DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Windows neu aufsetzten, was ist zu beachten?

Gorby

Vice Admiral
Hi liebe CB/FB'ler,

Ich habe mich entschlossen, erst bei Ivy Bridge aufzurüsten und werde deshalb mein System nochmal bis dahin gründlich warten.
Das heist ich werde den Rechner nochmal halb auseinander nehmen, um ihn vom Staub zu befreien und dann Windoof neu aufsetzten.

Meine Frage: Was muss ich bezüglich meiner Intel SSD bei der Neuinstallation beachten?

In Win7 is ja glaub ich nicht viel zu beachten was das Formatieren angeht, weil es ja das lange Formatieren wie in XP nicht mehr gibt, was angeblich ja für SSD's nicht so gut war.

Man kann in dem Intel SSD Tool ja dieses "Secure Erase" machen (allerdings nicht auf bootable devices).
Sollte ich das iwie machen oder bringt mir das keinen Vorteil? Was gibt es vllt. sonst noch zu beachten?

System siehe Signatur

Schon mal danke im Vorraus
lg Gorby

wenn du einmal sanitary erase durchlaufen lässt, dann sollte deine ssd vielleicht noch wieder etwas schneller werden. Ist bei Intel aber eher fast unwahrscheinlich. Dauert auch ne ganze Weile.

Was gibt es sonst noch zu beachten. Tja Treiber usw. gleich auf ein usb-stick sichern, auch ein antiviren-programm und dann kannst du ja schon loslegen. Außer natürlich du willst noch was anderes sichern.

Die normale Windows Formatierung im Setup tuts doch auch - Secure Erase ist für ein evtl. Backup interessant .

Drauf achten das Windows in AHCI installiert wird.
Service Pack 1 sich vorher besorgen und auf USB Stick kopieren -spart Zeit.

Passwörter, Seriennummer und Firewalleinstellung für Neuinstallation von Apps und Games sichern.
Wenn man W7 öfter neu installiert lohnt es sich vielleicht auch die Installations DVD auf USBStick zu übertragen. Im Netz gibts Anleitungen um den auch bootfähig zu bekommen. Denn die Leserate vom USBSticks ist meist ein mehrfaches einer DVD.

Tja Treiber usw. gleich auf ein usb-stick sichern, auch ein antiviren-programm und dann kannst du ja schon loslegen.
Hab ich immer :)
Die normale Windows Formatierung im Setup tuts doch auch
gut dann brauch ich wohl nix weiter zu beachten.
Drauf achten das Windows in AHCI installiert wird.
Service Pack 1 sich vorher besorgen und auf USB Stick kopieren -spart Zeit.
schon erledigt ;)
Wenn man W7 öfter neu installiert lohnt es sich vielleicht auch die Installations DVD auf USBStick zu übertragen.
Ne, dass muss jetzt etwa ein Jahr mindestens halten. Da reicht mir die DVD noch.

Sehr gut, danke an alle für die schnelle Hilfe!:D Dann kann ich ja jetzt loslegen. Wollte halt auf Nummer sicher gehen, weil ich die SSD bisher noch nicht neu formatiert hab :)

Alternate 4
Zurück
Oben