Wissenslücke

Upper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Hallo Leute,
ich habe einpaar Fragen, hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1.Ist das Netzteil ein Transformator?

2.Liefert das Netzteil mit allen Kabeln 12V DC?
3.Wenn ja, werden alle Bauteile im Computer mit 12V versorgt?
4.Wenn ja, ist es nicht gefährlich für mich das Mainboard oder andere Bauteile im Betrieb anzufassen, oder?

5.Wie kann ich meine statische Ladung entladen bevor ich die computer teile anfassen kann?

6.Wenn mein CPU überhitzt und verbrennt, wird mein Mainboard mit kaputt gehen?
7. Wenn ja, werden auch andere Bauteile z.B. HDD und Graka kaputt gehen?

8. kann ich als Passiv Kühlung ein Kupferdraht an meinem CPU anbringen und es um das ganze innere Gehäuse schlingen und mit einem großen Gehäuselüfter abkühlen?

9.Warum startet der Computer nicht wenn ich einen anderen internen HDD (beide p-ata/IDE) mit vorinstalliertem System anschließe?


Ich bedanke mich in voraus ^^
Ergänzung ()

eine fRAGE habe ich vergessen.

10. wenn das Mainboard für AMD CPUs gebaut wurde und ich ein Intel anschließe, was passiert dann? und passt das überhaupt mit den lütpunkten drauf?
 
1. es befinden sich zwar ein oder mehrere kleine Transformatoren innerhalb des Netzteils, aber keine im herkömmlichen Sinne. Die verbaute werden mit Hochfrequenz betrieben.
2 bis 4: nein
5. Am besten vorher eine Heizung oder anderes geerdetes Gerät anfassen. Es gibt auch Armschellen, die man trägt und an eine geerdete Steckdose angeschlossen werden..
6. Nur, wenn aus der CPU Flammen kommen.
7. In der Regel wird die CPU nicht so heiß
8. nein, moderne Kühler haben durch die verwendeten Heatpipes ein wesentlich höheres Wärmeableitungsvermögen als Kupfer
9. Sollte er eigentlich, wenn die Bootreihenfolge im BIOS stimmt.
10. nicht möglich, da ein Intelprozessor einen ganz anderen Sockel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu punkt 1:
Ein 'normaler' Trafu verbraucht permanent Strom um die AC Spannung in DC umzuwandeln auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Ist es mit diesen Hochfrequenz Trafus anders? Macht es Sinn den Rechner mit einem Funkschalter komplett vom netz zu trennen wenn man ins Bett geht oder verbraucht der Rechner im heruntergefahrenen Zustand kein Strom und versorgt das Mainboard nicht permanent mit Strom?
 
Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil. Es liefert, je nach Ausführung so 500 Watt. Wenn Du das mit einem normalen Trafo machen wolltest, würdes Du Kilos an Kupfer verbauen müssen. Deswegen verwendet man ein Schaltnetzteil (wie übrigens schon in den Fernsehern der frühen 70er Jahre, nur ist die Technik heute um einiges weiter, das Prinzip ist jedoch das gleiche). Grob gesagt wird aus der Netzspannung direkt eine Gleichspannung gemacht, diese dann zerhackt (geschaltet) und auf einen kleinen Transformator gegeben. Durch die hohe Schaltfrequenz ist die Energieübertragung wesentlich besser. Hier im Forum gibt es eien ausführlichen Artikel, wenn Du dich dafür interessierst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Der PC braucht tatsächlich auch im abgeschalteten Modus Strom.

Einen separaten Ein/Ausschalter verwende ich auch. Das Netzteil hat aber in der Regel auch einen hinten am Gehäuse, ist aber zu kompliziert zu erreichen.
 
Danke für eure Antworten und für den Artikel, den werde ich mir mal durchlesen ^^
 
Zurück
Oben