3D BluRays Ruckeln extrem

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

nachdem ich nun meinen HTPC soweit eingerichtet habe und endlich eine 3D Bluray (Fluch der Karibik 4) besorgt habe , ist mir ein großes Problem aufgefallen. 2D BluRays funktionieren alle ohne Probleme und laufen anstandslose in super Qualität, aber sobald ich die besagt 3D Blurays mit TMT 5 abspielen will, stockt der Sound und das Video extrem. Wenn ich das BluRay LW in meinen PC aus der Signatur einbaue und an den 3D Fernseher anschließe, dann läuft alles anstandslos, wie es sein soll, dabei hat der Prozessor auch nur eine Auslastung von 20-30%. Mein HTPC dagegen hat beim abspielen der 3D BluRay 90-100%.

Hier die Daten:
HTPC, auf dem es ruckelt:
Amd Athlon 64 X2 5000+ 2*2,6ghz
4gb DDR 2 Ram
HD6450

Desktop Pc, auf dem es einwandfrei läuft:
Amd Phenom II x6 1055t @ 6*3,5ghz
8gb DDR 3 Ram
HD5850

Meine Vermutung ist, dass bei der 3D Wiedergabe die Hardware Beschleunigung durch die Grafikkarte nicht genutzt wird, da der Prozessor ja sonst nicht so ackern müsste, wie kann ich dieses Problem beheben, oder muss ich mir einen neuen Prozessor kaufen?

mfg,
Manuel
 
AW: 3D BluRays Rockeln extrem

CPU limitiert da scheinbar. Also CPU wechsel, wobei es schwer wird noch AM2 CPU's zu finden. Jetzt weiß ich allerdings nicht, inwiefern es noch Leistungstärkere AM2 CPU's gibt, daher kann ich garkeinen Empfehlen.

Oder AM3/AM3+ CPU & passendes Mainbaord.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D BluRays Rockeln extrem

Probier es doch erstmal mit ner anderen Abspielsoftware.

Zumindest von PowerDVD sollte es ne Demo geben....


atari2k
 
AW: 3D BluRays Rockeln extrem

Cpu Wechseln wollte ich ehr ungern, zumal die Cpu laut diversen Seiten, zumindest mit Hardwarebeschleunigung ausreichen sollte. Andere Abspielsoftware wollte ich schon probieren, aber bei WinDvd klappt die 3D Wiedergabe überhaupt nicht, also selbst nach ändern aller möglichen Einstellungen im 3D Panel zeigt mir die BluRay nur an, dass der Fernseher oder der Player nicht 3D geeignet sind. Bei der Testversion von PowerDVD 12 kommt jedesmal wenn eigentlich der 3D Teil starten müsste, kaufen sie jetzt Power Dvd 12 Ultra, danach kann man auch nicht weiter gucken, sondern es scheint so als wenn in der Testversion die 3D Wiedergabe strikt beschnitten ist.
 
Darf ich mal fragen wie hoch deine Auslastung bei 2D Filmen ist? 20-30% kommt mir da schon hoch vor.
Ich habe leider keinen 3D Monitor so könnte ich mit Power DVD 12 mal schauen - aber unter 2D schwankt es zwischen 2-6% CPU-last -allerdings ist Firefox dabei auch auf und das geht dann schon ab und an alleine auf 2%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 2D Filmen liegt sie bei 20-30% und bei 3D eben die 100% (beides am HTPC), an meinem Gaming PC liegt die Auslastung bei 3D bei 20-30% und bei bei 10%-15%. Wie gesagt ich vermute das die Gpu Beschleunigung nicht funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich dieses Problem beheben kann.
 
Vielleicht hast du irgendeine Einstellung übersehen das dein Programm das überhaupt macht!?

Ich meine bis zu 15% in 2D bei einem Prozi mit 3,5GHz finde ich auch schon heftig - meiner läuft dabei durchgehend im Sparmodus auf 1,6GHz.
 
Hm, also bei TMT 5 gibts ja nicht so viele Einstellungen und das Häckchen mit Hardwarebeschleunigung ist angekreuzt, doch ob es angekreuzt ist oder nicht macht keinen Unterschied, in beiden Fällen ist die CPU Auslastung hoch und die GPU tut gar nichts.

mfg,
Manuel
 
Zurück
Oben