Microsoft System Center -> Monitoring?

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
hi,

kurze vorgeschichte:

bis jetzt wird unsere it-infrastruktur, server und systeme mit nagios überwacht.
nagios ist kostenlos und man kann damit und den addons sicherlich alles erdenkliche
abdecken, aber die benutzung und das handling erfordern schon sehr spezielle
anforderungen (perl, linux, eigenständiges problemhandling, externe addons etc..).
da wir gerade dabei sind, microsoft sharepoint etc... zu analysieren wäre
microsoft system center vielleicht auch eine option für uns.

was möchte ich wissen?

interessant wäre im vorfeld (bevor ich mir ein buch bestelle) zu wissen, in wie fern
microsoft system center nagios ersetzen kann, oder ob weitere software (mom, sos)
benötigt wird.

was an system center ja genial ist: inventarisierung von hardware und alle erdenklichen
berichte und log-ausgaben, sowie generelle angaben zu uptime/downtime/grafen ... unter
einer oberfläche. das mit nagios nachzustellen, benötigt viel spezielles wissen (regular expressions für logfile überwachung) und viel zeit für die implementierung.

die frage ist jetzt - wie siehts mit monitoring und benachrichtigung aus?
kann man in microsoft system center prozesse überwachen und kann man bei einem
prozessausfall / server down / what ever per e-mail oder sms benachrichtigt werden?

vielen dank vorab!

viele grüße
 
System Center ist eine Produktgruppe bestehend aus Operations Manager, Configuration Manager, Data Protection Manager, Service Manager, Virtual Machine Manager. Das Monitoring übernimmt der Operations Manager.

Natürlich ist mit dem SCOM alles das möglich, was Du haben möchtest (Überwachung, Benachrichtigung). Dafür ist er ja gedacht.

Nagios ist in einer 'Microsoft-Umgebung' (AD, SQL, Exchange, DFS-R) eigentlich unbrauchbar.

Was meinst Du jetzt mit 'System Center'?

System Center Essentials ist eine Kombination aus SCOM und SCCM und VMM mit eingeschränkter Funktionalität.
 
ich meinte microsoft system center essentials - wenn dieses produkt den scom schon integriert hat, dann müsste eine benachrichtigung per mail etc... ja möglich sein. und genau das möchte ich wissen.

reicht system center essentials aus um nagios zu ersetzen? (benachrichtigung etc..)
oder wird zusätzlich der system center operations manager benötigt?
 
das ist aber nur Monitoring es gibt auch eine Steigerung "Automation"
es werden bei Störungsmeldung erstellte Regeln abgearbeitet was eine Menge Zeit spart und die Verfügbarkeit deutlicht erhöht
 
hi,

also system center essentials 2010 läuft mitlerweile...
die berichte können anstandslos ausgelesen werden, allerdings finde ich wenig
dokumentation im netz. vielleicht weil essentials relativ neu ist?

wegen den benachrichtigungen:
also ich habe einen nachrichtenkanal erstellt (smtp) und einen abonnenten (mich).
wenn ich jetzt das abonement erstelle, kann ich aber irgendwie nur alle fehler
aufzeichnen lassen. was ist aber, wenn ich z.b. über einen einzelnen prozess
benachrichtigt werden will? (z.b. läuft / läuft nicht) ... ist das ebenfalls möglich?

kennt jemand ein gutes buch zum thema system center essentials 2010 ?

viele grüße
 
sorry muss das thema nochmals "uppen" - wäre echt dankbar wenn jemand schon
benachrichtigungen im system center erstellt hat und mir grob frage und antwort stehen könnte.
 
Zurück
Oben