News Intels neuer Atom: Höherer Takt bei geringerer TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
ChrisTucker2004 schrieb:
Gegen die Zacate Plattform werden die Teile trotzdem keine Chance haben...

Denke ich auch....

Sind die Atomdinger eigentlich immer noch an diese alten Chisätze gekoppelt? :freak:
 
Solange ich keine DirectX Videobeschleunigung und Flashbeschleunigung bekomme (das ist das einzige was ich in einem Netbook brauche) kann mir der Atom gestohlen bleiben.

1080p sind auf meinem Netbook kein Problem, und das basiert auf der K10 Architekur.

Bei Intel hinkt es wohl einfach nur an den Treibern glaube ich. Das ist wirklich minderwertig was die da als "führender" Hersteller abliefern.

MfG
 
HDMI hat mein Netbook leider nicht, dafür VGA und Klinke, was auch reicht um es ans Heimkino anzuschließen.

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a475077.html (Habe aber die Version mit 4GB RAM, 500GB Festplatte und Bluetooth)

Inzwischen gibt es aber auch den Nachfolger ohne Ferrari-Gedöns.

Im Prinzip könne alle diese hier 1080p und haben HDMI:

http://www.heise.de/preisvergleich/...)~884_AMD+(IGP)~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top

Es kommt einfach drauf an, eine Grafikkarte zu haben, die DXVA mit dem MediaPlayerClassich Home Cinema unterstützen.

MfG
 
@Affenkopp

Den verstehe ich jetzt nicht?


Alle Intel Atom+Ion und AMD Fusion basierenden Netbooks können 1080p und dann muss man halt gucken welche nen HDMI-Ausgang haben (sind bei Atom nicht sooo viele).
 
Auch den verstehe ich nicht. Bei Ion 1 mag es wohl zum Teil Probleme geben, bei Ion2 jedoch nicht mehr und Fusion kann es sowieso.

Frage ist natürlich ob auch HD Flash Videos gemeint sind, da hatte wohl Nvidia ein paar Probleme, dürften aber schon seit einer ganzen Weile durch Treiberupdates beseitigt sein.
 
@Affenkopp

Na dann eben Fusion und Atom+Ion2.


btt



Meines Erachtens eine äußerst schwache Vorstellung. Anandtech sagt ja selbst dass sich noch herausstellen muss ob der höhere Takt tatsächlich einen Mehrwert darstellt und lassen dabei sogar noch außen vor, dass ungefähr zur selben Zeit der E-450 (und E-300) herauskommen wird.

Das einzig gute, ist natürlich die verringerte TDP, aber im Vergleich zum Fertigungssprung auch eher lachhaft.

Aber trotzdem... eine HD-fähige Netbook-Plattform mit einer TDP von ca. 11,5 Watt ist schon ansehnlich. Da stellt sich die Frage was Wichita mit 28 nm Fertigung herausholen kann.
 
deadohiosky schrieb:
Alle Intel Atom+Ion und AMD Fusion basierenden Netbooks können 1080p und dann muss man halt gucken welche nen HDMI-Ausgang haben (sind bei Atom nicht sooo viele).

Der Sapphire Edge HD (Review) kanns bei mir auf jeden Fall nicht :( Bin über Tipps dankbar woran das liegen könnte.
 
deadohiosky
was ich gelesen habe sogar 4 kerne auf 28 nm
Ergänzung ()

Enigma
bei den mediaplayer die du verwendest, gibt es unter Optionen irwo ein kasterl mit gpu Beschleunigung oder sowas, bei power dvd, und vlc weiß ich dass es klappt, das klappt sogar ziemlich gut mit meinem alten Notebook mit hd3200 ziemlich gut ^^
 
Bei Intels Budget erwarte ich so langsam beim Atom ein bisschen mehr Leistung. Aber was soll es, gut für AMD.
Was ich aber so langsam erwarte, für Netbooks sollten Dual-Core Atoms Standardmäßig eingebaut werden.

Zum Vergleich: Ein Intel Atom N455 mit 1,666 GHz mit 6,5W TDP bei 45 nm Fertigung.
Ein Intel Atom D2700 mit 2 Kerne, 2,13 GHz mit 10W TDP bei 32 nm Fertigung.

Da könnte doch ein Atom mit 2 Kernen und ungefähr 1,4-1,6 GHz mit 6-8W TDP raus kommen. Ungefähr die TDP Klasse der jetzigen Atoms für Netbooks.
Immerhin ein Leistungssprung, auch wenn die Grafikleistung mangelhaft ist.
 
Für mehr Leistung gibts ja genug von Intel an CULV CPUs, der Witz am Atom ist ja gerade die geringe Leistung und der dadurch geringe Preis und Verbrauch. Schnelleres gibt es zuhauf egal ob von Intel oder AMD. Aber da du ja explizit Intel angesprochen hast wäre das hier z.b. was Lenovo IdeaPad U160 Core i3-330U, oder falls AMD doch in Frage kommt dann hier Lenovo IdeaPad S205.
 
Also ich gehöre auch zu den gebranten Atom Kindern (auch ION 2) und bin und bleibe vorerst bei Zacate. Jeder der einmal im Alltags Einsatz nen Atom, ION2 und nen Zacate begutachten durfte zieht niemals ernsthaft wieder etwas atommäßiges in erwägung.
Und das meine ich jetzt abseits von den ganzen Benchmarks in denen Zacate eh überlegen ist. Atom ist und bleibt eine inOrder Architektur. Da nützen auch 2Kerne/4Threads nichts. 2 Kerne mit out-of-order Architektur fühlen sich um welten flüssier an im Desktop und Multithreading betrieb. Es gibt einfach keine hängenden Mauszeiger :D

Ich verstehe auch nicht wieso Intel nicht den Sandy eindampft und als Atom raus bringt. Die könnten sicherlich bei 10W wesentlich mehr Performance pro Watt rausholen. Hier gehts nicht ums strom sparen. Hier gehts nur um billig billig billig

@terraconz
Das Lenovo mit Zacate gibts sogar schon für knapp 30€ weniger mit mehr RAM und HDD KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben