Maximum an Speicherplatz - WIE?

Sherman123

Fleet Admiral
Ich habe in meiner Win 7 VM nicht besonders viel Platz. Wie gebe ich ein Maximum an Speicherplatz frei?

Folgendes habe ich schon gemacht:

Auslagerungsdatei auf 200MB beschnitten
Sämtliche Win7 Programme in "Programme deinstallieren" weggeklickt

Es muss noch mehr gehen. Wenn ich zusätzlich auch den RAM ein wenig leere, wäre ich auch schon sehr froh.

Bei der einrichtung deiner VM Maschine gibst du an wie Groß die Platte ist bzw. sein darf.Entweder hast du die Plattengröße festgesetzt oder auf variabel eingestellt. Wenn du sie festgesetzt hasst wirst du die maschine neu aufsetzen müssen und dann eben einen größeren Speicherplatz für die VM frei geben.

Du kannst die grösse einer bestehenden Disk ändern, sofern es nicht die OSDisk ist.
Einfachster Weg: weitere virtuelle Disk hinzufügen

Es wäre hilfreich zu wissen welcher Virtualisierer überhaupt zum Einsatz kommt. Bei einer aktuellen VMware (Server 2.0/Workstation für Windows) zum Beispiel vergrößert man schlichtweg einfach die virtuelle Festplatte in den Eigenschaften (VM aus) und startet die VM im Anschluss, dann geht man in die Datenträgerverwaltung der Win-7-VM und sieht dort umgehend den nicht zugeordneten Speicherplatz. Mit einem Rechtsklick auf die zu vergrößernde Partition sollte man dem Ziel sehr nahe kommen. Bei meinem ESXi 4.1 geht das mittlerweile sogar im laufenden Betrieb.

wenn du die möglichkeit hast, mach ein image der win7 "platte" vergrössere die boot"platte" und lade das image neu drauf, geht natürlich nur dann wenn du noch freien physischen speicher hast,
dazu muss sich die pagefile aber auf c befinden,

deseiteren kannst du bei vmware programmen normalerweise die platten einfach so vergrößern, also V-OS ausschalten platten vergrößern und wieder starten

Ich glaube die Frage ist eher wie er die Windows Installation verkleinern kann und nicht wie er die VM Platte vergrößert bekommt, wenn ich das richtig verstehe...

Ruhezustand deaktivieren und die datei hyberfil.sys löschen.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/437-ruhezustand-deaktivieren-aktivieren.html

Systemwiederherstellung deaktivieren und die Snapshots entfernen.

Service Pack Dateien entfernen.

http://www.netzwerktotal.de/windows7sp1sicherungsdaten.htm

Wenn du die VM nur für paar Kleinigkeiten nutzt solltest du die Auslagerungsdatei ganz abschalten und die pagefile.sys löschen.

Windows 7 (x64) lässt sich locker mit 20 GB Festplattenplatz betreiben. Darunter wird aber schwer. Beim Speicher würde ich aber nicht sparen in Zeiten wo 8GB keine 70€ mehr kosten. 2GB solltest du der Maschine mindestens geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an eRacoon und xexex - ihr habt die Aufgabenstellung verstanden.:D
Ich werde dies gleich mal probieren.

Die VM läuft tatsächlich nur mit 20GB auf einer 128GB SSD. (C300)
Die VM hat 3GB Speicher. Ich verwende diese geschützte Umgebung für cad-Konstruktionen und für einfache Berechnungen. Gerade eben hatte ich eine Rechnung, die noch ein klein wenig mehr Platz braucht. Daher war meine Frage, wie ich das Windows in der VM Umgebung optimal zurechtstutzen kann.

EDIT: Service Pack ist nicht drauf. (genausowenig wie Netzwerk, USB, Sound und so weiter)

Zuletzt bearbeitet:
ahh, jetzt,
desweitern kannst du sämtliche software im programme ordner "einfach" löschen die du nicht benötigst
also die ganzen microsoft produkte etc, außer dem inet explorer,
aber mediaplayer und konsorten kann alles runter, sind vll auch noch mal ein paar mb
bei einem 64bit system natürlich in beiden ordnern löschen

der inet explorer muss aber dableiben, bei 64bit auch beide, denn zulöschen kann gefährlich werden

Zuletzt bearbeitet:
wichtig und noch nicht erwähnt: 32bit version benutzen.

wenn du mit (zukünftigen) funktionseinschränkungen leben kann kannst du selbst mit rt seven lite abspecken. ist aber sehr zeitraubend. wenn man dinge wie winsxs ausschaltet kann man win7 auf 2GB drücken, dann funktionieren aber keine updates mehr! bzw. nur noch sehr wenige.
eine bereits zum äußersten abgespeckte version mit ein paar netten zusatztools ist tiny7.

Zurück
Oben