Internet und Office in Zukunft

green-e

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.679
Hi Leute,

ich wollte euch mal um eure Meinungen bitten. Da ich schon einige Zeit nicht mehr am PC aufwendige 3D Spiele zocke, habe ich meine Rechner immer für Internet und Office angepasst. Das bedeutet, leise und nur mäßige Leistung.
Was meint ihr, wie sich die Zukunft betreffend Internet und Office entwickeln wird? Kann man weiterhin mit eher geringen Hardwareressourcen Freude an Office und Internet haben, oder werden auch hier, wie im Spielebereich die Anforderungen enorm steigen? Heute wäre es ja auch noch möglich mit einem 386-er Internet und eingeschränkt Office zu betreiben.

Ich hoffe, das ich im richtigen Bereich mit diesem Thread bin.
 
Ich denke es kommt ein bisschen darauf an, was verstehst du denn unter office und Internet, also wofür nutzt du es. Sagen wir mal reines Webseiten-surfen, word-Dokumente, Excel-Tabellen und powerpoint-präsentationen werden meiner Meinung nach noch sehr lange mit bescheidener Hardware möglich sein, vermutlich sogar immer...

MfG Tim
 
Moin,

das wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können.
Ausgehend davon, dass man mit einem Pentium 4 (auch P3) noch immer wunderbar Office & Internetbrowser betreiben kann, würde ich sagen, dass man mit mässiger Hardware bestimmt noch viele Jahre überbrücken kann...

Um welche Hardware geht es Dir denn genau?

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* btw Office updaten muss man eigentlich super selten, sofern man nicht alle neuen Funktionen unbedingt braucht. D.h. wenn Du Deine alte Version installiert lässt kommst Du - bis es Format-Kompabilitätsprobleme gibt - eine halbe Ewigkeit mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, vergleiche doch mal die Situation von vor 10 Jahren mit Heute:

2000: Win 2k + MS Office 2000 + IE6
Pentium 4 + 512MB RAM Standard

2011: Win 7 + MS Office 2011 + FF4
Dual-Core und 2GB Standard

Machen beide mehr oder weniger das gleiche, aber das System von 2011 hat höhere Grundanforderungen wegen dem Betriebssystem und der verwendeten Software. Es macht im Kern zwar noch das gleiche, ist aber in vielen Punkten komfortabler und hübscher.

Aber alles in allem denke ich das man auch in 5-10 Jahren mit z.B. einem Core2Duo bequem Office + Internet machen kann.
 
da ich bei meinen eltern nur am wochenende zu hause bin und selten den rechner brauche, hab ich da nur noch nen alten p3 mit 800mhz und 256mb speicher am laufen. aber wenn ich dann den firefox mit 4-5 tabs am laufen habe, is das schon ne qual. ebay durchsurfen und mehrere tabs öffnen, kann scho mal ekelhaft werden. wenn man dann noch youtubevideos anschauen will, dann stockt das ganze system schon manchmal oder wenn wieder irgendwelche flashs geladen werden. also ka was du für ne hardware hast, aber mit dem alten klump kann man ah nimmer so wirklich mithalten. bevorzuge dann ab und zu auch lieber das neuere notebook meiner mutter, ist doch bisschen entspannter.
 
Ohne QuadCore-GPU wirst du einen Webbrowser in Zukunft nicht mehr nutzen können !
 
Jop. Spätestens, wenn dir die Werbefiguren im Browser als Projektion direkt auf dem Schoß erscheinen.
 
Ja genau so etwas befürchte ich ja. Ich habe jetzt noch keine Vorstellungen von meinem künftigen System, möchte aber auch nur im Internet surfen, Musik hören und Text tippeln. Nun kann es aber auch durchaus passieren, wie schon von euch vermutet, das die Anforderungen für das Web durch grafikintensive Anwendungen steigen werden und was heute in einem Spiele-PC verbaut ist, langt dann nur für gemächliches surfen. In den letzten Jahren ist ja auf dem Sektor Internet nun nicht so viel passiert, das beweist ja, das man noch mit einem Pentium I ins Netz kommt. Sicher kein Vergnügen, aber es geht für das Notwendigste.
 
Wo liegt denn da das Problem?

Jetzt Hardware behalten, falls es für deine Anforderungen reicht. Wenn in 10 Jahren tatsächlich das Arbeiten nicht mehr geht/dir zu schwer fällt/du im Lotto gewinnst, kannst du dir ja einen neuen PC besorgen. Heutige Spiele-PC-Leistung gibts in Zukunft dann auch passiv und für heutiges Office-PC-Geld.
 
marcol1979 schrieb:
Ohne QuadCore-GPU wirst du einen Webbrowser in Zukunft nicht mehr nutzen können !

Quadcore... und dann noch GPU...! Geistige Grobmotorik... :freak:




Das Internet wäre mit einem 386er eine Hölle. Der Grund ist der, daß fast jede Seite mit animierten Bildchen "verschönert" (Ironie) wird, was Leistung frißt. Mit moderner Hardware merkt man das nur nicht.

Im allgemeinen ist Mittelklasse-Hardware für sowas eine gute Lösung. Für einen Office- und Internet-PC sind die gerade aufkommenden APUs wahrscheinlich ideal und auch zukunftsfähig. CPU und GPU liegen platzsparend zusammen, und wenn sie in Sachen Takt nicht gerade hochgezüchtet sind, kann man das eine oder andere Modell vielleicht sogar passiv kühlen. Genügend RAM und eine ausreichend dimensionierte SSD und du hast einen lautlosen PC.

Wozu den GPU-Teil in der APU? Flash wird bereits GPU beschleunigt, und wer weiß, vielleicht werden Bilder in einem Word-Dokument zukünftig auch GPU beschleunigt angezeigt (wenn es nicht sogar schon heute so ist, keine Ahnung).
 
@Imbissbronko: Ja, nur der Strompreis wird steigen und ein Office Rechner der 24/7 am Netz hängt und 500Watt verballert ist ja auch nicht gerade das Optimum. Wenn es dann die Anforderungen verlangen, werde ich schon eine Lösung finden, darum geht es doch nicht. Hier sollte nur spekuliert werden, wie sich Internet und Office Anwendungen entwickeln, welche Anforderungen sie stellen werden und ob später wie heute ein eher Flachbrüstiger Rechner den Anforderungen gewachsen sein wird. Eventuell wird es zwischen Spiele-PC und Office-PC keinen großen Unterschied mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Open-Cl und Grafikbeschleunigung in Browsern, werden in mittlerer Zukunft wohl auch eine gewisse Voraussetzung fürs Surfen sein, wenn dann vlt. mal vollanimierte Websiten oder so etwas in der Art kommen. Für Flash-Videos ist das jetzt ja schon sehr empfehlenswert.
Ich denke mal mit einem kleinen E-350 wird man da, aber auch noch eine lange Weile gut auskommen.
Für Word gilt fast das gleiche, wobei es im Prinzip ja auch jede alte Office Version tut, die noch auf deutlich älterer Hardware lief.
 
amdboy schrieb:
Ja, nur der Strompreis wird steigen und ein Office Rechner der 24/7 am Netz hängt und 500Watt verballert ist ja auch nicht gerade das Optimum.

Dank immer besser Fertigungsprozesse wird der Stromverbrauch bei selber Leistung aber deutlich sinken. Sieht man ja heute schon. Ein i3-2100T hat ne TDP von 35W und bringt fast die selbe Leistung wie ein 4-Kern-Phenom mit 125W.
 
Da gebe ich dir recht. Aber meinst du, das der Fertigungsprozess proportional zur Zeitlinie, so wie bisher immer weiter fortgeführt werden kann? Es werden Grenzen erreicht, nur wann?
 
Das werden wir dann sehen wenn wir da sind. ;)
Früher dachte man, dass bei weniger als 22 nm Schluss sei da dann die Strukturen so klein wären, dass die Elektronen unkontrollierbar die Leiterbahnen wechseln würden.

Intel hat allerdings schon 16 nm und 12 nm Fertigungen angekündigt. Folglich werden sie das Problem bereits gelöst haben. Wahrscheinlich verwenden sie dort dann andere Fertigungsmethoden... . Also abwarten und Tee trinken. :)
 
Nö, der Trend liegt doch eher beim Energiesparen. Schau dir mal an was ein Pentium 4 alles an Strom gefresssen hat im Vergleich zu einem ULV Intel von heute... da bezahlt sich die neuere CPU fast schon von alleine ;)
 
Zurück
Oben