Windows friert ein. Kein BSOD

Bad Horse

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Rechner hängt sich immer wieder einfach auf. Kein Bluescreen sonder einfach nur Stillstand. Maus/Tastatur-eingaben sind nicht mehr möglich. Ich muss den Rechner per Reset Knopf neu starten.

Anfangs trat es nur beim Videos (kein HD sondern SD-Videos aus der Bucht) schauen auf. Aber gester ist er beim Arbeiten in Visual Studio auch eingefrohren und das ist fatal. Und heute morgen beim einfachen surfen auch einmal.

Ich habe Prime95 für eine Stunde laufen lassen. Die Temperatur CPU und Mainboard stiegen von sonst 25-35°C auf ~60°C aber sonst konnte ich eine Probleme feststellen. Memtest86 hat auch nicht gemeckert.

Auf dem Rechner läuft Windows 7 x64. Alles ist auf dem neuesten stand. Das BIOS wurde gestern noch auf v1.9 geflashed.

Ich Event Viewer habe ich auch nichts nützliches gefunden. Gaube aber ich bediene den ein bisschen falsch... Habe seit 5 Jahren fast kein Windows verwendet bitte gebt mir noch ein paar Tipps was ich noch machen kann.

System:
CPU: i5 2500k
Mainboard: MSI P67A-C45
RAM: Corsair XMS3 (2x2GB)
GPU: Sapphire Radeon HD5450 (die eigentliche GPU war kaputt (DOA) und diese vergleichsweise schwache Grafikkarte ist nur Ersatz)
OS auf einer älteren 64GB SSD (smart ok)

Ich meine du hast ein Wärme Problem schon mal die Lüfter angeschaut ob die alle frei sind!.

Wenn das nicht ist kann es auch das Netzteil sein oder sonstiges an Hardware/Software Probleme

Welche Revision ist dein Board und hängt die SSD am SATA2 oder SATa3 Controller?
Häng die Platte auf jeden Fall mal an den SATA3 Controller.
Nicht das du vom Bug betroffen bist, wen ja dann das Board bei MSI tauschen lassen.
Das geht bei MSI Problemlos, oft bieten aber auch die Händler das an.

huch, Netzteil total vergessen.
ANTEC 550W TP-550EC True Power

Das Mainboard ist ein B3 Board und die Festplatte hängt am Port 3 (SATA2)

laumi*
~30 Grad im Normalbetrieb und ~ 60 Grad bei Last ist ein Wärmeproblem? Das ist mir neu o.O. Werde das aber überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU übertaktet? Ich habe das gleiche Verhalten beim i2500k, aber nur wenn die CPU übertaktet & ich Monitoring-Programme (CoreTemp, Aida64, CPU-Z und dergleichen) verwende.

Mache ich die Programme aus, bleibt der Rechner stabil.
Oder eben OC rausnehmen.

Lasse dir mal den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen. Start -> Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen eintippen.
Dort finden sich oft mehr nützliche Infos als im Eventviewer.

Hatte auch mal einen Freeze ohne irgendeinen grund. Evtl die Turbo Boost zeugs da ?

Denke da dürfen wir noch auf einige UEFI updates warten bis das mal alles 100%ig läuft....

Zuletzt bearbeitet:
manoman3*
Die CPU wurde nicht übertaktet. Im EFI wurde nur das Intel VT aktiviert damit ich aus 64-bit OS in VirtualBox installieren kann.

Wie gesagt er ist auch schon eingefroren wenn ich in VS arbeite oder auch im Internet surfe.

Ich muss noch dazu sagen das ich grad auf Arbeit bin und leider keinen Zugriff auf den Rechner habe. Werde alle Tipps ab 6 ausprobieren.
Ergänzung ()

So bin jetzt zuhause.

also der Zuverlässigkeitsverlauf ist scheinbar doch nur eine Graphische aufhübschung des Event Viewers. Da ist mir der Event Viewer doch lieber.

Hier nochmals die Zusammenfassung des Event Viewers:
-10 Kritische Events. Alle mit der gleichen Meldung:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
nicht sehr aussagekräftig...

sonst nur fehler/warnungen die lt. MS KB zum ignorieren bzw. nicht relevant sind.

Ich habe noch 2 fragen:
1. ~30 Grad im Idle und ~60 Grad bei Last sind nicht viel oder?
2. wie zuverlässig ist der Sleep Mode unter Windows. Ich hab ihn zumindest gestern Abend ganz sicher "schlafen" gelegt um am morgen da weiter zu machen wo ich aufgehört habe.

ich bin mit meinem latein am ende bitte helft mir. :/

Die graphische Aufhübschung des Event Viewers zeigt aber alle Fehler-Events über mehrere Tage auf einen Blick.
Der normale Event-Viewer hingegen alles, auch unwichtiges, und das auch noch auf verschiedenen Seiten.

Freezes ohne BSD kenne ich eigentlich nur bei Hardwareproblemen:
- CPU zu heiß, dann schaltet die doch ab. T-case beim i5 2500k ist 72.6°C CPU-Gehäuse-Temperatur. Evtl. falsche CPU-Spannungen im Bios.
- RAM defekt, falsche Werte im Bios, mal nur 1 Modul probieren. Dual-Chanel Konfiguration prüfen (Steckplatz laut Handbuch).
- Graka defekt. Probiere mal ohne externe Graka.
- Wenn das Netzteil defekt wäre, startet die CPU gar nicht oder wird resetet.
- SSD? Evtl. Betrieb mit einer Linux Live CD testen (ohne SSD Zugriffe).

Hallo,

sorry, hab erst heute wieder zeit um mich um meinen kaputten pc zu kümmern.

ich hab ein paar bilder vom uefi gemacht. könnt ihr da bitte mal schauen ob das so alles ok ist? http://imgur.com/a/Sb7wv

kann mir jemand den themperaturunterschied zwischen uefi und aida64/speccy erklären. Mir ist nicht ersichtlich wieso da +20°C unterschied sind. Welche der beiden ist denn genauer?

gpu wird morgen getestet. sonst mainboard getauscht...

Dem Aida würde ich nicht trauen, da die Core-Temps 1-4 normalerweise viel höher sind als die CPU Temperatur.

Übrigens 43-30=13.

Vergleiche auch mit
-Hardware Monitor
-siw
-Core Temp
-Real Temp

Hallo,

der fehler lag leider wieder mal am Mainboard... :rolleyes:

dank an alle. insbesondere dir quityper. :)

Zurück
Oben