Frage zu PC am Fernsehn

hoisen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
79
Hey, also erstmal wusste ich nicht genau wohin mit dem Thema, falls es nicht richtig passt tuts mir leid! :(

Ich habe mir die tage nen vga-RGB adabter geholt, wo ich ein RGB-Scart anschluss dran gesteckt hab. damit wollte ich auf meinen (relativ alten, röhren) fernseher das bild vom PC abbilden.

es klappt aber bisher nicht, bein AV-Bild ist nur das standart blau...
achja, am scart anschluss sindn 4 cinch stecker, Rot Grün Blau (RGB) und gelb (S-video??)
und nen schalter input/output. habe auf input stehen da ich das signal ja IN den fernseher einleiten will.

geht das nicht so einfach wie ich dachte^^ muss ich was am rechner einstellen? oder gibt es ne andere günstige methode? danke schonmal für eure hilfe!!
 
Vllt solltest du erstmal sagen, was für Anschlüsse deine Grafikkarte hat.
 
Ich würde auch einfach mal auf "OUT" umschalten um zu testen, ob es nicht andersherum gemeint ist, und vorher mal die Auflösung runter stellen.
Ich selbst hatte meinen alten TV damals per S-Videokabel (direkt an der Grafikkarte abgenommen, da diese einen solchen Ausgang hatte) und am TV mit einem S-Video auf Euro-AV=Scart (Adapter lag der Graka bei) angeschlossen. War aber jedesmal ein gefrickel mit den Einstellung, weil man mit der Overscan-Funktion und der Auflösung rumspielen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA auf RGB/YUV Kabel/Adapter habe ich auch und es funktioniert nicht vom PC zu TV
Ich habe es vor ca. 2 Jahren mit einem DVD Recorder probiert und gerade eben mit einem LCD TV - Kein Signal... (Ebay VGA-RGB Kabel^^)

Wie BulliSabber schon erwähnt hat, es geht nut über (A)VIVO mit Gelben Chinch Kabel oder S-Video.
 
ja, mit dem output habe ich natürlcih auch mal probiert ;)

Meine grafikkarte hat 2 hdmi und 2 dvi ausgänge (benutze nen dvi-vga adabter)

was ist eine "Overscan-Funktion" funktion?

also kann ich das so vergessen mit rgb? welches kabel bräuchte ich denn dann? hab ja kein s-video ausgang an der grafikkarte!

danke schonmal!

edit: es sind so 2 adabter in der art:

http://www.amazon.de/InLine-Scart-A...LIRE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305902830&sr=8-2

http://www.amazon.de/VGA-Adapter-Ka...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1305902865&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter funktionieren hier aus zwei Gründen nicht:

1. Mit dem Scart-Adapter müsstest du den Fernseher manuell in den RGB-Modus schalten (kannst du das?), da keine nötige Spannung am 8. Pin vorliegt.

2. VGA und RGB sind nicht kompatibel. heißt statt eines Adapters müsste man einen Konverter verwenden.
 
okay, schade.

aber wie kann ich es denn sonst realisieren?
 
hoisen schrieb:
okay, schade.

aber wie kann ich es denn sonst realisieren?

Da wir keine Ahnung haben, was für eine Grafikkarte du hast, schreibe ich ein paar möglichkeiten PC mit TV zu verbinden :)

c00304815.jpg


1. Cinch (Der gelbe Anschluss am Scart)
2. S-Video (Gibt auch Scart Adapter mit S-Video | gibt evtl. am TV einen Eingang für S-Video)

Es gibt auch ein Anschluss, der sieht dem S-Video ähnlich und das Kabel dafür sieht so aus:

aopen_video.jpg


Wird in S-Video und gelben Cinch aufgeteilt, jeweils für Ein- und Ausgang..​

Falls deine grafikkarte keinen der Anschlüsse besitzt, muss ein neuer TV her oder Converter her :)

gn8^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hoisen schrieb:
Meine grafikkarte hat 2 hdmi und 2 dvi ausgänge (benutze nen dvi-vga adabter)

Wie schon gesagt, diese anschlüsse hab ich. und nen mitgelieferten adabter von dvi zu vga

Es ist eine ATI RADEON HD 6850,
mein fernseher hat nur scart und 3 cinch anschlüsse(weiss,rot,gelb)

sieht ja dann eher schlecht aus..

edit: und mit so einen adabter?
http://www.amazon.de/Adapterkabel-V...r_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305961386&sr=1-22

und dann nen normales kabel für den cinch in den gelben eingang vom fernseher is klar, aber wofür ist der andere anschluss? ist der dann nur für out?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen VGA->TV-Konverter kaufen ist da die wahrscheinlich beste Möglichkeit. Die beginnen preislich bei ca. 20€. Hier gab's schon ein paar Threads dazu... oder man sucht halt bei Amazon, eBay, Conrad, ELV, Reichelt & Co. nach "VGA" + "TV" + "Converter".

Viel sollte man aber (vor allem von den billigsten Geräten) nicht erwarten. Das sieht man schon an den Eckdaten der Geräte - sinnvoll wäre da nämlich, wenn die 'nen 50Hz VGA-Input verarbeiten könnten, oder zumindest das doppelte: 100Hz. Einfach, damit für den PAL-TV-Output nicht mit "schrägen" Konvertierungen (wie 60/75/85Hz VGA => 50Hz PAL) gearbeitet werden muss. Nur unterstützen die wenigsten Konverter tatsächlich ein 50/100Hz VGA-Signal am Eingang. Nicht unbedingt optimal für die Videowiedergabe... vor allem auch deshalb, weil die Ausgabequalität häufig ebenfalls zu wünschen übrig lässt...

Trotzdem erfüllen die Geräte alle ihren Zweck - und wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzt, kann man damit auch sehr zufrieden sein. Ist ja auch so, dass man ansonsten keine Wahl hat: der analoge TV-Ausgang ist bei Grafikkarten inzwischen ausgestorben - da bleiben halt nur als sinnvolle Lösungsmöglichkeiten: entweder Fernseher ersetzen (mit einem Gerät, das passende Eingänge hat), oder so einen Konverter kaufen.
 
Zurück
Oben