Windows neu aufsetzen

mhhh

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
15
Hi ich hätte eine Frage und zwar:
Worauf genau muss man beim neu aufsetzen von windows achten?
Zb welche Treiber muss man manuell installieren.
Ich frag mich nur ob die ganzen Treiber auch mit Windows kommen.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Nur die SSD angeschlossen lassen, auf die du Windows haben möchtest.
Treiber installiert Win 11 nachher automatisch selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smily
Und die Treiber, die Windows eben nicht automatisch installiert, besorgst du dir im Anschluss von der Hersteller-Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
Immer die neuesten Treiber von der Herstellerseite laden und installieren. Das überlässt man nicht Windows!
 
mhhh schrieb:
Worauf genau muss man beim neu aufsetzen von windows achten?
Dass man nichts falsch macht.
mhhh schrieb:
Zb welche Treiber muss man manuell installieren.
Diejenigen, die Windows nicht selbst mitbringt und nicht über Windows Update bezogen werden. Meine Glaskugel weiß nicht, welche Hardware du hast.
Wenn du eine aktuelle Windows-11-ISO nimmst achte drauf, dass im Setup deine Netzwerktreiber (WLAN/LAN) da sind, sonst wird es schwer. Oder du bereitest den Stick so vor, dass du keine brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows installieren, ein paar mal Windows update ausführen, und wenn dann noch? Zeichen im Gerätemanager sind, beim Board Hersteller schauen.
Neusten Grafikkarten Treiber mit Software kann man selbst installieren, wenn es ein richtiger PC ist.
 
Karl.1960 schrieb:
Immer die neuesten Treiber von der Herstellerseite laden und installieren. Das überlässt man nicht Windows!
Und warum nicht? Ich installiere täglich Geräte und installiere so gut wie einen Treiber da Windows das wunderbar selber erledigt! Damit ist deine Aussage einfach nur Quark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Freestyler, SuperHeinz und 3 andere
Das mit den Treibern kann man handhaben wie man möchte, ob man automatische vorzieht, manuell, oder wie ich: Es einfach mal so mal so macht.

Es ist ja nicht so, dass hier zwei unvereinbare Welten aufeinanderprallen.

@cyberpirate: "so gut wie einen" ist gut :p

Karl.1960 schrieb:
Weil die Treiber zu 99% älter sind, darum.
Verallgemeinerungen sind immer falsch.

Für meine Lenovo-Laptops bekomme ich übrigens häufig neue Treiber via Windows Update, die ich auf der Webseite nicht mal problemlos finden kann...

Beispiel gefällig?
1707304155937.png


Ich schau mal, ob ich die auf der Webseite finde...

Edit: Finden kann ich sie auf der Seite nicht, der eine Treiber ist vom
1707305536853.png

Was ich jetzt nicht wirklich "alt" finde... keine Ahnung auch, wie lange er mir schon als optionales Update dort angeboten wird. Änderungsdatum der Dateien dieses Treibers ist im Übrigen der 1.1.2024, das in der INF angegebene Datum ist nicht immer zu 100% aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Notebook ist fehlt des öfteren der SD Karten und/oder Synaptics Touchpad Treiber (kein 2 Finger Scroll), den Rest macht Windows eigentlich selber, Graka Treiber sind jedoch meist veraltete Versionen.

Den einzigen Fehler den man wirklich machen kann ist die Festplatte löschen und eine 100% Partition anlegen - dann fehlt Platz für efi/boot Partition und Windows killt ggf eine zweite Festplatte.
 
Davon war oben keine Rede.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
dann fehlt Platz für efi/boot Partition und Windows killt ggf eine zweite Festplatte.
Dafür hätte ich gerne Belege... vor allem, dass Windows eine zweite Festplatte deswegen killen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Karl.1960 schrieb:
Immer die neuesten Treiber von der Herstellerseite laden und installieren. Das überlässt man nicht Windows!
"Früher" hätte ich das auch immer empfohlen, aber mittlerweile kann ich von vielen "Treiber"-Paketen nur noch abraten - es ist mittlerweile einfach zu viel Bloatware dabei, die bei den Windowstreibern nicht dabei ist.

Wer trotzdem die aktuellen Treiber haben möchte und sich mit der manuellen Treiberinstallation auskennt und die ganzen Zusatzfeatures nicht braucht, sollte auch nur die reinen Treiber über den Gerätemanager installieren. Dazu müssen die Treiberpakete in entpackter Form vorliegen.

Bei Grafiktreibern von NVidia empfehle ich das Treiberpaket zu slimmen. Bei AMD werden die Treiber nach C:\AMD entpackt. So kann man einiges an (durchaus auch problemverursachenden) Software-Ballast abwerfen.
 
Windows installiert lediglich die Standarttreiber, damit die Hardware überhaupt funktioniert. Die Treiber vom Hersteller sind an die entsprechende Hardware angepasst und liefern mehr Leistung.

Nach der Windows Installation, erst den passenden Mainboard Treiber, dann Grafikkarte und zuletzt die restlichen wie LAN etc.
 
Was werden her wieder für Märchen erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, acidarchangel und WinFan
@Karl.1960
Das ist so nicht ganz richtig, die Treiber per Windowsupdate sind ebenfalls vom jeweiligen Hersteller. Nur hauen die da halt nicht immer gleich den aktuellsten rein.
Leistungsunterschiede gibt es da natürlich keine, sofern gleiche Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Dafür hätte ich gerne Belege... vor allem, dass Windows eine zweite Festplatte deswegen killen würde.

Wenn man verschlüsselte Festplatten hat (Truecrypt/Veracrypt) oder Festplatten mit einem Dateisystem das Windows nicht spricht (Linux) hat mir Windows die Bootpartition dort angelegt.

Eine Windows 10 installation hat mir vor kurzem eine uralte 1,5TB Truecrypt Festplatte zerstört mit "Scanning and Repairing Drive ...".

Ich vertraue Windows nicht und klemm alles ab.
 
qiller schrieb:
C:\AMD entpackt. So kann man einiges an (durchaus auch problemverursachenden) Software-Ballast abwerfen.
Da ist nichts drin was Probleme verursacht und am besten läßt man es temporär entpacken,
in einen selbst erstellten, gewählten Ordner, den man nach der Installation einfach löschen kann.
Bei Nvidia wird dieser temporäre Ordner von selbst gelöscht.
Macht es doch nocht schlimmer wie es eigtl. wirklich ist.


Karl.1960 schrieb:
Die Treiber vom Hersteller sind an die entsprechende Hardware angepasst und liefern mehr Leistung.
Alter Mytos. Chipsatz Treiber werden völlig überbewertet.
Die Intel Chipsatz Treiber z.B. enthalten nicht mal einen einzigen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Freestyler
Zurück
Oben