Upgrade Sockel AM3 (Phenom II X4 965?)

Highway87

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
18
Hi,
habe einen "alten" Rechner (damals hier aus der Kaufberatung zusammengestellt, danke dafür nochmal),
den ich durch diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-updaten-200eur.1088229/ letzten Monat mit dieser Grafikkarte http://geizhals.de/sapphire-vapor-x...58751.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform aufgerüstet habe.

Hier nochmal kurz die Hardwareinfos:
Mainboard: GigaByte MA770-DS3 Rev. 2.0
CPU: AMD64 X2 SAM2 5200+
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC
Arbeitsspeicher: DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9
Netzteil: Enermax 385W PRO82+

Nun möchte ich gerne den AMD Phenom II X4 965 BE bestellen, spricht was dagegen?
Möchte wenn es geht den aktuellen CPU-Kühler (Coolermaster HyperTX 2) behalten. Reicht der aus? Wenn ja könnt ihr eventuell einen leiseren Lüfter empfehlen?
Was sagt ihr zur Wärmeleitpaste? Welche könnt ihr empfehlen?
Übertakten werde ich den erstmal nicht.

Das Bios vom Mainboard habe ich schon auf die aktuelle Version geflasht, so das die CPU unterstützt wird.

MfG
 
Hi,

also wenn dein Board AM3 CPUs unterstütz, zb durch ein Biosupdate, sprich nix dagegen. Der Phenom II hat ordentlich Power und als Kühler kann ich dir auf jedenfall den "Alpenföhn Brocken" empfehlen, der ist einfach Klasse und ist für recht schlanes Geld zu haben.

mfg
 
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das Bios FDE unterstützt scheinbar bis auf den 140W Phenom II X 4 965 alle AM3-Prozessoren, so dass der problemlos laufen sollte.

Den Kühler kannst du natürlich weiter verwenden. Ausreichen wird der sicher, besser als der boxed-Kühler ist der in jedem Fall. Neue Wärmeleitpaste brauchst du zur Montage dann natürlich, musst mal im Shop schauen wo du den Prozessor bestellst und was mitbestellen. Was einfaches von Arctic (MX2) sollte es vollkommen tun.

Wenn du den Lüfter dort tauschen willst, brauchst du ein 92mm-Modell, da ist die Auswahl nicht so üppig wie bei 120mm aber da gibts auch anständige Sachen. Du könntest z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentFan probieren, alternativ auch etwas von be quiet, die haben auch gute 92mm-Modelle. Welchen genau ist eine Geschmackssache da die Drehzahlen natürlich sehr unterschiedlich sind. Langsamer ist im Regelfall leiser, kühlt dafür aber auch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der 965 ist echt super cpu hab ihn mir auch erst vor kurzen gekauft zusammen mit den broken super kombi unhörbar auch unter last und leistung völlig ausreichend für die meisten spiele :)
 
So ein Upgrade geht nahtlos und bringt ordentlich Bums. Ich hab damals von nem Athlon 64X2 6000+ auf n 955BE aufgestockt. Der einzige kleine Pferdefuß: Du verlierst beim RAM etwas Potential. Ist halt nur DDR2, kein DDR3
 
Na das hört sich doch schonmal alles Prima an, denke ich werde erstmal nen Lüfter für den Kühler bestellen. Falls dann die CPU doch zu heiß wird oder es Lautstärkemäßig doch nicht passt, gibts wohl den Brocken ;)

Seitdem die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC drin ist, höre ich erstmals den CPU-Lüfter in unregelmäßigen Abständen aufheulen. Vorher hat er nie gestört da das brummen der alten GPU alles andere übertönt hatte. :D

Dann werde ich mich zu Ostern mal selber beschenken. :D
 
der original kühler ist sehr laut und kühlen naja geht so der broken hält meinen zurzeit beim zocken unter 43° wenn ich oc auf 3.6 machen würde aber ich hab den auf stock laufen da kommt er so auf 41 beim spielen da prime und so nur sinnlos strom verschwendung ist und sehen obs stabil läuft ist gta4 oder spiele die den cpu gut belasten eh viel besser weil prime läuft bei mir immer durch aber spiele kacken direkt nach 1-5 minuten ab :D
 
New-Generics schrieb:
der original kühler ist sehr laut und kühlen naja geht so der broken hält meinen zurzeit beim zocken unter 43° wenn ich oc auf 3.6 machen würde aber ich hab den auf stock laufen da kommt er so auf 41 beim spielen da prime und so nur sinnlos strom verschwendung ist und sehen obs stabil läuft ist gta4 oder spiele die den cpu gut belasten eh viel besser weil prime läuft bei mir immer durch aber spiele kacken direkt nach 1-5 minuten ab :D

Ich rede ja nicht von dem Boxed-Kühler sondern meinen bisherigen Coolermaster HyperTX 2, ob dieser ausreichend ist. ;)
 
Es spricht absolut nichts gegen dein Vorhaben, wenn dein Board die Cpu unterstützt. Was du sicher schon recherchiert hast :D

der Phenom ii 965 ist eine TOP CPU für das kleine Geld. Den Kühler kannst du weiter verwenden, alternativ standart Empfehlung: Thermalright Macho.

Da die 965 Cpu ein BE ist, kannst du sie schön übertakten.

Greif zu, einen besseren 4 Kerner für das Geld ~ 80 € wirst du aktuell nicht finden.
Ergänzung ()

Edit. Wenn der Kühler mit einem Core 2 Extreme klar kommt, schafft er auch einen Phenom ii. Wenn nicht, kannst du dir hinterher immer noch einen anderen holen fürs OC
 
Super das freut mich zu hören,
mal eine andere Sache, vergleiche gerne vorher die Preise über Geizhals (Wunschlist) gibt es bestimmte Tage oder Zeiten (Nachts) wo es häufiger günstiger/teurer ist, oder ist das purer Zufall in welche Richtung sich die Preise bewegen.


Vielen Dank schonmal für eure nette und schnelle Hilfe.

MfG
 
Definitiv wird dein Kühler reichen, aber bei OC müsstest du es einfach testen. Die größten Preisschwenkungen findest du bei Mindfactory. Nachts steigen die Preise, da der Versand (ab 100€ Warenwert, denk ich mal) dann kostenlos ist.
 
wie Duman sagte. Nachts wird's teurer bei Mindfactory. Da Versand wegfällt ab 100 €

Eigentlich doof, wenn man sich z.B. ein Gehäuse bestellen möchte das 70 € kostet, sollte man es definitiv tagsüber bestellen. MF denkt doch nicht allen ernstes, das man sich dann noch Teile die deutlich unter 100 € liegen nach Mitternacht bestellt--- und so manch einer der was bestellen wollte, sucht sich dadurch um die Uhrzeit einen anderen Versandhandel.
 
Ok, das einzigste was mir schon einmal aufgefallen ist (bisher einmal) das ein Artikel auf der Seite des Shops günstiger war als über Geizhals :freak:
Seitdem gucke ich immer 2x einmal beim Shop wo ich bestelle und einmal dann über Geizhals.
 
So habe den Phenom II x4 965 BE, Arctic MX-4 und den 92x92x25 Noiseblocker BlackSilent-Lüfter bestellt.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Welchen kostenlosen CPU-Benchmark könnt ihr mir empfehlen? Würde gerne vergleichen wie der Unterschied von den Messwerten ist durch den Wechsel der CPU.

Was würdet ihr eurer Meinung nach als nächstes wechseln? Das Mainboard (inkl. DDR-Speicher auf DDR-3)?
Habe gelesen das es auch leichte Performance-Vorteile hat auf Windows 7 (zurzeit Vista 64) zu wechseln....

Freundliche Ostergrüße
 
Wenn der Zeitpunkt kommt an dem dir die CPU Leistung des Phenom II, die 4GB Ram oder die Anschlüsse des Boards nicht mehr ausreichen würde ich diese drei Sachen nur zusammen tauschen. Jetzt den Phenom reinzubauen und später nur das Board zu wechseln ist mit unverhältnismäßig großem Aufwand verbunden (bezogen auf die maximal paar % Leistungssteigerung durch DDR3).

Dann lieber die Festplatte mit einer schönen großen SSD ersetzen oder eine kleinere zusätzlich zur HDD einbauen, je nach Budget.
 
Zurück
Oben