Control Center für Experten in XMG CORE und NEO (2021)

Eine Kurze Frage,

Könnte man vielleicht diesen Thread anpinnen und die Notebookreihen im Erstellerpost mit Links listen,
damit man direkt weiß für welche Schenker XMG Notebooks das neue Controlcenter funktioniert?

LG
 
Grundsätzlich wird angestrebt, dass das jeweils aktuellste Control Center immer im Download-Bereich des jeweiligen Modells zu finden ist. Momentan ist das auch der Fall.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

mal als Reporting / Feedback vom aktuellen Core 17 2021, was mit dem neuen Control Center noch nicht bzw. nicht funktioniert:

Core 17 E2021 - Intel Version
Bios N.1.09A06
Control Center 3.9.27.0

XMG Support schrieb:
Anhang anzeigen 1035990
  • Ultra-Leise: besonders niedrige Power-Limits
  • Kalt aber laut: besonders hohe Lüfterdrehzahl
  • Warm aber leise: leise Lüfter aber wärmere Oberflächen
  • GPU-Priorität: Grafik auf 100%, reduzierte CPU-Limits

Die Profile existierten weder in der Vorgänger Version des CC das bei Auslieferung auf dem USB Stick dabei war, noch in der aktuellsten Version 3.9.27.0 aus dem Downloadbereich für das Core 17 E21 Intel.

CC - Leistungsprofile (2).JPG


XMG Support schrieb:

Manuelle Lüfterkurven​


Mit jedem der bis zu 15 Performance-Profile sind CPU- und GPU-Lüfterkurven verknüpft. Lässt man diese unangetastet, dann greift die vom Hersteller vorgegebene Lüfterkurve. Stellt man die Lüfterkurven manuell ein, gelten diese nur für das derzeit gerade aktive Profil. In der Kopfzeile dieses Fensters lässt sich sehen, welches Profil gerade anliegt.

Anhang anzeigen 1035992

Momentan sind die Punkte leider noch nicht mit Temperatur-Marken beschriftet. Soviel in Kürze:
  • Der letzte Punkt bildet die 80°C-Marke
  • Zwischen jedem Punkt liegen 5°C Abstand
  • Somit liegt der erste frei wählbare Punkt bei 50°C
Diese Angaben können sich evtl. mit zukünftigen Revisionen noch ändern.

Klickt man auf „Zurücksetzen“ werden für das derzeit aktive Profil wieder die vom Hersteller vorgegebenen Lüfterkurven gesetzt. Diese unterscheiden sich je nachdem, in welchem der drei Performance-Modi man sich gerade befindet.

In der Theorie richtig genial, aber:

Der manuelle Modus funktioniert nicht bzw. nur kurzzeitig bei generellen Leistungsprofilwechseln bzw. aktivieren und deaktiviere der manuellen Steuerung. Ansonsten werden die Einstellungen ignoriert, wenn bspw. bei unter 50°C auf 20% Drehzahl gefahren werden soll, statt der viel zu hörbaren 30%.

In meinem Profil im ausbalancierten Modus sollte auf 20% geschaltet werden, allerdings bleibt alles bei 30% bzw. schaltet sich auch nicht ab trotz guter Temperaturen, bis auf den CPU Lüfter ab und zu, wenn es dem Gerät bzw. der Steuerung mal danach ist:

CC - Lüfter.JPG


CC - Sensorübersicht.JPG


Außerdem funktioniert die Umschaltung zwischen der RTX 3060 und der Intel IGP weder im Akkubetrieb noch im Netzbetrieb richtig. (Verständlich ohne Anschluss an einen externen Monitor, sondern nur im Betrieb mit dem internen Display)

Die Nvidia GPU bleibt meist dauerhaft wach, durch die GCUSERVICE.exe

CC - GCUSERVICE.JPG


Wird die .exe manuell beendet ist sie nach kurzer Zeit wieder selbst aktiviert, unabhängig ob das Control Center richtig beendet wurde oder lediglich weiter im Hintergrund läuft.

XMG Support schrieb:

Ladeprofile zur Schonung des Akkus​


Für den Akku kann man aus drei verschiedenen Ladeprofilen wählen, welche die Ladegeschwindigkeit und Maximalkapazität beeinflussen.

Bisher war ein solches Feature nur den Serien XMG ADVANCED, PRO, APEX und ULTRA vorbehalten – dort konnte man Unter- und Oberlimits unter dem FlexiCharger-Menü im BIOS einstellen. In XMG FUSION 15 wurde Mitte 2020 ein ähnliches Feature per Software-Update nachgeschoben. XMG CORE und NEO gingen bisher leer aus – dies ändert sich nun mit diesem Update.

Anhang anzeigen 1035994

Standardmäßig werden die Systeme mit der Option „Hohe Kapazität“ ausgeliefert. Für einen bewussteren Umgang mit den Hardware-Ressourcen würden wir einen Wechsel auf das Profil „Ausbalanciert“ empfehlen. Für eine Dauernutzung am Schreibtisch empfehlen wir den stationären Modus.

Die Texte im Screenshot entsprechen noch nicht den finalen Spezifikationen. Momentan ist folgendes geplant:

ProfilLade-SpannungMax. Kapazität
Hohe KapazitätStandardStandard
Ausbalanciert-0,4V95%
Stationärer Modus-0,8V85%


In der Theorie auch eine richtig Klasse Sache und auch für mich ein Grund gewesen zum XMG Core zu greifen, allerdings bei meinem Gerät ohne jegliche Funktion. Wie weiter oben bereits erwähnt weder mit dem original ausgelieferten Control Center, das zudem noch das System bei niedrigen Akkustand plötzlich abschaltete, noch beim aktuellen Core Center.

CC - Ladeprofile.JPG


In jeglichem Lade-Profil wird das Gerät auf Max. Kapazität von 100% geladen. Wird das Notebook im "Stationären Modus" zwischen 85-100% entladen an das Netzteil angeschlossen beginnt zuerst das Akkusymbol von Windows mit einem Ladevorgang, meldet aber keine Ladung in der Textmeldung. Daraufhin friert das Akkusymbol ein, so das man meinen könnte der Akku wird auch nicht geladen.

Allerdings wird im Hintergrund dennoch aufgeladen, was später in einem voll aufgeladenem Akkusymbol endet, das plötzlich wechselt. Das Control Center zeigt in dem Augenblick dann auch die 100% Ladung an.

CC - Battery Status.JPG



Alles in allem ein echt schönes Gerät, bei dem Leistung und Verarbeitung stimmen und die Einstellmöglichkeiten mit dem Control Center vielfältig und nützlich sind, würde es denn korrekt funktionieren.

Allerdings nervt das Gerät extrem mit den aufgezählten Fehlern / Bugs, was mich schon daran zweifeln lässt ob nicht ein Lenovo Legion die bessere Wahl gewesen wäre als das Core. Zumal das 2021er Core Modell mit der RTX 3060 alles andere als ein Schnäppchen ist und einen stolzen Preis hat, für den aber auch die Features / Funktionen lauffähig sein sollten.
 
Hallo @Evil_Owl

vielen Dank für dein Feedback. Lass uns zunächst noch klären, ob du auf der aktuellen Firmware bist:

BIOS N.1.09A06
EC 1.18.xx

Evil_Owl schrieb:
Die Profile existierten weder in der Vorgänger Version des CC das bei Auslieferung auf dem USB Stick dabei war, noch in der aktuellsten Version 3.9.27.0 aus dem Downloadbereich für das Core 17 E21 Intel.
Das ist korrekt. Die Profile im Screenshot waren nur ein Beispiel, wie man sich diese Profile selbst einrichten könnte. Im Auslieferungzustand sind nur die Profile Balanced/Enthusiast/Overboost ausdifferenziert.

Evil_Owl schrieb:
Der manuelle Modus funktioniert nicht bzw. nur kurzzeitig bei generellen Leistungsprofilwechseln bzw. aktivieren und deaktiviere der manuellen Steuerung. Ansonsten werden die Einstellungen ignoriert, wenn bspw. bei unter 50°C auf 20% Drehzahl gefahren werden soll, statt der viel zu hörbaren 30%.
Interessant. Neulich ging das noch. Schauen wir uns nochmal an.

Evil_Owl schrieb:
Außerdem funktioniert die Umschaltung zwischen der RTX 3060 und der Intel IGP weder im Akkubetrieb noch im Netzbetrieb richtig.
Das XMG CORE mit Intel und RTX 3000 unterstützt keinen dGPU-only-Modus. Die Option dürfte bei dir eigentlich gar nicht eingeblendet werden. Im BIOS-Setup wirst du nur die Option "MSHybrid" und "iGPU-only" finden.
Wir werden prüfen, wieso die Option bei dir im Control Center irrtümlich angezeigt wird.

Evil_Owl schrieb:
Die Nvidia GPU bleibt meist dauerhaft wach, durch die GCUSERVICE.exe
Passiert das auch nach einem Neustart, wenn du während des Neustarts keinen externen Monitor angeschlossen hast?

Evil_Owl schrieb:
In der Theorie auch eine richtig Klasse Sache und auch für mich ein Grund gewesen zum XMG Core zu greifen, allerdings bei meinem Gerät ohne jegliche Funktion. Wie weiter oben bereits erwähnt weder mit dem original ausgelieferten Control Center, das zudem noch das System bei niedrigen Akkustand plötzlich abschaltete, noch beim aktuellen Core Center.
Diese Profile arbeiten verborgem im Hintergrund und lassen sich nicht direkt an der prozentualen Akku-Anzeige ablesen. Zu deiner Abschaltung:
  • Welche Option hattest du gewählt?
  • Wieviel % hatte der Akku noch?
  • Kam die übliche "noch 7% Akku"-Warnung bevor das System einfach aus ging?
  • War das ebenfalls bereits auf der aktuellen Firmware? (siehe oben am Beitrags-Beginn)
VG,
Tom
 
Hallo Tom,

Bios ist das N.1.09A06 aufgespielt sowie EC 1.18.20.00 lt. Bios.

Bezüglich der Lüftersteuerung, kurzfristig hatte ich auch den Eindruck das die Steuerung funktioniert, bis sich herausgestellt hat das die manuellen Userwerte dennoch irgendwie überschrieben werden und die Lüfter entgegen der Einstellung agieren.

Allerdings scheinbar auch nicht mit den im Gerät hinterlegten Werten, da z.B. bei Umschaltung auf das Enthusiast Profil mit nicht aktivierter manueller Lüftersteuerung die Lüfter zum Stillstand gebracht werden nach Profilumschaltung bei den Temperaturen aus dem obigen Screenshot.

XMG Support schrieb:
...
Im BIOS-Setup wirst du nur die Option "MSHybrid" und "iGPU-only" finden.
Wir werden prüfen, wieso die Option bei dir im Control Center irrtümlich angezeigt wird.

Im Bios wird es auch korrekt angezeigt mit den beiden Modi, im Control Center ist keine Wahloption verfügbar, bitte nicht falsch verstehen.

Man kann aber über den Nvidia Aktivätsmonitor, HWInfo32 (32 Bit) sowie im Control Center im Sensorbereich sehen das die die GPU nicht richtig abschaltet.

Für den Akkubetrieb hab ich nun den Workaround probiert die gcuservice.exe vom CC in der Nvidia Systemsteuerung auf die IGPU zu zwingen, was auch bisher zu funktionieren scheint. Im Netzbetrieb muss ich es noch testen ob es auch dauerhaft ist oder wie bei der Lüftersteuerung ignoriert wird.

XMG Support schrieb:
  • Welche Option hattest du gewählt?
  • Wieviel % hatte der Akku noch?
  • Kam die übliche "noch 7% Akku"-Warnung bevor das System einfach aus ging?
  • War das ebenfalls bereits auf der aktuellen Firmware? (siehe oben am Beitrags-Beginn)

  • Ausbalancierter Modus
  • Restkapazität war in allen Fällen 18% nach Anzeige vom CC und Windows
  • Gar keine Warnung, der Akku ist quasi zusammengebrochen und das System war instant vom Strom bei unterschreiten der 19 / 18%; ein erneutes Einschalten war nicht mehr möglich ohne Netzteil
  • Firmware und Bios wie oben beschrieben, hier wurde auch seit Kauf bzw. Erhalt letzter Woche nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort,

Ich nehme an das beim Neo2020 mit Intel 10875h und RTX2070 refresh keine umfangreichen Einstellungen für CPU / GPU TDP Verbrauchseinstellungen möglich sind und auch niemals sein werden, nachdem was ich bisher hier gelesen habe.

Ich suche noch immer das Ultimative Leise Gaming Notebook, wo ich CPU und GPU in der Geschwindigkeit und Verbrauch auf einem Sweetspot betreiben kann, der für mich ausreicht und die Lüfter nur vor sich hin säuseln, ohne das ich mit dauernd mit dem Headset auf dem Kopf vor dem Ding sitze

Ich würde zwar gerne 8 Kerne haben, diese aber mit ca 15 - 25 Watt fest betreiben wollen und die 2070 reicht wahrscheinlich eingebremst auf 75 - 90 Watt auch. Gesamtverbrauch von 80 -100 Watt wären schön.

Warum will jeder immer nur höher, schneller und damit lauter?

Das geht nicht bei dem Model richtig?

Immerhin reicht mein Alienware 13 von 2014 mit 2Kernen 25 Watt CPU und 30 FPS Geforce860GTX Nvidia Beschränkung theoretisch auch, noch nur fehlt bei dem der Thunderbolt Anschluss für mein neues eGPU Gehäuse. (Verbrauch hier 60Watt)

Zur Not wird es dann doch nur ein XMG Core 14 das scheint ja vieles zu gehen.
 
Evil_Owl schrieb:
Für den Akkubetrieb hab ich nun den Workaround probiert die gcuservice.exe vom CC in der Nvidia Systemsteuerung auf die IGPU zu zwingen, was auch bisher zu funktionieren scheint. Im Netzbetrieb muss ich es noch testen ob es auch dauerhaft ist oder wie bei der Lüftersteuerung ignoriert wird.

Konnte nun den Netzbetrieb testen mit dem Ergebnis, das die dGPU jetzt zwar teilweise deaktiviert, allerdings immer wieder aufgeweckt wird, was zumindest im Akkubetrieb nicht der Fall ist. Dort bleibt die RTX ohne die Aufwacher inaktiv nach der Priorisierung der iGPU für die .exe.

Auch wieder schön zu sehen, das Lüfterprofil sollte die Lüfter auf 20% runter regeln bzw. auschalten, der CPU Lüfter hat sich irgendwie geregelt, die Grafikkarte verbleibt weiterhin auf den 30% die durch das manuelle Lüfterprofil in dem Temperaturbereich nicht mal vorgesehen waren.


Übersicht System.JPG


Oder auch hier, der CPU Lüfter ist aus, der Lüfter der GPU dreht weiter vor sich hin:

Übersicht System 2.JPG
dGPU Lüfter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
das mit der dGPU kann ich für das Intel Core 17 bestätigen. Wenn das CC im Hintergrund agiert schaltet sich die GPU tatsächlich ab, ohne manuellen Eingriff in den Nvidia Treiber oder Task-Manager.

CC im Vordergrund:

HWiNFO32 mit CC im Vordergrund.JPG


CC minimiert im Tray:

HWiNFO32 mit CC im Hintergrund.JPG


Allerdings besteht der Fehler mit der Lüftersteuerung weiterhin, zumindest bei meinem Gerät. Weder Regelung auf 20% Geschwindigkeit bei 50°C bzw. Abschaltung der Lüfter darunter:

Sensor Übersicht CC 3_9_29_0.JPG


Der Fehler mit dem nicht funktionierenden Ladeprofilen besteht ebenfalls weiter:

Status nach Entladung auf 83% Restkapazität und Ansteckung des Netzteils mit Profil "Stationärer Betrieb":

Battery Status Stationärer Modus.JPG


15 Minuten später:

Battery Status Stationärer Modus 15m später.JPG


20 Minuten später:

Battery Status Stationärer Modus 20m später.JPG


22 Minuten später:

Battery Status Stationärer Modus 22m später.JPG
 
Evil_Owl schrieb:
das mit der dGPU kann ich für das Intel Core 17 bestätigen. Wenn das CC im Hintergrund agiert schaltet sich die GPU tatsächlich ab, ohne manuellen Eingriff in den Nvidia Treiber oder Task-Manager.

Das Problem scheint mit 3.9.31.0 behoben zu sein. Quelle

VG,
Tom
 
Wie gesagt, kann ich so bestätigen mit der Abschaltung der GPU.

Allerdings wird der Grafikkartenlüfter im Gegensatz zum CPU Lüfter weiterhin nicht im manuellen Lüftermodus unter 30% geregelt bzw. auch abgeschaltet, was beim CPU Lüfter teilweise möglich ist.

Der Lüfter der dGPU dreht einfach auf 30% Leistung weiter. Aber generell ist das Lüfterverhalten völlig willkürlich. Lediglich der CPU Lüfter lässt sich ab und zu dazu überreden sich auf das eingestellte Verhalten zu regeln. Nun auch mit Video im Anhang.



Auch wird der Akku weiterhin voll aufgeladen trotz eingestellter Ladeprofile. Hier wurde zwischendurch von stationärer Betrieb auf Ausbalanciert gestellt, um wieder auf stationärer Betrieb zurück zu schalten. Hier wurde dann mit 18 Watt weiter aufgeladen.

Akkuaufladung Stationärer Modus 18 Watt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Video eingefügt)
XMG Support schrieb:
Was fällt euch noch alles ein?
Eine zu 100% uneingeschränkte Einstellbarkeit mit entsprechender Anzeige, was man tatsächlich einstellt (Temperatur und Geschwindigkeit kann man am Gitter nur grob erkennen, es wird nicht explizit eingeblendet, wenn man einen Punkt greift und bewegt - das funktioniert im Programm von ASUS entscheidend informativer). ;)

Und was mir gerade wieder einfällt: Wenn man das Fenster schon maximieren kann, sollte das Tool auch den verfügbaren Platz optimal nutzen. Leider muss man immer noch bei manchen Einstellungen unnötigerweise runterscrollen, beispielsweise bei "Manuelle Profile" (da, wo man die Leistungs-Einstellungen festlegen kann), obwohl man nach unten hin noch den halben Bildschirm zur Verfügung hätte (in und ab WQHD mit einer 1:1 Skalierung).

PS: Danke für das Beheben des Einzeltasten-RGB-Fehlers beim deutschen Tastatur-Layout im XMG NEO 15. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe das XMG NEO 17 mit AMD 5900 HX sowie RTX 3080 erworben. Das Control Center ist zwar ein schöne Angelegenheit, doch leider scheint es von der Grundkonfiguration für das XMG Core progammiert zu sein. Bei den 3 Grundeinstellungen von Ausbalnciert bis Overboost verändert sich anscheinend nur die Watteinspeisung der CPU. Die Grafikkarte bleibt unangetastet und wird mit maximal 115 Watt +5 Watt gespeist. Was für Spieler oder jene, welche keine manuellen Anassungen vornehmen möchten, nur einen lauteren Rechner und keine höhere Grafikleistung beschehrt. Schön wäre auch, wenn die Wattzahl der Grafikkate erhöht wird, auch die Grundtaktfrequez entsprechend angepasst würde. Diese liegt laut GPU-Z, wenn dann auch der Haken TGP manuell gesetzt wurde immernoch bei 1100 MHz Turbo 1545 MHz . Die Spezifikationen seitens Nvidia bei einer 3080 mit 135 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) sehen ein wenig anders aus. Nun noch zur CPU. Wurde die 5900HX im Bios sowie im Control Center berüksichtigt oder eventuell beschnitten? Ich habe das NEO 17 mit 5900HX und RTX 3080 aufgrund des Testberichtes von Notebookcheck mit 5800 und 3070 gekauft. Und dachte eigentlich, dass dann ein wenig mehr Leistung zu ewarten ist als das von Notebookcheck getestete oder wenigstens den durchschnittvon vielen anderen dort getesteten Systemen mit einem 5900HX erreicht. Einen derartigen Leistungsvorteil kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen. Die höchsterziehlte MHz Zahl lag bei meinem 5900 HX bei 5596,3 MHz mit der neusten von euch bereitgestellten Software. Mit der alten Version gab es auch mal einen kurzen Ausschlag auf 5621 MHz. Auch die max. erreichten Werte bei meinm NEO 17, bei 100 % beide Lüfter, Raumtemperatur immer 20 Grad im, Multicore Cinebench R15 = 2107, R20= 4812 und R23 = 12623 . Eingestellte Watt für die CPU 80,80,95. höchste bisher verwendete Watt der CPU im Turbo 73Watt. Eine Frage noch Notebookcheck konnte max. 259 Watt dem Netzteil entlocken. Wurde ihnen ein Leistungsfähigeres Netzteil bereitgestellt, als das 230 Watt welches mitgeliefert wurde?

Würde mich auf Anwort freuen und eventuell gibt es dann auch irgendwann ein Controlcenter welches nicht zwingend für die RTX 3080 manuell konfiguriert werden muss zum Download.

Viele Grüße
Axel
 
(Diskussion wird hier fortgesetzt.)
 
Startbeitrag wurde aktualisiert:
  • Neue Screenshots mit verbesserten Texten
  • Hinweise zu Plattform-abbhängigen Tuning-Optionen
  • Core Voltage Offset
  • Unlock Memory Overclocking
  • GPU Core/Memory Offset
  • Akku-Profile umbenannt und besser erläutert
  • NVIDIA Whisper Modus erklärt
VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Momentan sind die Punkte leider noch nicht mit Temperatur-Marken beschriftet.
Dem entnehme ich, dass das aber auf jeden Fall geplant ist, nur noch nicht feststeht, in welcher Version das kommt?
 
Ich habe die letzten Tage etwas im Control Center "rumgespielt" und wollte mal kurz ein Feedback und zwei Fragen loswerden.

Wenn man die TDP der CPU modifiziert, gibt es bei mir einen Bug (oder ein Feature? ;-) ):
Ich stelle im Enthusiat-Profil z. B. für PL1 und PL2 35 W ein. Anschließend stelle ich im Overboost-Profil z. B. für PL1 und PL2 60 W ein. Wechsle ich jetzt wieder direkt in die Einstellung des Enthusiat-Profils, so ändert es den dortigen PL2 auf 60 W. PL1 bleibt bei 35 W. Das ist so jederzeit reproduzierbar. Wenn ich vom Overboost-Profil (mit eingestellten 60 W für PL1/PL2) allerdings zunächst in "Ausbalanciert" wechsle und dann in Enthusiat, dann bleiben PL1/PL2 beide bei 35 W.
Solange ich also den Power Mode Knopf zum Umschalten der Profile benutze, stört das nicht weiter. Auch sonst ist es nicht weiter wild, aber ich wollte es gern erwähnen, weil es mir aufgefallen ist. Ich hoffe, dass die Beschreibung verständlich war.

Nun noch zwei Fragen:
1) Welche Werte sind bei "Ausbalanciert" für PL1, PL2 und PL4 hinterlegt? Man kann es ja nicht einstellen, aber es wäre interessant zu wissen.
2) Wie genau funktioniert der PL4-State? Ist der wichtig für volle Power bei Programmstarts etc. oder beeinflusst der auch das Boost-Verhalten unter Last?

Core 15 E21, WQHD, 5800H, 16GB RAM (Samsung), 1TB Samsung Evo Plus
Control Center 3.9.38.0



Nicht direkt zum Control Center, aber zumindest artverwandt: Ich habe die Option "Processor Performance Boost Mode" in den Windows-Powerplans über die Registry freigeschaltet, um den Boost generell abzuschalten und mal den Einfluss beim Gaming auf Temperatur und Lüfterlautstärke zu testen. Sieht beim bisher getesteten Elite Dangerous (ja klar, kein wirklicher Maßstab) bisher sehr vielversprechend aus. CPU wird bei Basistakt von 3,2 GHz gehalten und CPU-Temperatur kratzt nicht mal an der 70°C-Marke. Der Performance-Verlust bewegt sich dabei bei weniger als 5%.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das wäre zukünftig vielleicht auch eine Option für euer Control Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirschkuchen schrieb:
Wenn man die TDP der CPU modifiziert, gibt es bei mir einen Bug (oder ein Feature? ;-) ):
Ich stelle im Enthusiat-Profil z. B. für PL1 und PL2 35 W ein. Anschließend stelle ich im Overboost-Profil z. B. für PL1 und PL2 60 W ein. Wechsle ich jetzt wieder direkt in die Einstellung des Enthusiat-Profils, so ändert es den dortigen PL2 auf 60 W. PL1 bleibt bei 35 W. Das ist so jederzeit reproduzierbar.

Ich konnte das mit einer noch nicht veröffentlichten Version (neuer als deine 3.9.38.0) reproduzieren. Aber mit der allerneusten Entwicklerversion scheint der Bug gelöst zu sein. Ich schick die dir mal per PM.

Kirschkuchen schrieb:
1) Welche Werte sind bei "Ausbalanciert" für PL1, PL2 und PL4 hinterlegt? Man kann es ja nicht einstellen, aber es wäre interessant zu wissen.

Im Ausbalanciert-Modus wird die CPU-Power von NVIDIA Whisper Mode begrenzt. Wenn ich mich recht entsinne, müsste man da bei 35W landen. Das könnte sich mit NVIDIA-Treiber-Updates aber auch ändern.

Kirschkuchen schrieb:
2) Wie genau funktioniert der PL4-State? Ist der wichtig für volle Power bei Programmstarts etc. oder beeinflusst der auch das Boost-Verhalten unter Last?

PL4 ist ein Boost im Mikro-Sekunden-Bereich. Genauer steht's bei Intel auch nicht. Wird also vieleicht keine Programmstarts beschleunigen, aber einzelne "intensive" Mausklicks. Wir haben das aber nie genauer untersucht/verglichen. Könnte man vermutlich mit PCMark mal testen.

Kirschkuchen schrieb:
Ich habe die Option "Processor Performance Boost Mode" in den Windows-Powerplans über die Registry freigeschaltet, um den Boost generell abzuschalten und mal den Einfluss beim Gaming auf Temperatur und Lüfterlautstärke zu testen. Sieht beim bisher getesteten Elite Dangerous (ja klar, kein wirklicher Maßstab) bisher sehr vielversprechend aus. CPU wird bei Basistakt von 3,2 GHz gehalten und CPU-Temperatur kratzt nicht mal an der 70°C-Marke. Der Performance-Verlust bewegt sich dabei bei weniger als 5%.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das wäre zukünftig vielleicht auch eine Option für euer Control Center.

Ja, das höre ich immer wieder mal, dass die Leute den Turbo Boost deaktivieren. Aber kommt das nicht auf dasselbe raus wie die Energieaufnahme zu begrenzen? Vor allem wenn ein Programm z.Bsp. nur mal einen einzelnen Kern kurz boosten möchte (z.Bsp. Programmstart oder Szenen-Wechsel im Spiel) - wieso dann auf diesen Zuwachs an Performance verzichten?

Messen müsste man dabei wohl auch nicht nur die Average FPS sondern die 1% oder 0.1% FPS Low (das untere Percentil).

Ist aber trotzdem keine schlechte Idee. Quasi ein "one click" easy mode zum Energiesparen.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Ich konnte das mit einer noch nicht veröffentlichten Version (neuer als deine 3.9.38.0) reproduzieren. Aber mit der allerneusten Entwicklerversion scheint der Bug gelöst zu sein. Ich schick die dir mal per PM.
Danke, das schaue ich mir bei Gelegenheit an.

XMG Support schrieb:
Ja, das höre ich immer wieder mal, dass die Leute den Turbo Boost deaktivieren. Aber kommt das nicht auf dasselbe raus wie die Energieaufnahme zu begrenzen? Vor allem wenn ein Programm z.Bsp. nur mal einen einzelnen Kern kurz boosten möchte (z.Bsp. Programmstart oder Szenen-Wechsel im Spiel) - wieso dann auf diesen Zuwachs an Performance verzichten?
Grundsätzlich könnte ich die Energieaufnahme reduzieren, aber laut HWInfo dümpelt die CPU eh nur bei um die 15-20 W rum (eingestellt sind PL1/PL2 bei 45 W). Das sehe ich auch daran, dass der Dynamic Boost immer die kompletten 15 W ausreizt bzw. die RTX3060 auf 105 W (Enthusiast) bzw. 130 W (Overboost) läuft.

Ich habe es, wie gesagt, nur mal ausprobiert, weil beim Spielen von Elite Dangerous die Lüfterdrehzahl immer zwischen 60%/50% und 70%/70% hin- und hergesprungen ist. Mit HWInfo habe ich dann gesehen, dass es immer mal wieder kurze CPU-Boost-Schübe gibt, die an den Average FPS nichts ändern, aber die CPU-Temperatur erhöhen und damit die nächst höhere Stufe in der Lüfterkurve ansprechen. Kurzer Zeit später (ca. 20-30 s) fiel sie wieder darunter und die Lüfter wurden wieder langsamer. Das Verhalten ist natürlich normal, aber es hat mich etwas genervt ;)

Eleganter ist an der Stelle sicher die Anpassung der Lüfterkurven, aber dafür hatte ich noch keine Muse. Der CPU Boost hat ja absolut seine Berechtigung und Elite Dangerous ist auch kein besonders gut programmiertes Stück Technik, was die Performance angeht.

XMG Support schrieb:
Messen müsste man dabei wohl auch nicht nur die Average FPS sondern die 1% oder 0.1% FPS Low (das untere Percentil).
Das ist wohl wahr. Solange die Performance mich aber zufrieden stellt - und das tut sie - mache ich mir um die Details, wie z.B. Low FPS, keine Gedanken. Würde es Frame Drops oder ähnliches geben, dann könnte bzw. würde ich mir das genauer anschauen.
 
Zurück
Oben