Neuer Zocker-Rechner - Wissen aus 2016 - keine echte Budgetgrenze

Beim Gehäuse kannst du mir einem beQuiet 500DX auch Geld sparen. Der ist auch eine der Empfehlung vom "Idealen Gaming-PC".
Ergänzung ()

Dir_kS schrieb:
Danke! Mein aktueller Rechner zieht konstant in Volllast etwa 750 Watt, ich kann mich also eigentlich nur verbessern...
Ich habe den 7800X3D und ne 4080 (die 4090 hat natürlich mehr Leistung aber zieht auch viel mehr Strom).

Im Office Betrieb zieht der PC 130 Watt. Ich hab den an einem externen Stromzähler angeschlossen, drum weiß ich das exakt.

Beim Zocken (UWQHD, 175Hz) bin ich bisher meist bei knapp unter 400 Watt. Das Netzteil ist aber trotzdem ein 750Watt, den punktuell kann der Peak natürlich deutlich drüber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
Nischentitel hin oder her. Mhz sind auch bei deinen Indigames nicht alles.
Dir gings doch auch um den Energieverbrauch? Sobalds uma Gaming geht primär, AMD 7800X3D. Wenn du noch produktiv arbeitest, 7950x3d, wenn du viel produktiv machst und max CPU Power brauchst, 13900k und Konsorten.

Irgendwas wehrt sich in dir anscheinend, da du ja auf die 7800x3d Empfehlungen nicht so eingehst 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Dir_kS
Gerade bei der 4090 bietet es sich auch an, ein wenig mit dem Power Limit zu spielen und dieses etwas herunter zu setzen, dann ist hier der Verbrauch gemessen an der Leistung auch alles andere als schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
Hier mal eine Beispiel Zusammenstellung, die günstigster ist als deine zu erst genannte.
Der RAM und MB sind nur Beispiele habe nicht im Detail gecheckt

https://geizhals.de/wishlists/3220734

Für den 7800X3D reicht auch der Fortis 5 mit nur einem Fan. Geht aber natürlich auch mir doppelt, macht max. 10€ Unterschied, also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
Aber mir sind eure Kommentare ganz wertvoll, deshalb habe ich nebenbei nochmal die AMD-Konfiguration aufgebaut und die Intel-Konfiguration umgebaut.


Beim Board tendiere ich zum B650E-E: https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2824306&active=1
Die Lanes scheinen stärker angebunden zu sein. Ergibt das Sinn? ;)


Welchen RAM nehme ich bei AMD wenn ich 2x 32GB möchte? Den empfohlenen G.Skill Flare gibt's wohl nicht in 6000er Geschwindigkeit und CL30?


AMD-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3220725

Intel-Wunschliste (angepasst mit euren Kommentaren - danke!):
https://geizhals.de/wishlists/3220457


Sieht bisher eher nach AMD aus.


@Winston90

Danke für deine Mühe, da haben wir uns überschnitten.

@Azghul0815

Hehe, ich haue deshalb so auf dem Thema herum, weil ich wirklich viel von dem obskuren Zeug spiele und die Runden teilweise Minuten dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@Winston90
Wenn man keine 600W durch die 4090 jagt (was ich nicht empfehlen würde) reichen die 850W locker, die CPU säuft ja auch kaum etwas.

Beim MB hat man nur 7 USB-A Plätze, der TE sprach in #13 von mindestens 8.

Beim Gehäuselüfter würde ich in diesem Preisbereich einen P14 PWM den Pure Wings vorziehen.

Beim ram könnte man noch Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 mitnehmen würde auch kaum mehr kosten.

Mit dem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI + noch 2 weiteren KC3000 (der TE wollte ja gerne etwas mehr Speicher haben) wäre man dann bei ~ 3200€.

Dir_kS schrieb:
Beim Board tendiere ich zum B650E-E: https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2824306&active=1
Die Lanes scheinen stärker angebunden zu sein. Ergibt das Sinn?
Was verstehst du unter "stärker angebunden"?
Genau genommen hast du hier noch einen zusätzlichen m.2 Slot mit PCIe 5, ist die Frage, ob dir 3 reichen oder du einen vierten möchtest?
Weiterhin ein paar mehr USB 3.1 statt 3.0 Anschlüsse, auch hier die Frage, wie dein Bedarf aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Dir_kS
@Mork-von-Ork

Danke auch dir!

Ja, ich will jetzt bei dem Budget nicht an der falschen Stelle 100 Euro sparen.

Was hältst du von meiner AMD-Konfiguration? Habe deinen RAM berücksichtigt!
https://geizhals.de/wishlists/3220725

Ich kann gerne das 1000W-Netzteil nehmen. Das sind nur ein paar Euro unterschied im Kauf. (okay, sind knapp 40 Euro. Trotzdem will ich da lieber nicht unterdimensioniert sein)


Ja, das meinte ich mit stärker = schneller angebunden. Wenn die Kiste wieder 7 Jahre halten muss, schaden die paar schnelleren USB und die NVMe nicht. Dachte ich. :)


Warum den P14 PWM? Ich dachte die Silent Wings wären besser? Wegen den 30 Euro pro Noctua... schockt mich nicht. Hatte jetzt in 7 Jahren keinen Lagerschaden etc. bei Noctua, da zahle ich halt gerne etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dir_kS
Kann man so machen, beim Lüfter würde ich auch hier eher zum P14 PWM greifen, 22€ finde ich zu teuer, unbedingt benötigt wird der bei dem Gehäuse auch nicht.
Zum MB siehe #26 von mir da habe ich noch etwas ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Dir_kS
Dir_kS schrieb:
Ich kann gerne das 1000W-Netzteil nehmen. Das sind nur ein paar Euro unterschied im Kauf.
Ja, mag sein, aber das is trotzdem nicht unbedingt sinnvoll. Soweit ich weiß wird die Effizienz des NT nämlich nah an Vollauslastung gemessen. Ein 80+ Gold 1000 Watt NT hat seine tolle Effizienz eben bei knapp unter 1000 Watt. Wenn du aber sehr viel weiter da drunter bleibst , hast du ne andere Effizienz.
Es ist daher sinnvoll den target Verbrauch mit dem Netzteil anzugleichen und nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man so machen, beim Lüfter würde ich auch hier eher zum P14 PWM greifen, 22€ finde ich zu teuer,
Sorry, das habe ich Bein recycelt einer alten Liste nicht gesehen. Der war zuvor bei 9€. Mit 22€ für en Lüfter ist das wirklich zu viel. Und ja, der P14 PWM ist eigentlich die Standard Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
Dir_kS schrieb:
Was hältst du von meiner AMD-Konfiguration? Habe deinen RAM berücksichtigt!
Mit einem Lüfter wirst du nicht weit kommen 🫣
Beim Kühler würde ich in der Preisklasse zu dem tendieren: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=de

Zum Mainboard bzw. Asus sage ich mal nichts, aber wenn du auf PCIE 5 verzichten kannst, schau dir mal das Gigabyte X670 Gaming X an: https://www.mindfactory.de/product_...-AM5-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1465650.html
Mit der Bundle Aktion kriegst du das Board für ~190,-€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Dir_kS
Dir_kS schrieb:
Ja, das meinte ich mit stärker = schneller angebunden. Wenn die Kiste wieder 7 Jahre halten muss, schaden die paar schnelleren USB und die NVMe nicht. Dachte ich.
Da du eh PCIe 4 SSDs verbaust nutzt dir die PCie 5 Anbindung hier aktuell nichts so lange du die nicht wechselst.

Bei den USB Anschlüssen ist halt die Frage, hast du massenhaft Gerät, dass von schnellen USB profitiert, meist sind das vor allem externe Festplatten, für Maus, Tastatur und Headset reicht selbst USB 2.0 noch ohne Probleme.

Dir_kS schrieb:
Warum den P14 PWM? Ich dachte die Silent Wings wären besser? Wegen den 30 Euro pro Noctua... schockt mich nicht. Hatte jetzt in 7 Jahren keinen Lagerschaden etc. bei Noctua, da zahle ich halt gerne etwas mehr.
Die Arctic P14 sind gut und günstig, wenn es Premium sein soll würde ich eher Richtung Noctua gehen.

Holgmann75 schrieb:
Mit einem Lüfter wirst du nicht weit kommen 🫣
Das Gehäuse kommt bereits mit 4 Stück, man kann noch einen oben im Deckel verbauen muss man aber nicht.

Holgmann75 schrieb:
Ist auf jeden Fall eine gute Option wenn er wieder verfügbar ist, war die letzte Woche leider ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Dir_kS
@Holgmann75

Danke dir!

Beim Gehäuse sind 4 Lüfter dabei. Das wären dann 5 Lüfter insgesamt. Fehlen noch welche?

Mainboard ist mir völlig egal. Habe halt nur die Anforderung an mindestens 8, besser mehr, USB hinten. :)

Der CPU-Kühler kostet genau so viel wie der Endorfy. Da ich keine Ahnung habe, bin ich natürlich flexibel. Was spricht denn für welchen CPU-Kühler?


@Mork-von-Ork

Nä, das ist meist billiges Geraffel für die USB-Steckplätze. 2x Sound, Mikrofon, Scanner etc. Nur die Tastatur braucht wegen Strom USB 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Dir_kS schrieb:
Habe halt nur die Anforderung an mindestens 8, besser mehr, USB hinten.
Ich hoffe du hast eine Sonnenbrille auf:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650-LiveMixer-So-AM5-retail_1469837.html
Mehr USB 2.0 geht fast nicht, aber das Board ist solide!
Einziger Nachteil, imho, nur zwei mal Sata und die "etwas" grelle Farbgebung 😎

Beim Kühler: Der Thermalright wird sehr oft empfohlen, es geht soweit das man den Noctua D15 nicht mehr empfehlen kann, ohne das einem der Kleine unter die Nase gerieben wird. Man sollte sich aber darauf einstellen die Lüfter zu wechseln 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Dir_kS
@Dir_kS Beim RAM musst du dir nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen, wenn es den CL30 evtl. bei dem Händler nicht oder nur mit zu viel Aufpreis gibt, dann tuts auch ein CL32. Das ist eine Detail-Detail-Detail-Anpassung ;) Die Kingston mit CL36 wären mit aber schon zu lasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS und Winston90
HorstSan schrieb:
Die Kingston mit CL36 wären mit aber schon zu lasch.
Bei 64GB ist die Auswahl da nicht sonderlich groß, beim 3D ist das auch nicht so entscheidend da er weniger von schnellerem Ram profitiert.
Mit Expo würde man noch welche mit CL30 aber dafür schlechteren Subtimings bekommen ist am Ende also mehr oder weniger dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und Dir_kS
@Holgmann75

Au ist das hässlich :D

Hm, wenn ich den Thermalright nehme und dann 2x Noctua-Lüfter drauf packe, dann kann ich ja preislich auch direkt den D15 kaufen? ;)


@All

Also ich habe mir jetzt noch ein paar Sachen angeschaut und verglichen und obwohl ich eigentlich kein ASUS Fan bin, denke ich, dass das Board in der Zusammenstellung schon gut bietet, was ich möchte.
https://geizhals.de/?cmp=2800955&cmp=2824306&active=1


Das werde ich wohl bestellen - AMD:
https://geizhals.de/wishlists/3220725



(Die Chipsätze bei AMD sind ja völlig verwirrend. Der 650 im Vergleich bietet mehr als der 670?!)
 
Dir_kS schrieb:
Hm, wenn ich den Thermalright nehme und dann 2x Noctua-Lüfter drauf packe, dann kann ich ja preislich auch direkt den D15 kaufen? ;)
Ähm ja 🤷‍♂️ :daumen:
Oder einen gebrauchten D15, wenn der nicht grad in einer Räucherhöhle stand hält der Ewig, inkl. der Lüfter!

Dir_kS schrieb:
Au ist das hässlich :D
Ja ist mehr was für Gehäuse ohne Fenster... 🤣

Dir_kS schrieb:
Das werde ich wohl bestellen - AMD:
Sieht gut aus, viel Spaß damit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
HorstSan schrieb:
@Dir_kS Beim RAM musst du dir nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen, wenn es den CL30 evtl. bei dem Händler nicht oder nur mit zu viel Aufpreis gibt, dann tuts auch ein CL32. Das ist eine Detail-Detail-Detail-Anpassung ;) Die Kingston mit CL36 wären mit aber schon zu lasch.

Wenn du anderen RAM empfehlen kannst, gerne. Ich verlasse mich voll auf euch! Ihr seid echt spitze - danke!
 
@Dir_kS Pack auf den Thermalright doch erstmal zwei Arctic P12 PWM drauf. Die Dinger sind so Arsch billig, selbst wenn die in 2 Jahren die Grätsche machen, kannst du dann immernoch paar Noctua holen. Ich glaube aber nicht, dass du enttäuscht werden wirst.

Ich würde die bereits von dir genannten G.Skil Trident Neo Z, 6000 CL30 mit AMD EXPO nehmen. Prinzipiell hat @Mork-von-Ork natürlich recht, dass die Kingston in Verbindung mit dem 7800X3D auch passen, aber wer weiß wie das in Zukunft ist, vielleicht übernimmt man den DDR5 sogar nochmal auf eine andere Plattform usw... gerade, da es bei dir das Budget ja keineswegs gefährdet, würde ich einfach Nägel mit Köpfen machen und die 30€/15% mehr zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
Dir_kS schrieb:
(Die Chipsätze bei AMD sind ja völlig verwirrend. Der 650 im Vergleich bietet mehr als der 670?!)
Wichtig ist hier das E, diese bieten PCIe 5 am GPU Slot, sprich ein 650E hat es ein X670 non E nicht (die X670 non E hätte man sich wirklich schenken können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS, Winston90, Holgmann75 und eine weitere Person
Zurück
Oben