AM3+ Phenom X6 1100T Aufbau, RAM Frage?

Interessantes Projekt,
hab meinen 1100T erst vor 3 Wochen ersetzt aber er läuft noch :).
Maximal gehen bei meinem 4,2GHz bei 1,45V Vcore, mehr habe ich nie versucht da schon so die Leistungsaufnahme und Temperatur sehr hoch sind.
Meistens läuft er @3,6GHz bei 1,25V, mit einem großen Kühler und ein wenig Airflow im Gehäuse geht da sogar semi-passiver betrieb.

Ich benutze K10stat, so kann man alle P-state`s individuell anpassen und muss nicht mit erhöter Vcore im Idle leben.
Viel Spaß und Erfolg
 
Ich warte immernoch auf den RAM... wiegesagt mein angestrebtes Ziel sind die 4GHz mit Stromsparfunktion an und das bei unter 1,5vcore etc.!
 
So erste Tests, Prime stabil nun mehrfach je 2h, da ich ab und an im BIOS was geändert hatte, alles höher FSB, NB, HT, RAM.

Werde noch bissel versuchen die Latenzen anzupassen für den RAM ansonsten gehe ich nun dann erstmal mit der vCore runter, mal schauen ob er die 4GHz zb. auch mit 1,35v oder so schafft.

Zu guter Letzt checke ich dann mal das Maximum, eventuell für paar Tests Richtung 4,5GHz bzw. dazwischen.

Aber mit den 4GHz ist der wirklich verdammt flott unterwegs!

Phenom X6 1100T.jpg
 
Ist alles auf Silent eingestellt, aber ich bin da nicht so anfällig, weil bei mir immer eine Tonquelle irgendwas von sich gibt.

Und auf Volllast läuft das ja eh nur selten... bisher geht alles, aber unter 1,375v brauch ich wohl nicht gehen da steigt er aus bei dem OC.

Richtiges Feintuning und Optimieren kommt eh später!
 
Retro-3dfx-User schrieb:
sTOrM41 was ich so gelesen habe an alten Tests und Reviews, schafft das mit entsprechenden Kühler eigentlich jeder große X6, Multi hoch und 4GHz... nuja und wenn es nur 3,8GHz werden kann ich auch damit leben.
Und der Mine2 sollte damit keine Probleme haben.
Jep, die Thuban sind optimiert, und schaffen deswegen höheren Takt. Die 3,8 schaffen ja alle X6, auch wenn du die Vcore um 0,1V absenkst :D

Ganz wichtig: HT Takt muss so hoch wie möglich sein, also fett Strom auf den Chipsatz, damit du den auch möglichst hoch bekommst. Das bringt meiner Erfahrung nach nochmal mehr Schub, besonders mit dem schnellen RAM.
 
HT bringt wenig da brauchste nicht über 2600 gehen, NB selbst bringt viel, ist bei mir @3000MHz und soweit alles sogar mit dezenten UV!

FSB hoch wegen RAM-Teiler, im Laufe der Tage versuche ich, den noch auf 2400MHz zu bringen... und falls ich Bock habe, gehe ich noch irgendwas Richtung 4,5GHz bzw. dazwischen, aber auch so bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.

Falls noch wer spezielle Tests wünscht, kann ich die gerne machen.

CinebenchR15 Phenom X6.jpg


Superposition ließt die CPU falsch aus, die 200x16, sind aber 250x16=4000MHz

superposition780ti phenom x6.jpg


superposition780ti phenom x6 extreme.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Nicht schlecht das Resultat. ;) Mein Phenom II X4 955BE war damals ein Upgrade in neue Dimensionen gewesen von einem Sempron 2800+ Sockel 754. ^^
Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Hochzüchten. :D
 
sTOrM41 schrieb:
4ghz allcore mit luft^^?

das schaffen wohl nur wenigsten..

Hier:D

Athlon 620e, 4 030 Mhz (13x310)
Pheno 1055T, 4 242 Mhz (14x303)
 
So mehr OC habe ich noch nicht versucht... aber dafür nun meine beiden 500GB IDE Platten mit Adapter von Conrad über Boardsata angeschlossen geht wunderbar auch mit AHCI.

Hatte erst von Ebay soeine IDE PCIe Karte versucht Problem war, sobald ich in den 2 PCIe eine Karte stecke, läuft die Grafikkarte nur noch mit x8, was ich aber nicht will.
Ganz unten ist ja die Bigfoot Xeno Killernic verbaut und im PCI die Audigy2ZS.

20181001_142810.jpg20181001_142819.jpg20181001_150157.jpg20181001_150217.jpg
Px6 ide-sata.jpg

Hole eventuell nochmal 2 von denen, dann kann ich mein alten Shuttlebrenner drin lassen mit Alu Metallblende.
 
Schön, dass es bei dir funktioniert. Meine Konverter sind fast baugleich (identischer Chipsatz mit anderem Label, gleiches Layout), aber knapp zwölf Jahre älter. Es könnte also sein, dass es inzwischen eine fehlerbereinigte Hardwarerevision oder Firmware gibt. AHCI war, soweit ich mich recht erinnere, gar nicht Teil der SATA-1.0a-Spezifikationen. Und der SiI3811 unterstützt laut Datenblatt nur diesen alten Standard.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
HT bringt wenig da brauchste nicht über 2600 gehen, NB selbst bringt viel, ist bei mir @3000MHz und soweit alles sogar mit dezenten UV!
Stimmt, mein Fehler. Dachte zwar an NB Takt, schrieb aber HT^^ Nachschauen bei meinem 1090T System konnte ich nicht mehr, weil ich das System am Tag davor mit einem 2400G aufgerüstet habe.
 
JunkyardSpecial schrieb:
Schön, dass es bei dir funktioniert. Meine Konverter sind fast baugleich (identischer Chipsatz mit anderem Label, gleiches Layout), aber knapp zwölf Jahre älter. Es könnte also sein, dass es inzwischen eine fehlerbereinigte Hardwarerevision oder Firmware gibt. AHCI war, soweit ich mich recht erinnere, gar nicht Teil der SATA-1.0a-Spezifikationen. Und der SiI3811 unterstützt laut Datenblatt nur diesen alten Standard.

MfG


Ich stelle die tage, wenn ich dazu komme die beiden SATA Kanäle im BIOS auf IDE, mal schauen ob da ein unterschied festzustellen ist.

EDIT: gerade mehrfach gegen getestet, die Platten ausgelesen mit AIDA Diskbench und können noch kein NCQ.
Aber sie sind im AHCI Modus jeweils 5-10MB schneller, also lasse ich sie auch auf AHCI statt IDE Modus!

Was daran noch direkt der Unterschied ist, keine Ahnung, eins ist schneller das andere langsamer von daher, ist die Entscheidung nicht schwer, man nimmt den schnelleren Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Projekt und tolles Ergebnis, dass du da erzielt hast :daumen:
Die Freude daran und Intention dahinter kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Derzeit denke ich darüber nach, meine alte AM3 Plattform wiederzubeleben. Mein Board Asus M4A89GTD PRO/USB3 https://www.asus.com/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/ sollte eine solide Basis sein oder wie schätzt du das ein? Mein X4 965 war leider ein schlechtes Exemplar und machte trotz großem Noctua Kühler nur 3,8 GHz mit. Ich würde mich dann nach einem 1090T oder 1100T umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es noch läuft, kann man sich ja sowas als Backup Rechner hinstellen und auch sinnvoll nutzen.

Da die Plattform älter ist, rate ich da zu Win7-64Pro, bessere Treiberkompatiblität und Spieleunterstützung für eben auch deutlich ältere Sachen auch aus XP Zeiten, von daher Lohnt sich das immer.

Die X6 Prozessoren sind natürlich das Non+Ultra für sowas, von FX Modul-CPU's rate ich persönlich ab Hitze/verbrauch.

AMD hätte damals den Phenom weiter optimieren sollen von mir aus einen Phenom III mit 28/32nm und auch als 8 Core, wäre deutlich sinnvoller gewesen als das Bulldozergedöhns.

Aber das ist nur meine Meinung...
 
Ned Flanders schrieb:
Generier doch Mal einen Userbenchmark Eintrag und poste den Link.

Cooles Teil!

Gerne, von was genau, wo und wie?

Gruß
 
Einfach den Userbenchmark runterladen, durchlaufen lassen und den Link zum Eintrag hier posten.

Das ist nett, weil man die Werte dann in der Datenbank direkt mit anderen CPUs und RAMs etc vergleichen kann. In meiner Signatur ist beispielsweise der Eintrag zu meinem aktuellen Sys.
 
Gib mal bitte Link zu diesen Userbenchmark, da der mir nichts sagt...
 
http://www.userbenchmark.com/
Ich musste es auch erst als Suchbegriff eingeben. :D

Im Übrigen, viel Spaß mit den Thuban Projekt. Ich habe mir auch noch letztens Gedanken gemacht gebraucht einen X6 zu kaufen, aber seitdem auch andere Software immer besser auf AMD Prozessoren läuft, reicht mir auch ein übertakteter 965BE, der für mich genügend Leistunsgreserven übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben