
Ich muss sagen dass ich mich schon öfter gefragt habe, warum Microsoft keine Anstrengungen in die Richtung unternimmt; so kann man sich täuschen. ;)

Bei MacOS gibt es ja seit einigen Wochen einen App-Store und ich muss sagen, dass ich das Prinzip bereits bei Smartphones super praktisch finde. Man kann sich (gesetz dem Fall der Store ist gut gemacht) oft einiges an Suchmaschinen-Recherche sparen und hat Updates alle aus einer Hand.

Der Mac-App-Store für MacOS ist zwar noch lange nicht so voll wie die iOS-Version, aber immerhin. Ein paar nette Sache habe ich da auch schon gefunden.


Zum Windows-App-Store: Schade dass es nicht auch für Win7 kommt; muss jetzt nicht unbedingt wieder auf die nächste Version umsteigen.
Davon abgesehen ist der mal unglaublich hässlich. Sieht auch nicht tierisch übersichtlich aus; aber lassen wir uns überraschen. :D
 
Augen1337 schrieb:
Wenn dann alle Aktualisierungen über Windows Update laufen würden, wäre das gerade zu klasse.

Man müsste alle installierten Programme dort finden können und es müsste einen standardisierten Updater geben. Somit könnte man wirklich alle Programme oder sogar Spiele über den Windows App-Store updaten.

Für sehr große Updates könnten ja auch die entsprechenden Serverressourcen von der jeweiligen Drittfirma verwendet werden. Fänd ich klasse. Immer alles auf dem neuesten Stand :) Sozusagen Steam für alle Programme ;)

JA, genau so! Das wer echt spitze!

Aber bitte Marketplace und nicht App Store, erinnert zu stark am Apple.
 
wie wäre es das Thema Windows 8 zu bündeln ?

Windows 8 - Vorschau
Windows 8 kommt mit einem „App Store“
Windows 8 erhält „Auslieferungszustand-Reset“
Gerüchte über Termin von Windows 8
Windows 8 soll PC-Spiele-Markt beflügeln
Windows 8 kommt mit ARM-Unterstützung
Neue Windows-Version für ARM-Prozessoren
Launch von Windows 8 für 2012 bestätigt?
 
Crunor schrieb:
Und wer hat's erfunden?
Ubuntu! (Canonical)

Nein, haben sie nicht. Ubuntu hat die Paketverwaltung nur in eine einfachere und verständlichere Verpackung geschoben. Aber die Repositories und die Paketverwaltungen dazu gibt es schon seit Ewigkeiten...
 
es gibt schon eine geleakte beta von windows 8 .... das scheint wohl momentan in mode zukommen
 
Super Sache. Für Spiele dann Steam und für Software den App Store. Und schon muss man sich über Updates keine Gedanken mehr machen. Dürfte so einige Sicherheitslücken durch Software bei vielen schließen.

Und es ist direkt in Windows integriert. Also wenn Microsoft den Entwicklern nicht irgendwelche sinnloses Einschränkungen macht (z.B. kein GNU licensed Software, Gebühren auch bei kostenlosen Apps..), dürften wohl viele auf den Zug aufspringen. Hoffe ich zumindest.

Updates kommen dann direkt über den Windows Updater. Na das ist definitiv ein Grund für ein Upgrade auf Windows 8.
Ergänzung ()

@poohkilla Es gibt keine geleakte Version afaik. Bloß geleakte Informationen zur Beta.
 
Zurück
Oben