Connect 3D X800 XT PE Problem

conte

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
27
Also, vor 2 Tagen kam mein bestelles von mir konfiguriertes System an und ich schaute es mir auch glei einmal an...Mir fiel auf, dass die Grafikkarte nicht ganz drin war, also steckte ich sie ganz in den Slot und los ging´s...soweit so gut
Ersteinmal zum System das ich verwende:

- AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
- Thermaltake Athlon 64 Silencer CPU Lüfter
- diverse artic cooling Gehäuselüfter
- MSI K8N Neo Platinum, nForce 3 250 Gb
- 1024 MB DDR400 Ram CL 2.5 von VT
- Connect 3D ATi Radeon X800XT PE
- 160 GB SATA Festplatte Maxtor 7200 U/min.
- Monitor : Philips 107 B

Außerdem:
- Windows Home Edition mit Service Pack 2
- Microsoft.net Framework V1.1
- ATi Catalyst 4.9 Komplettpaket
- DirectX 9.0c

Folgendes Problem:

Gleich zu Anfang habe ich den 3D Mark 03 laufen lassen und sofort fiel mir auf, dass bei der Sequenz mit den Höhlenmenschen schwarze Texturen flimmern und auch andere die mitten im Bild sind und da gar nicht hingehören.
Schön und gute dachte ich mir und spielte CS 1.6...Dort fielen mir solche Fehler nicht auf, bei CS:Z auch nicht...
Nun spielte ich die CS:Source Beta und siehe da....überall flimmernde und flackernde Texturen die dort gar nicht hingehören...mit dem neuen Catalyst 4.9 kann man 1 bis 2 Runde ohne das spielen und dann fängt es an...
Das selbe Problem gibt es auch in UT 2004...

Nun meine Frage:

Woran kann das liegen und wie kann man es beheben?
DirectX-Prob?
Service Pack2 schuld?
Oder sonstiges?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe jemand kann mir helfen dem Problem auf die Schliche zu kommen und es zu beheben.

Danke im Voraus...
 
Wenn die Probleme erst nach ein paar Minuten kommen, kann es entweder ein Hitzeproblem sein (teste mal mit offenem Gehäuse oder optimiere die Gehäuseentlüftung) oder ein Netzteilproblem mit den Spannungen (Sag uns mal Marke und Bezeichnung, sowie die Ampere-Stromstärken auf den einzelnen Leitungen)
 
Hattest du in deinem PC vorher eine andere Grafikkarte, vielleicht mit nVidia-Chip?

Teste die Karte mal in einem anderen PC, ob sie dort die Fehler auch produziert.
 
anscheinend liegts an deiner grafikkarte die wird wohl ein wennig warm , denke ich .
Bei cs gibts keine komischen texturen weil die karte nicht beansprucht wird , standardmäßig wird diese alte grafik bei cs mit 72 fps limitiert was die belastung senkt , bei czcs ist das denke ich mal ähnlich , also denke ich mal das du einfach mal das gehäuse während dem spielen öffnen solltest , bzw mal zum testen ob die grafikkarte nicht zu warm wird ? kannst ja auch mal mit dem finger auf die rückseite der karte ( normal von oben guckend) auf den GPU wo die ganzen lötstellen sind halten . Wenn du merkst das du den finger nicht mehr als 3-4 sec halten kannst dann würde ich mal tippen das die zu warm wird .
Aber du kannst ja auch mal gucken vielleicht liegts auch am treiber , was ich aber eher nicht vermute.

mfg
 
Die Karte läuft konstant auf 40-50 Grad

Aber im Leerlauf unter Windows, oder? Bei 3D Anwendungen steigt die Temperatur bei meiner Karte schnell auf 80-85 Grad bei 3D Anwendungen mit dem ATI Standardkühler. Texturfehler bekomme ich nur dann, wenn der Speicher meiner Graka auf mehr als 585 MHz übertaktet wird.

Deine Karte läuft nicht aus irgend welchen Gründen übertaktet? Steckt auf wirklich eine echte X800XT PE drin? Nachher haben die dir eine gemoddete X800Pro @ X800XT PE reingesetzt, was wir natürlich nicht hoffen wollen. Vielleicht kannst du mal kurz einen Blick auf den Speicher der Graka werfen, d.h. welche genaue Bezeichnung auf den Speichermodulen steht. Das könnte uns allen evtl. weiterhelfen, da im schlimmsten Fall dort 2,0 ns Speicher der X800Pro Karten drauf steckt, der halt nicht die Taktraten von 560 MHz einer X800XT PE mitmacht => Texturfehler.
 
Wo genau steht das mit den ns?

Also, die Grafikkarte wird...sagen wir....abartig heiß, ich verbenn mir fast die Finger dran nach 3 - 4 Sek. .....
Wenn ich die Hand unter den Lüfter halt spür ich auch net wirklich Luft, aber er dreht sich....
 
Also das mit den Nanosekunden steht nicht explizit auf den Speichermodulen. Meine Module sind von Samsung, genaue Bezeichnung "SAMSUNG 419 - K4J55323QF-GC16". Ich denke mal, dass die "16" 1,6ns bedeuten soll. Dem entsprechend sollte auf deinen Modulen NICHT GC20 stehen, was 2,0ns bedeuten würde.

Deine Karte wird aber unter Windows wirklich als X800XT Platinum Edition angezeigt? Die X800XT ohne "PE" Taktet nämlich nur mit 500 MHz Chip-/Speichertakt und wird meines Erachtens auch mit "nur" 2,0ns Speicher ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Also das mit den Nanosekunden steht nicht explizit auf den Speichermodulen. Meine Module sind von Samsung, genaue Bezeichnung "SAMSUNG 419 - K4J55323QF-GC16". Ich denke mal, dass die "16" 1,6ns bedeuten soll. Dem entsprechend sollte auf deinen Modulen NICHT GC20 stehen, was 2,0ns bedeuten würde.

Deine Karte wird aber unter Windows wirklich als X800XT Platinum Edition angezeigt? Die X800XT ohne "PE" Taktet nämlich nur mit 500 MHz Chip-/Speichertakt und wird meines Erachtens auch mit "nur" 2,0ns Speicher ausgeliefert.

Bei mir steht ebenfalls Samsung und GC16 drauf, also is ne echte :)

*edit* Ich kann auch zwischen ATI Radeon X800 XT PE und ATI Radeon X800XT PE Secondary wählen, was heißt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut :-) Mal Gehäuse geöffnet und dann gezockt? Oder lade dir mal das ATI Tool runter, mit welchem man seine Karte ausgiebigst testen kann. Temperaturüberwachung im Sekundentakt und individuelle Lüftersteuerung abhängig von der Coretemperatur sind inklusive, weiterhin kann man auch den maximalen Core und RAM-Takt ermitteln lassen. Naja, jedenfalls siehst du mit dem Tool dann, wie heiss die Graka unter Last wird, wenn man den 3D Würfel rendern läßt. Falls du den Referenzkühler mit Lüfter auf der Karte hast, solltest du feststellen, dass der Lüfter ab bestimmten Temperaturen dann immer schneller dreht, was man hören sollte.

EDIT: Mit Primary und Secondary sind die beiden Monitoranschlüsse gemeint, wenn man z.B. 2 Monitore benutzt.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Dann ist ja gut :-) Mal Gehäuse geöffnet und dann gezockt? Oder lade dir mal das ATI Tool runter, mit welchem man seine Karte ausgiebigst testen kann. Temperaturüberwachung im Sekundentakt und individuelle Lüftersteuerung abhängig von der Coretemperatur sind inklusive, weiterhin kann man auch den maximalen Core und RAM-Takt ermitteln lassen. Naja, jedenfalls siehst du mit dem Tool dann, wie heiss die Graka unter Last wird, wenn man den 3D Würfel rendern läßt. Falls du den Referenzkühler mit Lüfter auf der Karte hast, solltest du feststellen, dass der Lüfter ab bestimmten Temperaturen dann immer schneller dreht, was man hören sollte.

EDIT: Mit Primary und Secondary sind die beiden Monitoranschlüsse gemeint, wenn man z.B. 2 Monitore benutzt.

Ähm naja, von schneller drehen hör ich net so viel und das ATI Tool und die Catalyst Temp. Control zeiegn beide ca. 61 Grad an, aber das Ding is viel wärmer
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Also das mit den Nanosekunden steht nicht explizit auf den Speichermodulen. Meine Module sind von Samsung, genaue Bezeichnung "SAMSUNG 419 - K4J55323QF-GC16". Ich denke mal, dass die "16" 1,6ns bedeuten soll. Dem entsprechend sollte auf deinen Modulen NICHT GC20 stehen, was 2,0ns bedeuten würde.


die X800pro Vivo Karten haben auch 1.6 ns ram. zumindest die meisten.

Aber auf der kartenunterseite (also eingebaut oben) müssten aufkleber sein wo draufsteht obs ne x800xt oder ne x800pro ist.
 
die X800pro Vivo Karten haben auch 1.6 ns ram. zumindest die meisten.

Hm ja, stimmt, die VIVO´s vor allem. Habe aber mal eine Saphire X800Pro in den Händen gehalten (blaues PCB), auf der nur 2,0 ns Speicher verwendet wurde, und zwar auf einer Seite nur[?]). Hast aber schon recht, im Grunde genommen sind ja sogar die 16 Pipes bei den X800 Pro quasi nur deaktiviert, aber nicht defekt, was überwiegend erfolgreiche Mods belegen. Eigentlich beinahe eine Verschwendung, wenn man 1,6 ns auf seiner X800 Pro hat, aber nicht übertakten will oder man dies gar nicht weiß, dass eigentlich viel mehr Potential drin steckt als reguläre 450 MHz RAM-Takt. Ist denn 1,6ns RAM nicht soviel teurer, dass man auch bei vielen X800Pro´s oftmals diesen Speicher anstatt 2,0ns benutzt? Immerhin hätte man so ein wenig Geld einsparen können, denke ich.
 
Ja, hat nun noch jemand ne Ahnung wie ich das Problem beheben kann?
 
Hallo, erstmal war Windows auf deinem PC schon vorinstalliert ? Ich würde auf deiner Stelle eine neue Installation durchführen. Die Reienfolge:
1.Windows.
2.SP1 oder 2 wie du willst
3.Chipset Treiber.
4 DX 9c
5. Catalyst OHNE Control Center.
6. Andere Treiber und Software ;)

Dann probier mal mit 3DMark erneut.
 
Ja, hat nun noch jemand ne Ahnung wie ich das Problem beheben kann?

Also du hast 61 Grad GPU Temp im Leerlauf??? Also das wäre nicht normal, nicht einmal im geschlossenen Gehäuse. Meine Karte zeigt im geschlossenen Gehäuse ca. 45-50 Grad im Leerlauf an, je nach Zimmertemperatur. Ich habe 1x 80mm Lüfter, der rausbläst und 1x 80mm Lüfter, der reinbläst - also keinen enormen Luftdurchsatz.

Ab 75 Grad, die sehr schnell im 3D Betrieb erreicht werden, habe ich per ATI Tool den Lüfter auf 100% Leistung manuell eingestellt, so dass die Karte nie heißer als ca. 85 Grad wird (was durchaus normal ist für die GPU, die meisten CPU´s würden da schon längst die weiße Fahne schwenken). Unter 75 Grad habe den Lüfter fix auf 50% stehen, was wie gesagt ausreicht, um im Leerlauf die Karte bei 45-50 Grad zu halten. Leise ist es zudem bei 50% auch. Den Unterschied zwischen 50% und 100% Drehleistung solltest du aber deutlich hören. Falls sich da nichts tut, schätze ich mal, dass mit der Lüftersteuerung auf deiner Graka etwas nicht in Ordnung ist und sich die Karte wegen zu langsam drehendem Lüfter (?) sehr schnell überhitzt. Allerdings kannst du dies leicht überprüfen, in dem du z.B. mit dem ATI Tool die Temperaturen ausliest, während dieser 3D Würfel gerendert wird.

Innerhalb von wenigen Sekunden ist die Temp bei mir zumindest dann schon bei 75 Grad angelangt, der Lüfter dreht voll auf wie von mir gewünscht. Dies sollte auch der Fall sein, wenn man die Lüfterdrehzahlen der Karte selbst überläßt, was die Werkseinstellung im ATI Tool ist. Stellst du per ATI Tool die Lüfterdrehzahl auf 0% ein, sollte sich der Lüfter gar nicht mehr drehen. So kannst du sehen, ob das Tool überhaupt Wirkung zeigt. Aber dies bitte nur KURZ im 2D Betrieb machen ;)

Alternativ kannst du ja mal die Karte in einem anderen Rechner testen oder dir einen anderen Treiber installieren. Am besten schmeisst du das Catalyst Control Center auch ganz runter, da es mehr verbugt ist als hilft (man lese diverse Posts hier im Forum durch). Einfach nur den Treiber + Control Panel installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, wenn ich im ATi Tool die Pipelines angucke stehen da 12 Pipes.... ich denke ne X800 XT PE sollte doch eigentlich 16 freigeschaltet haben? Ob da wohl wirklich was anderes am Werk ist oder kann das ein Anzeigefehler sein?
 
Zurück
Oben