Windows 7 als Betriebssystem auf Netbooks

flintstones

Ensign
Hallo,

ich habe eine generelle Frage, bei der ich Hilfe bzw. eine Quelle bräuchte.

DARF auf Netbooks keine andere Version von Windows 7 als die Starter Version installiert werden? Wenn ja, gibt es irgendeine Quelle, einen Link, in dem das so drinsteht?

Oder gibt es auch Netbooks, die vom Hersteller mit Windows 7 Vollversionen ausgeliefert werden?

Danke und Grüße

Doch- es darf. Das problem sind die kosten der lizenz von windows. Und da fast keiner bereit ist, bei einem 250 euro netbook, dann eigentlich 330 zu zahlen, ist das ein problem. Da macht dann die lizenz schon ein gutes drittel der gesamtkosten aus. Und die starter bekommt man halt fürn nen appel und ein ei.

kannst installieren was du willst. der grund für die "starter"-version ist eigentlich der geringe preis.

natürlich dürfen die netbooks mit allen win 7 ausliefern.
nur gibt es extra für netbooks das besonders preiswerte starter (ich meine kostet so 15 €)
um die netbooks nicht an die linuxgemeinde zu verlieren.

die anderen winversionen kosten die hersteller ca 50+ - was wieder ca 25 % des gerätepreises wäre

ist also einfach zu teuer - aber starter reicht eigendlich auch für netbooks - ich komme damit gut zurecht

Ich finde die Starter Edition auf Netbooks eh sinnig, denn für Aero ist das Ding zu schwach, der integrierte, beschnittene Mediaplayer lässt sich locker durch VLC ersetzen (mache ich eh automatisch) und das Wallpaper ist mir bei der Netbookauflösung eh herzlich egal. Einzig der Maximalausbau von 2 GB Ram könnte stören, aber 2GB reichen fürs surfen, videogucken, etc sowieso aus.

hier die Versionseinschränkungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Windows_7_Starter

Also ich hab n Netbook mit Atom N270 und GMA950 mit Win7 Prof. Aero ist kein Problem. CPU ist zwar ständig (selbst bei Websiteaufrufen) ausgelastet, aber das hat ja nix mit Aero zu tun.

Bin Student und bekomme daher zum Glück Win7 Prof gratis.

ab Werk haben alle! PC' s durch Spiele- und Werbemüll die in das Betriebssystem
integriert sind Schwierigkeiten sich richtig zu entfalten. Allen Ballast abschalten,
dann laufen die Teile und am Besten portable Software einsetzen
Ergänzung ()

hatte ich vergessen:
mein Samsung Netbook lief mit W7 HP besser als mit "Starter"

mein acer aspire one 753 wird werkseitig mit 7 home premium 64BIT! ausgeliefert. läuft super schnell. das schnellste netbook was ich kenne ;) sogar hd flash is kein problem.

Zurück
Oben