Virus: Windows neu aufsetzen und Daten übertragen?

Tokkan82

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo CB-Community!
Ich habe eine Frage bezüglich eines Gerätes welches von einem Virus befallen ist.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Virus auf dem Gerät. Danach habe ich mir Norton Antivirus gekauft, und diesen entfernt. Bei einem System-Scan zeigt es mir immer an, dass nichts gefunden wurde, und mein System sauber sei.

Allerdings soll es ja auch Viren geben, die nicht durch ein AV-Programm angezeigt werden oder?

Wenn ich mich jetzt aus sicherheitstechnischen Gründen dazu entscheide, die Platte zu formatieren und neu aufzusetzen, dann darf ich dies nicht mit dem möglicherweise befallenen Gerät tun, richtig?

Weil ich habe leider nur dieses Gerät und weiß nicht, wie sonst ein USB-Stick für die Windows ISO besorgen kann...
Auch habe ich wichtige Dateien auf dem Gerät, welche ich unbedingt brauche. Könnten diese befallen sein, und wenn ich diese auf einen Stick kopiere, und nach der neuen Windows Installation wieder auf das "neue" Windows kopiere ich wieder ein Virusbefall hätte?

Ich wäre folgendermaßen vorgegangen (mit dem möglicherweise befallenen Gerät):
Parted Magic kaufen und ein USB Stick mit PM erstellen (von dem Gerät welches ich neu aufsetzen möchte?
Alle Daten die ich brauche auf ein USB Stick kopieren
Windows ISO downloaden und auf ein Stick kopieren

Mit Parted Magic die Platte formatieren und überschreiben
Mit dem Stick Windows neu installieren
Daten vom Stick wieder kopieren

Macht dies überhaupt Sinn?

Kann sich ein Virus in eine ISO-Datei schleichen?
Kann sich ein Virus in die Parted Magic Datei schleichen?

Wie mache ich das mit meinen Dokumenten? Falls die befallen sind? Diese benötige ich zwingend....
Wie würdet ihr am besten in meinem Fall vorgehen?
 
Tokkan82 schrieb:
Weil ich habe leider nur dieses Gerät und weiß nicht, wie sonst ein USB-Stick für die Windows ISO besorgen kann...
Freunde, Kumpel, Nachbar(n), Familie... so ein Stick ist schnell erstellt.

Tokkan82 schrieb:
Könnten diese befallen sein, und wenn ich diese auf einen Stick kopiere
USB Sticks sind nicht so zuverlässige Datenträger. Nutze andere externe Datenträger wie SSD oder HDD. Wäre mein Tipp.

Tokkan82 schrieb:
Mit Parted Magic die Platte formatieren und überschreiben
Es reicht:
Tokkan82 schrieb:
Mit dem Stick Windows neu installieren
Dazu einfrach die vorhandenen Partitionen lösschen und neu drauf. Passt.

edit: "Norton Antivirus" braucht man nicht, schafft eher Probleme. Der Windows Defender reicht i.d.R., dazu gehört wie bei anderen AV Programmen auch Hirn nutzen (Brain.exe) und nicht wild downloaden und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, lazsniper und Sinatra81
Tokkan82 schrieb:
Könnten diese befallen sein, und wenn ich diese auf einen Stick kopiere, und nach der neuen Windows Installation wieder auf das "neue" Windows kopiere ich wieder ein Virusbefall hätte?
In der Theorie ja, sie könnten. Natürlich kann immer was befallen sein, von nem Schadprogramme, was noch keiner kennt.



Tokkan82 schrieb:
Auch habe ich wichtige Dateien auf dem Gerät, welche ich unbedingt brauche.
Keine Datensicherung vorhanden? Dann können die Daten auch nicht so wichtig sein.



Tokkan82 schrieb:
Wie würdet ihr am besten in meinem Fall vorgehen?

Mein Backup zurück spielen.

Oder einfach locker bleiben und entspannen, wenn nichts gefunden worden ist da auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Als Erstes einen externen Datenträger besorgen und Daten sichern, wenn sie Dir wichtig sind, warum ist das eigentlich so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, lazsniper und coasterblog
Wenn jetzt alles sauber ist und kein Virenscanner mehr anschlägt dann lass es so und besorg dir jemand der sich auskennt. Ohne fremde Hilfe klingt das so bei Dir als würde der Schaden durch eine Neuinstallation größer sein als der Nutzen.
 
Tokkan82 schrieb:
Macht dies überhaupt Sinn?
In der Theorie ist viel möglich (etwa in der ISO-Datei), aber so ein lukratives Ziel bist du nicht.

Da musst du auch keine Extra-Software kaufen und auch ein Parted Magic ist überflüssig. Gleiches gilt für den Kauf von Antivirensoftware.

Was helfen würde: Was für eine Schadsoftware angeblich auf dem Rechner war. Das kann vom Fehlalarm bis hin zur Systemverschlüsselung alles sein.

Dein Hauptproblem: Du hast keine Datensicherung. Ganz großer Fehler. Wenn du wichtige Daten hast, dann hast du Backups. Hast du kein Backup, dann hast du keine wichtigen Daten.

Kopiere also nun erst einmal deine wichtigen Daten auf eine andere Platte. USB-Sticks sind für Backups nicht optimal / zuverlässig genug und i.d.R. auch zu klein.

Sofern möglich kannst du dir natürlich einen Bootstick mit Linux oder einem Windows PE an einem anderen Rechner (Freund, Bekannte, etc) erstellen, dann davon deinen Rechner booten und damit die Daten kopieren.

Danach mit dem Windows Media Tool einen USB-Stick für die Windows-Installation erstellen. Erneut: Geht durchaus bei dir, aber bessere andere Rechner.

Dann vom Stick booten und am Anfang im Setup einfach alle Partitionen löschen. Du hast dann einen großen 'nicht zugewiesenen Bereich'. Den auswählen und Windows wird dort installiert (Partitionen werden automatisch erstellt). Am Ende kannst du dann deine Daten wieder zurück kopieren.

Und neben der Neuinstallation / Sicherung der Daten: Es wäre vielleicht auch keine schlechte Idee bei der Gelegenheit deine Passwörter & Logins zu prüfen und zumindest bei den wichtigen Accounts zur Sicherheit das Passwort ändern (+ überprüfen, ob entsprechende Recovery-Infos vorhanden & aktuell sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Willmehr
Tokkan82 schrieb:
Auch habe ich wichtige Dateien auf dem Gerät, welche ich unbedingt brauche. Könnten diese befallen sein,
JA, könnten sie.
Was sind eigentlich Viren?
Ein Computervirus wird ausgeführt, indem der Nutzer das infizierte Programm oder die Datei selbst öffnet. Er vermehrt sich daraufhin selbst, indem er sich in noch nicht infizierte Dateien kopiert. Er kann dann sowohl Software als auch das Betriebssystem schädigen. Viren gelangen nur passiv in neue Systeme. Deshalb können sie sich nur verbreiten, wenn ein Nutzer sie, meist unbewusst, an einen anderen Nutzer weitergibt. Das passiert zum Beispiel via E-Mail oder infizierte Speichermedien wie USB-Sticks. In seltenen Fällen kann der Virus sogar die Hardware angreifen. Zum Beispiel können Festplatten so angesteuert werden, dass sie überhitzen und dadurch kaputt gehen. Attacken dieser Art müssen also sehr gezielt ausgeführt werden.
https://newsroom.web.de/2015/03/02/ein-virus-schleicht-sich-ein/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sicher nach einem bestätigten Befall ist man nur mit dem neu Aufsetzen des Systems. Man kann auch den Programmen trauen die angeblich alles entfernt haben, darauf verlassen kann man sich nicht.

Und ich denke es kam hier auch ´rüber: in Zukunft eine Backuplösung einsetzen. Muss ja nicht vom System sein, aber wenigstens die Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ponderosa
1. Daten sichern
2. USB Stick mit Windows Tool erstellen und anschließend von diesem booten.
3. während der Windows Installation dann Partitionen der System SSD* löschen, Windows erstellt die automatisch neu. Falls gewünscht, geht das auch manuell. (Ab Minute 7:20)
4. vorsichtiger beim Surfen und öffnen von Mail-Anhängen sowie illegale Downloadseiten meiden.


*Hast Du mehrere SSDs und möchtest nicht versehentlich die falsche löschen, einfach vor der Installation alle anderen kurz abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und coasterblog
@Tokkan82
Kommt auch immer drauf an, was du dir eingefangen hast oder wo es erkannt wurde.
In z.b. gametrainern gibt es oft falsch positive Meldungen, da diese eben auf den Arbeitsspeicher zugreifen oder Mining Software wird auch oft falsch detektiert.
Wenn du uns also mehr Details gibst, kann der ganze Aufwand vielleicht unnötig sein.

Ansonsten haben die anderen schon alles wichtige zur Neuinstallation geschrieben.
 
Wir wissen ja nicht ma, was für ein Virus das war und wie die Infektion aussah...

Konkrete Antworten wirst du also für deine Frage gar nicht bekommen können, sondern nur allgemeine Ratschläge - das heißt nicht, dass die grundlegend falsch sind, sie könnten für deine Situation halt nur übertrieben sein.
 
Ein Scanner, der in einem befallenem System etwas finden soll, wird fast immer scheitern.
Zuerst aber brauchst Du ein Backupkonzept.
 
Tokkan82 schrieb:
Weil ich habe leider nur dieses Gerät und weiß nicht, wie sonst ein USB-Stick für die Windows ISO besorgen kann...
Gibt hier auch im Forum Hilfe vor Ort:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Tokkan82 schrieb:
Ich wäre folgendermaßen vorgegangen (mit dem möglicherweise befallenen Gerät):
Parted Magic kaufen und ein USB Stick mit PM erstellen (von dem Gerät welches ich neu aufsetzen möchte?
Wozu PM kaufen? Willst Du ertsmal Daten kopieren dann einfach auf eine andre HDD/SD kopieren. Zur Not mit einer WinPE die kostenlos ist:

https://www.hirensbootcd.org/
Tokkan82 schrieb:
Mit Parted Magic die Platte formatieren und überschreiben
Das kannst Du mit dem Install Stick erledigen. Und dann zukünftig mal dies beachten:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

weiterhin empfehle Ich Dir zukünftig regelmäßig IMAGE zu erstellen so das man nicht ständig neu installieren muss. Ein gutes kostenloses Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

MfG
 
Wenn der virenscanner NACH dem Befall installiert wird, bringt das null.
Richtiges vorgehen:
Daten wie Bilder, Videos, Dokumente oder Favoriten(keine exe, keine zip, oder scripts, auf einen Stick/externe Festplatte kopieren, überprüfen ob die funktionieren.
Danach auf einem nicht verseuchten pc über das Media creation Tool von Microsoft auf Stick installieren (der Anleitung folgend). Danach im Bios des verseuchten pc den usb Stick auf First boot stellen, vorher die zweit/dritt Festplatte abhängen! Der Anleitung folgen für clean install (neu installieren), warten bis fertig Update, boot Option ändern, andere Festplatte einstecken, neu starten und mit defender die anderen Festplatten gründlich scannen
 
Meiner Meinung nach sollte der erste Schritt sein, zu prüfen mit einem Boot-Medium, ob das System wirklich infiziert ist (desinfec't, ein USB-Windows mit Virenscannern, was auch immer)

Wenn das ausgeschlossen ist oder entsprechende Schädlinge entfernt wurden, fällt das mit dem Backup einfacher. (Und ja, natürlich schließt das keine Infektion aus, nichts schließt eine Infektion aus.)

Neuinstallieren kann absolut sinnvoll sein, wenn das System infiziert war. Wobei es hier wie gesagt von der Art des Schädlings bzw. der Infektion abhängt. Nichts genaues weiß man allerdings nicht, und deshalb können die Empfehlungen nur sein, vom schlimmsten auszugehen.

Tokkan82 schrieb:
Ich habe eine Frage bezüglich eines Gerätes welches von einem Virus befallen ist.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Virus auf dem Gerät. Danach habe ich mir Norton Antivirus gekauft, und diesen entfernt. Bei einem System-Scan zeigt es mir immer an, dass nichts gefunden wurde, und mein System sauber sei.
Ist es denn nun befallen oder nicht? Ich dachte er sei entfernt? Wie gesagt: Nichts genaues weiß man nicht, und das liegt an dir.

Schon der Ausdruck "befallen" klingt so, als wäre es tief im System drin. Und vielleicht hast du nur ein Word-Dokument mit einem Makro runtergeladen, das nie ausgeführt wurde? Alles ist möglich...
 
Auch hier fehlt wieder die wichtigste Info. Was wurde denn wo gefunden?
Eventuell reden wir hier über etwas völlig harmloses oder gar ein Fehlalarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tollertyp
Danke, @PC295, wenigstens noch jemand, der mit Vernunft an die Sache ran geht.

Und ein Panikmodus ist eh wurscht, wenn die Infektion eh schon vor "längerer Zeit" war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und PC295
Tokkan82 schrieb:
Danach habe ich mir Norton Antivirus gekauft, und diesen entfernt. Bei einem System-Scan zeigt es mir immer an, dass nichts gefunden wurde, und mein System sauber sei.

per CD und Live System gescannt oder installiert und entfernt ?
bei zweiteren kannst du dem System ansich nicht mehr vertrauen, da gute Viren zu allererst vorhandene und neu installierte AV Scanner so manipulieren, das die nicht mehr erkannt weren.

Folgendes kannst du noch machen:

lade dir z.B. https://support.norton.com/sp/static/external/tools/nbrt.html oder ein anderes Livesystem auf einen seperaten sauberen rechner herunter und erstelle dort mit einen sauberen System einen Rettungsdatenträger. Mit diesem Datenträger startest du deinen Rechner aus dem komplett ausgeschalteten Zustand über das Bootmenü das Rettungssystem und lässt diesen Rechner durchscannen.

Wenn dort nichts gefunden wird ist der Rechner zu 95 % sauber.


Datenretten: nur mit einen Live Linux System oder dem Rettungssystem auf eine gesonderte externe Festplatte / USB Stick. Dieser Datenträger muss dann im Anschluss an dem neu installierten Rechner mit einen schon vorher installierten AV Scanner geprüft werden.

Wenn du dem nicht vertraust, muss du den Rechner neu Installieren. Dazu auf dem sauberen Rechner mit dem Media Creation Tool einen Installationsdatenträger erstellen und mit diesem entsprechend starten. Beim Setup den erweiterten Setup wählen und alle angezeigten Partitionen löschen. Danach Windows in den angezeigten "Nicht zugewiesenen Speicher" installieren. ACHTUNG ALLE DATEN AUF DEM RECHNER GEHEN VERLOREN;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn ich jedesmal, wenn der Virenscanner anschlägt, neu installiert hätte, hätte ich viel zu tun gehabt. Aber der TS hat alles viel zu vage formuliert und kaum Details geliefert. Daher ist jede Diagnose und Hilfestellung von uns reine Spekulation. Erst mal muß der TS mit vielen und aussagekräftigen Infos rausrücken.
 
Der Tokkan82 schreibt noch nicht einmal, um was für ein Windows es sich handelt. Ist es Windows 10 oder 11? oder gar noch Windows 8.1 oder 7 für die es keine Updates mehr gibt? Ich schliesse mich den Usern hier an die schreiben er soll eine Datensicherung machen, im Idealfall mit einem Linux Livesystem und dann Windows neu installieren mit einem Windows Boot Medium das mit dem entsprechenden Creation Tool erstellt wurde. Danach sollte er reglelmässig Daten Backups machen sowie auch Backups seines Windows.
 
Zurück
Oben