Ausbildung FIAE als Anfänger - Wissenslücken

xninyy

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt wochenlang durchgegoogled und da ich nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, mag am Perfektionismus liegen, habe ich mich entschieden in einem Forum, dieses jene, mal meine Mitstreiter und fachspezifischen Begleiter (um Rat) zu fragen.

Folgendes Problem (wenn man es so nennen mag):

Ich habe kürzlich die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung begonnen und fühle mich in dem Berufsfeld auch gut aufgehoben, da ich schon immer technikinteressiert war und am Programmieren auf dem Gymnasium immer Spaß hatte.
Es macht mir auch bis heute noch Spaß, trotzdem merke ich, dass ich einige Wissenslücken habe.

Wissen über Hardware kann man sich leicht aneignen, das weiß ich. Es gibt genug Bücher darüber.
Über das reine Programmieren (in C, C++, C#, Java, …) gibt es auch genug Literatur.

Was mir jedoch fehlt und was ich bis heute nicht gefunden habe, ist eine "Informationssammlung" darüber, was ich, als Programmier/IT-Anfänger, wissen muss, um mich in dieser "Welt" zurechtzufinden.

Ich bin einfach unzufrieden mit der Vorstellung einzelne Wörter, wie "NodeJS", "Library", "Merge Request", "Framework" und was es nicht alles an Fachbegriffen und Namen gibt, im Arbeitsalltag aufschnappen zu müssen, sie zu googlen, dann zu verstehen was im Einzelnen gemeint ist, aber den großen Zusammenhang nicht zu verstehen. Es kommt mir ein bisschen vor wie Sisyphusarbeit und ich glaube nicht, dass das wirklich effektiv ist.

Also habe ich bis heute nicht die Hoffnung verloren, dass es ein Buch, eine Plattform, ein Forum, einen Kurs, eine Schulung gibt, die mir mein Handwerkszeug in die Hand gibt, mir sagt mit welchen Themen ich mich beschäftigen muss und mir einen groben Überblick gibt, was ich, nebst den Soft- und Hardware an sich, verstehen muss.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir da weiterhelfen?

Lieber Gruß
Jeanine
 
xninyy schrieb:
...Ich bin einfach unzufrieden mit der Vorstellung einzelne Wörter, wie "NodeJS", "Library", "Merge Request", "Framework" und was es nicht alles an Fachbegriffen und Namen gibt, im Arbeitsalltag aufschnappen zu müssen, sie zu googlen, dann zu verstehen was im Einzelnen gemeint ist, aber den großen Zusammenhang nicht zu verstehen. Es kommt mir ein bisschen vor wie Sisyphusarbeit und ich glaube nicht, dass das wirklich effektiv ist....

Meiner Meinung nach ist das der korrekte Weg. Jeder neue Begriff muss gelernt werden und der große Zusammenhang kommt später von alleine. Wie kann man jemanden den Zusammenhang zeigen, der keine Details kennt?
Und was ist mir dem großen Zusammenhang gemeint? Glaubst du dass es den gibt? Eine große allgemeine Entität? Vielleicht gibt es diesen Zusammenhang gar nicht - oder aber der kommt mit der eigenen Erkenntnis und dem Wissen um die Details.

xninyy schrieb:
..., mir sagt mit welchen Themen ich mich beschäftigen muss und mir einen groben Überblick gibt, was ich, nebst den Soft- und Hardware an sich, verstehen muss....

Das macht dein Ausbildungsbetrieb bzw. später dein Arbeitgeber. Und müssen ... das kommt darauf an wo dein Ziel liegt bzw. das Ziel deiner Arbeitgeber.
 
Ich glaube, sowas wirst du schwerlich finden. Danach zu googlen (googlen zu können) oder nachzufragen ist die richtige Vorgehensweise. Lerne die Sachen, wenn sie dir über den Weg laufen. Wissen, das du nicht nutzt, wirst du nur kurzfristig behalten.

Nach Kram googeln und mit den Ergebnissen was anfangen zu können, ist eine wichtige Kompetenz als Anwendungsentwickler. Irgendwann ergeben sich dann auch Zusammenhänge zwischen den einzelnen Namen und Fachbegriffen. Jeder, der mit Informatik anfängt, guckt erstmal wie ein Schwein ins Uhrwerk.
 
Der IT Bereich ist extrem schnelllebig, bis es da irgendwelche Schulungen gibt ist das meistens schon wieder "veraltet".

Als Azubi solltest du Priorität auf die tatsächlichen Aufgaben / Projekte des Ausbildungsbetriebs sowie den Ausbildungsplan zu deinem Beruf legen.

Außerdem kann es auch Ratsam sein sich Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen der Vorgänger anzuschauen um Bereiche zu finden die Abgefragt werden mit denen man aber evtl. noch nie zu tun hatte. War bei mir bei WiFi so in der Zwischenprüfung, moderner Kram da :D
 
Du bittest um Grundlagen und Erfahrung :)

Grundlagen werden Dir hoffentlich während der Ausbildung gute und davon reichlich vermittelt.
Weißt Du zum Beispiel, was eine Anforderung ist? Was man mit Qualitätsmerkmalen meint? Und was Rahmenbedingungen sind? Kannst Du etwas mit dem Kano-Modell anfangen? Kennst Du verschiedene Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung? Kennst Du Software-Architekturmodelle? Kennst Du zumindest die wichtigsten UML-Modelle? ER-Modell? Das wären so ein paar Grundlagen (und noch viele mehr), die es in der Softwareentwicklung wert wären zu erlernen.

Einige Erkenntnisse und Aha-Momente erlangt man dann sofort, einige aber auch erst nach Jahren im Job.
Das beruht auf der Tatsache, dass implizites Wissen aus Erfahrung gewonnen wird und man sich "nur" explizites Wissen bewusst aneignen kann. Deswegen ist Erfahrung auch so wertvoll.

So wie sich das anhört bist Du aber auf einen guten Weg. Wichtig ist es immer neugierig, wissbegierig und dessen niemals überdrüssig zu bleiben.

Wissen schmerzt nicht.
(OK, vor Prüfungen schmerzt es ein wenig; aber das geht vorüber. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xninyy und FrankenDoM
xninyy schrieb:
Ich habe kürzlich die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung begonnen...

Das sagt eigentlich schon alles.

Ich habe auch mal die Ausbildung gemacht und bilde mittlerweile seit einigen Jahren selbst aus.
Du hast grad begonnen, also lehn Dich zurück, schnapp alles auf und stell Fragen wenn Du welche hast, Du machst eine Ausbildung und kein Selbstgooglestudium. Damit will ich nicht sagen, dass Du nicht selbstständig sein sollst und auch mal was googlen, , ganz im Gegenteil, aber Du machst eine Ausbildung um ausgebildet zu werden.

Eigentlich hat @ayngush schon vieles gesagt. Entwickeln und IT ist viel Erfahrung, Grundlagen aus Büchern, ja, die teilweise schon wieder überholt sind wenn Du sie gelesen hast und anwendest. Erfahrung kommt von ganz alleine.

Lange Rede kurzer Sinn. Du bist noch am Beginn Deines ITler Lebens, nimm alles mit was man Dir beibringt und frag immer nach, grad in der Ausbildung pumpen wir unsere mit Theorie voll. Wenn Du so motiviert bist, wie es hier wirkt, wirst Du keine Probleme haben eine gute Ausbildung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xninyy
@xninyy
xninyy schrieb:
Ich habe kürzlich die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung begonnen und fühle mich in dem Berufsfeld auch gut aufgehoben, da ich schon immer technikinteressiert war und am Programmieren auf dem Gymnasium immer Spaß hatte.

Das ist doch schön und imho mit das Wichtigste.


xninyy schrieb:
Es macht mir auch bis heute noch Spaß, trotzdem merke ich, dass ich einige Wissenslücken habe.

Das ist als Anfänger wohl ganz normal. Grundsätzlich würde ich @ayngush und @FrankenDoM zustimmen und auch als gewichtiger als meine Meinung werten, da ich diesen Weg nicht selbst durchlaufen habe. Folgendes würde ich aber nichtsdestoweniger noch gerne hinzufügen:
Von allen außeruniversitären Kontakten höre ich stets, dass ihnen Erfahrung, Projektarbeit, usw. deutlich wichtiger ist, als andere Dinge. Für Erfahrung aber gibt es keine Abkürzung: die entsteht einzig und allein wenn man sich dauerhaft und langfristig mit einem Thema auseinandersetzt.

Wie sich das Auseinandersetzen dann ausgestaltet, ist jedem dann ja selbst überlassen. Als Akademiker wohl typisch favorisiere ich persönlich autodidaktische Wissensaufnahme und spätere, gezielte Fragestellungen an entsprechende Experten.
 
ascer schrieb:
Wie sich das Auseinandersetzen dann ausgestaltet, ist jedem dann ja selbst überlassen. Als Akademiker wohl typisch favorisiere ich persönlich autodidaktische Wissensaufnahme und spätere, gezielte Fragestellungen an entsprechende Experten.

Das schließen @ayngush und ich auch nicht aus, ganz im Gegenteil, aber ist in der Ausbildung weniger nötig als im Studium. Hab ja auch mal studiert ;) vor der Ausbildung.
 
Autodidaktisches lernen ist auch in einer IT-Ausbildung sehr wichtig, wenn auch nicht so eklatant essenziell wie in einem Universitätsstudium.
Ein Ausbildungsbetrieb kann aber gar nicht alles mit Kursen und Lehrgängen abdecken, was das spezifische Berufsbild + Randerscheinungen später von einem verlangen.
Umso wichtiger, dass, wenn man sich für ein Thema interessiert, man sich neben der Ausbildung das Wissen aus Büchern & MOOCs, usw. selbst aneignet.

Es ist nach der Ausbildung ebenso wichtig, während der Ausbildung noch nicht so sehr, wie man sich dann seinen weiteren Karriereweg vorstellt, welche Kurse oder Zertifikate man neben seinem Ausbildungsabschluss zusätzlich erwerben möchte usw.
Mit diesem Themenkomplex muss man sich eigenständig auseinander setzen. Es kommt niemand zu einem und sagt: "Hey, du machst deinen Job hier echt super. Deswegen schicken wir dich jetzt zu einer Aufstiegsfortbildung, damit du danach einen anderen Job machen kannst und wir viel mehr für dich bezahlen müssen."

Als Konkretes Beispiel für "FiAE": Viele Unternehmen setzen in Bereichen der Webanwendungsentwicklung / Mobile-App-Entwicklung auf DevOps. Ein FiAE sollte laut Berufsbild den Dev-Anteil gelernt haben. Aber was ist mit Operations? Wie härte ich denn nun einen Webserver? Welche Maßnahmen zur horizontalen oder vertikalen skalierung gibt es überhaupt? Was ist mit diesen ganzen Docker und Kubernetes Zeug los? Typ 1 Hypervisor? Ist das ansteckend?
Das sind ja alles Themen, wo sich Entwicklung und Betrieb überschneiden. Auch Einführungsstrategien, CI/CD usw. haben immer einen Operations-Anteil mit drinnen. Clever ist, wer sich damit frühzeitig, hierbei auch schon während der Ausbildung, auseinandersetzt, Wissen organisiert und ggf. den Ausbildungsbetrieb nutzt, um dieses Wissen auch in der Praxis zu vertiefen (= Erfahrung sammeln). Ein zwei, drei Wochen Ausflug in eine eventuell vorhandene Administrationsabteilung ist für einen Entwickler ja keine Herabwürdigung, damit erweitert man lediglich seinen Horizont und stellt sich "breiter auf".
 
Zurück
Oben