HD 6800 Black Edition -> zu heiß?

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
392
Hallo,

ich habe mir heute Anno 1404 gekauft, installiert und erfolgreich Probe gespielt. Allerdings fing mein PC schon recht früh an zu pusten wie ein Staubsauger. Die entsprechenden auslese Programme geben an, dass meine Karste knappe 80 (!) °C erreicht.

Im normalen Windows betrieb werden unter normaler Zimmertemperatur auch schon 58°C erreicht.

Ist das normal?



e/ es handelt sich natürlich um die HD 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eine nicht so schlimme Temperatur.....Starte mal Furmark und schau wie hoch deine Karte geht.
 
haste ausreichend Gehäuselüfter drin???
 
vielleicht besitzt du ein schlechten air flow in deinem gehäuse, so das sich wärme aufstaut.


nenn uns mal deine lüfter die im gehäuse ihre arbeit verrichten. ( Auch wie sie aufgestellt sind )oder teste kurz mit geöffnetem gehäuse ob sich die temp verringert. ( Unter last )
 
80°C sind kein Problem, je nach Einstellung ist Anno auch sehr GPU lastig. Alles im grünen Bereich.
 
Ist das diese Karte? Wenn ja, dann brauchste dich nicht wundern, der Referenzkühler ist halt nicht so besonders gut und auch arg laut unter Last, deshalb hab ich meiner 6870 'nen Twin Turbo Pro verpasst.
 
80°C sind viel aber total ungefährlich für die Grafikkarte (sonst würde sie sich auch automatisch abschalten). Check doch mal deine Gehäusebelüftung.
 
Die Temperatur ist ganz normal.
Bei den 68x0 sind allerdings niedrige Temperaturen beim Übertakten von großem Vorteil.
Bei 60°C läuft meine 6850 mit 1 Ghz bei 1,2V fehlerfrei (Furmark), bei 90°C sind 1,25V zu wenig für einen fehlerfreien Betrieb.

Wenn du die Temperaturen und die Geräuschkulisse verbessern möchtest, hilft meine Signatur.

Mit einem alternativen Kühler könntest du die Temperaturen deutlich verbessern.
Diese zwei Kühler sind ebenfalls sehr interessant:
EKL Peter
EKL Heidi 2

mfg dorndi
 
Japp, ist 'n Unterschied wie Tag und Nacht. Den Twin Turbo kann ich auf 80% stellen und er ist immer noch leiser als der Referenzkühler bei 20% und die Temps sind auch super, ich hab 34°-38° im Idle und knapp 60° unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
OD-Rabbit schrieb:
"Twin Turbo Pro"

Deutliche Verbesserung damit?

:lol: bestimmt, aber unnötig und außerdem verlierst du die Garantie.

@der_henk
Der Referenzlüfter ist auf 20% garantiert nicht wahrnehmbar.... -.-
(außer man hat nur passive Kühler, keien HDD und hängt mit dem Kopf an dem Lüfter) :D
 
Der Referenzlüfter ist auf 20% garantiert nicht wahrnehmbar.... -.-

Glaub mir, man hört ihn. Außerdem hat der Radiallüfter des Referenzkühlers auch 'n ziemlich nerviges, hochfrequentes Surren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist eher sekundär. Stört aber trotz dessen ein wenig! Was wäre denn die beste Probolemlösung? Einfach so lassen? Ich meine wenn die Temp okay ist dann ist ja nurnoch der Faktor Lautstärke entscheidend. Und ohne Umbau (Garantieverlust) kann ich d anichts machen?!
 
Was wäre denn die beste Probolemlösung? Einfach so lassen? Ich meine wenn die Temp okay ist dann ist ja nurnoch der Faktor Lautstärke entscheidend. Und ohne Umbau (Garantieverlust) kann ich d anichts machen?!

Naja, wenn dich die Lautstärke nich stört, lass es halt so. Ansonsten könnteste die Karte undervolten oder 'nen neuen Kühler kaufen.
Wegen der Garantie nach 'nem Kühlertausch sieht's bei dir allerdings leider schlecht aus, XFX versieglt die Schrauben des Kühlers und bei 'nem Defekt hätteste dann schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf den Fotos zu den Tests der 6800er von XFX sind Siegel auf je zwei Schrauben zu sehn: Link1, Link2, Link3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben