Windows neu aufsetzen

Ich weiß jetzt nicht, ob das mehr über das Windows-Setup oder dich sagt, wenn das schon so oft passiert ist...

Und ich wette, du hast die Verschlüsselung so gemacht, dass es für andere Software gar nicht erkennbar war, dass da etwas verschlüsselt liegt? Hat dann ja gut funktioniert.

Gleichzeitig wissen wir nicht, was du genau gemacht hast.

Ich frag mich bei dir eigentlich eh, wieso du noch Windows verwendest.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Installiere einfach Windows.
Nach der Installation führst du Windows Update aus.
Voraussetzung ist, dass er so weit kommt.
Stichwort: Microsoft-Account und Onlinezwang während der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tollertyp schrieb:
Voraussetzung ist, dass er so weit kommt.
Stichwort: Microsoft-Account und Onlinezwang während der Installation.
In der Regel ist das kein Problem, in seltenen Fällen muss man einen WLan/Lan Treiber einbinden.
Über sein System schrieb er nichts, da muss man jetzt auch nicht rumspekulieren.
Ergänzung ()

Zumal wir das hier auch schon zigfach hatten und hier würde auch die Forums-Suche helfen.
 
Und die Sachen funktionieren auch alle noch mit der 23H2 ohne Vorbereitung?
Mir geht es einfach darum.

Hier wird gesagt, dass man sich keine Gedanken machen muss. Und ich weise darauf hin, dass das halt nicht unbedingt so ist.
Gerade weil Menschen vielleicht gar kein Microsoft Konto wollen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
In der Regel ist das kein Problem, in seltenen Fällen muss man einen WLan/Lan Treiber einbinden.
was ist die Regel? Meinen neuen Laptop kann ich nicht installieren, wenn ich mich eben nicht darum kümmere.
Mir geht es halt nur darum, dass man auf diesen Umstand durchaus hinweisen kann.

Deshalb sage ich: Sicherstellen, dass man ins Internet kommt - oder halt Vorbereitungen treffen, gar keinen Account anlegen zu müssen, wenn man das nicht will. Aber es tot zu schweigen halte ich halt für fragwürdig.
 
Nickel schrieb:
In der Regel ist das kein Problem, in seltenen Fällen muss man einen WLan/Lan Treiber einbinden.
und das ist doch auch wieder mal ein Problem des Herstellers der Geräte.

Wer ist das denn da jetzt plötzlich, dass da kein Treiber mehr bei Microsoft ankommt vom WLan/Lan Hersteller?
Kein Geld mehr für WHQL oder was?
Ist na klar großer Mist, wenn man Internet braucht bei oder nach der Installation.
Da sollte man eventuell mal den Hersteller meiden. Sowas hat es zig Jahre nicht gegeben.
Aber nein, es wird so lange gemosert und gewartet bis Microsoft sich erbarmt und für diesen Hersteller kostenlos einen Standardtreiber entwickelt.
 
tollertyp schrieb:
Und die Sachen funktionieren auch alle noch mit der 23H2 ohne Vorbereitung?
Mir geht es einfach darum.

Hier wird gesagt, dass man sich keine Gedanken machen muss. Und ich weise darauf hin, dass das halt nicht unbedingt so ist.
Gerade weil Menschen vielleicht gar kein Microsoft Konto wollen.
Ich bin einer dieser Menschen und ja es geht immer noch mit Windows 11 23H2 (selber erst bei nem Kundenrechner gemacht).
 
Wir haben keine Angaben vom TE diesbezüglich, @tollertyp .
Es gibt nur ein paar Sätze im Startpost bzgl Treiber von ihm und wir sind gleich auf Seite 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Meinen neuen Laptop kann ich nicht installieren, wenn ich mich eben nicht darum kümmere.
Das ist ja der allergrößte Hammer! Kann ich gar nicht glauben.
Na klar hat hier der Laptop Hersteller die Verantwortung das abzustellen oder auf diese Besonderheit hinzuweisen.
Sie kommen mit diesem nagelneuen Laptop nicht ins Internet! :evillol:
 
Wieso? Ich hab das Gerät sogar ohne Windows-Lizenz erworben...

(Aber selbst mit Lizenz hätte ich neuinstalliert... aber für "normale" Leute gibts ja bestimmt irgendwelche Recovery-Möglichkeiten, die Leute wie wir aber nicht nutzen wollen)
 
MadDog schrieb:
als ob hier schon jemand den Unterschied / Leistung von Treibern via MS Update und Herstellerseite festgestellt hat
Ja. USB-Treiber vom Hersteller funktionieren zuverlässiger (keine Probleme, dass ext. Festplatten auf bestimmten Ports nicht erkannt werden).
Hersteller-Treiber (USB / NVMe) können eine bessere Performance bringen (Geschwindigkeit lesen/schreiben), auch das habe ich schon beobachtet.
Außerdem unterscheiden sich die Einstellungsmöglichkeiten bei z.B. Audio-Geräten je nach Treiber (z.B. fehlender Equalizer, Bassverstärkung).
 
In ca 30 Jahren habe Ich nie auch nur eine Weitere Platte entfernt wenn Ich Win installieren möchte. Und Ich habe PCs Mit teils 8 Platten drin. Wenn man weiß worauf zu achten ist passiert auch nichts. Und dasman immer ein Backup hat ist wohl selbstredend.

Aber klar kann man auch abklemmen. Für aber wie gesagt komplett unnötige Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PC295 schrieb:
Außerdem unterscheiden sich die Einstellungsmöglichkeiten bei z.B. Audio-Geräten je nach Treiber (z.B. fehlender Equalizer, Bassverstärkung).
Das betrifft doch dann die Einstellmöglichkeiten der Software der Hersteller (Software inkl. Treiber)
genau wie bei Grafikkarten, Drucker, Soundkarten usw.
Diese Treiber, wo es Software gibt, sollte man ja auch immer nachinstallieren.
Oft kommt da ja eh gar kein Treiber über Windows update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
In ca 30 Jahren habe Ich nie auch nur eine Weitere Platte entfernt wenn Ich Win installieren möchte.
Also Datenverlust hatte ich dadurch auch noch nicht (benutze allerdings auch keine verschlüsselten Partitionen), aber was ich schon hatte, waren halt verschobene Bootloader. Und dann baut man später eine (vermeintliche) Daten-Festplatte aus und Windows bootet auf einmal nicht mehr. Hatte ich vor allem in WindowsXP-Zeiten sehr häufig.
 
qiller schrieb:
Hatte ich vor allem in WindowsXP-Zeiten sehr häufig.
Extra Bootpartition gab es da noch gar nicht, Erst bei Windows 7 (Vista?)
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Wie schon gesagt, hat man dann entweder eine alte Bootpartition auf einer anderen Platte oder man hat die C: Platte formatiert und noch woanders unformatierten Platz.
tdbr schrieb:
Oder man sollte etwas was schon mehr als 3 mal vorgekommen ist nicht als Mist bezeichnen. Und wenn Windows 10 es nicht mal hinbekommt andere Platten in ruhe zu lassen dann bleib ich dabei.
Das alles kann nur der jeweilige User sehen, wissen und kontrollieren, der vor dem Gerät sitzt.
Das ist dann auch nicht die Schuld von Microsoft.

Wer Windows installiert, sollte halt auch über die Bootpartition Bescheid wissen, die es seit Windows 7 gibt.
Es wird keine 2. Bootpartition angelegt. Punkt!
Wenn beim Setup irgendwo eine Bootpartition erkannt wird, wird diese mit verwendet.
Das kommt nun mal davon, wenn die User eine neue SSD einbauen und nur C: im Explorer formatieren.
Dann gibt es die alten kleinen Partitionen noch weiterhin.

Wenn man die neue Windowsplatte formatiert (wie zu XP Zeiten) und irgendwo noch unformatierter Platz ist, kann es auch sein, dass dort dann die efi Bootpartition erstellt wird.
Wenn man die neue Platte formatiert, und nirgendwo eine alte Bootpartition ist und auch kein unformatierter Platz da ist, dann kommt eine Fehlermeldung und man kann Windows 10/11 im Uefi MODUS nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader, Bootdateien usw. waren aber bei XP immer in Windows.
Genau wie bei Windows 7, wenn man da die ganze Platte formatiert hatte und nirgendwo unformatierter Platz vorhanden war.
Selbst bei Windows 8 und 10 im MBR Modus, kann es die Bootdateien in Windows geben, ganz ohne Bootpartition.
 
😂Immer wieder herrlich, wie aus einer einfachen Frage des TOs eine Diskussion wird, die gar nichts mehr mit der Frage zu tun hat. Das ist Computerbase 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WinFan und Drewkev
qiller schrieb:
Also Datenverlust hatte ich dadurch auch noch nicht (benutze allerdings auch keine verschlüsselten Partitionen), aber was ich schon hatte, waren halt verschobene Bootloader. Und dann baut man später eine (vermeintliche) Daten-Festplatte aus und Windows bootet auf einmal nicht mehr. Hatte ich vor allem in WindowsXP-Zeiten sehr häufig.
Wie Ich schon sagte das kann passieren wenn man nicht aufpasst wo was installiert wird. Und jemand der 1x pro Jahr oder noch weniger installiert und vielleicht eine SSD und noch eine Daten platte hat und keine Erfahrung der soll doch ruhig abklemmen. Spricht grundsätzlich nichts dagegen.
 
Zurück
Oben