Ich bin ein SSD Vernichter und will das ändern.

Bad Horse

Cadet 4th Year
Hallo,

Meine Corsair F60 ist nach nur 20 Tagen am kaputt gehen...

"am kaputt gehen" weil ich immer noch von ihr starten kann aber das System nach ca. 2 Stunden einfriert. Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal aber da war wirklich das Mainboard braun.

Leider glaube ich das es meine Schuld war das die SSD kaputt ist. Denn ich habe mein Mainboard auf die BIOS Version 1.B upgedated und dabei hat sich der SATA-Mode von AHCI auf IDE zurückgesetzt. Nach zwei Bluescreens hab ich das dann wieder geändert und seit dem hab ich diese Probleme... Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

die SSD wird nicht deswegen kaputt gehen....

installiere einfach mal windows neu. dann sollte das problem behoben sein denn oft macht windows macken wenn man den SATA-Mode ändert...

AHCI auf IDE Umstellung sollte definitiv nicht deine SSD vernichten.

Entweder nur Pech, falsches Handling oder wie der Vorredner schon sagte einfach eine kaputte Windows Installation.

du SSD mörder :lol:

hast vll einfach pech ^^

evtl neue Firmware der SSD laden und raufziehen

Finde ich auch, vom IDE-AHCI Wechsel geht "eig." nur Windows kaputt (wenn überhaupt seit Vista/7 :))

Woher weißt du dass die SSD am kaputtgehen ist?

Bluescreens der F60 sind leider die Regel. Ist ein Mistding, wie ich feststellen musste. Gehäuft treten diese allerdings nur beim Aufwachen aus dem Standby auf. Angeblich hat Corsair das mit der neueren Firmware zwar behoben, bei mir kommen jedoch nach wie vor Bluescreens aus der Richtung SATA.

Es ist also ganz und garnicht deine Schuld, v.a. macht man ne Platte nicht elektromechanisch kaputt durch Änderungen eines Protokolls. Wenn dann nur durch Spannungs-/Taktmanipulationen. Aber das ist IMHO bei AHCI/SATA nicht der Fall.

ich glaube auch das liegt nicht an der ssd, irgendwas mit deinem bios, os, restlicher hardwware wird der grund sein

Zitat acty:
du SSD mörder :lol:

Antwort:
Richtig! Steinigt den Schweinehund! :evillol:

Wenn Du damit Deine SSD ermordert hast, dann geh ich für Dich in den Knast ;)
Schon mal was von Paragon Backup & Recovery gehört? Das hilft in solchen Situationen ungemein :)

Und auch so manches Firmware-Update wirkt da Wunder. Junge bin ich froh, daß ich nur Intel SSD's einsetze, auch wenn die Firmware damals auch nen fatalen Bug hatte!

Gruß
Marc

Windows verträgt die Änderung von AHCI zu IDE udn umgekehrt nicht. Das muss vor der Installation feststehen. Ob das bei 7 auch noch so ist, weiss ich nicht genau. Alternativ auch mal nen Trim ausführen. Wenn die SSD zugemült ist wird sie auch extrem langsam und das System zickt rum ;)

2fastHunter schrieb:
Windows verträgt die Änderung von AHCI zu IDE udn umgekehrt nicht. Das muss vor der Installation feststehen. Ob das bei 7 auch noch so ist, weiss ich nicht genau. Alternativ auch mal nen Trim ausführen. Wenn die SSD zugemült ist wird sie auch extrem langsam und das System zickt rum ;)

Jap bei 7 geht es definitiv on the fly.
Ob immer, weiß ich nicht aber mein P45er Board und die WD Blue Caviar, machens mit :)

Lade dir einfach mal n Festplattentool wie das HDTune Pro runter und lass den Fehlerspeicher/SMART der HDD/SSD auslesen. Wenn da ein grünes "OK" steht, dann ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass die SSD n Schuss hat. Allerdings hatte ich auch mal Probleme mit ner F60 von Corsair. Die hatte fehlerhafte Sektoren - schon vom Auslieferzustand her. Die wurden aber brav "relocated". Habe die SSD dennoch eingeschickt und ne Nagelneue bekommen. Selbes Problem. Allerdings läuft die SSD mittlerweile seit gut 4 Monaten im Dauereinsatz sauber und ohne Probleme.
Ich würde also auch auf ein "zerschossenes" Windows bzw. eine fehlerhafte Bios-Einstellung tippen. Hast du mal n andren SATA-Anschluss am Board probiert? -> man ist ja seit dem Sandy-Bridge-Problem vorsichtiger geworden *fg*

Neue SATA Kabel ausprobieren! Die Dinger gehen echt schnell kaputt, hatte auch schon 3 Stück.

@2fastHunter

- Windows verträgt die Änderung von AHCI zu IDE udn umgekehrt nicht -

stimmt so nicht ganz - ich habe vor 2 Wochen sehr erfolgreich 2 Systeme mit XP von IDE auf AHCI umgestellt - eigentlich kinderleicht - man lädt im Gerätemanager den passenden Treiber (SATA AHCI) zum passenden Chipset - evtl. gibt's ein BS - aber nach erfolgreichem BIOS umstellen auf AHCI alles i.O.
ggf. muss man das für beide Controller machen

DaZpoon schrieb:
Bluescreens der F60 sind leider die Regel. Ist ein Mistding, wie ich feststellen musste. Gehäuft treten diese allerdings nur beim Aufwachen aus dem Standby auf. Angeblich hat Corsair das mit der neueren Firmware zwar behoben, bei mir kommen jedoch nach wie vor Bluescreens aus der Richtung SATA.
Bluescreens nach dem Aufwachen aus dem Standby ist ein SandForce 1200 Problem. Leider bisher nicht wirklich gefixt. Ansonsten habe ich mit meiner F120 noch nie einen Bluescreen gehabt (ich verzichte einfach auf Standby, bei meinem Arbeitsrechner kein Thema).
Aber das war hier ja nicht das Problem, so weit ich das verstanden habe.

Tronx schrieb:
Neue SATA Kabel ausprobieren! Die Dinger gehen echt schnell kaputt, hatte auch schon 3 Stück.
Auf jeden Fall! Hatte ich auch schon zwei mal. Wenn eigentlich alles in Ordnung ist, aber es doch nicht richtig läuft - auf jeden Fall die SATA Kabel tauschen! Einen Versuch ist's immer wert!

Wechsel von IDE auf AHCI und umgekehrt nach Installation von Windows kann man zwar treibertechnisch in den Griff bekommen. Die absolut sauberste Variante ist aber den Wert vor Installation des BS korrekt einzustellen.

Ich denke nicht, dass Deine SSD tatsächlich kaputt ist. Da dürfte lediglich softwaretechnisch was gelitten haben.

das ein uEFI sich die Einstellungen nicht merkt und Windows dadurch so durcheinander kommt... *sigh*

werde gleich mal das Kabel wechseln und Windows neu Installieren...

hd tune pro log zeuch:
HD Tune Pro: Corsair CSSD-F60GB2 Error Scan

Scanned data : 59 gB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 5:45

HD Tune Pro: Corsair CSSD-F60GB2 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 115 110 50 119714847 ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 3 0 ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 156 ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 68 ok
(AB) Program Fail Count 0 0 0 0 ok
(AC) Erase Fail Block Count 0 0 0 0 ok
(AE) Unexpected Power Loss Count 0 0 0 7 ok
(B1) Wear Range Delta 0 0 0 0 ok
(B5) Program Fail Count 0 0 0 0 ok
(B6) Erase Fail Count 0 0 0 0 ok
(BB) Reported Uncorrectable Errors 100 100 0 0 ok
(C2) Temperature 32 48 0 3145760 ok
(C3) Hardware ECC Recovered 115 110 0 119714847 ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 ok
(E7) Temperature 100 100 10 0 ok
(E9) Media Wearout Inidcator 0 0 0 64 ok
(EA) (unknown attribute) 0 0 0 128 ok
(F1) LifeTime Writes from Host 0 0 0 128 ok
(F2) LifeTime Reads from Host 0 0 0 256 ok

Health Status : ok
Ergänzung ()

Hallo,

ich hab jetzt windows frisch installiert.

hier die uefi ahci einstellungen:
http://imgur.com/hgrTm

jetzt laed windows aber nicht die msahci treiber sondern diese:
http://imgur.com/Mq36O

der registrykey ..LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci Wert von Start is 0 und der von Type is 1.

ich weiss nimmer weiter...:(

e1: fml, ich habs heute morgen windows nochmals installiert und er nimmt immer noch nur den disk.sys treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben