AM3 Phenom auf AM2+ Sockel

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
355
Hey Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mein bisheriges System aufrüsten soll. Dafür würde ich noch auf den Release der neuen AMD-Prozessoren warten und anschließend bei den dann hoffentlich günstigen AM3 Prozessoren zuschlagen. Allerdings habe ich noch eine Platine mit AM2+ Sockel.
Ich weiß dass meine Platine sowohl den neuen Phenom II X6 1100T als auch den Phenom II X4 975 unterstützt.
Allerdings frage ich mich, welche Performanceeinbußen bei einem solchen Prozessor auf einem AM2+ Board zu erwarten sind.
Einer der Hauptunterschiede zwischen AM2+ und AM3 ist ja der DDR-Typ (DDR2 vs DDR3). Dazu habe ich einen Artikel auf der Gamestar gefunden, der sich mit dem Leistungsunterschied zwischen den beiden Arbeitsspeichertypen beschäftigt.
http://www.gamestar.de/hardware/sch...uesten_in_der_praxis_fragen_antworten_p3.html
Demnach wäre zwischen DDR2 800 und DDR3 1600 circa 1 % Leistungsunterschied zu merken - wirklich kein Problem.
Wie hoch sind allerdings die Einbußen durch die "alten" Chipsätze zu beurteilen? Gibt es überhaupt welche (auch der Chipsatz bietet HT 3.0). Hat dazu jemand Tests im I-net gefunden? Sind neben dem Performanceverlust neben dem DDR-Unterschied weitere Einschränkungen (Funktionsverluste) zu erwarten?
Ich besitze ein Asus M3A32-MVP Deluxe. Dies besitzt einen 790FX/600SB Chipsatz.

Mich interessieren die Unterschiede, da sich für mich der Umstieg auf eine AM3 Platine nicht lohnt (wegen Arbeitsspeicher etc. pp.) und ich nur aufrüsten würde, wenn sich durch die CPU-Sockelverbindung keine großen Performanceverluste ergeben würden (will das Geld ja auch nicht zum Fenster rausschmeißen).
Wäre über Auskunft sehr dankbar! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du aktuell für eine CPU ?

Ob die Preise noch weiter sinken halte ich zumindest für zweifelhaft, glaube eher das man die alten auslaufen lässt. Die P2 X4 sind jetzt schon sehr billig.
 
Eigentlich solltest du keinen nennensweten Unterschied spüren. Ich bin allerdinsg verwundert. Der 790FX war doch für AM3-Boards gedacht ^^
 
minimale Performanceunterschiede aufgrund des langsameren Speichers. Messbar aber nicht spürbar (unter 5%).
 
Wenn du dir ausser dem Prozessor nicht weiter neu Leisten musst, dann schlag zu. Leistungsverluste sind im minimalen und nicht spuerbaren Bereich.
 
Bedenke, falls du irgendwann RAM aufruesten willst, den Preisunterschied zwischen DDR2/3.
 
Die aktuellen 800er und die kommenden 900er Chipsätze sind eher als Refresh der 700er anzusehen. Leistungsmäßig hat sich da nichts oder bestenfalls sehr wenig getan.

Die "Mehrleistung" wird je nach Anwendung vllt. 1-5% sein, aber davon wirst du nichts merken. Der Kaufpreis eines neuen Boards + DDR3 RAM steht dazu in absolut keinem Verhältnis.


Je nach vorhandener CPU kannst du dein Vorhaben bedenkenlos durchziehen.
 
Hey Leute,

schon mal danke für eure Antworten!
Hat jemand von euch einen Benchmark, der das untermauert? Ich bin nur noch ein wenig skeptisch, da ich bisher unvermutete Bremsstellen befürchte.

Ich würde eben auch nicht aufrüsten wollen, wenn ich auch noch DDR3-Riegel und ein neues Board kaufen müsste, das wäre unverhältnismäßig. Wenn aber der Prozessor nicht durch den alten Sockel (außer wegen dem Arbeitsspeicher) ausgebremst werden würde, wäre es wirklich attraktiv. :)

PS: Ich verfüge bisher über 4 GB RAM und komme damit sehr gut zurecht. Allerdings gibt es das baugleiche Riegelkit nicht mehr und bin mir momentan auch nicht so schlüssig, inwiefern ich einfach ein anderes dazustecken kann oder ob das zu Instabilität führen würde. Allerdings komme ich zur Zeit mit den 4 GB top aus und habe mich (noch) nicht damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vermeidung Doppelpost (PS-Anmerkung).)
Wow vielen dank! :)

Zur Zeit habe ich einen Phenom I X4 9850.
Ich liebäugle mit dem Phenom II X6 1100 T bzw. dem neuen X4 980 (falls er dann auch vom Mainboard unterstützt wird).

Wie viel Performance meint ihr würde ich ich bei X6 und bei X4 gewinnen?
 
Was machst du denn mit dem Rechner? Zocken?

Dann würde ich mir das allerdings doch nochmal überlegen. Du hast bereits einen 4 Kerner und die 6 Kerner bieten selten einen Vorteil.

Hier ist ein Vergleich zw. einem gleich getaktetem Phenom I und II: http://www.overclock.net/amd-cpus/434005-phenom-i-phenom-ii-review-comparison.html. Bei Crysis zum Bsp. ist der Unterschied echt gering (41 vs 44 FPS): http://www.overclock.net/5205478-post41.html

Den Vorsprung der X6 zu den X4 CPUs kannst du ja aus dem letzten CPU Test entnehmen. Und dann musst du entscheiden, ob du für das plus X % mehr Leistung einen Preis X bezahlen möchtest.

Je nachdem wie dein restliches System ausschaut und wie der Rechner eingesetzt wird, lohnt sich dann vllt. doch eher der Komplettumstieg auf den Sockel 1155 oder eben Bulldozer.
 
Nun ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, wenn mein Bruder mir meinen nicht abnehmen könnte. Er hat ein AM2 Board und sein CPU ist abgeraucht.
Danke auf jeden Fall für die Antwort.

PS: Ich habe mir die Benchmarks angeschaut. Wie du sagtest treffen die 10% halt bei gleichgetakteten CPUs auf. Allerdings wäre die Taktung an sich schon höher, wodurch der Unterschied weiter ansteigen würde.
Dazu kommt, dass ich Starcraft spiele und bei einigen Funmaps meine CPU in die Knie geht (und ich die alte CPU ja nicht vergeuden würde).
 
Zuletzt bearbeitet: (PS-Anmerkung und Vermeidung Doppelpost.)
Zurück
Oben